Beiträge von Naddl90

    so, waren beim Tierarzt. Trixi hat wohl Verdauungsprobleme, nichts dramatisches aber leider natürlich Schmerzen, köttelt im Moment kaum und so sieht das auch nicht sonderlich gut aus… wenn da mal was rauskommt. Hoffen wir mal das es sich schnell bessert. Hat ein Schmerzmittel und was Krampflösendes bekommen. Kann ich sonst noch etwas tun?

    Habe gerade im Auslauf bei meinem Schweinchen gesehen, dass sie den Rücken krümmt, gdrückt und dabei gequietscht hat… vermute eine Verstopfung. Köttel haben eine komische Form, sind entweder länger oder relativ kurz. Sie krümmt immer wieder mal den Rücken und versucht danach mit ihrem Kopf unter ihrem Bauch an irgendetwas zu kommen, danach reibt sie die Zähne komisch aneinander ... Hintern ist soweit sauber, rumlaufen tut sie auch. Werde gleich wohl zum Nottierarzt fahren damit der dem auf den Grund geht. Will krin unnötiges Risiko eingehen.

    Mache mir grad etwas sorgen, da meine Schweine eigentlich Weltmeister im kötteln sind. Habe die jetzt seit 2 Tagen beobachtet im Auslauf und mir ist aufgefallen, dass die relativ wenig kötteln… im Vergleich zu dem was ich eigentlich von denen gewohnt bin. Essensmege ist die Selbe geblieben und sonst hat sich auch nichts geändert. Schweine sind top fit, Essen wie die Weltmeister, springen rum und genießen das Leben.
    Hängt das vielleicht mit dem Wetter zusammen? Oder wie kann ich mir das erklären… glaube nicht, dass sie Verstopfung haben.

    Hallo,


    wunder mich gerade. Darf ein Meerschwein bei Schnupfen Baytril bekommen? Ist doch eigentlich ein entzündungshemmendes Mittel oder irre ich mich da?
    Nachbarin hat das verschrieben bekommen und ist sich jetzt nicht sicher ob sie den Tieren das auch wirklich geben soll.

    Hallo liebe Leute,


    also mein Schweinchen hat jetzt schon seit gut 3 Wochen Blut im Urin. Jetzt nicht erschrecken und euch denken "Herje! Die war noch nicht beim TA!" … von wegen.
    Dann fang ich mal an mit der langen Geschichte. Vor gut 3 Wochen bis einem Monat ist mir ein riesiger Blutfleck aufgefallen. Beide Schweine direkt eingepackt und in die Tierklinik gefahren. Unfähige Tierärztin in der Klinik konnte nichts Grobes feststellen, wir haben vermutete dass meine Große das Urin im Blut hatte und nicht die Kleine. Stimmte auch. Schwein wurde abgetastet, Temperatur gemessen (leicht erhöht) und von oben bis unten untersucht - Ärztin konnte nichts feststellen. Geröntgt wurde sie auch noch, nichts war zu sehen, keine Steine, kein Grieß, kein gar nichts. Hab Baytril bekommen, eine 10 tägige Kur da die Ärztin allgemein von einer Entzündung ausgegangen ist.
    Zwei Tage später war ich bei einem anderen Arzt. Habe beide Schweine genau angeschaut, getrennt auf 2 Decken gehalten, es war absolut kein Urin zu sehen. Die Ärztin hat das Urin getestet, was bis auf einige harmlose Sedimente vollkommen frei war. Hat ihre Geschlechtsorgane abgetastet und da dann Eierstock/Gebärmutter Probleme festgestellt - sollte ihr das Baytril weiterhin verabreichen. 3 Tage später waren wir dann bei meiner eigentlichen Ärztin. Die hat bei meiner Großen (die zu dem Zeitpunkt wieder fit wie ein Turnschuh war) sogenannte Zystiden entdeckt… da neigen weibliche Schweinchen wohl sehr stark zu wenn kein Mann im Haus ist ;). Sie hat mir auch geraten ihr das Baytril weiterhin zu geben, was ich natürlich gemacht habe. Die 10tägige Kur ist jetzt seit mehr als einer Woche um, das Schwein ist putzmunter, frisst wie ein Weltmeister und tobt rum aber etwas Blut ist immer noch im Urin vorhanden.
    Ich habe absolut keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll. Werde nächste Woche auf jeden Fall noch einmal zu meiner Ärztin gehen und sie fragen was zu tun ist, habe mich aber gewundert ob jemand bei den unzähligen Schweinchen Fans hier nicht einmal mit dem selben Problem zu kämpfen hatte. Ein Böckchen kommt nächste Woche auch dazu, ich hoffe dann legt sich das auch tatsächlich.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus! =)

    Hallo Knuddeltüte,
    Novalgin ist leider aber nur ein Schmerzmittel. Sie bekommt gerade Metacan, 3 Tröpfchen heute und ab morgen dann 2 … ist unter anderem auch Entzündungslindernd. Scheint bis jetzt ganz gut zu sein =) aber vielen Dank. Ich gebe ihr weiterhin Baytril bis die Spritze aufgebraucht ist und danach nochmal zur Kontrolleuntersuchung mit dem Tierchen

    Schweinerei. Der Tierarzt will mir keine Schmerztropfen geben… ich soll persönlich mit dem Tier vorbeischauen und den Stress will ich ihr echt nicht nochmal zumuten… zumal keiner da ist der mit mir hinfahren könnte und die sich bei dem Wetter womöglich noch eine Erkältung holen könnte Waren jetzt SA beim Arzt und gestern, zu viel des Guten. Die ist schon ganz verstört

    Hallo Care! Sie hat bis jetzt nur ihr AB bekommen dazu BeneBac für die Darmflora und päppeln tu ich auch fleißig ;) sie frisst durchaus von alleine, das ist meines erachtens aber noch zu wenig.
    Was gibt es denn als Schmerzmittel? Kann ich da was in der APO bekommen? Etwas homöopathisches? Kann Sie nicht wieder zum TA nehmen … ist momentan genug Stress für das arme Tier gewesen

    Naja sie isst zwar ab und zu mal was aber sitzt halt eher in ihrer Ecke und bewegt sich relativ wenig … die letzten Tage hat sie sich nicht viel anmerken lassen aber heute sieht es schon etwas anders aus

    Hallo meine Lieben,
    hat sich heute herausgestellt, dass eines meiner Schweinchen Probleme mit ihren Geschlechtsorganen hat. Habe erst die Vermutung gehegt, dass sie an einer starken Blasenentzündung leidet aber nach einem Urintest hat sich herausgestellt, dass das nichts unnatürliches aufweist. Diese geschlechtlichen Probleme sind wohl auf hormonelle Störungen zurückzuführen und sie scheidet unter anderem auch Blut aus … das ist das was mich sehr beängstigt. Röntgenbild wurde auch gemacht, es waren keine Steine, Zysten oder ähnliches zu sehen. Sie wird jetzt mit Baytril behandet (über 10 Tage hinweg), bekommt BeneBac und Critical Care, da sie nicht so viel isst wie sie es mal tat und ich hoffe es wird besser.
    Hier habe ich schon oft Hilfe und guten Rat bekommen und wollte mal wissen ob jemand bereits ähnliches durchgemacht hat und was ich neben dem AB eventuell noch tun könnte.
    Danke im Vorraus!

    Ich werde beide Schweine jetzt mal genau im Auge behalten und gucken ob es beim Wasserlassen irgendwelche Anzeichen gibt … die Kleine ist putzmunter und wohl auf, glaube kaum das mit ihr was nicht stimmt. Man sollte aber trotzdem auf Nummer sicher gehen, genau wissen kann man es ja nie wenn man es nicht schwarz auf weiß hat :)
    Habe der Großen jetzt das AB gegeben, immerhin hat sie auch eine recht erhöhte Temperatur. Morgen mal schauen wie es dann aussieht. Das mit dem Nieren- und Blasentee hab ich mir gemerkt. Werde mir mal aus der Apo den Heumann Blasentee besorgen. Den habe ich als ich solche Probleme mit meiner Blase hatte auch getrunken, Pulverförmig ist der auch. Vielen Dank!

    Hallo Mama63, vielen Dank für die Hilfe =)


    Mal ein kleines Update: bin gerade am Beobachten, die Dicke hat grad uriniert aber der war komplett frei von jeglichem Blut. Habe jetzt die Kleine rausgeholt und guck mal wie das bei der aussieht … ist komisch. Komme mir gerade so blöde vor, weil da doch nichts ist =/

    Hallo ihr Lieben
    waren heute in der Tierklinik nachdem ich bluthaltiges Urin im Käfig entdeckt hab. Es wurde ein Röntgen Bild gemacht… war nichts festzustellen. Keine Blasensteine, keine Zysten und ansonsten bis auf eine erhöhte Temperatur keine Anzeichen einer Krankheit. DIe Ärztin tippte auf eine Blasenentzündung … hab jetzt die Dicke von der Kleinen getrennt und warte bis sie uriniert, damit auch wirklich fest steht, dass sie Blut im Urin hat und nicht die andere. Wir sind schon fleißig am Päppeln.
    Wenn es nun tatsächlich eine Blasenentzündug ist, was genau kann ich neben dem Antibiotikum (Baytrin) und BeneBac noch tun? Irgend ein Tee oder sonstiges?
    Vielen Dank schon mal!

    Die Probleme scheinen kein Ende nehmen zu wollen … meine Schwein sitzt zusammengekauert in der Ecke des Käfigs und mag sich weder bewegen, noch mag sie essen. Bis auf frisches Gras will sie absolut gar nichts. Gestern war noch alles okay, putzmunter ist sie durch den Käfig gelaufen und heute sieht es andersrum aus. Habt ihr eine Vermutung was da nicht stimmen könnte?
    Atmung ist in Ordnung, Durchfall hat sie keinen, Fell ist frei von irgendwelchen Tierchen, Füße ok… bin ratlos.
    Handelt es sich momentan eventuell um eine akute Unlust oder sollte ich dem Näher auf den Grund gehen!? Werde das jetzt mal über das WE beobachten und wenn es sich nicht besser am MO schleunigst zum TA gehen.