Beiträge von babylukas

    Hallo!


    Ich hab mich dann doch für das Volierengitter entschieden, das andere grüne Gitter war sehr weich und biegsam und sah auch nicht schön aus.


    Da sich meine Meeries im "nackten" Gehege überhaupt nicht wohlfühlten, sprich sie sind überhaupt nicht unter der Schachtel (=Unterstand) hervorgekommen, hab ich das Gehege rundherum mit einer Schilfstrohmatte verkleidet und auch oben drauf damit noch etwas abgedeckt. Und es funktionierte! Das Gehege sieht mit dieser Ummantelung zwar nicht mehr so toll aus, aber die Meeries haben sich drin wohlgefühlt.


    Jetzt ist für meine Tagsüber-Draußen-ansonsten-Indoor-Schweine die Saison vorbei und der Käfig wurde eingewintert. Ich hab alle Verbindungen mit Scharniere gemacht, damit ich ihn zum Wegräumen eben nicht zerlegen musste.


    Hier ein paar Fotos!


    http://www.abload.de/image.php?img=img_08723x0l.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_087329le.jpg


    Das Dach ist bei Benützung natürlich geschlossen *g*!


    LG Heidi

    ups....habs schon gelesen, die sind giftig für die Meeries.
    Habs zuerst mit der Suchfunktion versucht, aber da hat es mir keine Einträge gebracht....kaum selbst den Beitrag geschrieben, sind "ähnliche Themen" da gewesen.


    :? LG Heidi

    Hallo,


    wir haben ringsum Felder mit "Gründünger", also Pflanzen die nach der eigentlichen Frucht (zb Gerste, Weizen) angebaut werden. Dürfen die Meeries die Fressen? Zum Teil steht da jedenfalls blühende Rapspflanzen auf den Feldern. Dürfen die Meeries den fressen? Das Rapsöl wird ja von den Früchten gemacht, also die sind sicher fetthaltig u somit ungesund, aber die Pflanze selbst?


    LG Heidi

    hab sonst leider (noch) keine unterstände. hab mir gestern noch so "stroh"matten (sichtschutzmatten) gekauft. die werd ich noch rund ums gehege stellen, dann wirkt es auch wieder geschützter.


    lg heidi

    meine 2 meeriedamen haben dzt einen 2m² eb auf 2 etagen....ohne auslauf. sie nutzen hier die gesamte fläche. bin ich froh, dass hier nicht alle die 2m² pro schweinchen einhalten, hab mir deswegen echt schon gewissensbisse gemacht. aber irgendwann hab ich dann mal gelesen, dass 1m² pro Schwein ohne auslauf auch noch ok ist. bin somit zufrieden.
    ach ja, hab jetzt ein 2x2m großes aussengehege (mit volierendraht), welches sie überhaupt nicht nutzen. sprich sie bleiben unter einer großen (offenen) schachtel (= unterstand) sitzen.....den ganzen nachmittag (hab sie nur tagsüber draußen). woran liegt das? angst vor der unüberschaubaren größe = subjektiv ungeschützt?

    hab geblutet, also keine große kriegsverletzung mit gang zum arzt etc., aber doch etwas geblutet. denke auch, dass sie einfach nicht getragen werden wollte, obwohl sonst ja keine protestaktionen da waren. was solls, werd in nä zeit einfach vorsichtiger sein. :wink:


    lg heidi

    Hallöchen,


    eines meiner Meeries hat mir heut beim Rausnehmen mal so in den Finger gebissen. Also hatte es auf der Hand und getragen und schwupp hat es meinen Finger angeknabbert....oder wie immer ich sagen soll. Tat schon ganz schön weh. Warum? Hatte vorher Karotten in der Hand, war der Geruch zu verlockend? Obwohl sie sonst eher scheu sind, nicht aus der Hand fressen etc. Oder hab ich es irgendwie schlecht gehalten, dass ihr was weh tat? Hat nicht gestrampelt oder sonst irgendwie Unbehagen geäußert.


    LG u. danke für Antworten!
    Heidi

    Danke für die Antwort. Ja, so schaut dzt auch meines aus - also die Drahtstärke weiß ich jetzt nicht auswendig, aber wird schon hinkommen. Die knapp € 37,-- sind ja ein Geschenk, zumindest im Vergleich zu meinen rund € 25,-- für 50 cm hoch und 5 m lang. Da werd ich wirklich nochmals zum Baumarkt hinschauen und das nochmals genau checken.


    Danke und lG Heidi

    Hallöchen,


    möchte für meine beiden Meeries ein Außengehege bauen. Hab heut im Baumarkt geguckt und leider auch schon gekauft. "Leider" deswegen, weil ich mich scheinbar bei der Preisauszeichnung am Regal verguckt habe....jedenfalls war an der Kassa deutlich mehr zu bezahlen als ich dachte. Ich hab mir ein verzinktes Gitter genommen, weil ich mir eben eingebildet habe, dass dieses billiger ausgezeichnet war als das grüne (mit PVC beschichtet). Meine Meeries werden nicht ganzjährig draußen gehalten, im Gegenteil, der Auslauf draußen soll nur etwas Abwechslung bringen, nachts werden sie immer im Haus bleiben. Das verzinkte Gitter ist qualitativ vermutlich besser, bloß "muss" das sein oder reicht auch ein günstigere für meine Zwecke? Würd es sonst wirklich gern gegen das günstigere eintauschen.


    LG und vielen Dank schon mal für die Tipps?


    Heidi

    zu Nadine:

    Zitat

    ehe ich die Meerschweinchen mit einem Spray behandeln würde, würde ich als erstes Mal das Heu mit dem Getier entsorgen


    Hab ich bereits getan. Mir tat es nur leid um das Heu, da es eben gratis von den Heubeständen meines Vaters (Bauer) war und meist seehr gut duftete. Hab jetzt Heu von meinem Nachbarn (ebenfalls Bauer), war ev. verregnet, das riecht nicht so gut und schaut auch irgendwie anders aus. Kommt zum Teil vermutlich daher, da dies aus Rundballen kommt - also fest gepresst. Aber auch ansonsten schaut dieses Heu von der Zusammensetzung (Gräservielfalt) ganz anders aus. Und meine Meeries haben das vorige Heu viel lieber gefressen als das jetzt. Aber egal, ich schau mal, wie sich die Sache entwickelt. Hab mir die Spot on jetzt mal nicht gekauft.


    Schönen Abend noch!
    Heidi

    2. Versuch: (hab grad mein Posting nicht abschicken können)


    Danke für die Antworten. Hätt es halb vorbeugend - halb nach tatsächl. Erkrankung verwendet. Sprich ich hab im Heu vor rund 2 Wochen kleines Krabbelgetier entdeckt, was aber auf die Meeries nicht übergelaufen sein dürfte - zumindest konnte ich bis dato keinerlei Anzeichen dafür (Parasiten im Fell, Kratzen, kahle Stellen) entdecken. Hab sie damals gleich mit einem "Bio Schutz für Nager " etc (Kokos- u. Sonnenblumenöl + Wirkstoff Geraniol) eingesprüht. Der Spray ist aber bald leer und im Zooplus-Laden konnte ich letztens keinen neuen finden. Darum dachte ich an diese Spot on.


    Schönen Abend noch!


    LG Heidi

    "schützen Sie Ihren Liebling vor lästigen Insekten".........steht so im Flugblatt / Werbung. Das Produkt selbst hatte ich bisher noch nicht in Händen, fahr erst morgen hin und schau es mir genauer an. hab grad im internet dazu gefunden, dass es scheinbar eher zur prophylaxe bei flöhen, zecken, milben dient :?: ob ich es mir da kaufe, weiß ich noch nicht. mal schauen. Neem ist scheinbar ein pflanzliches Öl, das die parasiten vertreiben soll.


    lg und danke für die antwort!

    Hallöchen,


    wer kennt von euch "Bob Martin Neem Spot On"? Gut - schlecht? Erfahrung? Hab sie jetzt in einem Flugblatt von Dehner entdeckt, die gibt es für Hunde, Katzen und Nager (jew. unterschiedliches Produkt, also kein Einheitsbrei), Wirkungszeit 4 bzw. 12 Wochen. Eure Tipps dazu bitte! - DANKE!


    Ganz liebe Grüße
    Heidi

    Ich denke - HOFFE - nicht. dafür sind es meiner Meinung nach eindeutig zuviele...und auch zu schnell. Ich denke halt, dass Zecken eher langsam krabbeln. kann mir schwer vorstellen, dass in einer guten Handvoll Heu 5 -10 Zecken herumkrabbeln. ODER????? Mein biologisches Wissen....uiuiuiuihh.... :oops:

    Hallöchen,


    also ich hab mein Heu für die Meeries sozusagen selbst - also vom Heuboden (Speicher? in Dtschl.?) meines Vaters, das hatte er für die Rinder. So, nun fällt mir wieder mal auf, dass bei den auf den Boden runtergefallenen Heuhalmen immer wieder mal gaaanz kleine schwarze Tierchen drin sind. Sie sind ca. 1 mm groß, erkennt man nur bei genauem Hinsehen als Tierchen, da sie sich bewegen. Hab meine Meeries vorige Wo wieder mal mit einem Parasitenspray eingesprüht (sie "lieben" es :wink: ), im Fell kann ich noch nichts finden, kann auch kein Kratzen beobachten, war also rein vorbeugend. Ach ja, hab diese Tierchen vor vielen Wochen schon mal entdeckt, meine Meeries wurden aber (zumindest nicht sichtbar) befallen. Hab damals auch gleich den Spray verwendet.


    Werd ev. im Sommer den Heulieferanten wechseln. Nur so ist mir einfach leid drum, wenn ich mir Heu kaufen müsste, wenn ich es bis dato gratis habe.


    Was ist das? Sind das Parasiten? Also zb Milben od. Flöhe? Hab jetzt keine Lupe daheim, um sie genauer zu "untersuchen", konnte auch beim googlen kein entsprechendes Bild finden. Bitte eure Tipps dazu!


    LG