Beiträge von Mola

    Dann will ich mal ein paar Fragen beantworten. :D

    Zitat von Primula

    Huhu! Ich hab auch meine Bestellbestätigung erhalten und bin schon ganz ungeduldig :D
    Wie sind denn so eure Erfahrungen mit der Lieferzeit? Habe nämlich u.a. eine Lounge bestellt und die hat 5 Wochen als Lieferzeit angegeben :cry: Das ist soooo lange! Dauert es wirklich so lang?
    Nicht dass es dringend wäre aber ich bin einfach so gespannt! :)


    Schneller geht es leider nicht :( , ich bemühe mich schon nach Kräften, aber wir sind immer rappelvoll mit Aufträgen. :oops:

    Zitat von Meeri_Kathii


    Ich hab auch gleich noch ne Frage, ich habe eiegtnlich nur Dinge bestellt, die 3-4 Tage Lieferzeit haben, nur ien Teil hat 5 Wochen muss ich dann 2x Versandkosten zahlen? Oder wie wird da gemacht??
    Ich freu mich schon soo :D :D


    Grundsätzlich gilt die Lieferzeit des Artikels , der am Längsten benötigt, also keine doppelten Versandkosten.
    Wir versuchen natürlich so schnell wie möglich die Sachen anzufertigen.

    Zitat von Goldina

    Huhu,
    Bröselchen und sein neues (noch namenloses, da heute erst eingezogen) Mädchen brauchen noch ein paar urindichte Decken. U.a. für das Penthouse in unserem neuen EB vom Wutzenarchitekten,der wohl Ende Januar kommt *freu*


    Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Maus und Bröselchen soll sich mal beherrschen!
    Soso, die "Herrschaften" haben urindichte Decken geordert. :D

    Zitat von Goldina


    Da wollte ich mal ganz lieb nach neuen Stoffen fragen *hüstel*
    Ist da schon was im Anmarsch???Oder bekommen wir Foris vielleicht einen kleinen Vorgeschmack?Vielleicht wär da ja was Feines für den Brösel dabei!


    Ganz viele neue Stoffe liegen hier und müssen unbedingt in den Shop. Da ist ja fast gähnende Leere. :oops:
    In welche Richtung soll es denn gehen? Dann kann ich gerne ein paar "Neue" vorstellen. Das gesamte Sortiment würde alles sprengen. 8)

    Zitat von Goldina


    Schweinemama gönnt sich Lernphasenbedingt ja sonst nix (bin gestern wie so ein Huhn durch den H&M gestapft und nach 5 Minuten wieder rausgestapft :lol:) und hab dann beschlossen mir erst wieder was zum Examen zu kaufen.
    Bleibt also mehr Geld für die Schweine über und die stehen hier ja bekanntlich auf euren Kuschelkram :D UND neue Stoffe *hihi*
    Lg Steffi


    Wir waren Montag auch bei H&M, allerdings ca. 30 Minuten und 2 Hosenanzüge für Töchterchen reicher. Verschieben ging nicht mehr. 8)


    Nächste Woche hat sie noch einen klitzekleinen Termin 8) danach hat sie mehr Zeit und der Shop wird aufgeräumt.


    BumbleBee85
    Hast du spezielle Wünche?

    Die Betten kosten ohne Bettzeug 20€ und werden so geliefert.



    Sie bestehen aus unbehandeltem Fichtenholz, Birke Multiplexplatte lasiert gegen den Urin, Aluschienen und Buchenstäben. Also ganz schön robust.
    Unser Probebett ist jetzt schon Monate im Dauereinsatz, außer ein paar Urinflecken ist nichts dran. Aber die Herrschaften schlafen auch 24 Stunden am Tag darauf. :wink:


    Die Matratzen haben auch Klett, sind urindicht und kosten 4,50€. Es gibt sie in orange und lindgrün.


    Das Bettzeug kostet 5,50€ und ist mit Polyesterfaserbällchen gefüllt.

    Zitat von kleinschweinugly

    Leider suchen Meerschweinchen bei dem hübschen, bunten, getrockneten Zeug nach Geschmack und Vorliebe aus. Das passiert bei Pellets nicht.


    Erst lesen.....:wink:
    Es ist kein hübsches, buntes, getrocknetes Zeug.
    Das Meerschweinchenfutter Grainless Complete besteht zu 100% aus schonend gepressten Quad-Bits

    Zitat von kleinschweinugly

    Ich kann Nadine nur zustimmen--> Dann besser Frischfutter, statt getrocknetes Gemüse und viel gutes Heu, da sind Wiesenkräuter drin (wenn es gutes ist). Allerdings sollte man bei der Frischfutter/Heu-Fütterung extrem darauf achten, daß auch getrunken wird. Leider werden Meerschweinchen durch viel Frischfutter etwas trinkfaul. Auf keinen Fall sollte Trockenfutterpellets immer im Napf sein, es sollte Zufutter/Leckerli bleiben,
    Gabi


    Bei ausreichendem Frischfutter ist ein reduziertes Trinkverhalten ganz normal.
    Und warum soll ich als Zufutter/Leckererchen Pellets mit Zuckerrübenmelasse, Schroten, Pflanzenfetten und Mehlen geben?

    Wie wäre es als Leckerchen hier mit?


    Zusammensetzung:
    Lieschgras, Knäuelgras, Wiesenrispe, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Petersilie, Erbsenflocken, Karottenwürfel, Ackerbohnenflocken, Pastinakenwürfel, Pfefferminzblätter, Fenchel, Apfelwürfel, Leinsaat, Löwenzahnblätter, Rote Beete Würfel, Brennnesselblätter, Kamilleblüten, Schwarzkümmel, Vitamine


    https://www.zooplus.de/shop/na…chweinchen/jr_farm/155213

    Inhaltsstoffe Union Cavia Corn:


    Hauptbestandteil von Cavia Corn ist Luzerne-Grünmehl. :wink:


    Zusammensetzung :
    Luz.- Grünmehl; Sojaextraktionsschrot, dampf-erh.; Weizengrießkleie, Weizen, geschr.; Maiskleberfutter; Zuckerrübenmelasse; Leinkuchen; Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung; Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen; Pflanzenfett; Natriumchlorid

    http://www.union-mischfutter.de/content/heimtier.htm



    Pellets mit Zusatzstoffen wie Getreide/Honig/Melasse
    Diese Pellets bestehen meist aus Luzernegrünmehl vermischt mit Getreidebestandteilen, verklebt mit Melasse, sie enthalten oft Melassetrockenschnitzel, sowie eine Vitamin und Mineralstoffmischung


    Diese Pellets machen die Tiere in erster Linie zu schnell satt, die Tiere nehmen weniger Heu auf. Der natürliche Abrieb der Backenzahnabrieb ist somit nicht mehr ausreichend gewährleistet. Manche Pelletarten quellen im Magen der Tiere stark auf und belasten die dünnen Magenwände. Die enthaltene Rohfaser ist ebenfalls stark vermahlen, dadurch verändert der Pelletbrei die Darmpassage des Speisebreis, die Nährstoffe der Nahrung werden nur unzureichend aufgenommen. Werden sehr viele Pellets in kurzer Zeit gefressen, sind die Tiere zu schnell satt und fressen wesentlich weniger Heu. Wird wenig Rohfaser in Form von Heu aufgenommen, verbleibt der Futterbrei dieser Pellets zu lange im Dickdarm und sorgt für einen Anstieg des PH Wertes. Andererseits wird Stärke im Darm nur teilweise in Mehrfachzucker umgewandelt, es dient Hefen als Nahrung und kann im Darm zu Fehlgärung (Blähungen) führen. Stärke/Mehrfachzucker wird nur unzureichend in Einfachzucker aufgespalten und in der Form als Energie aufgenommen, ein Teil der Stärke gelangt unaufgeschlossen in den Dickdarm und dient dort Bakterien wie Coli und Hefen als Nahrung.
    https://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

    Zitat von Towni


    Wenn ich die 2 Babys behalten sollte (die Mama war schon schwanger, als ich sie gekauft habe - davon wusste ich aber nichts), werde ich natürlich etwas größeres holen/bauen :D


    Was für Geschlechter hat denn der Nachwuchs?
    Sollten es zwei Männchen sein kann es zu Schwierigkeiten kommen. :wink:

    Zitat von Teddls


    Nun, kleinschweinugly, bin ich wieder verwirrt. Du schreibst oben, Sonnenblumenkerne sind zu fett, weiter unten aber, dass Lippengrind aus Mangel an Fettsäuren (und Vitamin C) entsteht. Dann ist die gelegentliche Fütterung jetzt sinnvoll oder nicht?


    https://diebrain.de/Iext-lippeng.html
    Kaninchen und Meerschweinchen müssen bei einer trockenfutterfreien Ernährung zusätzlich mit Fettsäuren versorgt werden. Dazu ist eine Zufuhr von ungesättigten Fettsäuren z.B. durch ganze geschälte Sonnenblumenkerne (enthalten Omega 6 Fettsäuren, einen Kern pro Tag während des Lippengrindes, vorsorglich 3 - 4 über die Woche verteilt) und ganze/geschrotete Leinsamenkerne (enthalten Omega 3 Fettsäuren, einen halben Teelöffel pro Woche) wichtig.


    Und das reicht völlig! :wink:
    Da brauchst du kein Katzenfutter oder irgendwelche Pellets verfüttern!
    Zuckerrübenmelasse, Pflanzenfette und all das Zeug sind Bestandteil von Cavia Corn und für unsere Stinker nicht geeignet.
    Lieber ausgewogen mit viel Frischfutter, Heu und ab und an ein gesundes Leckerchen ernähren. :D