Beiträge von Grindi

    Hallo Foris,


    Nessi lädt ein zum Grillen am 7.Mai bei sich in Gö ein:


    Großer Kamingrill ist vorhanden. Für Kohle, Anzünder, Geschirr, Kaffee, Salate und Besteck sorge ich. Fleisch, vegetarische Leckereien und Getränke bringt bitte jeder für sich selbst was mit.


    Schweine mitbringen erlaubt. Meine Schweine angucken erwünscht.
    Klönen, Info.Austausch, Kennenlernen, bla, bla, usw.


    Freue mich auf eure (hoffentlich) zahlreichen Zusagen...



    So weit dazu... Kommt, es wird sicher sehr nett und locker! :D
    Zusagen und Einzelheiten wie Adresse können bei mir gemacht/erfragt werden: 8)

    entweder PN hier oder Mail: mahnmeeri@web.de
    LG,
    Steffi

    Hallo Melli,


    aufschneiden war nur die Idee, wenn Du keine Rampe willst.
    Dann wäre der Ausgang bequemer, Du würdest also eine Art Tür reinschneiden, weil die Jungs vielleicht nicht gern über den Rand hopsen müssen, denn dann können sie so schlecht zurück in den Käfig fliehen.


    Ich habe Dich so verstanden, daß die Tiere die Käfigwann ja selbständig verlassen können sollen und dauerhaft in den Auslauf können, oder?


    Wenn Du eine Rampe baust brauchst Du natürlich nichts an der Wanne raus zu schneiden :-)


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    ich würde auf jeden Fall PVC drunter legen, dann ist es sicher dicht und frißt sich nicht durch.
    Und dann eben was drüber, damit es nicht rutschig ist und auch Pipi nicht an den Seiten wegfließt ;-)


    Ja, Du kannst einfach das Käfigunterteil nehmen, also die Plastikwanne. Das Gitter bräuchtest Du dann erst mal nicht mehr. Bewahre es aber auf, manchmal ist man wieder froh, wenn man die Tiere mit Käfig mitnehmen will oder mal was abtrennen, wenn eines krank ist usw.


    Entweder schneidest Du mit einem scharfen Teppichmesser eine Öffnung in das Plastik (bitte nachher gut anschleifen oder mit irgendwas abkleben, damit Du keine scharfen Kanten hast, an der sich die Schweine verletzen können). Dann hast Du natürlich die Wanne für immer "zerstört". Oder Du kannst mit Brettchen eine Rampe bauen, die über den Wannenrand hinweg führt. Leitern oder rutschige Stiegen werden nie benutzt, weil Meeris nicht gern klettern, also mach kleine Querstreben drauf, damit die Jungs Halt finden oder beklebe die Rampe gleich mit einem rutschfesten Teppichrest oder Platzset (Sisal oder so). Du kannst aber auch eine große Weidenbrücke nehmen und ein rutschfestes Tuch drüber legen. Sie müssen sich nur sicher genug fühlen, das als Ausgang zu benutzen. Es darf also nicht wackeln, nicht zu schmal sein, keine Fallen drin sein, wo das Meeri fest hängt und nichts rutschen. Der Aufstieg darf auch nicht zu steil sein. Macht nichts, wenn der ein bißchen in die Wanne rein ragt, so etwas wird dann auch gleich als Unterschlupf mit genutzt.


    Da kannst Du Deine Fantasie spielen lassen.


    Also, so schwer ist das nicht, den Schweinchen zu mehr Spaß zu verhelfen :-). Finde ich klasse, daß Du diese Planung so ernsthaft angehst!


    Viel Spaß beim Fantasieren, und erzähl uns mal von Deiner Lösung,
    Steffi

    Hallo,


    nur als Ergänzung zum vorherigen Beitrag: man kann auch einfach Fleecedecken nehmen, -die sind noch weniger sperrig in der Waschmaschine. Am besten kauft man gleich 2-3 zum Wechseln. Es gibt sie für je 2-3 Euro bei KIK oder in den üblichen Billigläden. Wenn man dann noch hier und da einen Unterschlupf draufstellt rutschen die auch nicht und die Schweinchen nutzen es sehr gerne, weil sie sich auch im Auslauf verstecken können.


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    um das noch mal klarer zu machen: die Käfige/ Eigenbauten, die Du so siehst uoder von denen Du hier liest, sind selbst gebaut. Denn es gibt kaum welche in annehmbarer Größe zu kaufen, und wenn, sind sie viel teurer als das, was Du ausgeben kannst.
    Für das Geld, das Dir zur Verfügung steht, kannst Du aber schon was Gutes hinstellen, eben je nach handwerklichem Geschick. Letztlich reichen vier Bretter, ein Stück billiger Küchen-PVC nicht geschäumt, ein paar billige Möbelwinkel aus dem Euroladen, ein paar Holzschrauben dazu und ne Tube Dichtungsmasse (Silikon), am besten noch selbstklebende Küchenleisten aus Plastik dazu für die unteren Ränder.

    Du mußt die meisten Sachen im Baumarkt kaufen und ein bißchen selber schrauben, oder halt gebraucht solche Auslaufgitter kaufen. Manchmal gibt es auch billige Auslaufgitter in großen Geschäften im Angebot, -die sind eigentlich für den Garten gedacht, aber das ist ja egal.


    Also, nur Mut zum Selberbauen, das macht echt Spaß! Und schwer ist das auch nicht, trau Dich einfach oder frag jemanden, der Dir bei Planung und Bau helfen kann. Tips bekommst Du ja auch hier.


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    um das noch mal klarer zu machen: die Käfige/ Eigenbauten, die Du so siehst uoder von denen Du hier liest, sind selbst gebaut. Denn es gibt kaum welche in annehmbarer Größe zu kaufen, und wenn, sind sie viel teurer als das, was Du ausgeben kannst.
    Für das Geld, das Dir zur Verfügung steht, kannst Du aber schon was Gutes hinstellen, eben je nach handwerklichem Geschick. Letztlich reichen vier Bretter, ein Stück billiger Küchen-PVC nicht geschäumt, ein paar billige Möbelwinkel aus dem Euroladen, ein paar Holzschrauben dazu und ne Tube Dichtungsmasse (Silikon), am besten noch selbstklebende Küchenleisten aus Plastik dazu für die unteren Ränder.

    Du mußt die meisten Sachen im Baumarkt kaufen und ein bißchen selber schrauben, oder halt gebraucht solche Auslaufgitter kaufen. Manchmal gibt es auch billige Auslaufgitter in großen Geschäften im Angebot, -die sind eigentlich für den Garten gedacht, aber das ist ja egal.


    Also, nur Mut zum Selberbauen, das macht echt Spaß! Und schwer ist das auch nicht, trau Dich einfach oder frag jemanden, der Dir bei Planung und Bau helfen kann. Tips bekommst Du ja auch hier.


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    tja, leider gibt es das zu berichten, was ich befürchtet habe. Das TH Bielefeld hat sich tatsächlich die Mühe gemacht, Kontakt aufzunehmen zu Vlotho. Leider ist das TH Vlotho steif und fest bei der Behauptung geblieben, es handele sich um normale Hausmeerschweinchen. Weder wolle man die neuen Halter kontaktieren, noch sonst irgendwas unternehmen.
    Ob das bereits vermittelte Mädel hier aus dem Forum es tatsächlich in den Tierpark geschafft hat kann ich nicht sagen. Ich habe gehört, das TH habe die Rückgabe verlangt und es sei nun wieder dort, um erneut zu Hausmeerschweinchen vermittelt zu werden. Das weiß ich aber nicht.


    Da ich keine Handhabe gegen das TH habe und keine Nachweismöglichkeit, habe ich die Sache nun fallen lassen und mich auch nicht an den BAG gewendet, dessen aktuelle Adressen ich herausfinden konnte. Denn nach dem TSchG gibt es keine Möglichkeit, die Tierarten zu schützen, da es keine Wildfänge sein werden.


    Nun bleibt mir nur, den armen Tieren, deren Bedürfnisse wahrscheinlich nicht annähernd erfüllt werden, ein stark eingschränktes, aber nicht beschissenes Leben zu wünschen und daß sie irgendwie zurecht kommen.


    Mit Tierschutz hat dies hier nichts zu tun, aber ohne andere Gesetze muß man sich die Quälerei machtgieriger, dummer und uneinsichtiger Menschen leider immer wieder mit ansehen, auch wenn sie sich laut den Tierschutz auf die Fahnen schreiben und was noch schöner ist, auch noch Steuergelder dafür kassieren, was sie da nun getan haben.
    Ich gratuliere dem TH Vlotho zum Rechthaben!


    Steffi

    Huhu,


    erst mal toll, daß Du Dich darum kümmerst, sie in artgerechte Haltung zu geben! Welche Tierpark ist das denn? Haben die schon ein richtiges Wildmeerschweinchengehege?
    Klar, Quarantäne müssen die einhalten... Meinst Du, die würden evtl. auch weitere Tiere aufnehmen, falls sich die Tierheime einverstanden erklären? Magst Du noch mal selbst in Vlotho anrufen und fragen, ob sie nicht helfen mögen, die beiden Kastraten auch in die richtigen Hände zu bekommen?


    Bei mir haben sie sich bisher nicht gemedlet, wozu mal ja sagen muß, daß Wochenende ist. Aber sicher hättest Du bessere Karten, weil sie Dich ja kennen und Du Dich selber verantwortungsbewußt verhalten hast.
    Der Fehler lag bei ihnen, falls sie Dir Vorwürfe machen, nicht bei Dir!


    Zur Grasfütterung: Achtung! Die muß man langsam anfangen und das Tier beobachten! Schweinchen können davon ganz schlimm aufgasen/ blähen, wenn sie das nicht kennen! Je mehr Frischfuttervairianten die Schweine sonst so gewohnt sind, desto eher geht es zwar gut. Aber alles, was man neu ansetzt, ist für ihren Darm gewöhnungsbedürftig.
    Beobachte also gut, ob der Bauch fester wird und das Tier Schmerzen bekommt. Dafür solltest Du dann ein Schmerzmittel, am besten sogar Novalgin Tropfen, und SabSimplex oder Lefax in flüssiger Form da haben (rezeptfrei aus der Apotheke).


    Ich hoffe, es wird/ wurde nicht nötig. Sollte es aufgasen, muß es in die Tierklinik, denn damit ist nicht zu spaßen!


    Ansonsten ist Gras die gesündeste Frischkost für Meerschweinchen überhaupt, denn es ist rohfaserreicher als alles andere. Nur abgasfrei und ohne Hundepisse sollte es sein und vor allem ungedüngt.


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    leider noch nichts, also nicht von den Haltern und so, die ich angeschrieben habe. Ich denke, bei den Zoos selber wird das eh erst ab Montag etwas, und auch die TH haben auch nicht geantwortet. Mit der Zusammenarbeit mit THs habe ich allerdings bisher selten gute Erfahrungen machen dürfen, darum setze ich da vorsichtshalber gar nicht drauf und überlege mir im Zweifel dann Zwangsmaßnahmen.


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    habe nun erst mal die TH Bielefeld und Vlotho angeschrieben. Insgesamt scheint es ja nun um vier Tiere zu gehen: das Weibchen von hier aus Vlotho mit zwei kastr. Männchen von dort, von denen mindestsn eines vermittelt wurde, und ein weiterer Bock in Bielefeld.
    Der BAG e.V. kümmert sich um wilde Meerschweinchenarten und ist auch mit den Haltern verknüpft. Leider stimmten die Mailaddis nicht mehr, kam alles zurück, was ich an diesen Verwein geschrieben habe.
    Aus den Tabellen auf deren Seite wurde aber deutlich, daß der nächstgelegene öffentliche Halter der Zoo Dortmund ist. Daneben einige andere Tierparks, u.a. Berlin, Dreden. Magdeburg usw.


    An den Zoo Dortmund als nächstgelegenen könnte man sich vielleicht auch mal direkt wenden, ob und was sie aufnehmen würden von den nun vier Tieren. Zum Beispiel könntest Du das als Halterin selbst tun, denn ein Weibchen findet dort am ehesten noch Platz in einer Gruppe.


    LG,
    Steffi

    Huhu,


    ja, zumindest, so weit es von hier aus möglich ist. Im TH Bielefeld sitzt auch noch ein Bock (Lion), alleine, aber dort ist immerhin aufgefallen, daß es ein Wildmeerschweinchen ist.
    Ich habe nun auch Bielefeld angeschrieben und um Hilfe gebeten, daß sie vielleicht Kontakt zu Vlotho aufnehmen und evtl. die Tiere zusammenführen an einen Punkt und soweit möglich zu Artgenossen, denn nun sitzen ja alle in (verkappter) Einzelhaltung und werden mit Salat gefüttert, an dem sie in absehbarer Zeit jämmerlich sterben werden.


    Sie vertragen nur energiearme Gräser, also auch Heu, Wildkräuter und bestimmte Rinden. Genaueres müßte man dann von erfahrenen Haltern erfahren, da sind meine Kenntnisse noch begrenzt.
    Aber so ist es halt, als ob man Kohlmeise, Ente und Wellensittich zusammen im Käfig hält und ihnen dasselbe Futter vorsetzt usw. Sind ja auch alles Vögel, gell? ;-)


    LG,
    Steffi, die aber gern Hilfe gebrauchen kann, vor allem kompetente Leute vor Ort

    Hallo,


    ganz herzlichen Dank für den Link!
    Habe nun das TH angeschrieben mit der Bitte, daß sie die Vermittlung des Männchens rückgängig machen.


    Wenn Du beide nicht beherbergen kannst bis Hilfe da ist, biete ich mich gern dafür an. Ich sitze in Göttingen. Dürfte ich Deine Tel.nr. an Helfer wie Mitfahrgelegenheiten und Aufnehmende weitergeben?
    ICQ brauche ich nicht :-)


    Liebe Grüße,
    Steffi

    Hallo, ah, super zu wissen, wo die Tiere sind :-)
    Das macht´s leichter.


    Wäre es Dir möglich den Bock auch unter irgendeinem Vorwand aus dem TH zu holen, damit er nicht sinnlos vermittelt wird und das nächste Hausmeerschweinchen umbringt? Ist er kastriert? Sonst irgendwie nebeneinander...


    Dann könnten beide zusammen sitzen, würden nicht krank, und ich kümmere mich so schnell wie möglich um Hilfe, Entweder gleich einen Halter, oder eine private, kompetente Notstation, die sie aufnimmt.


    Tur mir leid, daß Du jetzt in diese Lage geraten bist, weil TH-Mitarbeiter leider nicht immer kompetent sind, -Du hast immerhin gemerkt, daß etwas nicht stimmt und es hier eingeschrieben! Ich finde es auch gut, daß Du an Choco denkst und ihr eine artgerechte Haltung ermöglichen möchtest, statt sie einfach zu behalten, -sie kann nicht auf Dauer wie ein Hausmeerschweinchen leben!


    Ist das TH auch in Bielefeld?
    Könntest Du mir privat Deine Telefonnummer schicken, hier über PN oder per Mail:
    svahelthu@gmx.net


    Danke für Dein Engagement!
    Steffi

    Hallo,


    ja, das ist ein Wildmeerschweinchen. Es sollte schnellstens wieder zu seinem Artgenossen, denn es gehört nicht zu einem Hausmeerschweinchen dazu und hat ganz andere Bedürfnisse. Kann sein, daß sie sich ernstlich verletzen oder töten, Trenne sie bitte sofort!
    Überhaupt gehört es in keinen normalen Haushalt, der auf Hausmeerschweinchen eingerichtet ist. Wie konnte man das alles im Tierheim nur zulassen? Wahrscheinlich hatte man dort wieder mehr Ahnung als jeder andere ;-).


    Der Meeribock ist für das Weibchen eine fremde Tierart und eine schreckliche Bedrohung. Sitzt sie ein paar tage lang allein wird sie sich aufgeben. Auch die Ernährung muß anders laufen, das muß erkundet werden. Wildmeerschweinchen haben einen großen Magen und einen kurzen Darm, Hausmeerschweinchen genau umgekehrt.
    Auf jeden Fall sind Heu und Wasser richtig, aber laß andere Sachen bitte erst mal weg.


    Es muß zu seinem Artgenossen und in kompetente Hände! Und zwar in andere als in die des Tierheims!


    Ich habe erst mal ohne weitere Angaben zum Forum oder zu Dir einen Fachmann angeschrieben und hoffe auf baldige Antwort.
    Guck mal unter http://www.theroots.de


    In welcher Stadt sitzen die beiden Tiere? Das wäre wichtiug, damit ich jemanden finde, der sich auskennt!


    Ziemlich entsetzte Grüße (nicht über Dich, sondern darüber, wie es zu all dem kommt),
    Steffi