Beiträge von babylukas

    habs soeben gesehen! find i super! bin aber aus österreich, sprich der versand kostet da vermutlich unverhältnismäßig viel. im übrigen bin ich im nähen net so schlecht, könnt ich mich auch drüber wagen! fehlt mir noch noch ein maß für die matten bzw. bewährte aufhängevorrichtungen!


    lg u danke heidi

    Hallöchen,


    also an diesem Wo-E ist unser EB gebaut worden...es fehlen zwar noch Stiege / Rampe und ein kl. Geländer in der oberen Etage, aber sonst bin ich schon sehr zufrieden damit. Sie haben dann (wenn die obere Etage benutzerfertig ist) 2 m² (für 2 Meeries). Ich möcht jetzt auch noch eine Hängematte reingeben. Bräuchte hierfür Anregungen. Also Größe, Material, Befestigung. Was hat sich bei euch bewährt?


    Und ja, meine beiden Mädels fühlen sich mittlerweile schon ganz wohl drin. Sie flitzen herum...Wahnsinn!! Für mich und meinen kleinen Sohn war es eine Freude, ihnen beim Austoben zuzuschauen. Zuvor hatten sie 50x100 cm Platz, jetzt 165x80 cm plus oben dann noch 165x40 cm. Tja und da hätte ich eben noch Platz für eine Hängematte ;-).


    LG Heidi

    da red ich auch gleich mit...und zwar auch gleich mit einer frage dazu:
    ich hab jetzt 2 mädels, jeweils gut 6 Wochen alt, schwestern. jetzt hätt ich doch lust, noch ein 3. meerie dazu zu holen. irgendwie denke ich da an ein böckchen, eben wegen der ev. drohenden zysten bei den weibchen in späteren jahren. oder ist doch ein 3. weibchen besser? oder soll ich einfach weiterhin mit meinen 2 meerie-mädels glücklich sein? immerhin passt da alles, also das risiko mit der vergesellschaftung und dem ev. scheitern derselben hätt i dann nicht. eure profi-meinungen sind gefragt!

    also ich hab bis dato 2 meeries, jew. ca. 6 wo alt. mehrere pflanzschalen bereitstellen wär wohl kein problem - falls das "fresstempo" zu hoch sein sollte :lol: , werds auf alle fälle mal ausprobieren.
    EB wird vermutlich erst nach weihnachten in die tat umgesetzt, vorher schon zu viel stress....obwohl ich's kaum erwarten kann :)

    Ich bin grad dabei, mir einen EB zu überlegen (also die Planung, Größe, Form, was drin sein soll etc.). Da dachte ich auch an eine grüne Insel, sprich Rasen in einer größeren Schale / Blumentopf anbauen und dann reinstellen. Da hätten sie auch ständig grünes Futter, sogar ungespritzt. In einem Außengehege hätten sie das ja auch. Was haltet ihr davon? Hab mir nämlich schon einige EB angeschaut, aber so eine Pflanzschale hab ich noch nirgends entdeckt. Drum dachte ich, es hat vielleicht gute Gründe, warum man sowas nicht reinstellt. Eure Tipps dazu?


    LG

    hallo,


    also alter stimmt ganz sicher, so ca. 22. od. 23.10.; war am 24.10. im stall - da waren sie schon da.
    herkunft: mein vater (im sept. verstorben) war kleintierzüchter, hatte riesenschecken-hasen und mein stiefbruder hatte 2 meeries. die haben eben 4 junge (2 mäderl, 2 böckchen) bekommen. die mutter ist letzte woche gestorben, drum hätte es auch nix gebracht, wenn ich sie länger dort im stall gelassen hätte. ob die mutter zu wenig milch hatte oder sie von geburt her sowieso leicht waren - keine ahnung. gefüttert wurden sie wie die hasen - also heu, wasser, karotten, hasentrockenfutter.
    LG

    War heut beim TA. Ich hab die Meeries ja gestern schon mit einem "BioSchutz"-Spray (so heißt der) gg Parasiten bei Nagern eingesprüht. Der TA hat zuerst mal nur lauter tote Haarlinge gesehen. Hab dann selbst noch mal das Meerie gekrault und doch noch was Krabbelndes erspäht. Er hat ihnen dann eben so ein flüssiges Medik. aufgespritzt, € 7,-- verrechnet (find i super :D ), ev. in ca. 2 Wochen nochmals anschauen und ev. nochmals eine Dosis drauf. Ansonsten reicht auch mein Spray. Er hat auch gemeint, dass sie sich morgen ev. anders benehmen als sonst, wegen dieses Medikamentes eben. Da ich sie aber eh erst seit Freitag hab, sie diese Art von Käfig (mit Häusern drin u. Weidenbrücke) net gewöhnt sind, werden sie sich vermutlich gar nicht viel anders benehmen. Sprich abwartend, erkundend etc. Und ich seh sie auch nicht ganze Zeit, weil der Käfig wg. meines kleinen Sohnes etwas abseits u. gesichert steht, weil er ihn sonst ständig aufmachen und eines der Meeries rausnehmen würde.
    Da zartere meiner Meeries hab ich heut trotzdem so gut wie nie heraussen od. gar fressend gesehen. Jetzt hab ich einen Päppelbrei aus Haferflocken u. Frühkarotten + einigen Vitamintropfen gemacht und mit der Spritze gefüttert....hat ihr geschmeckt! Hab ihr mal ca. 5ml gegeben. Sicher ist sicher, nachdem ich hier immer wieder lese, dass sie quasi ständig fressen sollten.....bin auf diesem Gebiet ja Anfänger.
    Und ja, meine Meeries waren ja ziemlich leicht, als ich sie bekommen hab (Wiegung am Sa: Schnuffl 158 gr, Schnuck 146 gr, gut 3 Wo alt), sie haben schon brav zugenommen, (Schnuffl 170gr, Schnuck 160gr), ich wiege sie noch jeden Morgen.
    So, wünsche noch schönen Abend!

    Was wird der TA machen? Geschätzte Kosten? Hab ja keinen blassen Schimmer.... Hab sie wie gesagt erst ein paar Tage.


    Können diese Schädlinge auch auf Menschen überlaufen, wenn ja wie? Und was muss ich hygienemäßig jetzt alles machen?

    Hallöchen!
    Meine 2 Meeries - grad mal 3,5 Wochen alt, haben irgendwas im Fell. Habs heute entdeckt...kleine dünne ca. 2 mm lange, farblich eher braune Tierchen. Milben? Haarlinge? Was dagegen tun? Hab mir von der Zoohandlung beim Kauf der Käfigerstausstattung auch gleich einen "Parasitenspray" mitgenommen und heute gleich mal auf das Fell gesprüht und etwas einmassiert. Heißt "Bio Schutz für Nager", gegen Flöhe, Zecken, Läuse, Milben und Haarlinge. Ich hab die Meeries erst seit dem WO-Ende. Da einige Hasen aus dem Stall, aus dem ich sie habe, Milbenbefall hatten, hab ich mir eben gleich so ein Mittelchen gekauft. Passt das wohl? Wie oft bzw. wie lange damit einsprühen? Es sind noch keine kahlen bzw. gar wunde Stellen aufgetreten.


    Würd mich über Tipps freuen!


    LG

    Alter weiß ich ziemlich genau, da ich kurz nach der Geburt im Stall war...also da waren sie lt. Angaben der Besitzer und eines Züchters, der sich auch die Hasen angeschaut hat, grad mal 1 - 2 Tage alt.
    Trinken: ok, beruhigt, wenn sie nicht so viel trinken. Ich hab heute noch Vitamintropfen gekauft und diese gering dosiert mit Wasser vermischt und per kleiner Spritze (ohne Nadel, eh klar) in den Mund gespritzt - aber nicht ertränkt, sondern ganz langsam, wie sie halt lecken mochten. Jetzt vorm Schlafengehen werd ich ihnen nochmals ein wenig Wasser mit diesen Tropfen (ganz wenig dosiert) geben. Hab grad gesehen, dass auch das kleinere grad brav frisst, also lass ich sie mal fressen und es gibt dann wieder Wasser.
    Verdauung funktioniert prima, sprich viele kleine Hinterlassenschaften im Käfig. Somit denk ich mir, dass es nicht sooo schlecht ausschaut.
    Hasenfutter bekommen sie jetzt nicht mehr. Haben heut mittag auch Gurken bekommen - schmatz, dürften geschmeckt haben. Nachmittag wurden sie in den Käfig umgesiedelt. Da haben sie auch relativ wenig gefressen, grad mal a bissal Heu. Das Frischfutter (Karotte, Gurke) wenig angeschaut. Jetzt frisst das kleinere Schweinderl grad Trockenfutter, also Haferflocken&Co. Somit blicke ich wieder a bissal optimistisch in die Zukunft.
    Mein Mann war übrigens gar net begeistert von den Meeris, "also ich sag dirs gleich, ich mach da nix". Und jetzt steht er öfters mal am Käfig, hat gestern auch probiert, sie an die Trinkflasche zu bringen, macht sich so seine Sorgen, ums Überleben der Kleinen... :wink: Und mein kleiner Sohn (knapp 2,5 J) ist sowieso ganz verliebt in die "kleinen süßen Meerschweindis". Da haben wir schon gesagt, wenn sie so überleben würden, dann schafft er sie mit seinem Interesse, streicheln wollen etc. ins Jenseits....sprich zuviel Stress.


    So, wünsche noch einen schönen Abend! Danke schon mal für die Tipps.

    146 gr und 158 gr.....na dann viel Glück beim Überlebenskampf, oder täusche ich mich da? Sie fressen brav, von gestern auf heute Karotte u. Heu. Werd dann gleich noch anderes Gemüse einkaufen.
    Wasser: Besser aus Flasche oder Napf?

    ....ach ja, heuraufe u. weidenbrücke hab ich auch noch besorgt...und einen "biologischen ungezieferspray" oder so ungefähr heißt der halt. im elterlichen stall haben einige hasen milben gehabt und für den fall, dass da was auf die meeris übergelaufen ist, hab ich sicherheitshalber auch gleich den spray mitgenommen. wird lt. beschreibung aufs fell aufgesprüht und "einmassiert".


    und wg. dem käfig: ich weiß, ist net der größte, aber ich find ihn ok. bis jetzt hatten sie auch nur schätzomative 70x70 od. 80x80...also das wären sie gewöhnt. falls alles klappt mit den meeris, so möchte ich mir total gerne einen tollen eigenbau-schweinistall bauen. .... und dann hätten sie eh einen großen auslauf, werden sie sich sicher drüber freuen!

    danke erst mal für die tipps. also ich hab vorhin einen beitrag mit einem titel mit irgendwas zu jung oder so gelesen...da stand eben drin, dass sie mit 3 wochen schon noch klein sind, ein beitrag war drüber, dass 1 zwucki sogar gestorben ist. also von daher hab ich mir sorgen gemacht.


    käfig: den bekomm ich morgen. das ganze hat eine eigene geschichte. mein vater ist kleintierzüchter gewesen, ist aber im sept. verstorben, da waren noch eine menge hasen, einige vögel und auch 2 meeris übrig. die meeris gehören seinem stiefsohn (=mein stiefbruder), 8 jahre alt. diese meeris haben eben junge bekommen, und ich hab mich gleich in die verliebt und mir 2 reservieren lassen. gestern wurde mir gesagt, dass eben die mutter davon das zeitliche gesegnet hat. heut war ich wieder dort, um die vögel zum verkauf einzufangen und hab mir eben gleich die meeris mitgenommen, hätte sie sonst am montag geholt - und da wär der käfig auch schon da gewesen. nur da eben eh keine meeri-mutter mehr da ist, männchen und weibchen getrennt wurden, hab ich sie auch gleich mitnehmen können. der käfig ist 100x50 cm groß, hab heut dafür 2 häuschen gekauft, trinkflasche, einstreu (chipsi) - die meeris kennen bis dato nur stroh weil im hasenstall gehalten. und so fertig-menü-futter hab ich auch einen sack mitgenommen. weiß zwar schon aus div. internetsurfausflügen dass heu, gras und gemüse bzw. obst auch reichen, dachte aber, dass es nicht schaden wird, hie und da diese leckerlis dazu zugeben. und sie bekamen im elterlichen hasenstall bisher ja auch das spezielle hasenfutter (körner etc.) karotte fressen sie schon, werd auch gurken probieren - zumal die viel wasser haben, falls sie das trinken aus der trinkflasche noch a bissal schwer finden würden.


    so, vielen dank mal! werde sie morgen wiegen und dann wieder benachrichtigen!


    LG Heidi

    Bitte um eure Hilfe / Tipps:


    Wir haben heute 2 Meerschweinchen-Mädels bekommen, die zwischen 3 u 4 Wochen alt sind. Die Mama der Babys ist leider gestern / vorgestern verstorben....also hätt es nix gebracht, sie länger im "Elternstall" zu lassen. Hab sie noch nicht gewogen, möchte sie heute nach dem Stress vom Umzug noch ruhen lassen, werd es morgen nachholen, da kommen sie dann auch in den endgültigen Käfig - noch sind sie in der Transportkiste, die auch den Geruch vom Elternstall haben dürfte. Hab danach noch mit einem Züchter gesprochen (Meeris sind nicht von ihm), der meinte auch, "ob wir die durchbringen"....Haferflocken sollen wir ihnen aber geben - ist kein Problem, hab ich daheim. Karotten hab ich ihnen schon reingelegt - daran knabbern sie auch. Wasserflasche und Heu ist ebenfalls drin. In einem anderen Forum-Bericht hab ich von Fenchel als Dickmacher gelesen. Irgendwie bestimmt "zubereitet"? Vitamintropfen? Bestimmte Käfigausstattung?
    Vielen Dank für Tipps!