Beiträge von meerlifrauchen

das problem ist das die meisten tierärzte damit überhaupt keine erfahrung haben. ich glaub hier in berlin gibt es auch nur 3 tierärzte die das machen.
    ich hab im februar auch mein bock mit 3 wochen frühkastrieren lassen ich konnte nicht mal erkennen als laie das er operriert wurde.

hexe die aus einer zoohandlung stammt hab ich trächtig bekommen ihre beiden töchter leben auch bei mir...
    im dezember hab ich dann eine anzeige entdeckt eventuell trächtiges weibchen zu vermitteln... nach beratung mit jemanden hab ich sie zu mir geholt... ihr nachwuchs lebt auch bei mir.

Zitat von aliasBiene

neutraler Boden viele Versteckmöglichkeiten und am besten vorher die hände eincremen und dann alle einmal streicheln damit sie einheitlich riechen....

ich weiss nicht woher du den typ hast mit dem eincremen, würde ich aber nicht machen. in crems sind meistenst durftstoffe drin die ich nicht auf meerschweinchenfell haben möchte.

beachte bitte das dein eigenbau bei 3 böckchen mindestens 3m² haben sollte und gute nerven musste sicherlich auch beweisen in die einzelnen rappelphasen die kommen könnten.

sollange genügend platz vorhanden ist kann man weibchen und den kastrierten bock in der gruppe lassen.

wie meine notdame sissy ihre babys (1 bock und 2 weibchen) bekommen hat lebte sie mit 1 kastrat und 8 weibchen zusammen
    der vorteil ist einfach die kleinen lernen von geburt an von ihrer mutter und den anderen meerschweinchen das sozialverhalten.

auch bei zwei kastrierte böckchen und mehre weibchen gibt es keine garantie es dauerhaft gut geht.

ich hab zwar ein altbock, da meine notdame sissy dann im januar 3 babys bekommen hat (1 bock und 2 weibchen) hab ich den bock mit 3 wochen bzw. 250g frühkastrieren lassen. beide leben zusammen mit meine weibchen sollte es mal nicht mehr funktionieren wird die gruppe getrennt.

hallo erstmal, herzlich willkommen.

mein beileid zu dem verlust.

es ging jetzt nicht aus deinem beitrag hervor ob du mit die böckchen beim tierarzt warst und dich hast beraten lassen.
    spätestens beim zweiten fall hätte ich eine Optution machen lassen, nur so kann man erfahren was die krankheitsursache war.

Dana

ich beobachte bei meiner gruppe genau das gegenteil... jeder neuzugang wird freundlich in der gruppe aufgenommen keine streitereien oder ähnliches.

MadL

es kommt drauf an immer wie eng der kontakt zu den eigenen meerschweinchen ist unabhängig davon wieviele man hat.

es ist zwar sehr interesant eine grosse gruppe zu haben aber nicht wegen einer ungeraden zahl notwendig.

ich hab selber auch eine ungerade zahl 2 kastraten und 11 weibchen.

lass dir nicht so was erzählen, meerschweinchen sind erst mit ein jahr ausgewachsen.

man muss immer die grösse und dann das gewicht des meerschweinchens betrachten.

kessie ist mit ihre 4 jahre ein recht grosses meerschweinchen und wiegt 1405g
    dagegen wiegt princess ann mit ihre geschätzten 5-7 jahre nur 798g bzw letztens mal 813g

meine jüngsten sind am 24.01.09 geboren und wiegen:

lord 740g, lady 680g und peggy-sue 675g

meerschweinchen können auch ruhig ein paar gramm mehr wiegen, werden sie krank und verlieren an gewicht wird es nicht so schnell kritisch.

hallöchen,

mein beileid zu dein verlust.
    nur eine optuzion hätte klären können woran eigentlich bernd gestorben ist. ich weiss wie es ist wenn man ein krankes meerschweinchen hat und verzweifelt ohne erfolg um sein leben kämpft.

es bleibt nur eins zu tun schau nach vorn und hol manfred ein neuen partner ob du nun wartest oder nicht kannst nur du selber entscheiden.