Beiträge von Naddl90

    Danke für eure vielen Antworten. Nach dem letzten Milbenbefall habe ich mein Stroh, Streu und Heu für jeweils 24 Stunden in das Gefrierfach gepackt… leider habe ich das nicht konsequent durchgezogen =/ muss ich unbedingt wieder machen.


    Der Befall hält sich in Grenzen, sie kratzen sich zwar gelegentlich aber es ist nicht so als wären kahle Stellen zu sehen oder ähnliches.


    @ Mäusle: wie funktioniert das denn mit einer Immunkur? Das wäre auch mal eine gute Idee.


    Über eine Trennung der Gruppe habe ich auch schon nachgedacht. Das wäre - wenn wirklich nichts weiter hilft - auch die Option die ich in Betracht ziehe. Das blöde ist nur, dass ich einen riesigen 2 Etagen Käfig hab und sich die Teilung da recht schwer ist. Die untere Etage ist wesentlich größer als die Obere somit kann ich nicht zwei Tiere auf der Oberen halten.

    Hallo,


    nein tut mir Leid, bei den Haarlingen haben die einmal spot-on gekriegt, beim zweiten Befall wurden sie eingesprüht und bei dem ersten Milbenbefall eine Spritze. Habe mich da wohl falsch ausgedrückt.


    Die Tiere kriegen zwei Mal täglich eine großen Portion Frischfutter, morgens etwas Trockenfutter und natürlich den ganzen Tag lang immer frisches Heu.

    Die mittlerweile vierte Runde in Folge…
    Ich sage vorab, ich weiß mittlerweile das es Haarlinge sind und ich werde damit nicht noch einmal zu meinem Tierarzt rennen denn wenn ich pech hab sind in spätestens einem Monat meine Schweinchen wieder befallen. Die 200 Euro die ich nun schon in den Sand gesetzt habe muss ich wohl verkraften aber wegen diesem Problem werde ich nicht noch einmal zum Tierarzt rennen.


    Folgendes Problem: meine Schweinchen haben nun das vierte mal in Folge Haarlinge. Angefangen hat die ganze Tragödie letztes Jahr im Sommer und sie zieht sich nun schon bis jetzt =/. Ich habe ganz stark die Vermutung, dass ein Schwein in meiner Gruppe für Unruhe sorgt und da eins mit dabei ist das besonders empfindlich ist (bei der kleinsten Rangelei macht das Immunsystem schlapp und er ist wieder super anfällig), geht das reihum… oder ich habe einfach nur Pech und schleppe mir das immer wieder mit Streu, Stroh oder Heu ein.


    Meine eigentliche Frage ist was könnt ihr mir empfehlen damit ich da mal selber ran gehe? Ich habe bereits mehrfach im Forum von einem Mittel gelesen (dessen Name mir dummerweise grad nicht einfällt), was die Tiere nicht belastet und auf reiner pflanzlicher Basis hergestellt ist. Bei DieBrain habe ich gelesen das Bolfo (haben wir durch unseren Hund auch im Haus) auch hilft. Erfahrungen?


    Bevor ihr nachfragt, ich habe immer alles Richtig gemacht. Bin immer zum zweiten Spritztermin gegangen, habe die Tiere vom Tierarzt mehrmals einsprühen lassen, habe den Käfig desinfiziert, alle Holzteile in den Backofen getan und den ganzen Kuschlkram bei 95°C heiß gewaschen.
    Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein.


    Hilfe!?

    Ich habe vor kurzem bei meinem kleinen Mann einen Knubbel am Hals entdeckt und bin damit mal vorsichtshalber zum Tierarzt gefahren.
    Die Tierärztin konnte mir nicht sagen worum es sich handelt, gut an der Sache ist, dass der Knubbel nicht mit dem Gewebe verwachsen ist und abgekapselt ist. Zu dem Zeitpunkt des Tierarztbesuches war das Ding so groß wie ein Kirschkern.
    Sie sagte zu mir, schnippeln würde sie noch nicht wollen, erst einmal abwarten ob es wächst und dann soll ich kommende Woche wieder kommen.


    Jetzt habe ich mir den Kleinen heute mal vorgenommen und musste leider Gottes feststellen, dass der Knubbel wirklich gewachsen ist. Ich kann nicht genau einschätzen wie groß er ist aber er ist durchaus größer geworden. Sprich: ab zum Tierarzt.


    Die Tierärztin hat mir bereits gesagt, dass es sinnvoll ist den Knubbel rauszoperieren wenn er wächst und besonders wenn er schnell wächst. Meine Frage an euch erfahrenen Meerschweinchen Besitzer:
    habt ihr bereits so einen Fall gehabt? Was hat sich bei euch heraus gestellt? Und worauf muss ich im Falle einer OP tatsächlich achten?


    Ich denke wenn der Knubbel rausgeschnitten wird lass ich ihn auch direkt ins Labor einschicken damit ich Gewissheit habe. Bin leider ein riesengroßer Pessimist und befürchte schon das Schlimmste :(. Der Kleine ist erst etwas über 1 1/2 Jahre… wäre natürlich ein Weltuntergang für mich wenn es jetzt tatsächlich ein Tumor ist.


    Ich freue mich auf eure Antworten und halte euch auf dem Laufenden

    Hallo Silke,


    Eierstockzysten sind ausgeschlossen, da mein kastrierter Bock ebenfalls Haarausfall hat …


    Nadine, ich habe keine Ahnung was sie gespritzt bekommen haben… es stand auch nicht auf der Rechnung. Ich denke ich rufe mal an und frage nach was es war, wenn dies aufschlussreicher ist.



    Wenn es sich bis Sonntag nicht bessert werde ich am Wochenende wohl zu meinem eigentlichen TA fahren und die Tiere da untersuchen lassen… nur blöde, dass das immer für die so ein Stress ist.

    Hallo ihr Lieben,


    bräuchte mal einen Rat von euch der mit so einer Situation vertraut ist… Haarausfall. Am Sonntag fiel mir auf, dass meine Meerschweinchen ganz schön haaren wenn ich sie streichel. Auch wenn ich gezielt am Fell zupfe habe ich immer wieder vereinzelt Haare in der Hand. Dazu kommt dass sie im hinteren Bereich recht empfindlich reagieren wenn ich sie anfasse.
    So wie ich bin habe ich mir natürlich unheimlich viele Gedanken gemacht und bin am Montag mit allen vier Schweinen auch direkt zum TA gefahren.
    Sie meinte es wäre halb so schlimm, hat allen Vieren was gespritzt und sagte mir, eine Spritze würde definitiv reichen, da die ganze Sache nur halb so wild ist. Milben konnte sie direkt nicht feststellen, allerdings hat sie bei den weißen Schweinchen kleine graue Dinger im Fell entdecken können… gab mir jedoch zu verstehen, dass das auch Staub sein könnte.
    So, heute ist nun schon Donnerstag und es hat sich nicht gebessert. Die Tiere haaren immer noch. Bin ich zu voreilig?
    Will ihnen ungern nächste Woche nocheinmal was spritzen lassen, da sie wie gesagt, haaren aber auch keine kahlen Stellen haben und ein Pilz auch direkt ausgeschlossen wurde. Werde es mit Advocate von Bayer versuchen, soll wohl sehr gut sein.


    Ich habe mir schon überlegt ob es nicht ein Vitaminmangel sein kann… die kriegen jedoch drei Mal am Tag einen Teller mit frischem Gemüse. Ich denke ich mache alles richtig…
    gibt es irgendwelche homöopathischen Mittel oder spezielles Gemüse das dem Haarausfall entgegenwirken kann?
    Weiß da jemand Bescheid!?


    Ich danke euch für das Durchlesen! :)

    bis jetzt war sie immer nur im auslauf so schreckhaft… das war nachmittags bis abends. an zucker habe ich noch gar nicht gedacht.
    das mit den pupillen werde ich überprüfen. ich schaue heute nochmal aber wie gesagt, fressen tut sie normal und sonst ist auch alles in ordnung.
    werde morgen wohl mal den TA aufsuchen… bin immer ganz verrückt, wenn etwas mit den tieren nicht stimmt
    danke für die antwort!

    Hallo ihr Lieben,


    schaue mal vorbei weil ich euren Rat bräuchte… folgende Situatn:


    Ich bin Besitzerin von vier Schweinen. Drei davon verhalten sich ganz normal wie immer, eine jedoch benimmt sich seit gestern total komisch. Meine Schweine sind jeden Tag im Auslauf und haben da auch absolut keine Angst vor… seit gestern jedoch ist das eine Schwein total ängstlich und bewegt sich sehr zögerlich wenn überhaupt. Die meiste Zeit über bleibt se auf einem Fleck stehen und guckt ganz erschrocken.
    Fressen tut sie ganz normal, keine Auffälligkeiten… im Käfig verhält sie sich eigentlich auch wie immer. Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
    Ich wüsste nicht, dass im Auslauf irgend etwas komisches passiert ist oder jemand sie in angst versetzt hat…
    ist jemand hier mit solch einer Situation vertraut?


    besteht die Möglichkeit, dass ein Schwein quasi "über Nacht" erblindet?
    Sie kommt nicht zum Essen angelaufen und bewegt sich so zögerlich… erschrickt wenn sie sich an etwas stößt etc.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Nadja

    Wollte euch nur auf den neuesten Stand der Dinge bringen, Trixi geht es wieder besser. Bekommt zwar noch ihre Medikamente 2x am Tag, hat dadurch aber auch keine Schmerzen mehr beim Kötteln und der Kramp scheint sich gelöst zu haben. Ist froh durch den Auslauf gehüpft heute! :)