Beiträge von tinchen1988

    weil direkt davor ein abszess saß und sie es somit nicht richtig erkennen konnte, nachdem der vordere abszess dann weg war, konnte sie es ja auch eindeutig sagen.


    lg christina

    das mit den beiden kastraten wird nicht klappen, denn eigentlich hat jeder meeribock mehrere mädels und deine beiden würden sich dann um die 2 mädels streiten. ich würde dir eher zu einem kastraten und noch nem mädel raten. aber setz sie bitte nicht einfach dazu, schau dir am besten hier auf der seite mal die regeln zur vergesellschaftung an.


    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    nein, böcke riechen nicht mehr als die mädels.

    auf keinen fall ein kaninchen dazu... dann sind trotzdem beide alleine weil sie keinen artgleichen partner haben. also ein meerschweinchen. ob nun ein weibchen oder ein böckchen, ist im endeffekt deine entscheidung. du musst halt bedenken, dass wenn du ein weibchen holst, dein böckchen erst kastrieren lassen musst und dann noch die 6 wochen "einzelhaft" abwarten musst, denn in dieser zeit kann er noch zeugen.
    auf jeden fall solltest du die vergesellschaftungsregeln beachten.


    tip: meerschweinchen leben in der natur in kleinen harems, also ein männchen und mehrere weibchen... das wäre dann bei dir ein kastrat plus ein oder mehrere weibchen.


    lg christina

    es kommt auch darauf an, ob du den schweinchen auslauf (täglich) geben willst oder das gehege so groß machen möchtest, dass du das nicht musst. wenn du ihnen noch auslauf dazu gibst braucht man pro tier mindestens 0,5qm (bei böckchen ein wenig mehr) wenn du sie in einem gehege halten willst wo sie dann keinen auslauf mehr brauchen musst du pro tier mindestens 2qm rechnen... mehr ist aber immer besser ;)


    lg christina

    @ taddie und suky: also das mit dem bewegen und trotzdem schwerer ist ganz logisch... muskelmasse ist schwerer als fett und wenn man gut füttert und die tiere bewegung haben verwandelt sich das aufgenommene fett in muskelmasse, und die wiegt dann mehr...


    @linsay: ja im großen und ganzen sind weibchen etwas leichter als männchen aber wenn die schweinchen jung sind variiert das noch ziemlich. das ist genau wie bei menschen... die jungs sind anfangs auch meistens kleiner als die mädels und später sind sie dann größer. ich denke wenn deine schweinchen ausgewachsen sind könnte das schon wieder ganz anders aussehen.


    lg christina

    hallo,


    also ich denke nicht dass du dir da sorgen machen musst. meine beiden haben mit 8 wochen auch ca. soviel gewogen (430g und 500g) und jetzt mit knapp 6 monaten wiegen sie ca. 700g und 800g. wobei ich aber sagen muss dass der leichtere sehr krank war und seitdem mit dem gewicht etwas hinterherhinkt... aber ich denke deine schweinchen liegen da in einem guten maß.


    lg christina

    also ich nehme (seitdem ich hier mal den tipp bekommen habe) warmes wasser und mache das zusammen mit 2-3 blättern toilettenpapier in die flasche, drehe zu und schüttele solange bis sich ein brei gebildet hat. das hilft ganz gut... für das trinkröhrchen nehme ich wattestäbchen


    lg christina

    habe heute mit meiner TÄ gesprochen. sie meint, es könne mehrere ursachen haben. zum einen könnte es sein, dass er sein revier markiert, es könnte auch davon kommen, weil sie viel gurke bekommen oder wie du auch schon sagtest eine beginnende blasenentzündung. ich soll ihn erstmal beobachten, ob er z.b. auch im käfig häufig pinkelt und wenn das der fall ist, soll ich zu ihr kommen.


    lg christina