Beiträge von Uddi

    Also welches Holz am besten ist weiss ich auch nicht, ich habe ein 0,8 mm dicke Sperrholzplatte genommen.
    Am besten lässt du dir im Baumarkt alles zusägen, das ist nicht teuer. Ich habe dann an zwei Seiten jeweils zwei Haken geschraubt damit ich das Brett einfach nur ins Gitter hängen brauch. Als Treppe habe ich einfach ein langes Brett genommen. Wie lang das ist hängt davon ab wie hoch deine Etage ist denn die Treppe sollte nicht zu steil werden. Im Baumarkt habe ich mir dann solche 0,5cm dicken Holzleisten besorgt und zurecht gesägt und dann als Streben auf das Brett getackert und mit nem Scharnir an dem anderen Brett befestigt.

    Ich finde auf dem ersten Bild hast du ein richtig schönes farbige Trio *lol* Echt süß, wie die zwei kleinen im Vergleich zu Browny wirken. Wieso dürfen sie denn noch nicht zu ihm?
    LG Ute

    Hallo,
    du hättest die beiden nicht zutrennen brauchen. Jetzt sind sie sich natürlich wieder fremd und nach längerer Trennung darf man sie nicht einfach so wieder zueinander in den Käfig setzen, da ist Streit vorprogrammiert. Das eine Weibchen verteidigt nur ihr Revier.
    Du solltest aber ruhig einen neuen Versuch starten und alle (Weibchen und Jungtiere) auf neutralem Boden (das ist sehr wichtig) neu vergesellschaften. Nicht einfach die Jungtiere von der Mutter trennen und die Tiere nicht ständig umsetzen und neugruppieren, das ist das schlimmste was du machen kannst.
    Die Böckchen müssen mit einem Gewicht von 250 g von den Weibchen weg, sonst besteht die Gefahr dass sie wieder gedeckt werden.
    Wenn dann kannst du nur ein Böckchen behalten, dass dann kastriert werden muss. Zwei Bökchen mit den wenigen Weibchen wird nicht funktionieren.
    Ich bin aber sich dass du sie gut vermitteln kannst.

    Ich finde es auch gut, dass du um die Meerschweinchen aus schlechter Haltung kümmerst, das ist nicht selbstverständlich.
    Vielleicht beherzigst du meinen Tipp mit dem kostenlosen Grünzeug aus dem Supermarkt. Lohnt sich wirklich mal nach zu fragen.
    In der Küche fällt doch am und an sicher auch mal was ab, z.B. Brokolischale, Kohlrabischale, Apfelschale etc.

    Also wenn du zusätzlich kein Trockenfutter gibst darf es ruhig etwas mehr Möhre sein. Möhren finde ich preislich ganz in Ordnung. Fenchel und Paprika sind ja vorallem zur Vitamin C Versorgung wichtig. Wenn du aber mal überlegst wieviel Vitamin C in so einer Paprikaschote steckt und was ein Meerschwein so braucht dann reicht es eigentlich wenn jeder täglich ein kleines Stück bekommt. Ebenso mit Fenchel.
    Im Supermarkt bekommt man doch die ganzen Grünabfälle, wie Möhrenkraut, Kohlrabiblätter usw. umsonst. Ich habe es sogar erlebt dass hinten im Lager Salatreste und was nicht mehr in den Verkauf kommt Kiloweise rumsteht und man braucht nur zufragen und bekommt einen ganzen Sack voll. Die Qualität ist dabei noch völlig in Ordnung, es ist eben nur nicht mehr "schön" genug um es in den Verkauf zustellen.
    Im komme damit immer sehr gut hin.

    Mein Merlin ist leider garkein Kuschelschwein. Er mag es auch absolut nicht angefasst zu werden, das muss man dann eben akzeptieren. Der andere kuschelt ganz gerne, breitet sich immer richtig auf meinem Schoß aus und streckt alle Viere von sich. Allerdings wird es ihm mit der Zeit auch zuviel, also max. ne Viertel Stunde dann will auch er nicht mehr.

    Ich denke nicht dass sie sich überfressen können. Wenn ich zu viel gebe, merke ich immer daran, dass sie einen Rest liegen lassen. Der wird erst später weiter verputzt. Wenn es mal nicht zuviel frischfutter gibt, fressen sie eben mehr Heu.

    Hallo,
    eine Arbeitskollegin von meiner Mutti besorgt sich immer Kohlrüben (Steckrüben) für ihre Kaninchen. Nun hat mir meine Mutti welche für die Schweinchen mitgebracht. Kann ich die bedenkenlos füttern?


    LG Ute

    Also ich füttere Möhre, Salat, Gurke, Paprika, Fenchel und oft fällt auch was ab wenn zu Hause gekocht wird, z.b. Schale vom Brokolie, Petersilie, Dill, Basilkium. Und eben Grünabfall aus dem Supermarkt, wie Möhrenkraut und Kohlrabiblätter. Gelegentlich mal Apfel, anderes Obst mögen sie eigentlich nicht. Im Sommer dann Löwenzahn und Gras.

    Ich habe mein eines Schweinchen samt Pilzbefall gekauft. Beim Kauf habe ich natürlich noch nichts gemerkt. Das kam dann erst ein paar Tage später... hat mich auch sehr geärgert, aber wer weiss dort wäre er vielleicht nicht mal behandelt worden.
    Ich weiss noch wie ich mein erstes Schweinchen geholt habe, da haben die mir soviel Mist aufgeschwatzt wo von ich heute weiss dass es ungesund oder sogar schädlich ist. Aber wnen man selber keine Ahnung hat glaubt man das erstmal. Dort wurde mir auch gesagt ich kann das Meerschweinchen alleine halten, wenn ich täglich mit ihm kuschle. Heute weiss ichs gottsei dank besser.
    Der eine Zooladen bei uns da ist alles so dreckig. In den Aquarien ey, dass Wasser ist vor Algen ganz braun, ihgitt. Den Fischen sieht man schon an dass sie krank sind. Für Zoohandlungen müsste es auch solche Kontrollen geben wie bei Restaurants usw.