Beiträge von babylukas

    @Seidenschnabel: Das ein Meerschweinchen und mehrere Kaninchen nicht gut sind, brauchen wir hier glaube ich nicht zu diskutieren": nein, das weiß ich schon. Ich hab aber eh 3 Meerschweinchen, die sind dann auch in der Überzahl :wink: . Also ich würd sie jetzt nicht zusammen in einen "supergroßen" :roll: Tierhandlungskäfig von 140x50 cm setzen, denke aber, dass die rund 20qm meines Außengeheges kein Problem sein sollten.


    LG

    hallo mitsammen,


    danke für die Antworten!


    Also ich hab 3 Meeris (2 Mädels mit viereinhalb Jahren und einen Mann mit ca. fünfeinhalb J). Die Zwerghäschen bekomm ich frühestens Ende Mai, da sie noch ganz klein sind und bis dahin bei der Mutter bleiben sollten.


    Heut hab ich mit den "Ausgrabungsarbeiten" angefangen. Also rundherum eben knapp 50 cm gegraben, da kommt in den nä Tagen ausbruchsicheres Material rein (Gitter, Ziegel, Betonsteine...irgendsowas) und dann kann ich mit dem Gehege oben drauf beginnen.....mir tut alles weh, war seeeehr mühsam heute. Bin nicht mal noch ganz fertig, muss noch ca. 3 m weit auf ca 50 runter graben....die 10 cm die ich jetzt auf diesen letzten 3 m geschafft habe, werden ev. nicht reichen.


    Getrennte Bereiche: wenn es gar nicht funktionieren wird, dann ja, dann werde ich wohl innen trennen müssen. Aber mal abwarten.
    Mein Vater hatte früher 1 Meeri bei einem 1 Hasen in Hasenställen sitzen (hatte Kaninchen gezüchtet). Soweit ich mich erinnern konnte, kamen die immer miteinander klar....und das auf sehr kleinem Raum. Ich möchte das jetzt auf jeden Fall besser machen. Aber damals war das halt so.


    LG u danke mal!

    Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier in dieser Kategorie richtig bin - aber es kommt mir noch am "richtigsten" vor.


    Ich hab 3 Meerschweinchen (seit 2008) und bekomm voraussichtlich Ende Mai noch 2 kleine Baby-Zwergkaninchen (also sobald sie von der Mutter weg dürfen). Ich möchte mit diesen 5 Tierchen in die Außenhaltung gehen - Meeris halbjährig, Kaninchen ev. ganzjährig. Das Außengehege soll ca. 20 qm groß werden, davon ca. 4 qm überdacht mit jew eigener Schutzhütte für Meeris und Kaninchen.
    Jetzt seid ihr gefragt: was muss ich an besonderen Dingen beim Vergesellschaften beachten?
    Soll ich beide Tierarten gleichzeitig ins neue Gehege setzen od. ist es ok, wenn die Meeris schon vorher einziehen und die Kaninchen erst einige Tage später (sofern mein Gehege früh genug fertig ist)?
    Wie sehr kann es zu Rangkämpfen kommen? Also so wie bei den Meeris intern, wenn eins dazu kommt?


    LG

    Hallo,


    bin am Planen für mein Dauer-Außengehege, hätte auch schon einen geeigneten Platz dafür, allerdings wuchert da auch Unkraut. Hab mal gegoogelt, es könnte sich um veronica persica, Gundermann (glechoma hederacea) und/oder lysimachia nemorum handeln...also hab da ein paar verschiedene Arten.


    Ist davon was giftig und wenn ja, was?


    Ich könnte mein Außengehege direkt an eine Mauer bauen, allerdings wenn das Giftpflanzen sind, muss ich es doch ca. einen halben Meter versetzen - was zwar nicht schlimm ist, aber andersrum könnte ich mir eine Wand sparen.


    LG

    Hallo,


    danke für die Antworten.
    Der Beitrag hätte eigentlich unter "Außenhaltungsthread" gehört, hab mich verdrückt - irrtüml "neuer Beitrag" angeklickt. Sorry. Nunja, hab ja nun trotzdem Antworten erhalten. DANKE!


    LG

    Hallo,


    eine Außenhütte - vor allem bei Ganzjahresaußenhaltung - sollte ja isoliert sein. Wie schaut das genau aus? Doppelte Außenwände und dazwischen Styropor?


    LG u danke!

    Meerali: Meine waren bis dato meist nur von ab ca. 10h (je nach Gras-Trockenheit) bis zum Abend draußen. Und wenn das Wetter nicht berauschend war, dann auch nicht jeden Tag...bzw eben das Gras schon etwas höher gewachsen war, dann sind sie länger damit ausgekommen.
    @Topinamburschweinchen: Pinienrinde: Werd ich mir mal googeln. Ich dachte auch an Rindenmulch -Schotter-Mischung...also Abwechslung im Auslauf. Im "Warmbereich" dachte ich an unten eine dicke Schicht Rindenmulch und oben drauf eine dicke Schicht Stroh.....und das dann eben regelmäßig ausmisten....wohn auf einem aufgelassenen Bauernhof, da gibt es noch einen Misthaufen.
    Danke und LG

    Meerali
    Danke für die Antwort. Also dass sie viel Gras fressen können hab ich in den letzten Jahren im Sommer gemerkt. Die haben da zu 3t bzw 4t in kurzer Zeit (1 Wo) die 4qm abgefressen.....also wenn das Gras "hoch" + das Wetter nicht dauerhaft schön war, hat es etwas länger gedauert. Aber das Gehege umstellen musste ich öfters.
    Dann werd ich es hier ev. so machen, dass ich immer wieder einen Teil abgrenze, damit das Gras nachwachsen kann.


    Danke!

    Ich denke an an eine halbjährige Außenhaltung mit einem guten "Warmbereich", es muss also nicht unbedingt ein super isoliertes Schutzhaus sein, richtig? Ich dachte an eine Fläche von ca. 1x2 m als einigermaßen wetterfesten Teil, also mit viel Einstreu, Unterständen etc. Daran angeschlossen werden noch ca. 1x10 m permanenter Auslauf sein. Ich möchte die "Seitenwände" ca. 20 cm tief in die Erde eingraben, über der Erde dann nochmals einen "Sockel" von ca. 20 cm Holz und darüber dann eben einen Gitterteil so wie bei "Lalelu" (thread Seite 36...glaub ich). Das Dach drauf hätt ich aber eher wieder "dicht" gemacht, also aus Brettern. Die Gitterteile hab ich von meinem bisherigen Außengehege, das eine Fläche von 2x2m inkl. Gitterdach hatte. Dh, ich hab 8 Gitterelemente mit je 0,5x2 m. Wird es zu dicht/zu heiß, wenn ich das Dach überall dicht aus Holz mache? Und wie ist es mit Regen bzw. eben nassem Gras? Also so heißt es ja, sollen die Meeris kein nasses Gras etc. fressen wg. Blähungen. Wenn es aber regnet bzw. allein schon der Morgentau, da ist auch alles nass. Wie funktioniert das? Bis zum letzten Jahr hab ich immer drauf geachtet, die Schweinchen erst rauszusetzen, wenn das Gras abgetrocknet war.
    Und ja, noch was: Wie ist es mit einem Freilaufgehege (also nicht Schutzhaus mit Einstreu), muss man da auch (oft/viel) ausmisten oder ist das aufgrund der Größe nicht so viel Mist, sodass das Mutter Natur allein regelt? Also es soll da keine Einstreu hin, sondern da ist einfach nur Wiese/Erde.
    Eine Menge Fragen....aber ich möcht mir halt sicher sein, dass ich es richtig mache. Dzt haben sie einen Ganzjahres-Innen-EB von ca. 6qm im Keller mit Kellerfenster (also hell, kein finsteres Loch). Ich möchte ihnen aber gerne in der warmen Jahreszeit einen natürlichen Auslauf bieten.


    Danke für Antworten u Tipps!


    LG

    Hallo,


    habe eine Frage zu einer halbjährlichen Außenhaltung (ich plane eine, beginnend dieses Jahr): Wie ist es, wenn ich die Schweinchen im Herbst nach drinnen hole, wo es doch mind. 15 Grad hat, draußen aber zb nur mehr 5 Grad? Macht ihnen das sehr zu schaffen? Wie mach ich das am besten?


    LG babylukas

    Hallo,


    ich hatte urspr. 2 Schwestern, die kamen nach 2 Monaten Käfighaltung in meinen ersten EB - der hatte 2 m². Also eine große Ebene mit ca. 165 x 80 cm, drüber dann einen mit 165 x 40 cm....sofern i das noch richtig im Kopf habe, sollte jedenfalls 2m² ergeben. Es wurde alles gut genutzt. Möglicherweise hätte auch noch ein 3. Schweinchen dazu gepasst.....aber da sie keinen zusätzl. Auslauf hatten, war mir das eher zu klein. Jetzt sind sie zu 4-t, haben einen EB von insgesamt 6m². Der passt schön, würd i sagen....wobei ich da immer idealistischer werde....also größer könnte immer sein.
    LG Heidi

    Danke für die Antwort! Also bleibt wohl auch nur die Wasserflasche übrig. Wie oft reinpinkelt wird, kann ich nicht sagen. Vermutlich aber auch öfters. Und manchmal steht das Wasser quasi 2 Tage auf halbwegs gleichem Niveau, bis ich es dann doch mal austausche, und manchmal haben sie es in einem halben Tag (also abends neu gefüllt, nä Vormittag wieder leer) ausgetrunken. Tja, dann werd ich mich wohl nach einer guten Trinkflaschenhalterung umsehen. Hätte eine auf "caviadesign" (wie auch immer die genaue Adresse ist) gefunden, bloß ist da grad große Umstrukturierung, also krieg ich von dort wohl grad keine. So die einfachen zum an den Käfig hängen gehen bei mir nicht, weil Holz-EB. Aber wird sich schon was finden.


    LG und Danke!
    Heidi

    Hallo,


    also meine Meeries koten immer häufiger in den Wassernapf. Sie sind seit Ende August zu 4t, zuvor waren meine beiden Mädels (2 J) allein auf 2 m², da kam das quasi nie vor. Dann hab ich die Gruppe um ein Pärchen (3 J) vergrößert - den EB natürlich auch (6m²). Und seit ca. 2-3 Wochen koten sie immer wieder mal in die Wassernäpfe - die übrigens erhöht stehen, also die laufen nicht "irrtümlich" drüber, die müssen schon ganz gezielt da reinmachen.
    Kennt das jemand? Warum machen die das?
    Ich bin jetzt echt drauf und dran, die Wassernäpfe durch Wasserflaschen zu ersetzen, auch wenn das nicht ganz so "natürlich" ist.
    Bitte um eure Erfahrungen/Meinungen!


    LG Heidi