Beiträge von Naddl90

    Hallo Kaddie!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die zahlreichen Tipps :-). Wegen der Größe mache ich mir keine Sorgen weil die Schweinchen einen direkten Zugang zum Auslauf haben und nach Belieben rein und raus können. Das Billy Regal wird 202cm in der Länge und 80cm in der Breite sein. Sollte genug Schlafmöglichkeiten bieten. Ich überlege ob ich vorne die Platte nun komplett weglassen soll oder 30cm des Holzes hraussegen soll damit sie rein und raus können. Oder ich löse das Problem mit einer Plexiglasscheibe damit die mehr sehen. Ich traue mir leider nicht zu eine richtige Klappe zu bauen. Denke das ist doch eine bessere Alternative als der 250€ Kleintiervilla-Käfig. Finde die machen zwar super tolle Sachen aber da ist mir der Preis doch zu hoch wenn ich in Eigenregie auf 70€ komme. Das bin ich eher gewillt zu investieren ;-). Ich hatte bis jetzt noch nicht das Problem das meine Schweinchen irgendwo rumnagen (ein Glück!). Hast du deinen Eigenbau auch mit einem Billy Regal gebaut oder alles in Eigenregie gebaut? Würde den ja gern mal sehen. Es gibt im Internet ja wirklich viele gute Anleitungen aber, wie gesagt, ich bin da überhaupt nicht begabt.
    Ich schaue heute oder kommende Woche mal nach dem Regal bei IKEA!


    LG

    Hallo ihr Lieben,


    ich suche schon seit einiger Zeit nach einem guten ebenen Eigenbau. Ich hatte bereits Kleintiervilla im Auge (von denen hatte ich bereits einen) aber für mich als Studentin ist das mittlerweile zu teuer. Selber bauen gestaltet sich schwierig mit zwei linken Händen... jetzt habe ich mich mal schlau gemacht und bin auf die Billy Regal Lösung getroffen. Hat Jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht? Der Preis ist ja wirklich super und schick sieht es auch aus. Ich habe nur Bedenken wegen dem Holz. Gehen die Schweinis da dran? Wie ist die Beschichtung? Hoffentlich nicht giftig! Ich würde den Boden zusätzlich mit PVC Boden auskleiden damit der Eigenbau nicht nach ein paar Wochen wieder kaputt ist. Eine Seite würde ich fast komplett offen lassen oder 30cm von der Vorderseite wegschneiden. Für Plexiglas bräuchte ich eine zusätzliche Schiene oder wie lässt sich das gut integrieren? Meine Schweinchen sind schon fast alle Senioren und jetzt muss eine dementsprechende Behausung her! Über Tipps und Anregungen freue ich mich sehr :) Danke!

    Verband ist weg und ihr Freund sitzt bei ihr =) Jetzt macht sie einen glücklichen Eindruck. Ich hoffe es geht so ohne Komplikationen weiter! Vielen Dank für eure lieben Worte. Ende der Woche oder Anfang kommender Woche kommt der Bericht aus der Pathologie... hoffentlich mit einem positiven Befund *bibber*. Da heißt's nochmal Däumchen drücken!

    Der Verband hängt nur noch in Fetzen. Habe heut Nacht auf das Schweini aufgepasst wie auf einen Säugling. Maximal 4 Stunden geschlafen. Nachts lag die Operationsnarbe frei. Dran gegangen ist sie aber nicht. Ich frage heute die Ärztin ob das überhaupt notwendig ist. Sie verheddert sich da immer mit den Beinchen. Es gibt von Lohmann und Rauscher den TG Schlauchverband. Vielleicht ist das eine Alternative. Ich versuche heute ihren Lieblingskumpanion dazuzusetzen. Sie ist sehr tapfer aber allein sein behagt ihr nicht (verständlicherweise!)

    Hallo Jana,


    toi toi toi, es hat alles gut geklappt! OP ging schnell, alles ohne Komplikationen verlaufen. Trotz der beachtlichen Größe hat es wenig geblutet. Sie frisst auch wieder eifrig, sitzt vorerst aber alleine. Morgen darf ich früh direkt zum Tierarzt damit sie neu verbunden wird. Sie hat es doch tatsächlich schon geschafft, sich den halben Verband auszuziehen und hängt mit den Beinchen drin. Ich denke wir sollten es mal mit einem Socken versuchen! Danke übrigens der Nachfrage :-). Ich hoffe es geht gut weiter und bergauf mit der Omi :-).

    Sie wird schon heute operiert. Die Tierärztin sagte wir handeln dann jetzt schnell und nehmen das heute raus. Ich sitze auf heißen Kohlen. Habe mir schon lange nicht mehr solche Sorgen gemacht.... hoffentlich geht alles gut und ich kann die Maus heile wieder mit nach Hause nehmen

    Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich denke es ist besser jetzt noch zu handeln als abzuwarten und nichts mehr zu tun... ich habe zu Beginn abgewartet weil ich und auch meine Tierärzte gegen das sofortige Rumgeschnippel am Tier sind. In manchen Fällen ist das aber wohl unumgänglich. Wenn ihr sagt, dass ihr das bereits mehrfach hinter euch habt und alles gut verlaufen ist dann bin ich guter Dinge. Trixi macht auch so einen fitten Eindruck, Herz und Lunge sind auch in Ordnung. Ich werde gleich mal anrufen und nach der Art der Narkose und den Fäden fragen. Beschichtete sollen ja nicht immer so gut sein. Hoffentlich klappt das alles... sie ist mein absolutes Lieblingsschweinchen :-( da hängt das Herz so dolle dran.

    Vor knapp drei Monaten habe ich bei meiner Trixi ein Kirschkerngroßen Knubbel unten am Bauch entdeckt. Direkt zum Tierarzt, da hieß es dann wir warten ab und schauen uns das an. Es hat sich schnell bemerkbar gemacht, dass das Ding schnell wächst. Mittlerweile ist es so groß wie ein Taubenei... Trixi ist mittlerweile 6 1/2 Jahre alt, sonst noch gesund, aufmerksam und nach wie vor sehr verfressen. Mittlerweile zieht der Tumor aber Schlieren im Einstreu und es ist nur eine Frage von Wochen bis er so groß ist, dass wir sie vermutlich einschläfern lassen müssen weil sie sich ihn wunderscheuert o.ä.. Ich habe noch nie ein Schweinchen operieren lassen müssen und stehe jetzt vor der schwierigen Entscheidung. Ich möchte nur ungern warten und zuschauen bis es so schlimm ist, dass ich sie einschläfern lassen muss und sie sich unnötig quält. Der Tumor ist vom restlichen Gewebe abgekapselt und somit laut meiner Tierärztin gut zu entfernen. Ein Eingriff von einer halben Stunde. Ich mache mir natürlich große Sorgen und bin sehr unsicher ob ich richtig handle. Dennoch ist ein Ende in dem Alter unausweichlich. Ich habe angst davor sie irgendwann einschläfern lassen zu müssen "nur" weil das Ding zu groß ist und sie aber sonst noch fit ist. Das würde mir das Herz brechen. In dem momentanem Tempo indem der Tumor wächst ist er bald inoperabel weil dann die Wunde einfach nicht mehr zu schließen ist. Morgen werde ich meine Tierärztin anrufen und fragen wie sie die Tiere narkotisiert. Ich habe einen guten Draht zu ihr und sie ist schon seit Jahren die Ärztin meines Vertrauens. Ich denke da is mein Schweinchen in guten Händen. Natürlich kann mir keiner meine Ängste nehmen aber ich würde gerne wissen wie ihr die Situation seht.

    Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal wieder euren Rat. Mein Lieblingsschweinchen Trixi hat seitlich am Bauch ein Lipom. Aufgefallen ist es mir im Mai, seitdem beobachten meine Tierärztin und ich das. Diese Woche war ich zur Kontrolle da und es stellt sich heraus, dass es fast um das Doppelte gewachsen ist. Meine Tierärztin ist in der Regel gegen das Rumgeschnippel, hat mir nun aber gesagt, dass eine OP ratsam ist. Der Knubbel ist gut abgekapselt, nicht mit dem Gewebe verwachsen und es lässt sich verschieben. Solange die Größe noch "relativ klein" ist kann man das Ding rausnehmen. Sollte es nun aber weiter wachsen (den Verlauf des Wachstums kann man ja leider nicht bestimmen weil es nicht immer linear ist…) geht das ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr. Ich bin kein Freund von Operationen aber nun bin ich wirklich nachdenklich geworden. Trixi geht es sonst gut, sie frisst und hat auch Appetit, ist noch neugierig und aufgeweckt, Herz und Kreislauf ist in Ordnung, sie schläft aber viel. Das mit dem Schlafen liegt jedoch eher daran, dass sie mittlerweile schon stolze 6 Jahre alt ist. Hier sehe ich auch den Knackpunkt an der ganzen Sache. Sie hat den regulären Altersschnitt nun schon geknackt und 6 Jahre schafft ja auch nicht jedes Schwein. Ich möchte ihr kein zusätzliches Leid hinzufügen und sie nur ungern einer solchen Strapaze aussetzen. Der Organismus ist nun nicht mehr der Jüngste, das ist leider so. Bei einem jungen Schwein würde ich sicherlich nicht so lange darüber nachdenken. Das ist auch nun bei mir das erste Mal das so ein Thema auf den Tisch kommt. Fakt ist, egal wie ich mich entscheide, es kann im schlimmsten Fall tödlich enden. Wenn der Knubbel weiter wächst und sie irgendwann in ihrem Leben beschränkt dann werde ich sie davon erlösen müssen. Wenn die OP schief geht dann habe ich sie jetzt schon verloren. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll :(. Habt ihr schon Erfahrungen oder könnt mir einen guten Rat geben?

    Hallo ihr Lieben,


    lange war Ruhe… jetzt ist es mal wieder soweit: ich musste am Freitag zum Tierarzt. Mein Lieblingsschweinchen hat einen üblen Pilz am Auge! Donnerstag entdeckt, Freitag zum Arzt, leider nichtmal zu meinem bevorzugten Tierarzt weil der den Brückentag frei hatte. Stattdessen zum teuren Arzt mit nur halb so viel Meerli-Erfahrungen wie der andere. Das Schweini kriegt jetzt drei Mal täglich Surolan von mir, mittlerweile sieht es auch nicht mehr so erschreckend aus wie am Freitag (yuhu!) und es geht scheinbar Berg auf. Ich habe meine vier anderen direkt abgesucht nach möglichen Anzeichen aber da scheint soweit alles in Ordnung zu sein


    Jetzt habe ich mich gefragt (nach viel Recherche und Leserei) ob es nicht sinnvoll wäre morgen direkt mit dem kranken Schweinchen und vorsichtshalber mit den anderen auch zu meinem bevorzugten Tierarzt fahren soll um denen eine Vitaminspritze zu verpassen. Eins der Meerlis hat ohnehin einen Hauch von Milben und da wird das in der Regel ja auch so gemacht. Ich habe gelesen, dass der Vitaminhaushalt bei Schweinchen mit Pilz gut ausgeglichen sein soll. Natürlich füttere ich frisch und abwechslungsreich aber ich möchte gern auf Nummer sicher gehen. Auf der anderen Seite denke ich mir ich sollte dem kranken Schweinchen nicht mehr Stress antun als ohnehin schon und einfach noch ein paar Tage abwarten und schauen was sich tut. Was würdet ihr mir da raten? Hatte vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem?
    Des Weiteren frage ich mich ob ich das Schweinchen jetzt mit einem anderen aus der Gruppe rausnehmen soll und in einen separaten Käfig setzen soll um weiteren Erkrankungen aus dem Weg zu gehen aber da denke ich mir, dass die Pilzsporen mittlerweile ohnehin schon auf den anderen Schweinis sitzen und das jetzt vermutlich auch keinen großen Unterschied mehr macht.


    Ich war total schockiert nach der Pilz Diagnose weil ich immer gut füttere, die viel Platz haben und ich sehr auf regelmäßiges Putzen und heißes Auswaschen achte :( aber scheinbar sind manche Dinge doch unumgänglich. Das erste Mal in fünf Jahren Meerli-Haltung!