Beiträge von ivonne

    Hallo Nadine!


    Dann war sie wirklich viel zu früh trächtig. Decken lassen möchte ich keines meiner Meerschweine. 3 sind genug und wenn ich noch eines möchte, werde ich das nächste Mal ins Tierheim fahren.
    Ich kann nicht verstehen, daß in einer Zoohandlung Weibchen und Böcke zusammen gehalten werden. Verantwortungsbewußt ist das nicht. und sie zu trennen ist ja kein großes Problem. Nur leider scheint sich da niemand über die frühe Geschlechtsreife Gedanken zu machen:-(


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Ja. Das ist wirklich sehr traurig. Welches Alter ist denn eigentlich ideal für Meeries um Nachwuchs zu bekommen? Ich werde gleich mal zum Tierarzt fahren und gucken lassen, ob mit ihr alles ok ist.


    Viele Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Als die Kinder die Meerlies heute morgen füttern wollten, haben sie gesehen, daß Flecki den ganzen Hals voller Blut hatte. Ich bin hin und habe in einem Schlafhäuschen 2 tote Junge gefunden :( Sie waren zwar schon recht groß, hatten aber noch kein Fell. Ich habe sie natürlich sofort rausgeholt und wir haben sie dann begraben. Flecki geht es gut. Sie frißt und läuft rum. Irgendwie ist sie aber wesentlich zutraulicher als gestern noch. Sie kommt zu mir an, beschnuppert meine Hand und läßt sich kraulen. Ich habe die drei Meerschweinchen nun erstmal ins Außengehege gesetzt, und werde den Stall sauber machen. Vielleicht war Flecki einfach nur zu jung. Ich finde das alles sehr traurig. Muß ich bei ihr denn nun auf irgendetwas achten?
    Meine Sally habe ich auch aus dieser Zoohandlung, die die Geschlechter munter durcheinander hält. Nun ist mir der Gedanke gekommen, daß sie ja eigentlich auch trächtig sein könnte. Wenn dem so ist, hoffe ich, daß es bei ihr besser verläuft.


    Viele Grüße


    Ivonne

    Hallo Nadine!


    Das mit dem Hochnehmen ist nicht so einfach. Die Meerschweinchen sind draußen in einem großen Stall. Ich setzte sie aber immer in den Freilauf. Wenn ich sie ganz vorsichtig nehme und gut stütze, ist es dann ok, sie zu nehmen?
    Sollte Flecki tatsächlich Nachwuchs bekommen, werde ich die Jungen wohl behalten. Ich überlege gerade, unter den Stall eine dritte Ebene zu integrieren. Dann wäre noch mehr Platz da. Mal schaun. Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt :)


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Ich habe vor 1 1/2 Wochen zwei Meerschweinchen gekauft. Das ältere (ca. 11 Wochen alt) war in der Zoohandlung anscheinend mit einem Böckchen zusammen in einem Käfig. Ich habe sie nur unter der Vorraussetzung genommen, daß falls sie trächtig sein sollte, ich die Jungtiere dort hinbringen kann. Das wurde mir auch zugesagt. Nun wüßte ich aber schon ganz gerne, ob da wirklich was unterwegs ist :) . Der Tierarzt hat sie zwar abgetastet und meinte, es sei nichts zu fühlen, aber der ist eher auf große Tiere spezialisiert.
    Flecki hat schon ein dickes Bäuchlein. Außerdem läßt sie sich nicht gerne hoch nehmen und mag es überhaupt nicht, am Bauch berührt zu werden. Außerdem sind die Zitzen ziemlich groß. Ist das mit den Zitzen normal? Bei der kleinen (ca. 6 Wochen) sind sie noch so mini.
    Im Grunde genommen werde ich ja früher oder später sowieso sehen, ob sie trächtig ist/war. Aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob es laut Anzeichen möglich wäre :roll:


    Viele Grüße
    Ivonne

    Hallo!


    Dem Meerschweinchen gehts bestens :D . Ich habe 2xtgl. Betaisadona (flüssig) auf die Stelle gebracht. Es ist zwar immer noch leicht dick, aber schon viel besser. Es gibt auch keinerlei Anzeichen für eine Entzündung. Da bin ich jetzt wirklich froh, denn gerade Zeckenbisse können ja unberechenbar sein. Betaisadona werde ich auf jedem Fall noch 2-3 Tage anwenden. Gerade weil es ja am Beinchen ist und da doch schnell Dreck dran kommen kann. Ich will hoffen, daß das mein einziges Zeckenerlebniss bleiben wird.


    Viele Grüße
    Ivonne

    Hallo Nadine!


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich werde die Stelle auf jedem Fall super gut beobachten und sofort zum Tierarzt fahren, wenn sich etwas verschlimmert.


    Liebe Grüße
    Ivonne

    Hallo!


    Erstmal möchte ich sagen, daß mir diese Seite sehr gut gefällt.
    Vor einer Woche haben wir zwei Meerschweinchen ( 6 und 10 Wochen) und heute ein drittes ( 11 Wochen) gekauft. Sie leben in einem großen Stall mit zwei Ebenen und kommen natürlich auch ins Freigehege auf die Wiese.
    Nun fiel mir bei der kleinen gerade eine Zecke am Hinterlauf auf. Sie war zwar schon etwas größer, aber anscheinend schon tot und nicht voll gesaugt. Ich habe sie dann entfernt, was garnicht so leicht war, da sie seeehr fest saß. Da wo sie war, ist es etwas geschwollen und ich bin mir nicht sicher, ob der Kopf noch drin steckt. Von meiner Tochter, die auch mal ne Zecke hatte, weiß ich, daß es nicht schlimm ist, wenn der Kopf noch in der Haut steckt, da er mit der Zeit "raus wächst". Bei ihr sollte ich nur beobachten, ob es sich dolle entzündet. Dem Meerschweinchen habe ich jetzt erstmal Bepanthensalbe auf die Wunde geschmiert.
    Nun meine Fragen: Sollte ich trotzdem zum Tierarzt oder reicht es, die Stelle zu beobachten und weiter Salbe drauf zu geben ( wäre Betaisadona, also Jod besser?)?
    Ich mache mir nun schon ziemlich Sorgen und Gedanken, ob ich richtig handel. Vielleicht habt Ihr ja schon mehr Erfahrungen mit solchen Situationen und könnt mir Tips oder Erfahrungsberichte geben. Ich wäre Euch sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Ivonne