Beiträge von Heinemanns
-
-
Bolfo Puder oder Exners Pet Guard gegen Haarlinge?
Weniger Chemie als Stronghold aber ebenso wirksam.
LG,
Antje -
Vom Zahnschweinchenforum:
"Tut uns sehr Leid wegen dem Schweinchen. Wenigstens hat Swantje jetzt keine Schmerzen mehr." -
Bekommst Du alles in der Apotheke. Bis auf das Schmerzmittel - TA. Aber erst mal hast Du ja das Novalgin.
Diese Notapotheke ist eigentlich nur die Basis. Von Fall zu Fall hat man dann nen eigenen Medischrank für die Schweine.
Wenn Du in die Apotheke gehst, bestelle gleich noch Mucosa comp. Das ist eine Kräutermischung für Entzündungen im Mäulchen. Wenn bei Knöpchen alles eingewachsen ist, wird das die Entzündung lindern.
Sie müssen in erster Linie hochqualitatives Heu fressen. Wenn sie zu satt sind von Frischfutter, dann fressen sie weniger Heu.
Brot dient ganz und gar nicht dem Zahnabrieb. Wenn Du mal Brot und Trockenfutter (oder TroFu) hier in der Suchefunktion eingibst, bekommst Du reichlich Infos, weshalb es schadet. -
Grüner Hafer:) Aber den wird sie nicht kauen können...
Schon mal alles für die OP und die Zeit danach vorbereiten. Das heißt auch, Du kannst schon mal vorschlafen. Dann gehts rund.
Sammle alle Infos zu Zahnschweinen, die Du finden kannst. Es ist wirklich selten, dass mit einer OP alles wieder gut ist. Oft ist es "einmal Zahnschwein, immer Zahnschwein":( -
Freut mich so sehr
Kannst Du, wenn möglich vor dem Wochenende, eine Notapotheke für Schweins besorgen?
https://www.meerschweinchen-ra…ierkrankheiten-64-13.htmlGönne ihr viel Ruhe und Aufmerksamkeit. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was sie in der letzten Zeit gelitten hat.
Inwiefern war der Klinikarzt denn doof? Mglw. war er nur angefressen, weil er ein so krankes Tier gesehen hat? Die sehen ja eine Menge:( Freundlichkeit hat man dann nicht immer parat...
Ich frage wegen der Kompetenz.
LG,
Antje -
Falls Du unsicher bist wg. Schmerzmittel:
http://fraumeier.org/schmerztherapie.htmSab Simplex bindet Gase im Darm und leitet sie ab.
-
Mit dem Novalgin geht nichts schief! Meine Schweine sind novalginerprobt. Nur langfristig gegeben, verändert es das Blutbild.
Die anderen Sachen sind ja für die Verdauung. Da kommt sich nichts in die Quere.
Einen Tropfen Novalgin kannst Du auf jeden Fall schon geben. Ich bin mir bei 600 Gramm nur nicht sicher, in welchen Abständen. So wenig wog keines meiner Schweine, auch nicht in den schlimmsten Zeiten.
Wenn sie weniger Schmerzen spürt, wird sie auch mit dem Päppeln besser klar kommen.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber einfach nur zu empfehlen bei Zahnschweinen ist http://www.tierarztpraxis-online.de Auch wenn man weit fahren muss... -
Ihr Bauch ist leer. Auf leeren Magen plötzlich üppig zu essen bekommt nicht so gut. Ich würde jede Stunde 5 ml geben. Und einen Tropfen Novalgin in den Brei geben. Novalgin aber nur alle 10 Stunden einen Tropfen, würde ich sagen.
Novalgin wirkt auch entkrampfend, falls ihr Bäuchlein jetzt Probleme macht.Annette? Wie viel Novalgin???
-
Kannst Du i-wo einen Tropfen Novalgin schnorren? (haben die Migräneleute immer zu hause)
Verstehe absolut nicht, dass dem Tier kein Schmerzmittel gegeben wurde! Was soll denn das? Das ist Folter!
Wieviel Milliliter CC hast Du denn gegeben? -
Wie zuckt sie denn?
Ich habe mir meine TÄ gesucht, bevor ein Schwein krank wurde... Habe paar gecheckt, mir Empfehlungen von Kollegen und von Kunden in Zoohandlungen geben lassen, usw.
Hoffen wa mal, dass die Kugeln gegen Schmerzen sind. Kannst Du in der Klinik anrufen und nachfragen? Die haben das ja notiert.
-
Eine kleine Kugel? Was könnte das sein?
Hat der TA ihr Schmerzmittel gespritzt? Das würde dann etwas anhalten. Aber morgen musst Du ihr unbedingt ein Schmerzmittel besorgen. Metacam ist auch etwas entzündungshemmend, schlägt bei manchen Schweinen aber auch auf die Verdauung. Sehr gut vertragen wird Rimadyl.Irgendwann müsste Critical Care Kot kommen! Also päppeln!
Tut mir so leid! -
-
Ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet... bin ich froh
Am besten päppelst Du sie auch nachts, alle 3 Stunden. Pürierter Gemüsebrei ist am gesündesten. Auch mit Critical Care gemischt. Kannst auch Haferflocken mit pürieren. Viel Möhre und anderes Wurzelgemüse, dass sie gewohnt ist. Sir braucht unglaublich viel Kraft für die OP. Alleine setzen brauchst Du sie nicht. Achte nur darauf, dass sie genug Nahrung bekommt.
Mit Wiese wäre ich vorsichtig, weil wenn sie Gras nicht gewohnt ist, kann es blähen.Also auf in den Päppelschlacht!
Etwas erleichterte Grüße,
Antje -
Dann bringe sie unbedingt in die Tierklinik!
Lege ein nasses Handtuch neben die Box.
600 Gramm ist äußerst kritisch...