Beiträge von sazzas

    Es gibt noch Novalgin. Dieses Schmerzmittel gibt man aber dann bei anderen Problematiken, wie Aufgasung.

    Metacam ist noch entzündungshemmend, was Novalgin nicht ist.
    Um den Spiegel des Schmerzmittels konstant zu halten, kann man Metacam auch 2x täglich geben.

    Ja Metacam ist das was ich ihr danach gebe. Das ist ja das Hauptschmerzmittel bei allen Tieren :D

    die erste Stunde zuhause haben beide nicht wirklich viel gefressen, die waren wohl ziemlich verschüchtert. Aber sie haben gefressen. Jetzt war ich nicht mehr unten, weil es ja dunkel ist.
    Vor der OP hat sie mehr oder weniger normal gefressen.

    Danke dir für die Tipps, das hilft auf jeden Fall. Meine Daisy hat noch eine Drainage in den zwei Löchern drin, dementsprechend komme ich vielleicht auch leichter rein. Ich mache dann Morgen mal ein Foto, dann seht ihr wie es aussieht im Moment.

    Ich habe noch nie von einem Schmerzmittel gehört, dass bei Meerschweinchen über mehrere Tage wirksam gespritzt werden kann. Falls Du noch einen Termin dort haben solltest, wäre ich froh, wenn Du fragen würdest, wie das Mittel heißt.


    Um das Spülen beneide ich Dich nicht! Ich hoffe, es geht damit im Anschluss an die Behandlung beim Tierarzt weg!

    Also ich habe alle Medikamente auf der Rechnung aufgeführt, weiss aber nicht welches das Schmerzmittel ist.

    Xylazin 2%, Revetor, Tolfédine CS.

    ja da habt ihr glück gehabt, das nichts mit den Zähnen ist. :thumbup:



    Eiter von Meeris fliesst schlecht ab, daher ist das Spühlen sehr wichtig,

    hast du erfahrung oder wurde dir das Spühlen gezeigt ?

    Ja da bin ich auch sehr froh!
    Erfahrung habe ich keine. Sie haben es mir erklärt. Habe mir aber noch gedacht, dass ich noch schaue ob es Videos im Netz gibt, wie man es gut macht.

    Das klingt super! Ein Glück war es eine Verletzung, diese Abszesse heilen in der Regel besser ab, als Abszesse die durch eine defekte Zahnwurzel entstanden sind.

    Bekommt sie weiterhin AB + Schmerzmittel?

    Super auch, dass du einen Weg gefunden hast, sie nach drinnen zu holen. :love:


    Weiterhin gutes Gelingen und vor allem gute Besserung! Die Daumen werden weiter fleißig gedrückt!

    Ja genau weiterhin AB und ab Samstag Schmerzmittel (bis dahin hat sie ein Depot gespritzt bekommen).


    Es ist ein bisschen improvisiert für diese Nacht, aber hab noch ein SongMics Gehege bestellt, dass kommt morgen, dann kann ich es noch ein wenig optimieren.


    Dankeschön :)

    So jetzt melde ich mich nochmals. Ich konnte Daisy am frühen Nachmittag zeigen gehen und hatte direkt einen sehr guten Eindruck von der Tierärztin. Sie hat sie dann direkt dort behalten und am Abend konnte ich sie wieder abholen. Der Abszess wurde geöffnet und sie hat jetzt eine Drainage drin, damit allfälliger Eiter gut ablaufen kann.
    Jetzt muss ich einfach 2-3 mal am Tag spülen und dann kommt das hoffentlich alles wieder gut. Die Zähne sehen gut aus, also war wahrscheinlich eine Verletzung die Ursache.

    Sie ist jetzt zusammen mit einer Kollegin in einem Übergangs Zuhause bei uns im Souterrain (dort ist nur ca. 15 Grad) untergebracht bis die Drainage entfernt wird.

    Uii da wird man ja direkt ein wenig überfahren... ?( entschuldigt mein Unwissen, ich hatte ausser bei Katzen bisher nie Abszesse und die sind deutlich unkomplizierter zu handhaben...

    Ich habe jetzt für heute Nachmittag einen Termin bei einem spezialisierten Arzt erhalten, der ein wenig weiter weg ist, mir aber auch empfohlen wurde. Bereits am Telefon wurde vom eröffnen und auch Drainage gesprochen. Ich denke die kennen sich also sehr gut aus.

    Ich gebe heute Abend Bescheid was gemacht wurde.

    So, ich wollte ein kurzes Update geben.

    Ich war jetzt heute mit Daisy beim Tierarzt. Muss dazu sagen, dass er kein Meerschweinchen Spezialist ist, aber sich gut auskennt. Er ist seit vielen Jahren mein Tierarzt und ich vertraue ihm vollkommen.


    Er meinte, dass es definitiv ein Abszess ist, der aber noch nicht reif ist. Zähne haben gut ausgeschaut.
    Röntgen und OP macht er persönlich nicht, da müsste ich zu einer Spezialistin.


    Sein Vorgehen wäre jetzt folgendermassen. Er hat mir Antibiotika gegeben und möchte den Abszess eröffnen, sobald er reif ist.

    Alternativ meinte er aber auch, kann ich natürlich zu der Spezialistin gehen.


    Ich habe nun noch selbst ein wenig recherchiert und gebe jetzt zusätzlich noch Globuli, die an vielen Orten für Abszesse empfohlen werden.
    Ich bin im Moment noch sehr unsicher, ob ich zu der Spezialistin gehen soll oder nicht. Das wäre sowieso frühestens nächste Woche, da sie jeweils nur Mi. und Di. in der Praxis ist.

    Vielen Dank für all die hilfreichen Informationen, das hilft mir sehr. Somit bin ich besser vorbereitet, auch beim Tierarzt morgen.

    Ich hoffe es ist nicht allzu schlimm bei der Maus :(

    ich melde mich morgen, sobald ich Neuigkeiten habe. Danke dir!

    danke dir für die Tipps!
    Also dementsprechend das Röntgenbild um zu sehen ob der Knochen angegriffen ist?


    Ja Päppelbrei habe ich noch zuhause. Muss ich sie danach auch reinnehmen oder kann sie draussen bei den anderen bleiben? (habe ganzjährige Aussenhaltung).
    Muss den ein Abszess nicht zwingend operiert werden? Falls es einer ist?
    Was heisst engmaschig? Stündlich? auch in der Nacht?

    Ja ich hoffe es auch sehr. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    Hoi, mein Schweinchen hat sich einen Heuhalm in die Backe gerammt, musste operiert werden danach war alles wieder gut,

    Sie hatte noch ein langes Leben.

    ach herrjeh, das sind ja alles Geschichten :(
    Ist so eine OP keine Sache für die Schweinchen?

    Könnte ein Abszess sein.

    Ein Schweinchen von mir hatte da auch schon einmal einen, kam von einer entzündeten Zahnwurzel. Der Abszess wurde gespalten und der Problemzahn gezogen.

    Alles Gute fürs Wutz🍀

    ohje das hört sich ja gar nicht gut an. Aber verheilt das problemlos? Oder gibt's da Probleme?

    Halllo zusammen

    Ich habe heute gesehen, dass eine meiner Meeri Damen, Daisy einen geschwollene Backe hat.

    Mir ist gestern schon kurz was aufgefallen, aber hatte es nicht genauer angeschaut. Heute Morgen aber dann definitiv. Ich habe sie kurz hochgenommen und getastet, es fühlt sich eher fest an. Sonst scheint sie fit, sie frisst, rennt rum, kein Ausfluss aus Mund/Nase oder Augen. Letztes Mal wiegen war letzte Woche Mittwoch, das werde ich heute gleich noch machen.

    Tierarzt Termin für Morgen früh um 8.00 Uhr habe ich bereits.

    Sie hatte vor ca. 2 Wochen plötzlich beim wöchentlichen wiegen ein wenig abgenommen, hatte sie dann genauer beobachtet und alle zwei Tage gewogen, das hat sich dann wieder stabilisiert, also sie hatte wieder zugenommen.


    Habt ihr mir bis dahin einen Tipp, worauf ich mich da einstellen kann?
    Habe ein Foto probiert zu machen, aber man sieht es nicht so gut leider.


    Liebe Grüsse