Beiträge von MarkP1972

    Ich anworte mal hier und nicht in einem Chat, damit andere User auch was davon haben: Mach dir keine Sorgen, da passiert nix, es ist ja nur minimal überdosiert. Geb ihr nachher das Benebac, das passt schon.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    jaaaa, das klingt alles super, vor allem das Interesse fürs Futter.
    Mit diesem Durchfallklumpen hat es sich wohl gelöst, jetzt gehts Schritt für Schritt besser, da bin ich überzeugt.
    Gib das Sab heute noch in engen Abständen weiter. heute Nacht würde ich, wenn es sich weiter stabilisiert und sie aktiver ist, 4 Stunden Pause machen, damit du selbst wieder Energie tanken kannst.
    Es dauert jetzt bestimmt noch 4 oder 5 Tage, bis die Luft draußen ist, aber man muss - ich denke ab morgen - dann nicht mehr so häufig Sab geben.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    so, heute bin ich endlich wieder mit dem PC online, mit dem Handy ist das eine ewige Tipperei.
    Durchfall kann dabei auch mal vorkommen. Bei einer Aufgasung fehlen die guten Darmbakterien, bzw. das Verhältnis zwischen den guten und schlechten Bakterien ist in die Richtung der schlechten gekippt. Wenn das ganze System derart gestört ist, kann es auch mal zu Durchfall kommen.
    Nach wie vor wäre es aber schön gewesen, eine Röntgenaufnahme zu haben, damit man wüsste, ob es wirklich eine Aufgasung ist und bei längeren Problemen könnte man mit einer 2. Aufnahme sehen, wie sich die Aufgasung entwickelt hat.
    Unsere TÄ war extra zu einer Fortbildungsmaßnahme, dabei gings um Aufgasung beim Meerschweinchen, ihre Tipps an uns waren diesbezüglich immer sehr gut!
    Wie man Aufgasungen behandelt, habe ich dir ja mal weiter oben im Link zu unserer Nelli geschickt. Vor einem knappen Jahr haben wir ein Schweinchen aufgrund von Aufgasungen verloren, hier kam es zur Verstopfung. Daher waren wir immer froh, wenn bei Nelli was raus kam, seien es nun Köttel oder auch Durchfall. Zur Unterstützung hilf Colosan, damit es gar nicht erst zur Verstopfung kommt. Novalgin ist entkrampfend und ein Schmerzmittel, jedoch lähmt es auch ein bisschen den Darm. Daher sollte man dann noch MCP geben, damit der leicht gelähmte Darm wieder in Schwung kommt. Und etwas entgasendes wie Sab oder Lefax ist selbstverständlich.


    Ich wollte es oben nicht so deutlich sagen, aber ich bin der Meinung, dass bei bei Aufgasung ein Meerschweinchen nicht mit AB und Cortison behandeln sollte, denn das ist schlecht für den Organismus und den Magen-/Darmtrakt. Außerdem wurde beim ersten Besuch mal die Aussage gemacht, dass das Schwein eine Aufgasung hat. Wenn der TA dann beim anschließenden Notarztbesuch nicht röngt, um die Aufgasung zu kontrollieren und dann noch Novalgin ohne MCP gibt, kann ich das alles nicht richtig verstehen. Man kann Aufgasungen gut im Darm tasten und mit dem Finger ertrommeln, aber man kann Aufgasungen im Magen nur durchs Röntgen sehen.


    Ist nun etwas lang geworden, aber die Aufgasung ist so eine ernste Sache und selbst mit korrekter Behandlung sterben viele Schweinchen daran, dass ein TA in so einem Fall nicht lange rumprobieren sollte.


    CC und BeneBac ist prima und das Sab. Wir haben dann halt noch das MCP, Novalgin und Colosan, aber das kannst du nur nach Absprache mit deinem TA machen.


    Wie sieht es heute aus?


    Viele Grüße,
    Mark


    PS: Oh mann, ich werde nicht fertig: Wir konnten Köttel vom Aufgasungsschwein immer ganz gut an der Form (kleiner) und Farbe (hellbraun) von den Kötteln der anderen unterscheiden.

    Du kümmerst dich echt gut!
    Mach auf jeden Fall mit dem Sab weiter, auch wenn du später denkst, es wäre alles raus. Wir haben es noch 3 Tage gegeben.


    Manchmal gibt es einen riesen Berg Köttel, das ist bei uns der Punkt, wo es mit großen Schritten aufwärts ging.


    Viele Grüße,
    Mark

    Ja, verträglich ist es, aber es begünstigt die Aufgasung indirket, weil die guten Bakterien ebenfalls kaputt gehen.
    Andererseits ist das mit den Ratschlägen aus den Foren immer so ne Sache, ein TA, der das Tier untersucht, sollte ja bessere Vorschläge machen können.
    Wenn du das AB gibst, dann gibt 2 Stunden nach dem AB Benebac.

    Das ist aber nicht der Not-TA, oder?
    Wenn sich rausstellt, dass sie gegast ist, dann sprich den TA auf dis Behandlung mit Sab, MCP und Novalgin an. Besorge dir noch Colosan, das unterstützt alles zusätzlich. Ist teuer, aber wir haben es immer da. Wenn man heftige Aufgasungen nicht sofort intensiv behandelt, hat man schnell verloren. :(

    AB wäre gut, wenn man wüsste, dass man damit ne Entzündung behandeln muss. Zum Glück ist das sehr verträglich. Man sollte aber gleichzeitig gute Darmbakterien dazugeben, z.B. mit BeneBac. Das wäre ohnehin nicht schlecht.


    Mich stört das mit den wackligen Beinen. Hat der super TA was zum Kreislauf gesagt, d.h. hat er geguckt, ob das Zahnfleisch rosa war oder war es weiß?


    Unsere alte TÄ hatte das bei Nelli damals geprüft und wegen dem schlechten Kreislauf ne Kochsalzlösung gespritzt und natürlich Medikamente, wie schon erwähnt.

    Ist es denn so, dass der Nottierarzt nicht geröngt hat? Falls er es doch getan hat und wirklich keine Luft zu sehen war, sind unsere Tipps natürlich nutzlos.
    Wie Steffi schon schrieb hilft Colosan auch, damit es nicht zur Verstopfung kommt.


    Wenn sie sich gegen das Päppeln wehrt, kann natürlich Luft im Magen sein. Dann würde ich in der weiter in kurzen Abständen Sab geben.


    Ich drücke die Daumen!

    Wurde sie geröntgt? Da sieht man wirklich, wo Luft ist. Falls nicht: Geb auf jeden Fall Sab weiter. Die Aufgasung kann man nicht ertasten, wenn sie im Magen ist. Novalgin wäre gut gewesen gegen Schmerzen und Krämpfe.


    Wenn sie nicht frisst, alle 2 bis 3 Stunden päppeln.


    Viele Grüße,
    Mark