Beiträge von ivonne

    Hallo!


    Ich habe das nun mal so gemacht, wie Nadine es gesagt hat und habe 5 mal täglich Frischfutter gegeben und das auf alle 4 Etagen des Käfigs verteilt. Und dann bin ich immer noch bei ihnen geblieben und hab sie ab und zu an der Hand schnuppern lassen. Und ich hab auf die Rampen Teppich getackert und die Winkel verändert. Nun hat es schonmal den Erfolg gebracht, daß sie alle Etagen nutzen und auch nicht mehr so schreckhaft sind, wenn ich langsam zu ihnen komme. Außerdem quicken sie, wenn ich nur die Haustüre auf mache :D Das ich so schnell einen Erfolg erzielen würde, hätte ich nicht gedacht. Aufgeweckt und "fröhlich" durch den Stall laufen sie zwar immer noch nur dann, wenn er frisch gemacht worden ist, aber das wird sich bestimmt auch noch ändern.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Guten Morgen!


    Dann werde ich mal noch öfters Frischfutter geben. Zutraulich sind sie eigentlich schon. K.P.(die jüngste) läßt sich ohne Probleme kraulen und hat auch keine Angst vorm Rausnehmen. Sally läßt sich auch hinterm Öhrchen streicheln. Wobei ich bei ihr sehr vorsichtig bin, da sie ja trächtig ist und ich ihr keinen Streß machen will. Flecki kommt auch nach vorne, läßt sich aber nicht anfassen. Das ist auch ok so und die Kinder wissen es und sind super rücksichtsvoll. Mir fehlt halt dieses munter durch den Käfig rasen :( Aber vielleicht braucht es echt noch Zeit. Die Nachbarn halten mich wahrscheinlich schon für verrückt, so oft wie ich da draußen vorm Stall sitze :D Nach unten wollen sie ja noch garnicht. Nun hab ich überlegt, die Rampen mit Teppich zu überziehen. Vielleicht ist es ihnen ja einfach zu rutschig. Unten hab ich nun 2 Seiten komplett mit Holz zu gemacht, damit sie sich sicherer fühlen. Ich bin mal gespannt und werde mich einfach in Geduld üben.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Ich hätte da nochmal eine Frage.
    Meine 3 Meerschweinchen wohnen ja nun hier schon seit 4 1/2 Wochen bzw. 3 1/2. Jetzt lese ich hier immer wieder von glücklichen Schweinchen, die popcornen und durch den Stall rasen. Ich muß aber sagen, daß meine Süßen da nicht sonderlich viel von zeigen :( . Die kleine popcornd manchmal oder düst durch den Stall, aber die anderen beiden nicht. Sind sie vielleicht gelangweilt? Sie halten sich meist in der Ecke des Stalls auf, der eine zue Türe hat. Im Stall befinden sich einige Dinge zur Beschäftigung: 1-2 Schlafhäuschen, eine Brücke, eine kurze Röhre, ein Korb, ein Tontopf mit Heu drinnen und ich wechsel öfters die Dinge aus. Außerdem bekommen sie 3x täglich Frischfutter und auch Zweige zum Anknabbern.
    Beim letzten Mal Stall sauber machen ist mir aufgefallen, als ich sie wieder reingesetzt habe, daß sie DA richtig glücklich waren und alles erkundet haben. Kann ja auch sein, daß ich viel verpasse, weil sie ja draußen im Garten sind. Aber ich verbringe ziemlich viele Stunden bei ihnen.
    Was kann ich denn machen, um sie "aufzumuntern"? Oder sind sie vielleicht noch so zurückhaltent, weil ich ja noch am Stall und Gehege gearbeitet habe und die Geräusche ihnen Angst gemacht haben?
    Ich bin etwas Ratlos :( . Bitte helft mir.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo Nadine!


    Gestern habe ich sie mal ganz unten reingesetzt. Aber da sie auch nach Stunden keine Anstalten gemacht haben, hoch zu gehen, hab ich das für sie erledigt. Vielleicht sind sie ja einfach noch kletterfaul. In der Zoohandlung kannten sie sowas ja nicht.
    Ich werde dann mal das mit dem Futter probieren.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Nun ist das Gehege soweit fertig, daß die Meeries es benutzen können. ABER : Wie bekomme ich sie denn dazu, auch runter zu gehen :( ? Durch den Abgang außen links am Käfig sind sie schon. Und auch auf die Ebene unter dem Stall konnte ich sie mit Futter locken :D . Aber bis ganz unten waren sie noch nicht. Müssen sie das erst noch erlernen? Im Stall die zweite Ebene wird auch so gut wie nie genutzt. Was könnte ich denn machen, damit das Ganze atraktiver für sie wird? Oder ist das erstmal normal :?:
    Hier mal ein Bild

    Hallo Nadine!


    Ich werde mal gucken, ob ich das schaffe. Eigentlich würde es ja bei dem Gehege neben dem Stall reichen, wenn ich etwas baue, daß vor Schnee/Regen und dem kalten Wind schützt. Das müsste ich irgendwie hinbekommen. Ich möchte ja, daß sich die Meeries richtig wohl fühlen. Und sollte Sally 2 Junge bekommen, wären es ja schon 5 und es wäre etwas zu eng. Also muß ich mal nachgrübeln, was machbar ist :) .


    Liebe Grüße und Danke für deine Hilfe


    Ivonne

    Hallo Nadine!


    Der Stall an sich ist 1,60 x 0,80 groß und hat 2 Ebenen. Auf dem Bild ist ja zu sehen, daß unter dem Stall Platz ist. Diesen Teil habe ich nun eingezäunt und mit Platten ausgelegt und außerdem auf der Hälfte nach unten noch eine Etage eingebaut, damit der Abstieg nicht so steil wird. Dieser Teil ist also auch geschützt, da er ja unter dem Stall ist. Nun habe ich noch vor, das umstellbare Außengehege, wo sie jetzt immer drinnen sind, rechts neben dem Stall anzubauen, wo sie dann auch Wiese zur Verfügung hätten. Dieses Außengehege hat aber nur eine Drahtabdeckung um vor unerwünschtem Besuch zu schützen. Im Winter würde ich es dann durch ein Tor abtrennen und die Meerlies hätten "nur" den Teil unterm Stall zur Verfügung. Wenn alles fertig ist, werde ich nochmal ein Bild einstellen :)


    Liebe Grüße
    Ivonne

    Guten Morgen!


    Gestern habe ich unter den Stall eine zweite Ebene eingezogen und den unteren Teil des Stalls eingezäunt. Auf den Boden habe ich Steinplatten und große Bruchsteine gelegt. Sollte ich lieber ein oder zwei Seiten mit Holz zu machen? Oder macht es nichts, wenn der Wind durchwehen kann? Die Meerschweinchen sollen ja auch im Winter die Möglichkeit haben, dort runter zu können. Der Stall ist an den Wänden und dem Boden mit Styropor isoliert. Sollte ich sie im Winter lieber nur im Stall halten und den Weg nach draußen verschließen?
    Jetzt habe ich gelesen, daß in Freihaltung mindestens 4 Meeries zusammen gehalten werden sollten. Dann ist es ja gut, daß Sally bald Nachwuchs haben wird. Ich freu mich schon drauf :D
    Heute werde ich das Gehege neben dem Stall in Angriff nehmen. Da werde ich dann wohl aber eine Verbindungstüre hin machen, damit es im Winter nicht zugänglich ist, weil ja kein Dach drauf kommen wird.
    Es fängt bei 2 Meerschweinchen und einem Stall an und wird immer mehr. Ist ja schon fast wie eine "Krankheit" :lol:


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Tips. Das mit der Treppe und den verschiedenen Ebenen ist eine super Idee. Da drauf wäre ich nie gekommen. In Sachen Meerschweinchen und Einfälle/Phantasie muß ich noch einiges lernen. Vielleicht mache ich es dann so, daß ich auf den Balken unter dem Stall eine halbe Etage einziehe und von da dann nochmal mit einem Zwischenstop nach ganz unten. Auf alle Fälle freue ich mich schon riesig, daß in Angriff zu nehmen und meinen Meerlies dann das ewige "in das Außengehege tragen" ersparen kann.


    Viele Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Ich werde nun das feste Außengehege in Angriff nehmen. Ich habe mir das so vorgestellt, daß ich den Teil unter dem Stall einzäune und das Ganze dann noch nach rechts erweitern werde. Damit die Meeries auch nach Belieben raus können, werde ich in die Bodenplatte des Stalls eine Luke sägen. Nun stehe ich aber vor der Frage, wie die Kleinen da am Besten runter kommen. Ich muß 55cm bis zum Boden überwinden. Im ersten Augenblick habe ich da an ein dickes Abflußrohr gedacht, welches ich natürlich von innen rutschfest machen würde. Aber gehen Meerschweinchen solch einen relativ steilen und dunklen Gang überhaupt runter? Und die zweite Frage wäre, wie steil der Abgang überhaupt sein darf.
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, wie ich das am Besten machen kann.
    Hier mal ein Bild von dem Stall, damit ihr es euch besser vorstellen könnt.



    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Im Moment habe ich in einer Ecke des Stalls eine große Natursteinplatte und 2 etwas größere Natursteine liegen. Sauber läßt sich zumindest diese Stelle ganz gut halten. Zwischen die Steine habe ich Streu gemacht und die Steine werden jeden Tag mit Wasser gesäubert. Ich dachte nur, daß das vielleicht zu wenig ist. Mein Mann hatte nun die Idee, die Rampe zur oberen Ebene aus einer Granitplatte zu machen. Er würde sie dann in regelmäßigen Abständen waagerecht einschneiden, damit die Meerschweinchen auch gut hoch können. Wäre das auch eine annehmbare Lösung?


    Liebe Grüße


    Ivonne