wie schon erwähnt holt ihr ein weibchen dazu müsste er erst kastriert werden... erst nach 6 wochen dürfte er mit weibchen versellschaftet werden...
Beiträge von meerlifrauchen
-
-
hallöchen,
die materialkosten für ein eigenbau sind recht unterschiedlich zum einen kommt es drauf an was man für materialien verwendet...(plexiglas, pvc usw.) und wie gross alles ist...
ich hab für mein bodengehege 2m x 0,80m x 0,30m (4 bretter, spannplatte, teichfolie, teppichklebeband, isolierband) ca. 45 euro bezahlt...
-
hallo Dschuli,
erstmal herzlich willkommen in unsere runde...
du bist doch auf den richtigen weg... du möchtest meerschweinchen selber halten und möchtest wissen was eigentlich alles zu beachten ist, dafür hat nadine das forum ins leben gerufen...
keine sorge es ist möglich meerschweinchen artgerecht zu halten und man hat eine menge freude an die süssen...
wenn man was wissen will oder fragen hat, es findet sich immer jemand der ein weiter helfen kann...
ich hab meine früheren meerschweichen auch nicht richtig gehalten aber dank des forum's bin ich schlauer geworden...
-
nein das alter spielt wirklich keine rolle es kommt eher auf den charakter der meerschweinchen an... meine jüngsten schweinchen sind 6 monate alt hab ihre mutter trächtig aus der zoohandlung bekommen die beiden sind ziemlich vorlaut...
ich würde alles offen lassen und mich auf nichts versteifen kommt meinstens alles anderes als man denkt...
schau mal nur allein bei notmeerschweinchen.de wieviel meerschweinchen da zur vermittlung stehen da kann man sich überhaupt nicht entscheiden welches tier es eigentlich sein sollte...
meine jüngere schwester wollte eigentlich auch nur noch eins und dann ist es halt ein kastrat und seine braut gewesen... und ich hab da auch noch meine maxi geholt...
-
hallo taddie,
das alter spielt eigendlich keine so grosse rolle meine schwester hat das piratenpaar ca. 2 jahre zu ihre beiden mädels die ungefähre 6 monate waren dazu bekommen... und ich selber hab zu meine truppe zwischen 4 jahre bis 6 monate noch zwei ältere damen geholt geschätzte 4-5 jahre und 5-7 jahre... bleibt dann nur zu entscheiden ob zwei mädels oder ein kastrat und ein mädel?
-
hallo erstmal und herzlich willkommen,
also ihr könnt ihn endweder kastrieren lassen und dann nach 6 wochen mit weibchen versellschaften oder mit ein böckchen zusammen halten...
in der reinen böckchenhaltung kenne ich mich nicht so gut aus... hab ein kastrat und 7 mädels... aber das mein kastrat mehr stinkt als die mädels kann ich nicht bestätigen...also meine pinkeln überall hin und die köttel verlieren sie auch überall...
gebt euren bobby zeit das er sich eingewöhnen kann das ist völlig normal... versucht mal ihn aus der hand zu füttern erstmal...
les auch mal hier nach:
https://www.meerschweinchen-ra…-Meerschweinchen-8-5.htmlbei der anschaffung eines weiteren schweinchen:
-
eine versellschaftung und dann noch trächtig... sollte man eigentlich nicht machen um dem trächtigen weibchen stress zu ersparen...
sagmal wieviel platz haben die beiden meerschweinchen zur verfügung?
-
hallo und herzlich willkommen erstmal,
da ich nicht weiss wie du deine beiden böcke hälst kann ich nur empfehlen... das du ein hilfsmittel zum rausnehmen benutzt... ich hab eine röhre wo meine reinlaufen und ich sie dann rausnehmen kann...
es hat aber auch nie einer versucht mich zu beissen...
-
die teichfolie wird mit teppichklebeband an der bodenplatte festgeklebt und da kommen meerschweinchen nicht ran bzw. gehen nicht ran... man kann auch pvc verwenden find ich persönlich besser...
-
ich kenne deine eltern zwar nicht aber vielleicht hilft es wenn du mal zum beispiel http://www.notmeerschweinchen.de um hilfe bittest...
vielleicht hilft ja ein gespräch mit jemanden der erwachsen ist und über artgerechte haltung bescheid weiss...
warum wollen eigentlich deine eltern dir kein weiteres meerschweinchen erlauben?ist allerdings nur eine idee...
-
hallo maigloeckchen,
also erstmal herzlich willkommen...
wie gross ist den der urlaubskäfig? ich biete immer unseren besuch ein grossen eigenbau an und das reinigen geht mal nicht anders da müssen sie raus... am besten mit hilfsmittel... meine laufen oft in der röhre rein und dann hole ich sie raus... mache den gesundheitscheck und wiege sie...
wenn sie freilauf bei deine schwester bekommen kannst du es selber mal versuchen bei dir beim käfigreinigen ob sie bei dir auch freilauf wohlen... -
hab vor ein paar tage den weidenball gekauft... findet meine bande auch klasse... hab aber die erlaubnis meiner bande, ihn nachfüllen zu dürfen...
gesehen auch hier:
-
hallöchen Ucci Brother,
kommt drauf an ob deine meerschweinchen gleich rausfinden ob man auch nach oben gehen kann... meine kessie hab ich über notmeerschweinchen.de geholt und auf eine andere etage hab ich sie nie bekommen anders dagegen mein kastrat den ich aus den tierheim geholt hab... frag einfach mal die leiterin der notstadion nach ihrer meinung...
ich hab meine meerschweinchen immer im eigenbau (bodengehege 2,60X 1,20) oder im auslauf versellschaftet damit hab ich gute erfahrung gemacht...
-
hört sich nicht komisch an...
es gibt 2 gründe dafür, zum einen gehört es zur rangordnung dazu und zum anderen könnte ein weibchen brünstig sein...
kannst du auch nachlesen:
-
Mama von Lilli und Michel
wenn du das ergebniss siehst hast du schon mal abgestimmt...
hab gerade erst meine stimme abgegeben geht also noch... :wink:
meine 3 meerschweinchen lebten erst in ein 120er doppelstöckigen käfig bis auf einmal nachwuchs da war und ich was grösseres brauchte...
heute hab ich 2,60m x 1,20m + 2m x 0,80m eigenbauten in mein zimmer stehen...