Beiträge von sazzas

    Ja genau, feucht vom Urin. Soweit ich sehen kann, haben sie auch draussen in den Häuschen drei Plätzchen wo sie wohl öfters sitzen (und vielleicht auch schlafen) und eben pinklen und natürlich auch kötteln. Ich werde die wohl tatsächlich auch rausnehmen bzw. austauschen.

    Vor Regen ist eigentlich das ganze Gehege geschützt, ausser es stürmt wie verrückt.

    Mal schauen wie ich es weiter handhabe. Grundsätzlich finde ich es sonst wirklich eine gute Sache.

    Ja bei uns ist auch sehr warm, das gefällt den Meeris definitiv besser :) und mir auch

    Hallo ihr Lieben

    wie gehts euch und euren Fellnasen?

    ich wollte hier nochmals um Schwarmwissen bezüglich des Waldbodens bitten. Ich glaube einige von euch haben ja draussen auch den Waldboden oder?

    Ich habe denn seit Ende Jahr bei mir, bin aber irgendwie unschlüssig ob der tut was er soll und gewisse Stellen sind langsam eher ein wenig unappetitlich. Sind feucht und trocknen nicht wirklich. Die Frage ist, ist der zu wenig hoch oder ist das einfach so?

    Für die Meeris finde ich es grundsätzlich super, gerade im Winter mögen die das auf jeden Fall gerne, aber ich selbst bin irgendwie unschlüssig, wegen dem putzen.

    Wie handhabt ihr das, bzw. wie ist es bei euch?

    Hallo zusammen


    Ich hoffe bei euch haben auch alle die grosse Kälte letzte Woche gut überstanden?

    Hier hat es seit Montag von tiefstem Winter direkt in fast Frühling gewechselt ^^

    Ich wollte nochmals fragen ob eure Meeris in der Nacht aus der Schutzhütte rauskommen?

    Meine Band sitzt nach wie vor die ganze Nacht drinnen und dass obwohl draussen noch Frischfutter liegt.
    Ich habe teilweise ein wenig Bedenken ob sie so genug fressen in der Nacht (oder ist das nicht notwendig). Das Heu ist wahrscheinlich auch relativ schnell weg, soviel wie 5 am Tag jeweils an Futter verputzen :D

    Hallo zusammen

    Also bei uns in der Schweiz war nichts mit Hochwasser zum Glück, zumindest nicht bei mir in der Region.

    Aber kalt ist es jetzt seit gestern Nacht, heute den ganzen Tag nie über Minus 4 und es soll mind. eine Woche so bleiben. Mit der Wärmematte im Schutzhaus haben die Kleinen eine passable Temperatur.

    Einfach das Füttern ist so extrem mühsam. Bin heute sicher 7-8 Mal hinten gewesen und habe kleine Portionen gebracht. Der Salat gefriert in einer knappen halben Stunde bereits :rolleyes: Frage mich da immer wie das Leute machen, die nicht, wie ich, von zuhause aus arbeiten. Da musst du ja fast im Schutzhaus Futter geben.

    Ich glaube es nicht, da sie einerseits in dem extra Haus kaum drinnen sind und es im Rest des Hauses kein Problem ist.

    Man sieht sehr gut, dass es im einen Ecken das Wasser von aussen wie reindrückt, denke schon, dass ist der Auslöser. Zusätzlich dazu, dass die Meeris drin sind.


    Gute Idee Enna mit dem Alkohol! Werde ich so machen :)

    würde da wahrscheinlich auch bis im Frühling warten, die mögen ja Nässe nicht wirklich.



    Ich habe jetzt diesbezüglich auch ein Problem. Habe gestern festgestellt, das an den Aussenwänden in der Hütte in der Schutzhütte leicht Schimmel ist || Das drückt wohl trotz doppelter Aussenwand Wasser bzw. Feuchtigkeit von draussen rein, weil diese Ecke sobald es leicht windet und regnet angeregnet wird. Und bei diesem Mist Wetter was wir im Moment haben...

    Habe jetzt den Deckel entfernt, dass mehr Luft reinkommt, im restlichen Haus habe ich das Problem nicht.

    Aber keine Ahnung was wir jetzt da machen. Wahrscheinlich von Aussen noch mit Silikon abdecken o.ä.

    Die vielen Tücken der Aussenhaltung...

    Das macht absolut Sinn, vielen Dank für die Ausführungen.

    Ich werde mir dementsprechend nochmals andere Alternativen ansehen. Da kann ich wohl definitiv was schlaueres geben.
    War mir schlicht weg nicht bewusst, dass hinter den kryptischen Bezeichnungen in der Zutatenliste noch weitere Dinge versteckt sein könnten, welche nicht explizit aufgeführt werden.

    deswegen habe ich auch so lange gezögert mit den Pellets.
    Hättest du denn eine Empfehlung, was allenfalls besser geeignet wäre?

    Also unsere Jungs fressen uns aktuell die Haare vom Kopf. Es ist bemerkenswert wieviel so ein kleines Tierchen essen kann. Im Sommer war ich schon fasziniert, welche Mengen an Frischfutter durchgehen. Jetzt hat sich das gefühlt verdoppelt.


    Der jüngste befindet sich noch im Wachstum (4 Monate alt) die restlichen sollten so langsam ihre maximale Größe erreicht haben. Der jüngste nimmt gut zu, was auch daran liegen kann dass er wahnsinnig frech ist und immer der erste mit der Nase an Futter. Der zweitjüngste ist unser schlankstes Meerschweinchen, der nimmt sehr langsam auch noch zu. Der Rest ist zum Glück, trotz Minusgrade (teilweise zweistellig), stabil im Gewicht.


    Wir haben auch Trockenfutter. Nur mit Frischfutter könnte ich den Bedarf nicht decken, da das in der Nacht zu schnell einfriert. Wir haben von Grünhopper das Meerschweinchen Hauptfutter (das sind keine Pellets, sondern lose getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse) und Tima Cornless. Das Tima Cornless sind zwar gepresste Pellets, aber nicht so kleine aus Mehl sondern aus groben Stücken. Das quillt dann weniger im Meerschweinchen (so war mein Gedanke). Beides essen meine Jungs gerne. Die Tima Cornless kann ich wie Erbsenflocken aus der Hand füttern 💗

    Ja die Haare vom Kopf fressen trifft es sehr gut ^^

    Wie schwer ist denn dein 4 Monate alter Junge?

    Okay das beruhigt mich ein wenig.


    Sie sind etwas mehr als 5 Monate alt und wiegen zur Zeit zwischen 585 und 635g.

    Das Erzieherschweinchen hält ihr stolzes Gewicht von 1200g ^^


    Ja ich habe auch die Cavia Complete gekauft.
    Mit denen kann man auch problemlos Kohl füttern oder?

    Abgenommen hat zum Glück keines der Meeris, aber sie nehmen halt nur sehr langsam zu. Je nach Woche und Schweinchen so 10-30g nur.


    Die "bösen" Pellets habe ich jetzt trotzdem auch noch gekauft, bisher aber nur ein wenig als Leckerchen gegeben,

    Muss wohl auch vermehrt noch Sämereien geben.

    Irgendwie ist es für mich sehr schwer einzuschätzen wieviel sie brauchen. Habe ja noch zwei Kaninchen und da hatte ich irgendwie nie die Probleme :D

    Aber die kleinen unterschätze ich glaube ich einfach ein wenig .


    Wie schön konntest du Trixie so gut aufpäppeln! <3

    Wiegt ihr eure Meeris regelmässig?
    Ich wiege im Moment einmal pro Woche und bin nach wie vor unsicher ob die kleinen nicht schon mehr zugenommen haben sollten.

    Gebe ich nach wie vor zu wenig zu fressen? Ist es die Kälte, durch die sich noch mehr brauchen... :/
    Was sind da so eure Erfahrungswerte?

    Kennt ihr die Videos von Fränkies TIerwelt auf YouTube? Ist mir neulich noch mal empfohlen worden, er hat auch zwei oder drei zum Thema Meerschweinchen über den Winter bringen, da konnte ich noch mal ein paar Tipps mitnehmen. Er gibt dort zum Beispiel die Empfehlung, tagsüber hauptsächlich auf Blättriges zu setzen, damit sie nicht so schnell satt sind und sie viel zum Bewegen zu animieren (durch Futtersuche o.ä.) Und abends dann die gehaltvollen Sachen wie Gemüse oder auch (hochwertige) Futtermischungen, weil der Körper dann für die kältere Nacht mehr Energie hat. Fand ich ganz logisch eigentlich.

    Ich hab mir jetzt doch mal die Saatenmischung für Meerschweinchen von Grünhopper bestellt. Ich weiß nur noch nicht, wenn man nur kleine Mengen gibt, wie man sicher stellt, dass dann auch alle gleich viel kriegen und nicht einer alles abstaubt... ^^

    habe mir eben ein paar Videos angeschaut, hat ein paar interessante Dinge dabei. Danke für den Tipp :)

    Habe die Aiicioo Heizmatte vom grossen A, sie ist immer Häuschen an der Wand montiert.

    Unter dem Häuschen ist natürlich auch eine gute Idee, aber da bräuchte ich wohl was stärkeres.


    Könnte sie nur jeweils über Nacht irgendwo reinnehmen (Garage), mit etwas sehr improvisiertem, aber da ist ja dann auch nicht optimal, das ständige hin und her. So kalt ist es ja zum Glück nicht oft hier. Soll diese Nacht nochmals kalt werden und dann wieder einiges besser.


    Ja Heu habe ich heute auch deutlich mehr gegeben. Weiss auch nicht ob ich noch was zusätzliches geben soll, vorallem weil die Kleinen für meinen Geschmack nach wie vor ein wenig klein und leicht sind. Aber Pellets sollen ja nicht optimal sein.

    Muss mich da mal noch ein wenig einlesen.