Beiträge von sazzas

    Bei uns war die Nacht -8 Grad... und auch jetzt ist es noch unter null...

    Da konnte die Wärmematte dann noch nicht mehr richtig mithalten. 2 Grad war es im Minimum in der Nacht im Haus.


    Wie macht ihr das mit dem Futter wenn es so kalt ist? Das frische Zeugs gefriert ja teilweise in wenigen Minuten schon X/
    Habe jetzt heute sicher schon 6, 7 Mal kleine Portionen gebracht.

    Ich miste im Häuschen jeden Tag, das wäre sonst viel zu nass... die 5 Meeris pinkeln wie wild :D

    ja so Wärmematten sind schon was tolles, warum lässt du sie im Tag nicht auch eingeschaltet ?

    Die Meeris frieren doch am Tag gleich schnell wie in der Nacht .


    Wir haben ja solche Heizmatten und auch eine Kückenwärmeplatte schon ein paar Winter im

    Einsatz, und alle meine Merris liegen sehr viel darauf.

    also in erster Linie des Stromes wegen :D
    Und meistens ist es ja am Tag wärmer als in der Nacht.

    Ich bin ja immer wieder überrascht, wie gut die Meerschweinchen die Kälte vertragen. Heute Nacht um 1 Uhr (-6°C) habe ich die Wärmflaschen und Snugglesafe erneuert, da es noch auf -10°C abkühlen sollte bis 7 Uhr 😱

    Also im Schnee nach draußen gestapft, abgekühlte Flaschen geholt, reingebracht und aufgefüllt/erwärmt wieder raus gebracht.... Und wer sitzt im Außengehege (nicht im Schutzhaus) und bettelt nach Futter? Alle. ☺️ Die dachten sich, wenn die schon einmal da ist, dann muss es auch frisches essen geben. Haben dann etwas Petersilie und frisches Heu bekommen und sind dann fröhlich umher getigert.

    Schon lustig... meine gehen nach wie vor in der Nacht nicht nach draussen und fressen nur das Heu drinnen.
    Aber ja, ich hatte bisher auch nicht wirklich das Gefühl, dass sie allzu sehr kalt haben.

    So ich habe jetzt die Wärmematte seit ein paar im Gebrauch. Sie wurde an der einen Wand des Stalles befestigt und nach einigen ausprobieren habe ich die Temperatur des Thermostates auf 5 Grad gestellt. Das klappt zuverlässig und die Temperatur war die letzten Nächte nie unter 5 Grad (eher so bei 6 Grad). Was ich vorallem als positiv empfinde ist, dass die Luftfeuchtigkeit auch deutlich tiefer ist. Trotz nasskaltem Wetter, ist es, ausser heute (Schnee & Schneeregen den ganzen Tag) kaum über 80%, eher so bei 70-75%.

    Der Plan ist jetzt wahrscheinlich, solange es so kalt in den Nächten ist, die Matte mit einer Zeitschaltuhr einfach in der Nacht laufen zu lassen. Sobald es wieder wärmer werden sollte, werde ich sie wahrscheinlich wieder ausschalten.

    Ist so eine Wärmematte mit Strom betrieben? Hast du ein Kabel zum Stall verlegt?

    Ich habe nämlich keinen Strom am Stall... Ich habe auch zu große Angst vor der Brandgefahr. Daher nutze snugglesafe oder Wärmflaschen, wenn es richtig kalt wird... Das ist aber auch nicht optimal weil die nicht die ganze Nacht reichen... Bisher kriege ich das so ganz gut hin nur wird es ja erst richtig kalt in den kommenden Wochen...

    ja genau, es ist eine Matte mit Strom. Werde es jetzt mal morgen das Ding provisorisch reinmachen und eine Nacht testen.

    Bin aber irgendwie auch nicht so richtig davon überzeugt. Brandgefahr habe ich auch schon überlegt X/

    Letzte Nacht war jetzt im Minimum knapp 4 Grad und draussen war ca. -2 Grad. Diese Nacht wird wohl ähnlich.

    So ein Snuggelsafe habe ich auch, hatte es jeweils letztes Jahr an kalten Tagen den Kaninchen unter den Futterteller gelegt (damit der Salat nicht gleich gefriert), hat mich aber gar nicht überzeugt, war nur ganz kurz warm.

    Hast du es mit dem Anzug drin? Ist ja dann auch schnell ziemlich verdreckt...

    Piseln sie das nicht komplett voll dann? Deswegen hatte ich das nie am Boden bisher, soll ja eher zum fressen sein?

    Hatte Stroh Anfangs drin, aber nur im geschlossenen Haus.

    Aber das wäre natürlich eine Idee, dann kann die Raufe raus und sie haben mehr Platz.


    Das Haus ist sogar belüftet indirekt durch den Deckel, sollte also eigentlich genug Luftaustausch haben, also ausser im kleinen Haus.

    Ja bin auch meistens über 80%, aber ist auch draussen feucht im Moment.

    Wenn sie in das Haus im Haus noch nicht reingehen, dann scheint deine Temperatur doch okay zu sein? (Wobei ich die Heuraufe vielleicht auch rausnehmen würde, sieht wirklich eng aus, ,wenn auch gemütlich.) Wie groß ist denn die Hütte drum herum?

    Ich weiß nicht genau, was für eine Heizmatte du meinst, aber ich bin mit externen Wärmequellen allgemein skeptisch. Erstens wegen der Temperaturunterschiede, die man dann bewirkt zu innnen/außen - am Ende gehen sie gar nicht mehr raus, weil der Unterschied zu extrem ist? (Nur eine Vermutung, hab ja keine Erfahrung damit)


    Und zweitens denke ich, wenn man damit erstmal anfängt, kommt man auch so schnell nicht mehr von weg, weil dann würden sie wirklich frieren, wenn man mal pausiert. (Was ist, wenn man mal ne Nacht nicht Zuhause ist?) Es ist ja erst November... ich lasse mir so eine Option lieber als Notlösung, wenn es noch mal deutlich runter gehen sollte.

    Ja das war bisher auch meine Vermutung eigentlich. Bin einfach ein wenig verunsichert weil ich hier viel gelesen habe es sollte nicht zu kalt werden. Nächste Woche soll es bis zu -8 Grad in der Nacht werden.

    Bin auch ein wenig unschlüssig wegen der Heizmatte, gerade wegen der Argumente die du gebracht hast. Das ist so ein Teil, dass man für den Pflanzenanbau benötigt. Man kann mithilfe des Thermostats die Temperatur steuern.


    Ja das mit der Heuraufe ist wirklich nicht ideal. Aber sie sollten ja Heu drinnen haben... weiss nicht wo ich die sonst hinstellen soll :/
    Das ganze Haus ist rund 0.8m². Weiss gerade nicht wie gross der Mittelteil ist.

    Ich habe mir gestern Abend noch so eine Heizmatte mit Thermostat beim grossen A bestellt. Der Plan ist jetzt die am Dach vom Haus zu befestigen und dann mal zu schauen wie es das Klima im Haus beeinflusst.

    Zudem überlege ich mir, ob das Häuschen im Haus überhaupt notwendig ist, oder ob das schlichtweg kein Sinn macht. Grundgedanke war, dass es dort nochmals wärmer ist, aber bisher sind die dort kaum drin und ich glaube zu fünft haben sie gar kein Platz :D hatte ja zuerst nur 4 Meeris.

    Zudem ist es durch den Deckel dort noch feuchter. Vielleicht nehme ich vorerst nur mal den Deckel ab.

    Oder was meint ihr? Hier noch ein Bild vom Innenleben.

    Also ich habe jetzt diese Nacht nochmals beobachtet und es ging nicht unter 5 Grad, aber viel drüber war es auch nicht.

    Draussen war wahrscheinlich so ungefähr 0 Grad im Minimum.

    Meine Schweinis gehen in der Nacht gar nicht aus der Hütte raus, von Anfang an nicht, obwohl draussen Frischfutter wäre. Ist wie eigentlich von Beginn an, drinnen Heu, dann geht niemand raus :rolleyes:

    Werde mal schauen ob ich so Matten mit Thermostat bei uns irgendwo bekomme, das habe ich hier im Forum gelesen. Für die noch kälteren Nächte.


    Beruhigt mich, dass bei dir Enna die Luftfeuchtigkeit auch nicht viel weiter runter geht. Das ist bei mir dieselbe Situation.


    Ich habe die gleichen Thermometer wie Enna gekauft, die sind wirklich super praktisch.

    So ich habe jetzt seit gestern Abend den Temperatur-/Feuchtigkeitssensor im Schutzhaus drinnen. Vorerst nur in dem Teil wo sie sich am meisten aufhalten, es gäbe ja noch ein Häusschen im Häusschen, da sind sie aber offenbar kaum drin.

    Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen, ob die Schweinchen dann wirklich genug warm haben, wenn es noch kälter wird.


    Wie sieht es so bei euch aus mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit, also die von euch die es wissen?

    Welche Temperatur sollte nicht unterschritten werden und was ist zu feucht?

    Wie viel wolltest du denn einstreuen? Ich weiß nicht, wie hoch das in cm ist.. Ich hab für 4qm beim ersten einstreuen glaube ich 5 Säcke (a 60l) verwendet. Dann aber relativ zeitnah noch mal einen Sack nachgefüllt. Das fand ich dann großzügig aufgefüllt (für außen). Ich zeig dir mal, wie es bei uns aussieht - eigentlich pieseln sie im Gehege nur dort, wo die Unterstände sind. Daher stelle ich das immer mal um. Nachfüllen müsste ich bisher nicht, spätestens nach dem Harken fühlt sich alles wieder trocken an. Weniger wird es nur, weil ich beim Gemüse auflesen automatisch bisschen Streu mit raushole. Wir haben es seit einigen Wochen in Benutzung.


    Wahrscheinlich etwa 2qm vom Gehege, vorerst mal. Also dann gehe ich mal von mind. 3 Säcken aus dementsprechend.
    Das ist eine super Idee mit dem Umstellen der Unterstände ^^ ist ja dann auch zusätzlich noch ein wenig Abwechslung für die Meeris.
    Wie machst du dass denn mit dem Harken? Einfach alles ein wenig auflockern und die Köttel raus?

    Ich habe heute mal den Sack Waldboden geöffnet und direkt bemerkt, dass es viel zu wenig ist, um die Fläche einzustreuen, die ich mir vorgestellt hatte :rolleyes: jetzt muss ich wohl nochmals mind. 2 Säcke bestellen.


    Die von euch, die es nutzen, habt ihr es 10cm hoch oder höher eingestreut? Und kann man wirklich die unterste Schicht dann immer lassen?
    Wie oft soll man oben was lockern oder nachfüllen?

    Da es ja draussen genutzt wird, wird ja nicht soviel Urin & Köttelchen verteilt.

    ich habe ein feuchtigkeits-/Temperatur-kombi Sensor der via Bluetooth mit meiner App verbunden ist. (Hersteller: Oria; App: Sensor Blue) die Sensoren gab es im Zweierpaket, ich benötige aber nur einen und der andere liegt in der Schublade als Ersatzgerät. Theoretisch sind die auch für den Außenbereich einsetzbar, aber meine Kamera hat auch einen Temperaturfühler und mich interessiert hauptsächlich die Hütte. Es handelt sich nur um einen Sensor, ablesen funktioniert ausschließlich über die App. Ist ein kleines rundes weißes Plastikteil. Praktischer weise mit einer kleinen Lasche aus kunstleder, so brauchte ich nur einen Haken außerhalb der Reichweite der Meerschweinchen in der Schutzhütte anbringen, an den der Sensor nun hängt.

    Das Gerät zeichnet ständig die Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf (ich glaube einmal pro Minute) und speichert die Werte der letzten 30 Tage. Innerhalb der Reichweite übermittelt es automatisch die Daten an das Handy (zumindest habe ich es so eingestellt) und man kann Warngrenzen einstellen. Das ist besonders praktisch da das Signal bis in mein Schlafzimmer reicht und ich zur Not geweckt werde, wenn die Temperatur nachts zu niedrig wird. In der Darstellung bekommt man eine Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlaufskurve. So weiß ich genau was die tiefste oder höchste Temperatur war.

    Interessant ist auch das die App anhand der Luftfeuchtigkeit und Temperatur eine Risikoeinschatzüng für Schimmelbildung anzeigt. Bluetooth war mir wichtig, da unser WLAN Signal im Garten nicht zuverlässig ist. Dass ich die Temperatur nur kontrollieren kann, wenn ich Zuhause bin stört mich nicht. Mein Mann hat ebenfalls die App und so können wir beide nachschauen.

    Für mich total praktisch und beruhigend, immer nachgucken zu können, ob wirklich alles im grünen Bereich ist.

    oh das hört sich ja total toll an! :)
    Wäre für mich sogar eine Option den zweiten im Hühnerstall zu positionieren. Oder kann man nicht zwei gleichzeitig aufzeichnen?

    Auf jeden Fall danke für die Ausführungen. Werde mir definitiv auch so einen Sensor holen.