Beiträge von sazzas

    Wie geht's euren Schweinchen draußen?


    Bei uns war die letzte Nacht die erste Nacht mit Frost seitdem wir Meerschweinchen haben. Kam für mich etwas überraschend, da es anders angekündigt war. Als ich dann gesehen habe, das der Tau auf dem Rasen gefroren war, war ich erst einmal erschrocken. Der Temperaturfühler sagt die kälteste Temperatur im Schutzhaus in der Nacht war 4°C. Interessanterweise ist die Temperatur während des Frühstücks (das wurde draußen serviert) um ein Grad gefallen. Scheinen die kleinen mit ihrer Körpertemperatur doch etwas zu heizen. Alle Schweinchen sind munter und fröhlich. Als der letzte heute morgen aus dem Schutzhaus kam, blieb er kurz auf der Rampe sitzen und machte sich ganz kugelig und plüschig, als wollte er sagen "boah, kalt hier!" Dann hat er sich beeilt auch an Napf zu kommen. Inzwischen sind die Temperaturen wieder zweistellig, da jetzt den ganzen Tag die Sonne scheint. Jetzt geht die unbequeme Jahreszeit los...


    Ich hoffe bei euch geht's auch allen gut!

    Hallo ihr Lieben
    Ich habe mir heute im Laufe des Tages den ganze Faden hier durchgeschaut/gelesen :)
    Sehr spannend der Austausch und man kann definitiv einiges für die eigene Haltung mitnehmen.

    Ich habe mir auch Waldboden fürs Aussengehege bestellt, der kommt morgen an. Bin sehr gespannt wie die Schweinis den Boden annehmen werden :)

    Hier muss ich noch nachhaken bezüglich des Temperaturfühlers. Was hast du da für ein Produkt? Ist das mit einer App verbunden, dass du weisst wie kalt es in der Nacht war?
    So etwas würde mich auch sehr interessieren für in meinem Schutzhäuschen.

    Hallo zusammen

    Ich habe mich bereits ein wenig durch die Suche gekämpft bin aber nicht wirklich schlau geworden.

    Wie schnell sollten Jungtiere an Gewicht zunehmen bzw. wieviel sollten sie mit ca. 4.5 Monaten wiegen? Gibt es da so Faustregeln dazu?


    Ich habe meine kleinen Mitte September geholt, da waren sie ca. 10 Wochen alt. Jetzt habe ich das Gefühl, sie hätten seither durchaus mehr zulegen können und frage mich dementsprechend ob ich mehr füttern soll/muss.


    LG Ronja

    Waldboden meinte ich für den Auslauf - das musst du erstmal fast gar nicht tauschen, da sie dort nicht schlafen, nur Gemüse raussuchen und harken.,( Im Stall / Wohnbereich scheiden sich die Geister, langes Thema .. 😎 gibt auch einen extra Thread dazu)


    Aufgrund des hohen Pippigehalts in der Hütte würd ich dort bei Streu bleiben und noch Stroh drauf, das hält auch warm. (Wenn du günstig an Heu kommst, kannst du auch das zum Einkuscheln benutzen.)

    ja das habe ich schon richtig verstanden mit dem Waldboden. Das wäre ja super dementsprechend, dann besorge ich mir mal Waldbodeneinstreu.


    Ja im Stall bleibe ich dabei, wobei ich da auch noch nicht 100% zufrieden bin. Hatte zuerst Holzspäne, im Moment Allspan Super aber werde wahrscheinlich noch feines Hanfstreu testen.

    Nein das war tatsächlich Quatsch mit den 3qm. Ich hatte gestern nur kurz meinen Partner gefragt, der den Stall gebauen hat und das war seine Antwort während er was am PC gemacht hat :D Die Hütte ist ca. 1qm-1.3qm gross. Für die genauen Masse müsste ich nochmals messen, da wir während des Baues noch Änderungen gemacht haben.


    Ich habe bisher nur bei der Hütte ein wenig Holzschnitzel, bin aber nicht so überzeugt davon. Und HHabe aber auch schon gedacht, etwas mehr wäre wahrscheinlich noch gut, vor allem jetzt wo es kalt wird. Habe mich gestern ein wenig bezüglich Waldboden eingelesen aber noch nicht im Detail. Wie oft muss/sollte dann Waldboden austauschen?


    Wir haben heute noch diskutiert und wahrscheinlich wird es tatsächlich Wellplatten geben, da das mit der Plane eher mühsam ist.

    So wir haben jetzt mal diesen Sichtschutz aus Holz befestigt, sieht ja so auch optisch nicht so schlecht aus :D
    Mal schauen ob das reicht.
    Eine Plane haben wir auch besorgt sind aber noch sehr unsicher wie wir sie befestigen sollen, dass sie nicht wie verrückt herumflattert und ich sie trotzdem problemlos auch jeweils alleine rausholen/befestigen kann, wenn es nötig ist.
    Meint ihr sie kommen dann trotzdem raus, auch wenn die Plane alles abdunkelt? (sie ist hellgrau)


    Ahh das ist interessant, dass du denkt sie schlafen vorallem im Mittelbereich. Das heisst aber für mich, dass sie sicher nicht zu kalt haben, zumindest im Moment. Das Häuschen im Häuschen war nämlich extra noch dafür gedacht, dass sie nochmals wärmer hätten.

    Hi Ella

    Doch doch sie kommen schon raus fürs Frischfutter, das kam relativ schnell. Einfach jeweils nur kurz und dann husch wieder rein.

    Das wurde erst vor ca. 3 Wochen ein wenig besser.

    Rund um den Fressplatz hat es eine Hütte und eine Röhre plus Zweige obendrüber, sie haben also schon Schutz.

    Ich habe jetzt heute Morgen noch Heu rausgestellt und jetzt sind sie soweit ich es beurteilen kann direkt mehr draussen.
    Hier noch zwei Bilder vom Gehege. Das wo man die Schutzhütte sieht ist direkt von jetzt und das andere schon ein wenig älter. Da ist noch eine weitere Hütte im Ecken hinten dazugekommen seither.


    Ja unsere Hütte ist ca. 3qm gross, und hat drei Abteile. Eines das nochmals zusätzlich geschlossen ist, wo sie wahrscheinlich mehrheitlich schlafen. Dort pinklen sie fast nicht. Dann der Eingangsbereich und ein Mittelteil, dort wo auch das Heu ist, dort pinkeln sie zu 90%.


    Wir haben Planen bei Wind und Regen dran. Ich habe den Eindruck dass die Schweinchen den Wind gar nicht mögen. Planen klappern bei starken Wind, aber unsere haben sich daran schnell gewöhnt und lassen sich davon nicht beunrihgen.

    Werde morgen direkt was besorgen als Sichtschutz. Mal schauen was ich bei uns im Baumarkt finde. Bin gespannt ob es ihnen hilft sich sicherer zu fühlen.
    Ja das mit dem Wind habe ich auch beobachtet, also dass sie den gar nicht mögen.
    Werde es mit den Planen auch testen. Bei uns soll es am Sonntag wieder heftiger stürmen.

    Ist das Gehege denn wirklich trocken, d.h. von oben geschlossen und je nach Höhe auch an wetterzugewandten Seiten?


    Meerschweinchen sind m.E. nicht für unser nasskaltes, fieses Wetter gemacht. Daher sollten wir es ihnen möglichst angenehm draußen machen.

    wenn es stärker windet und gleichzeitig regnet wird es im Gehege etwa zu 1/3 leicht nass, der Rest bleibt trocken.
    Meinst du es würde Sinn machen das Gehege bei solchem Wetter mit Planen noch besser zu schützen?

    Hallo Enna

    Gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine dastehe.
    Das Schutzhaus ist praktisch bodeneben, da kommen sie problemlos raus und rein.


    Wie ich eben oben geschrieben habe ist das Gehege auch rundum vergittert, gut möglich, dass dies wie bei dir auch das Problem ist.
    Wenn ich im Gehege drin bin, kommen sie eher nicht raus, bzw. nur sehr zögerlich und/oder nur wenn ich gerade frisches Futter auffülle. Da sind sie jetzt wirklich erst in den letzten zwei Wochen weniger scheu geworden diesbezüglich.

    Habe mich auch bereits daran gewöhnt täglich zu putzen. Aber sie haben nicht so wirklich Pipecken, also dementsprechend kommt einfach fast alles an Einstreu täglich raus.

    Hallo zusammen


    Mitte September habe ich mir 4 junge Meeris geholt. Wohnen dürfen sie in Aussenhaltung . Sie haben ein 4m2 grosses Aussengehege inkl. grosszügigem Schutzhaus (mit drei Abteilen).

    Das Aussengehege steht vor Witterung geschützt unter dem Hausdach auf Steinplatten.

    Mind. eine Woche lang sind die Kleinen gar nicht aus dem Schutzhaus raus. Ich habe mir dann auf anraten ein älteres Erzieherschweinchen dazu geholt, leider ohne Änderung. Nach ca. 3 Wochen hatte ich sie soweit, dass sie zumindest zum fressen kurz rausgehen, aber meist nur dann wenn das Heu gerade leer war.

    Seit ca. 2 Wochen sind sie deutlich aufgetaut, rennen nicht mehr weg wenn ich komme, quicken fürs Futter etc.. Allerdings habe ich begonnen tagsüber kein Heu in der Schutzhütte zu haben, weil sie sonst einfach das fressen und das Futter draussen liegen lassen und nicht rauskommen.

    Aber was bleibt, sie verbringen den Grossteil der Zeit im Schutzhaus. Dies führt dazu, dass im Moment jeden Tag misten muss, weil einfach alles verpisselt ist (zumindest in einem der drei Abteile). In der Nacht gehen sie wahrscheinlich gar nicht raus, da alles was ich am Abend hinlege an Futter erst am Morgen gefressen wird.
    Ich habe draussen mehrere Häuschen, Unterstände und auch noch Zweige drüber gelegt.
    Was kann ich noch tun, dass die Band mehr draussen ist?


    Liebe Grüsse

    Ronja