Beiträge von ivonne

    Hallo!


    Nächsten Dienstag wird nun endlich Strolch kastriert werden. Von einer Bekannten bekomme ich einen normalen Käfig geliehen, damit ich nicht den kompletten Stall mit Handtüchern auslegen muß. Außerdem kann ich ihn in dem Käfig besser beobachten.
    Nun aber meine Frage:
    Er lebt ja nun draußen im Stall. Kann ich ihn trotzdem für die Zeit nach der OP rein holen oder ist die Gefahr groß, daß er krank wird, wenn er wieder raus muß. Heizung haben wir noch keine an.
    Ansonsten müsste ich ihn so lange in der Scheune unterbringen. Aber da habe ich ihn halt nicht so gut im Blick.
    Was meint ihr?


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    6 Wochen werden sie kaum gewesen sein. Meine beiden Babys hatten dieses Gewicht mit etwa knapp 4 Wochen.
    Auf der anderen Seite: Wenn es ein großer Wurf war, vielleicht könnte es dann hinkommen, weil das Geburtsgewicht dann ja auch niedriger ist.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo Nadine!


    Dann werde ich erstmal abwarten, ob vielleicht auf der Kultur doch noch was wächst.
    Kann ich denn noch irgendetwas anderes machen, damit Susi schnell wieder ok ist? Das Surolan mache ich morgens und abends auf die Stellen. Das Fell ist dort schon ganz schmierig :( Reicht das 2x tägl. oder wäre es besser, es 3x anzuwenden? Sollte ich vorher die Stellen vorsichtig mit Wasser reinigen?
    Ich überlege schon die ganze Zeit, woher sie das haben könnte. Ich mache den Stall alle 4-5 Tage komplett sauber und Streß hat sie auch nicht.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Also bei mir wohnen nun 4 Weibchen zusammen und ein noch nicht Kastrat in Karantähne. Die Weibchen hatten noch nie Probleme untereinander. Kleine Zurechtweisungen kann es immer geben.
    Also keine Bange. Es muß nicht immer Zickenterror geben ;-)
    In meinem Bekanntenkreis gibt es noch zwei größere Weibchengruppen und ich habe noch nie von schlimmen Streitigkeiten gehört.
    Ein kastrierter Bock wäre aber natürlich auch ok.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Die TÄ hat sich Susi genau angeschaut. Milben oder andere Parasiten hat sie ausgeschlossen (gibt es da einen extra Test?). Sie kratzt sich ja auch nicht.
    Für die Pilzkultur hat sie mit einem Skalpel Haut und Kruste der Stellen abgeschabt. Das war letzten Donnerstag. Die TA-Helferin meinte, ich solle Freitag nochmal anrufen, ob sich auf der Kultur etwas getan hat. Aber das wäre eher nicht der Fall. Mich wundert nur, daß eine ganz neue Stelle aufgetreten ist. Und das nicht direkt anschließend an eine Alte. Heute morgen habe ich leider vergessen, daß Surolan aufzutragen. Aber das kann doch nicht der Grund sein?!


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Ich habe gerade mal beim TA angerufen, um zu hören, ob auf der Pilzkultur etwas wächst. Das ist aber nicht der Fall und die Tierarzthelferin, meinte, daß es wohl auch negativ ausfallen wird. Nun habe ich Susi gerade das Surolan draufgemacht und gesehen, daß da eine neue, kleine Stelle ist, die kahl und krustig ist. An der größeren Stelle hat sich an einer Ecke auch wieder Kruste gebildet. Sie kratzt sich aber auch nicht vermehrt, ist munter und frisst prima. Auch die anderen 3 haben nichts.
    Wißt ihr vielleicht, was es sonst noch sein könnte? Es ist nur um das Schnäuzchen/Nase drumrum.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Meine Tochter brachte am Freitag auch Heu frisch von der Wiese mit. Es ist absolut trocken. Ich lager es in einem trockenen Raum, in einer großen Papiertüte. Und die Meeris lieben es. So viel Heu haben sie noch nie gefressen. Aber wichtig ist halt, daß es ganz trocken ist.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo Nadine!


    Es war komplett alles drin. Wobei ich mir nicht Vorstellen kann, daß sie für die Untersuchung des Bocks etwas genommen hat. War zumindest bisher noch nie der Fall. Ich hab ja auch kein Problem damit, diese 28 € zahlen zu müssen. Was sein muß, muß nunmal sein. Mich würde halt nur interessieren, ob das im Rahmen war/ist.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Ich war am Donnerstag beim TA, um gucken zu lassen, ob Strolch kastriert werden kann. Soll aber nochmal 3 Wochen warten :evil:
    Auf jedem Fall hab ich seine Schwester Susi direkt mitgenommen, weil sie an der Backe und oberhalb der Nase kahle Stellen hat. Ich war mir nicht sicher, ob es von einer Beißerei her ist oder ein Pilz. Die TÄ meinte aber auch, daß es eher ein Pilz ist und hat eine Pilzkultur angelegt und nächste Woche bekomme ich das Ergebniss. Zur "Vorbeugung" hat sie mir aber trotzdem Surolan mitgegeben, welches ich 2x tgl. auf die beiden Stellen auftrage. Es ist auch schon viel besser geworden.
    Nun möchte ich euch nurmal fragen, ob 28€ für diese Behandlung normal und angebracht ist. Ich habe ja noch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten in dieser Hinsicht.


    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo Nadine!


    Ich werde dran denken, auch wenn es für Strolch nicht schön sein wird. Heute brachte er 248 g auf die Waage und ich werde ihn wohl spätestens am Mittwoch von den Weibchen trennen müssen :(


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Nun war ich heute mit Strolch beim TA. Der meinte, daß er noch 2 Wochen warten möchte und ich dann mit Strolch wieder kommen soll. Die Chancen stehen also ziemlich gut, daß er dann kastriert wird. Gestern hatte er 210g. Ich werde ihn dann wohl noch ein bißchen bei seiner Mutter lassen und wenn er die 250g erreicht hat, muß er leider alleine in die unterste Etage einziehen :( Aber das wäre ja dann nicht für sehr lange.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo Nadine!


    Danke :) Wenn man bedenkt, daß die Mutter sehr viel weißes Fell hat, ist es schon Klasse, daß die beiden nur schwarz sind. Ich bin froh, daß Strolch diese weiße Strähne hat. Dann kann ich sie schneller unterscheiden.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo Nadine!


    Ich kenne mich mit Böcken ja noch garnicht aus. Wenn er brommselt, ist er dann innerhalb weniger Minuten bereit, sie dann auch zu besteigen oder dauert das längere Zeit. Die Meeris sind ja draußen und von daher bekomme ich es vielleicht nicht sofort mit.


    Liebe Grüße


    Ivonne