Beiträge von babylukas

    Zitat von LucyKimble

    Schreckliche Sache...
    Arme Meeris.


    Rein kriminalistisch bleibt nur eine noch schrecklichere Vermutung: wenn niemand reinkommt, in das Gehege - kann es sein, dass der einzig Überlebende der Bösewicht war? :oops: Ich habe zwar noch nie gehört, dass das unter Meeris vorgekommen ist - aber unter Tauben schon^^ (letztes Jahr bei einem entfernten Nachbarn..)


    also traurig aber wahr: in meinem umfeld hat ein trächtiges meerie die jungen ihrer vorgängerin (grad mal rund 5 wo alt) tot gebissen. sicherlich waren es keine "2m² plus 4m² auslauf rund um die uhr"-verhältnisse. aber halt übliche verhältnisse im kleintierzüchterkreis. es war jedem ein rätsel, warum sie das gemacht hat. ich pers. tippe - unerfahrener weise - auf a) stress wg. 1. schwangerschaft, b) ev. hatten die jungen haarlinge (ich hab 2 schwestern davon, die hatten welche), welche ja auch eine gewisse bedrohung für die künftige jungmama war c) einfach konkurrenzverhalten. und das traurige an der sache waren noch die schwierigen umstände in der familie: "besitzer" ein 8/9jähriger, vater gestorben, meeries ähnl. einer letzten erinnerung an ihn, trächtig, junge bekommen, dann hat der großvater versehentlich die mutter von den jungen weggesperrt anstatt den vater (wg. der mögl. folgeschwangerschaft), meerie-mutter tags darauf tot. dann ein neues trächtiges meerie (eben die "täterin") bekommen, die hat die beiden verbleibenden jungmeeries totgebissen, irgendwann dann (2?) junge geworfen, dann irgendwann neue meeriemutter, 1 junges und auch der "alte" meerie-herr tot (wobei angebl. auch erst rund 1 jahr alt gewesen). 1 meerie ist verblieben, hat alles überlebt, quietschvergnügt. ob jetzt irgendein virus od. ev. falsche ernährung (kann i mir ehrlich gesagt weniger vorstellen, müsste schon ganz krass anders gewesen sein) die ursachen waren....wir werden es eher nicht mehr erfahren.

    vielen dank für die antworten. also ich würd im keller nach unten hin mit dicken styroporplatten isolieren....nicht dass sie mir da eine blasenentzündung oder was auch immer bekommen könnten.
    ventilatoren: da bin ich auch etwas skeptisch, eben wegen dem zug dann und der mögl. verkühlung.
    kühlakkus: so richtig aus dem gefrierfach? handtuch drüber wickeln? ich denk mir halt, dass sie sich durchs drauflegen auch verkühlungen einfangen können.
    temperaturunterschied: stimmt, also runter in den kühlen keller wird wohl kaum ein problem sein, dann wieder rauf schon eher....außer ich kann eine schlechtwetterperiode abwarten, wo es heroben dann auch nur 22° hat.


    vielen dank erstmal!


    lg heidi

    Hallöchen,


    mal eine vorsichtige frage in richtung sommerunterkunft.....auch wenn der sommer noch weit weg ist: meine 2 meeries haben ihr quartier unter der dachschräge, südseitig....neben vielen pflanzen (es fallen aber keine pflanzenteile rein), NICHT direkt unter dem dachfenster. bloß wenn es sehr heiß wird im sommer, hat es dort sicher um die 30 grad. meeries haben es aber lieber kühler...also so um 22° höchsttemperatur hab ich mal gelesen. was mach ich mit denen also im sommer? dachte schon dran, sie für die dauer einer extremen hitze in den keller (mit fenster natürlich) zu geben...natürlich auch mit angemessenem "bewegungsraum". im keller wird es auch bei großer hitze schätzomative nur um die 16°bis 18° bekommen.
    ich hätte sonst noch einen nordseitigen balkon anzubieten, wo die sonne am abend aber auch hinkommt, sprich es dann eben am abend entsprechend heiß ist. und 2. negativer punkt: den balkon zieren im sommer immer zahlreiche geranien...giftig für die schweinchen, richtig? also sie würden zwar nicht zwischen den pflanzen herumlaufen, aber der wind weht das eine oder andere blütenblatt schon mal herunter.


    was macht ihr bei großer hitze? wie handhabt ihr das?


    lg und danke für die tipps!

    :oops: hatte die flasche mit einem klettverschlussband befestigt, was auch gut 1,5 wochen funktionierte. sie haben nie wild dran gerissen. vorgestern dürfte es dann wohl doch wilder hergegangen sein und die flasche ist runtergefallen. muss mir doch eine andere lösung einfallen lassen. hab ihnen seither einen napf mit wasser hingestellt.
    mittlerweile verhalten sie sich wieder halbwegs normal. nur schnuff geht immer noch nicht in ihr häuschen rein, versteckt sich lieber hinter der kloschale (so eine 3-eckige schale, die man in den käfig hängen könnte und somit einstreu sparen helfen sollte.....die sie aber nicht wirklich dafür benutzen :roll: ).


    lg heidi

    ups...da kamen ja gar keine tipps dazu.
    bin selbst mittlerweile der meinung, dass sie sich durch das runterfallen der trinkflasche (wie auch immer das passiert ist) geschreckt haben. denn als langsam wieder sowas wie normales verhalten zurück kam, haben sie doch immer den platz rund um die flasche gemieden - nicht mal die gurke haben sie sich geholt, die ich in unmittelbare nähe gelegt habe. hab ihnen dann eine schale mit wasser hingestellt und die flasche ganz rausgenommen. hoffe, es gibt sich nun alles wieder.


    sollte euch noch was dazu einfallen....würd mi freun!


    lg heidi

    Hallöchen,


    also gestern vormittag kam zum normalen Quieken meiner Meeries mal ein panisches (?) Quieken dazu. Bin dann Nachschauen gegangen, hab aber nix Auffälliges entdecken können. Später schaute ich nochmal nach, da hab ich entdeckt, dass die Trinkflasche im Käfig gelegen ist (von der Halterung gefallen). Kann das der Grund sein? Ich halte meine (2) Meerie-Mädels in Innenhaltung (Käfig 2 m²), 2-geschoßig. Sie sind knapp 3 mon. alt, nehmen brav zu (jew. ca. 40 dag), fraßen bis gestern normal etc. Seither ev. weniger? Ach ja, gestern gleich nach dem Zwischenfall (was immer das war) hielten die beiden größten Abstand zueinander - eines im Häuschen, das andere an der weit gegenüber liegenden Seite hinter der Kloschale versteckt. Ich hab gestern vormittag auch eine Kuschelrolle genäht und ihnen reingelegt - ins Erdgeschoß, um sie eher zu locken - , aber sie sind da trotz Heu und Trockenfutter drin nicht reingekrabbelt. Ich hab die Rolle dann mal ins obere Geschoß gelegt und Schnuff dazu gesetzt. Da ist sie dann irgendwann mal rein. Gegen Abend hab ich wieder mal nachgesehen, da ist dann auch Schnuck oben gewesen, aber doch auch mit Sicherheitsabstand. Und als ich dann nochmals später vorm Schlafengehen nachgesehen hab, waren beide wieder eng beinander, Schnuck in der Rolle, Schnuff davor. Und heut morgen war das immer noch so! Ich hab dann mal beide Meeries rausgenommen, beide stanken nach Urin, die Kuschelrolle war durch u. durch nass gepieselt. Hab die Rolle gleich mal von der Einstreu gereinigt und jetzt ins Wasser zum Waschen gelegt. Es war ganze Zeit eine ganz komische Stimmung bei den beiden. Sie sind auch beim Gemüse bringen nicht vor Freude ausgezuckt, sind auch so nicht viel rumgehopst...ganz eigenartig. Vorhin - nach dem Wegnehmen der Kuschelrolle - sind sie dann doch irgendwann mal wieder runter ins EG gelaufen. Jetzt hab ich grad ein kurz laufen gehört. Was kann das sein? Hab keine weiteren Haustiere, die sie vielleicht hätten schrecken können und mein kleiner Sohnemann war zum Zeitpunkt der Panik bei mir....also fällt als Täter auch aus.... :wink:


    Dank für eure Antworten!


    Heidi

    Hallöchen,


    meine 2 Meeries (knapp 3 mon.) kriegen meist das kerngehäuse, das mit einem apfelschneider übrigbleibt....also ein schlankes rundes stückchen. das kriegen sie - je nachdem wie oft wir selbst apfel essen - auch mehrmals die woche. ist das noch ok oder schon zuviel? wie gesagt, 1 so ein stück für 2 gefräßige meeries.... ich hätte gesagt, das ist net wirklich viel, was sagen die fachleute unter euch?


    lg heidi

    heut morgen waren schon beide herunten. seither laufen beide immer wieder mal hoch und runter. ich hab die stiege übrigens L-förmig mit zwischenpodest auf einem der häuschen gemacht - den unteren teil hätt ich mir sparen können. ich glaub, die sind noch nie über die 1. stiege (rampe) gelaufen, sondern springen immer gleich aufs häuschen und von da dann rauf. aber egal, ich freu mich einfach, dass es ihnen gefällt und sich die mühe meines freundes gelohnt hat....immerhin hat er die praktischen arbeiten gemacht :wink:


    lg heidi

    ich habs jetzt knapp 25 cm hoch gemacht, plexiglas. das gab es fertig in 25 cm höhe, hab mir das schneiden lassen sparen wollen, somit sind es jetzt die knapp 25 cm geworden. sollte so reichen.
    hab sie auch wieder eingesiedelt....gleich auf die 1. etage. eines davon kommt schon mal über die rampe auf halbe höhe - dort hab ich trockenfutter hingelegt, was sie lieben, aber eher selten bekommen - dann aber wieder rauf. das 2. traut sich noch nicht runter. aber wenn das futter oben aus wird (morgen früh), werden sie wohl runter müssen *g*.


    lg heidi

    Hallöchen,


    möchte heut gern meinen EB fertig stellen. Wie hoch soll das Geländer für die 1. Etage (Höhenunterschied 30 cm) sein? Ich dachte an 8 - 10 cm, passt das? Oder nur 5 cm, weil ja nicht sooo hoch zum Runterfallen und so manche (ausgewachsene) Meeries lt. Forum hier 30 cm leicht springen können?


    LG Heidi

    blöde frage :oops: : pvc - was genau ist das? hab da nicht unbedingt ein bild vor augen......ist das ein bodenbelag? könnt mir das noch am ehesten vorstellen. ....... tja, ösiland und d-land....selbe sprache und doch andere ausdrücke :roll:
    einstreu: ich dachte, ich hätte eh viel reingegeben, aber sie schieben quasi erfolgreich alles auf einen großen haufen. mittlerweile rutschen sie auch nicht mehr soviel....haben sich schon dran gewöhnt.


    lg heidi

    Hallöchen,


    unser EB ist quasi fertig - mal abgesehen von noch kleineren Arbeiten wie zb Stiege u Geländer für obere Etage etc. Aber ich konnte es nicht mehr erwarten und hab meine 2 Damen schon jetzt reingesetzt.
    ABER: wir haben beschichtete Spanplatten benutzt, nur darauf rutschen die Meeries beim Laufen halt doch ganz schön. Was habt ihr als Boden? Bzw. welche Erfahrungen mit dem Rutschen auf beschichteten Spanplatten? Kann ich den Boden irgendwie "rutschfester" machen? So wie er jetzt ist wär er halt pflegeleicht, weil eben schön glatt und toll zum Abwischen. Für die obere Etage könnt ich mir vorstellen, dass ich ein Handtuch drauflege, sofern ihr Kloverhalten sich hptsl. auf unten beschränkt. :wink:


    LG Heidi