Beiträge von ivonne

    Hallo!


    Am Montag wird mein Bock nun 3 Wochen alt. Er hat jetzt 185 g und ich konnte noch nicht beobachten, daß er den Mädels den Hof macht :D . Er trinkt auch noch schön bei seiner Mutter.
    Soll ich ihn dann am Montag in "Einzelhaft" stecken oder kann ich wirklich noch warten, bis er 250g hat? Nächsten Freitag muß ich sowieso zum TA und möchte ihn dann auch mitnehmen, damit der TA mal gucken kann, ob eine Kastration schon machbar ist.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Da die Flüssigkeit wirklich nur klar war und nicht eitrig, bin ich erstmal nicht zum TA und habe Spitzwegerich gegeben. Mitlerweile ist sie auch nicht mehr am niesen und top fit. Kurz vorher habe ich den Meeris ein neues Grashaus gegönnt. Vielleicht hing das Niesen auch damit zusammen.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Ich mußte mal meine K.P. "baden", weil sie in der Tierhandlung mit irgendeinem Spray gegen Milben behandelt wurde und das Fell total schmierig war. Ich habe sie hinterher erstmal gut in ein Handtuch gewickelt und leicht abgerubbelt. Danach hab ich sie mit dem Föhn auf kleinster Stufe trocken geföhnt und sie hat es merkwürdigerweise total genossen. Aber das ist ja auch vom Tier abhängig. Wenn deine den Fön nicht mag, würde ich sie gut in ein Handtuch einwickeln und vorallem alle Türen und Fenster geschlossen halten.


    Viele Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Ich fänd es auch besser, wenn die Kleine noch Gesellschaft bekommen würde, auch wenn sie trächtig ist.
    Ich selber halte die Meeries draußen und werde nun den ersten Winter "mitmachen". Freund von mir haben auch ihre Meeries draußen gehalten und sie bekamen mitten im eisigsten Winter Zuwachs, welcher heute nun schon 4 Jahre alt ist. Ich sehe da also kein Problem, solange auch noch zusätzlich 2-3 erwachsene Tiere dabei sind und sie, wie du es vorhast, ein mit Styropor isoliertes Haus oder Winterstall zur Verfügung haben. Und natürlich viiiiel Stroh und Heu. Wenn die Jungen bald da sind, haben sie ja noch einige Zeit, sich an die kalte Jahreszeit zu gewöhnen. Aber wenn sie alleine mit ihrer Mutter bleiben sollen, würde ich sie vielleicht doch besser rein nehmen, weil die Kleinen bestimmt nicht genug Körperwärme spenden könnten.


    Liebe Grüße
    Ivonne

    Hallo!


    Ich habe gerade gesehen, daß K.P. ab und an niest und dann klare Tröpfchen aus der Nase kommen. Sie ist ansonsten topfit und frißt super. Kann ich ihr Spitzwegerichkraut pflücken und geben? Das soll ja gut bei Erkältungskrankheiten sein. Oder Breitwegerich, welcher ja Entzündungshemmend sein soll?
    Habt ihr mit der Gabe dieser Pflanzen schon Erfahrungen gemacht? Da sie das so noch nie bekommen haben, müsste ich es auch langsam anfüttern?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo Julia!


    Das wird sie ganz sicher nicht. Und es vergeht kein einziger Tag, an dem ich sie nicht vermisse :( Aber ändern kann man es leider nicht mehr. Sie war eine "Glückskatze" von den Farben her. Hat ihr aber im Leben nichts genützt.


    Liebe Grüße
    Ivonne

    Hallo!


    Das wäre zu schön. Da die Meeris aber im Garten stehen, kann ich garnicht unbedingt mitbekommen, wenn umworben wird :(
    Eine Freundin bekam auch mal Meerschweinchennachwuchs, wo ein Bock dabei war. Der Bock hat dann mit den besagten 3 Wochen Nachwuchs gezeugt. Kann man sich garnicht vorstellen. Sooo klein und schon so "aktiv". Und schließlich hatte sie insgesammt 19 Meeris.
    Das ist alles garnicht so einfach :?


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Ich habe nun mit einer Tierärztin gesprochen, die die Kastration erst ab einem Gewicht von 350 g durchführt. Sie meinte, daß Meerschweinchenböcke erst mit 7 - 9 Wochen Geschlechtsreif sind und die Weibchen schon mit 3-4 Wochen. WAS stimmt denn nun :( ? Ich bin jetzt doch ziemlich verwirrt.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo Steffi!


    Auch ich habe immer noch niemanden gefunden, der eine Frühkastration macht. Ich werde dann in 2 Wochen zu meinem TA fahren und er soll mal gucken, ob es schon machbar ist. Ansonsten muß er leider alleine gesetzt werden. Wohl ist mir bei dem Gedanken aber nicht, da Meerschweinchen ja eigentlich bis zur 8-9 Woche von ihrem Rudel Sozialverhalten lernen. Aber ich habe keine andere Möglichkeit :( Ich kenne niemanden mit einer Böckchengruppe, wo ich ihn bis zur Kastration unterbringen könnte.


    Liebe Grüße
    Ivonne

    Hallo Nadine!


    6 Monate wäre aber eine ziemlich lange Zeit :(
    Ich hoffe sehr, daß es schon früher geht. Sonst wäre er ja sehr lange alleine und das tät mir unheimlich leid.
    Ich werde aber heute nochmal gucken, ob es in der nächst größeren Stadt vielleicht einen TA gibt, der Frühkastrationen macht. Hab auch in einer richtigen Tierklinik in der Nähe angerufen, aber selbst da wird es nicht durchgeführt.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo Steffi!


    Eine gute Sache ist das ganz bestimmt. Nur schade, daß diese Art der Kastration noch nicht so gängig ist. Zumindest hier nicht :(
    Aber behalten werde ich den Bock trotzdem :lol: Nur für Nachwuchs wird er ganz sicher nicht sorgen.


    Liebe Grüße


    ivonne

    Hallo!


    Ich fänd das auch schlimm, wenn Strolch so lange alleine bleiben müsste. Aber ich habe jetzt 7 Tierärzte hier im Umkreis angerufen und alle sagten mir das Gleich. Aber vielleicht hab ich ja Glück und mein TA kann die Operation in 3 Wochen machen :? .
    Schade, daß es da keine Höschen gibt, die man den Böcken so lange anziehen kann, damit sie nicht besteigen können :lol:


    Viele Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Ich habe nun nochmal beim TA angerufen und nachgefragt. Er meinte, daß die Hoden schon außen tastbar sein sollten. Also soll ich in 3 Wochen mal zu ihm kommen und er guckt sich die ganze Sache an. Sind in diesem Alter denn die Hoden schon an ihrem entgültigem Platz oder ist das von Tier zu Tier verschieden?
    Sollte die Kastration dann noch nicht möglich sein, bleibt mir wohl nur, den Bock in den unteren Teil des Stalls zu quartieren und zu warten. Macht ihm das denn nichts aus, so ganz alleine?


    Liebe Grüße


    Ivonne