Beiträge von babylukas

    ....80cm sind nicht soooo unpraktisch, ich hab das auch und das geht gut. übers eck sind die 80 cm tiefe allerdings schon etwas unpraktisch, da hats dann nämlich über 1m. der abstand zw den beiden etagen war auch ca. 30 cm....allerdings nicht "vollflächig", sprich bodenplatte ca 165x80 cm, etage drüber 165x40 cm.
    plus: bei 80 cm tiefe haben sie mehr platz zum "umdrehen".


    lg heidi

    *freu* :o :wink: , wenn ihr das eh so seht.....ich erinnere mich da an Postings, wo immer die Frage nach dem Platz an oberster Stelle stand und dann oft recht unhöflich auf jeden einzelnen q-cm herumgeritten wurde.


    LG Heidi

    Hi,


    nachdem der urspr. Thread sich (zumindest von mir) nicht öffnen lässt, aber schon ganz viele Aufrufe waren, nehm ich mal an, dass er sich von niemanden öffnen lässt und hier irgendwie ein Fehler drin ist.


    Nochmals meine Frage: wie aus meinen anderen Threads ersichtlich, plane ich die Umsiedlung meiner beiden Meeri-Damen in einen Kellerraum (mit Fenster) + ev. Gruppenerweiterung.


    Der urspr. EB hat 2qm, der würde mit in den Keller wandern. Der Neu/Zubau würde ca. extra 4qm bringen. Sind 6 qm für 4 Meeris ohne zusätzlichen Auslauf absolutely no way, oder doch ok? Ich möchte den Neubau quasi an der Wand entlang laufen lassen, mit 80cm Tiefe. Falls das zuwenig ist und ein EB unter einem gekippten Kellerfenster (=also ca. 80 cm breit, 40 cm hoch) nicht zuviel Zugluft bedeutet, könnte ich natürlich den EB eine komplette Runde im Raum laufen lassen, was insgesamt max. 10qm ergeben würde (wäre vermutlich optimal). Wieviel qm ohne zusätzl. Auslauf wären für 3 bzw. 4 Meeris Minimum? Lt. Ratgeber eben 2qm/Meeri, was sagt eure Erfahrung?


    Ich weiß, ich nerve vermutlich schon mit all diesen Fragen wg. eines simplen Neubaus :oops: , aber ich überlege lieber vorher lange und frage viel, bevor ich nach getaner Arbeit mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.


    LG Heidi

    Hi,


    ich hab mich auf die Suche nach geeigneten Zuwachs begeben.....um eben nicht gleich die nächstbesten aus dem nächsten Zoogeschäft zu kaufen, hab ich mal im Netz gesurft und das nächstgelegene Tierheim angemailt. Tierheim hätt ich ev. bevorzugt, da die Tiere dort kastriert und auch tierärztlich untersucht sind. Also vom Tierheim hab ich noch keine Antwort, aber eine Antwort auf eine Inserat-Anfrage. Inserat war in etwa: 2 Meeris m+w, knapp 3 Jahre alt, Bock jung kastriert, werden wg. Unverträglichkeit mit den Hasen hergegeben; Winter - Käfighaltung im Haus, Sommer - Außenhaltung.
    Sind die knapp 3 Jahre zu alt als Gesellschaft für meine? Denn in diesem Punkt muss ich Vonni schon Recht geben, 1 Jungtier würde wieder frischen Wind in die Truppe bringen. Andrerseits kennen sich die beiden schon, harmonieren lt. Angaben der Besitzerin gut, und wären vorzugsweise als Pärchen abzugeben. Was sagt ihr dazu?


    LG Heidi

    Würd mir eine passable Lösung für eine gute Mithilfe- u. Beobachtungsmöglichkeit für meinen Sohn einfallen, würd ich ohne nachzudenken die erhöhte Variante nehmen.
    Nur, was gibt es da für Möglichkeiten? Stehleiter zum Einstreuen u. Füttern? ok -Kompromisslösung.
    Aber gut beobachten? "Hochbett" / "Hochsitz" in die Mitte stellen? Sicher halbwegs bequem, aber......nicht gerade einfach und billig, sowas umzusetzen. Quasi eine höhere große Plattform in die MItte stellen, weiche Decken / Matratzen drauf, fertig.....obwohl, wenn ich da jetzt länger so drüber nachdenke und schreibe.....da kommt zum Projekt noch ein Projekt dazu :shock: :wink: , nämlich dieser Hochsitz. :lol::lol: Alles eine finanzielle Frage :shock:


    LG Heidi

    mambomba: Dzt Tiefe ca 80 cm, Länge ca 165 (auf 2 Etagen insgesamt 2m²), also das geht grad gut mit der Armlänge. Der neue EB soll quasi an der Wand entlang entstehen, auch noch ums Eck gehen, also rechtwinkelig. Habs vor einigen Tagen mal ausgemessen, ich hätte eine Seite mit ca. 4 m Länge, die andere Seite mit ca 3,3 m Länge. Da halt dann auch max 80 cm tief, eben wg dem leichteren Saubermachen.
    Übrigens: bin auch nur 1,62, also auch kein Riese :wink:


    @Elvira: wie tief? du rutschst dann also auf den Knien, richtig? Halbwegs angenehm im Rücken? Vermutlich wirds eh die Bodenvariante werden, eben wegen der Beobachtbarkeit bzw. der besseren Mithilfemöglichkeit für meinen Sohn.
    PaPu: Und ja, er wird größer werden, aber das dauert eben noch Jahre, bis er dann die für mich angenehme Arbeitshöhe erreicht.


    LG

    @ c&p: also genau diese rund 40 cm möcht ich auf gar keinen Fall mehr haben. das passt bei mir überhaupt nicht, zum Hinknien zu hoch, beim Bücken geht's übers Kreuz. Also entweder gleich am Boden mit Knieschützern/Kissen od. eben Arbeitsplattenhöhe....so schätzomative rund 80 cm.


    LG

    Hallo mitsammen,


    hab hier mal eine Frage zur Lage / Höhe eurer EBs.
    Ich möchte meine Meeries in absehbarer Zeit in den Keller verfrachten (heller Raum mit Fenster; siehe anderer Thread weiter unten) und dort einen großen Auslauf zum Alt-EB dazubauen. Da steht jetzt eben zu Wahl direkt am Boden (mit Styropor nach unten isoliert), was den Vorteil hätte, dass mein Sohnemann (4J) die Meeries gemütlich von einer Sitz-Matratze aus beobachten könnte; oder aber in "Arbeitshöhe", was mir ev. das Saubermachen erleichtern würde, jedoch müsste ich mir einen guten erhöhten Beobachtungsplatz für meinen Sohn überlegen. Und eigentlich sollte er im Keller dann besser einstreuen/füttern und eben auch beobachten können als jetzt. Jetzt ist der EB in ca. 40 cm Höhe, die untere Etage hat somit eben grad eine schlechte Arbeitshöhe, die obere wär ok (vom Boden ca. 80 cm).
    Nun meine Frage nach euren Erfahrungen: wie tut ihr euch mit dem Ausmisten / Reinigen in Bodenhöhe? Jedes Mal eine Qual, auf den Knien herumzurutschen? Oder ok mit Knieschützern :wink: ? Was würdet ihr empfehlen?


    LG u danke im Voraus!
    Heidi

    Hallöchen,


    bin grad stark am planen, meinen Meeries im Keller einen "großen" Auslauf zu bauen...also ganz in den Keller umsiedeln (siehe Thread "Wie hell/ dunkel....."). Jetzt reizt es mich natürlich, meine 2-Mädel-Gruppe um 1-2 Meeries zu erweitern. Eure Tipps dazu!
    Meine beiden Damen werden im Oktober 2 Jahre alt (hab sie seit Nov. 08 ), sind Schwestern und verstehen sich nicht so schlecht (mir fehlt die Erfahrung, wie es anderswo ist).....also sie zicken nicht permanent rum, würd eher sagen, sie wechseln sich in der "Chefposition" immer wieder mal ab - Rangordnungskämpfe halt. Ich dachte da mal an einen Kastraten, ev. auch an eine zusätzl. Dame.....hab mal wieder den Ratgeber durchgelesen, wo doch 4er-Gruppen oft besser funktionieren als 3er-Gruppen. ..... und den Platz hätt ich dann ja. Der alte EB (2m²) wandert mit runter, dazu noch rund 3m² Auslauf dazu - in Summe dann ca. 5 m². Wie gesagt, bin noch am planen.....kanns aber kaum erwarten, endlich loszulegen :D . Also, was würdet ihr mir empfehlen?
    Und ja, vergesellschaften dann vermutlich gleich direkt beim Einzug, oder (bestehender EB natürlich gereinigt - neutralisiert)?


    LG Heidi

    @schweinsnase: wenn ich den link anklicke, komme ich da quasi zur startseite....nicht direkt zu einem bestimmten produkt. also eine esparlampe, nicht die leuchtstoffröhren? die esparlampen von androv hatten jedoch sehr schlechte kritiken....hab grad nochmals geschaut auf amazon.....zT starker geruch und kurze lebensdauer.....
    aber trotzdem danke fürs linken.
    lg heidi

    @ schweinsnase: welche tageslichtlampen verwendest du? marke? watt? auszuleuchtende m²? hab diesbzgl. grad auf amazon geschaut, da gab es einige kritiken, dass die angegebene lebensdauer bei div. produkten in keinster weise der realität entspricht (zb angegeben 8000 std - nach 100 std. kaputt). ein tipp von dir?


    lg u danke

    Hallöchen!


    Meine beiden Meeries haben dzt. einen ca. 2m² EB im Wohnraum. Abgesehen von der Hitze denke ich auch aufgrund des Staubs von Heu/Einstreu denke ich ernsthaft daran, sie in den Keller zu verfrachten. Ich hab dort einen Raum (ca. 3,5 x3,5 m) mit einem Fenster OHNE Umweg über Lichtschacht, also direkt ins Freie, Himmelsrichtung N/W, draußen nicht verwachsen durch Sträucher etc. Also grundsätzlich für einen Kellerraum hell. Im Winter vermutlich nie unter 10°, im Sommer auch nicht über 18°. Dzt. stehen sie auf der Galerie unterm Dach, 2m NEBEN dem Dachfenster, also auch nicht direkt am Fenster hinaus. Erst wollte ich hier die eine Holz-Seitenwand durch Glas ersetzen, um es ihnen heller zu machen, jetzt bin ich ganz drauf eingestellt, sie in den Keller zu verfrachten mit einem entsprechend großen Käfig....also mind. 2m² zusätzlich (wären in Summe 4m²). Dort hab ich Platz, der Staub etc. ist mir dort auch mehr egal, ich brauch nicht alles die Treppe hoch- bzw. runterschleppen (Heu, Einstreu, Mist), denn vom Keller hab ich ohne Umweg über Stiegen direkten Zugang ins Freie. Und mein Sohn (4J) könnte dort selbst füttern, denn hier im Wohnraum schaut nach 1x Heu füttern alles furchtbar aus. Und er würde ja auch gerne mithelfen....bloß siehts danach aus, also ob ne Bombe eingeschlagen hätte.


    Wie ist es bei allen, die die Schweinchen übern Sommer draußen haben, im Winter aber zb in der Garage unterbringen. Wieviel Licht haben die dort? Ich nehm mal an, dass die 08/15 Garage auch nicht großflächig verglast ist, oder? Muss mir ansonsten einen Beleuchtungsart einfallen lassen, die einfach, langlebig und stromsparend ist.


    Eure Ideen / Tipps / Erfahrungen dazu bitte!


    LG Heidi