Beiträge von meerlifrauchen

Zitat

Ich möchte die Babys gern alle behalten auch wenns nur Böckchen sind!

auch wenn du die böcke frühkastrieren lässt geht das in der regel nicht gut wenn in der gruppe nur ein weibchen ist.
    ein altkastrat und ein frühkastrat kann funktionieren wenn je bock mindestens 3 weibchen vorhanden sind und genügend platz natürlich, ist aber abhängig von die beiden kastraten ob die sich untereinander langfristig vertragen.

diese Fotos sind am 19.07.09 endstanden:

hier sieht man Sirene mit meine hunde lissy und charly, am nächsten morgen lag sie dann tod in ihrer krankenbox.

http://www.abload.de/image.php?img=bild878723i.jpg

schon das 3. mal heute das sie sich frei bewegt in der wohnung. ;)

http://www.abload.de/image.php?img=bild880w3pf.jpg

der gemeinsame kontrollgang

http://www.abload.de/image.php?img=bild883t3a6.jpg

auch eine pause wird sich genehmigt

http://www.abload.de/image.php?img=bild884pnd7.jpg

raubtierfütterung heute draussen

Wir wussten das sie nicht mehr viel zeit hat, aber das es so schnell mit ihr geht damit haben wir nicht gerechnet.

Leb wohl kleine Maus.

Zitat

Ich denke, wenn du dich mit den Leuten vom Tierheim ausführlich unterhälst, wirst du schon einen Eindruck gewinnen können, ob sie kompetent sind.

es gibt auch tierheime oder notstellen die ungern in reine böckchenhaltung vermitteln. (hab ich hier schon in einige beiträge gelesen)
    da muss man dann mit fachwissen punkten und sehen ob ein dann ein bock vermittelt wird.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ausser mein eigener bock, hab ich jetzt schon den 5. bock kastrieren lassen da ist noch nie was dabei passiert.
    ich hab z.zt. eine trächtige notdame hier auch ihr nachwuchs wird falls ein bock dabei ist kastriert.

Zitat von Bienemaja

Hallo,
    also ich denke, das mit dem Wiegen am Anfang ist nicht so wichtig. Ich habe jetzt seit Freitag 2 Meerscheinchen-Böckchen, 4 Wochen alt. Ich denke in 2 - 3 Wochen werde ich Sie mal wiegen müssen, da sie noch Kastriert werden müssen und das erst ab einem Gewicht von ca. 500 g gemacht wird.
    Bienemaja

Böckchen kann man auch frühkastrieren lassen (ab 3 wochen bzw. um die 250g)

ich hab mein notbock curly frühkastrieren lassen und er konnte danach sofort wieder zu meine weibchen ziehen. Der Vater Romeo ist 6 wochen nach der kastration noch zeugungsfähig also sitzt er jetzt allein.

ja, das ist normal das hilft bei der klärung der rangordnung. bedenke aber drei böckchen benötigen recht viel platz.

pro bock wird 1 m² empfohlen (damit es keine blutigen rangkämpfe gibt)

Zitat von Bine

Meiner Meinung nach bemerkt man es durchaus, wenn mit einem Schweinchen etwas nicht stimmt, davon ausgeschlossen sind natürlich Tumore oder andere organische Krankheiten. Diese bemerkt man ja leider meist erst wenns fast zu spät ist.

Weiß jemand von euch was eine URETEREKTOPIE ist?

zur geschichte:

am montag brachte mir meine jüngere schwester ihre beiden meerschweine zum krallenschneiden rum, mir viel sofort auf das sirene untergewichtig ist.
    also sie geschnappt und mit ihr zum tierarzt zähne und bauch abgetastet und sie bekam eine spritze wegen blähungen.
    sollte es ihr bis mittwoch nicht besser gehen müsste mal ein röntgenbild gemacht werden.
    musste dann donnerstag wieder mit ihr hin und es wurde gerönt.

eine EKTOPISCHE URETER auch URETEREKTOPIE ist eine angeborene Fehlmündungen der Harnröhre.

nach beratung mit unseren tierarztes haben wir (schwesterchen, unsere mutter und natürlich meine wenigkeit) uns gegen eine op entschieden
    jetzt lebt sie also bei mir, hat ihr krankenlager bezogen und wird sollange sie bei uns bleibt nach strich und faden verwöhnt. (sie bekommt jetzt viele kleine mahlzeiten und ich muss ihr gewicht jeden tag kontrollieren)

Ich komme mit ein plötzlichen unerwarteten tod besser klar als wenn ich eine entscheidung selber treffen muss und das nicht nur für mich sondern auch im augene behalten muss das ich mit 2 menschen lebe die depressionen haben.

eregt eine anzeige meine aufmerksamkeit: (wie trächtiges weibchen oder meerschweinchenfamilie abzugeben)

stelle ich erstmal diese fragen:

- könnte das trächtige weibchen nicht bis zur geburt und aufzucht der babys bleiben? (umzug jetzt recht stressig)
    - ist der bock kastriert?
    - wenn nein sitzt er mit dem/ oder die weibchen zusammen?
    - wieviele meerschweinchen hat derjenige überhaupt?
    - wie alt sind die meerschweinchen? usw.

wie ich meine jetzigen notfall holte sassen alle gemeinsam in ein 1 meter käfig ohne einrichtig

vater, mutter und drei babys geboren: 29.05.09

geholt hab ich alle am 25.06.09 und kastriert lassen am: 30.06.09 (sohn wurde frühkastriert)
    ich muss jetzt mal abwarten ob das weibchen wieder trächtig ist oder nicht :?

meine bodengehege sind:

2,60m x 1,20m x 0,25m
    1,95m x 1,00m x 0,25m
    1,20m x 0,80m x 0,30m

meine etagen stehen auf steine die ich beim reinigen einfach rausnehme

reinigungsmittel:

besen mit gumminoppen
    handfeger und müllschippe
    latschen (nur für die gehegereinigung bestimmt)
    eine büste, zitronsaftkonzentrat und ein lappen zum trockenwischen (alte lumpen)

was dein meerschweinchen hat weiss ich natürlich auch nicht.
    aber eins kann ich mit sicherheit sagen: lass dein meerschweinchen röntgen

mein eigener aktueller fall:

meine schwester brachte mir am montag ihre meerschweinchendame zum krallenschnelden rum, dabei viel mir sofort auf das sirene zu wenig wiegt.
    ich bin dann nachmittags mit ihr direkt zum tierarzt er untersuchte sie (zähne, kiefer... usw.) sie bekam eine sprite gegen blähungen und sollte es ihr nicht besser gehen... müsste sie mal geröntgt werden.

ich war dann heute (donnerstag) wieder mit ihr beim tierarzt und heute wurde ein röntgenbild gemacht... was er mir dann sagte und zeigte verschlug mir fast die sprache.

Ureterektopie: Fehlmündung des Harnleiters
    (mein tierarzt sagte mir so ein befund hatte er bisher auch noch nie gehabt)