Beiträge von Naddl90

    Also wenn es hoch kommt sind es paar Mal am Tag... die ist auch putzmunter und ganz fit. Das mit der feuchten Nase werde ich gleich mal prüfen. Habe nachgelesen, dass Vitamin C eigentlich helfen soll. Haben die ohnehin schon im Wasser, vielleicht nochmal aufs Gemüse streichen.

    Hallo ihr Lieben,


    haben uns jetzt nach dem traurigen Tod meiner anderen Kleinen, eine Neue angeschafft. 7 Wochen jung und auch eigentlich putzmunter. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist, dass sie ab und zu ein leichtes Niesen hat. Müssen da schon die Alarmglocken klingeln oder ist das eher harmlos!? Unsere letzten Beiden hatten das auch. Sind wir in die Zoohandlung gefahren, haben da ein Medikament bekommen und dann gings auch wieder... was meint ihr, wieder zurück in die Zoohandlung und sich schnell ein Medikament holen oder abwarten und selber was machen? Kann ich in dem Fall selber was tun?
    Also zahm ist sie noch nicht so wirklich und ich mag sie nur ungern stressen.


    Danke schonmal!
    LG

    Das tut mir sehr Leid für dich... alle negativen Dinge haben auch eine positive Seite, das ist dir jetzt vielleicht gar nicht so bewusst, ist aber meistens tatsächlich so. Jetzt muss Freddi sich nicht mehr quälen und ist da, wo alles besser ist, vergiss diest nicht.
    Musste vor zwei Tagen auch meine Kleine einschläfern lassen, ich weiß wie tief der Schmerz da sitzt :(
    Lass dich drücken!

    das schlimmste für mich ist, dass sie so jung war. gerade mal 1 1/2. da will man nicht nachvollziehen wieso so etwas passiert ... wir haben bis zur letzten sekunde die hoffnung nicht aufgegeben und mit ihr zusammen gekämpft. Leider musste auch ich dann einsehen, dass es nichts mehr gebracht hat. Sie trank nicht mehr, aß nicht mehr, konnte kaum noch atmen... achja. Es tut weh aber die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden.
    Danke für euer Beileid.

    Musste sie gestern nach einem harten, verzweifelten Kampf einschläfern lassen... Sie hatte eine Erkältung, die aufgrund einer Fehldiagnose zu spät erkannt wurde, dies resultierte dann in einer Lungenentzündung. Wir haben unser Bestes versucht, mit vereinten Kräften gekämpft aber es war dann doch zu spät für sie. Ich war die ganze Zeit bei ihr, bis zu ihrem letzten Atemzug. Das war alles was ich noch für sie tun konnte. Möge sie nun ihren Frieden gefunden haben.
    Ich vermisse dich.



    Hallo,
    geht ja heiß her hier ;)
    Also ich hab meine beiden Schweinchen auch aus der Zoohandlung. Leider musste eins eingeschläfert werden und drum musste heute ein Neues her, damit mir die Eine nicht vereinsamt und trauert... nach dem ganzen Streß mit meinem anderen Schweinchen hat mir das echt nicht noch gefehlt.
    Die Beratung in er Zoo Handlung war gut und die Tiere sahen auch wirklich super aus. Alle fit und putz munter! Ich finde es nicht schlimm wenn man sich so ein Tierchen aus der Zoo Handlung kauft... Massenware ist es natürlich nicht, das unterstütze ich nicht. Nach Lust und Laune sich ein Tier anzuschaffen ist schwachsinnig. Die kleine Neue musste her, es lindert den Schmerz des Verlustes und irgendwo bin ich auch froh, dass sie bei mir gelandet ist und nicht bei sonst wem.. gibt genug Menschen die ihre Tiere schlecht behandeln.
    Ich war eigentlich auch eher dafür, mir ein neues Schweinchen aus dem Tierheim zu holen oder eins zu retten aber dafür hab ich momentan keinen Nerv. Die Trauer steckt mir tief in den Knochen und ich habe keine Lust mein anderes Schweinchen auch noch zu verlieren, da bedeutet mir das Tier zu viel. Wenn man sich solch ein Tier aus dem Tierheim holt muss man immer bedenken, dass hat eine Vorgeschichte und man weiß nie aus welchem Grund die Vorbesitzer sie abgegeben haben. Ein krankes Schwein brauch ich momentan nicht... sowas kann ich mir momentan nicht noch einmal antun.
    Also: Tiere aus der Zoohandlung find ich nicht schlimm, dafür muss man keinen an den Pranger stellen. Natürlich werden die kleinen Tierchen wie Ware gehandhabt, dagegen sollte man was machen aber es wird immer genug Menschen geben die das leider unterstützen (so wie es immer genug Menschen geben wird, die Eier aus Masthaltung kaufen... ist leider so)

    Naja, ich würde an deiner Stelle sehr vorsichtig sein und sie zumindest beim Tierarzt einmal durchchecken lassen. Nicht, dass sie erkältet ist und sich das dann noch zu einer Lungenentzündung entwickelt, daran habe ich meine heute verloren... lieber auf Nummer sicher gehen
    Ansonsten würd ich vorschlagen: Rotlicht Lampe einschalten!

    Hallo ihr Lieben,


    mein krankes Schweinchen bekommt momentan Päppelbrei. Hab ein gutes Rezept im Internet gefunden (Vital Böller, geriebener Apfel, Babybrei Frühkarotten, etwas Heumehl und Haferflocken mit Kamillentee). Wollte jetzt mal Fragen ob man die Tiere auch mit etwas Traubenzucker füttern darf? Ich habe im Internet gelesen, dass die Meinungen darüber sich spalten, da der Magen-Darm Trakt der Tiere keine Glucose ausreichend abbauen kann... was meint ihr? Die Kleine bekommt momentan Homöopathika, unter anderem zuckerhaltige Tabletten, und die schmecken ihr richtig gut... kann da gar nicht genug von bekommen wie es mir scheint =). Wollte ihr mal was Gutes tun und frage deswegen mal lieber bei euch nach.


    LG

    Nein Schleim hab ich noch nicht gesehen bei ihr. Das einzige was zu hören war, war ein leichtes Röcheln... aber das hat sich mittlerweile auch gelegt.
    Ob die Ärztin sich mit Homöopathie auskennt weiß ich leider nicht, sind jetzt ganz neu bei ihr, ist aber wirklich eine gute Ärztin. Könnte das mal in Erfahrung bringen. Würde mich aber freuen wenn du mir die Tabletten nennst.
    Sie meinte jedoch zu mir, die Tiere dürften keine Medikamente über den Magen-Darm Trakt einnehmen, da dies die Darmflora zerstört und dann zum Tod führt... bin so ratlos :(


    LG

    Hallo ihr Lieben,
    nach einer Fehldiagnose beim Tierarzt (da kann ich nur noch mit dem Kopfschütteln) hat ein richtiger Tierarzt bei meinem Meerschweinchen eine starke Erkältung mit angehender Lungenentzündung festgestellt. Das war letzt Woche Montag. Trixi hat direkt Antibiotika gespritzt bekommen und von da an hieß es abwarten! Am Mittwoch hat sie langsam von sich aus angefangen zu fressen, leider aber nur Grünzeugs und nicht ihr Futter... füttern sie aber mit Critical Care, Bene Bac und teilweise mit selbstgemachtem Päppelbrei, dass sie sich natürlich dagegen wehrt, muss ich wohl nicht sagen. Am Freitag waren wir wieder beim Arzt, hat sie nochmal 2 Spritzen verpasst bekommen. Die Ärztin hat sie abgehört, sie hörte sich wohl durchaus besser an aber noch nicht okay, ist zu 50% über den Berg (der rechte Lungenflügel hörte sich wohl nicht gut an).
    Ich hatte das Gefühl, dass es ihr seit Mittwoch besser ging, sie hat sich von alleine auch bewegt und ist durch den Käfig gelaufen. Heute allerdings musste ich feststellen, dass sie wieder nur ganz apathisch in ihrem Häuschen liegt und sich so gut wie gar nicht bewegt... Rotlicht Lampe schalte ich oft ein und das mag sie auch. Bin so langsam am verzweifeln, ich hänge wirklich sehr an ihr und weiß nicht wie ich ihr noch weiter helfen könnte... der nächste Tierarzt Besuch ist am kommenden Freitag aber ich habe Angst, dass sie es bis dahin nicht schafft. Dann würde für mich eine kleine Welt untergehen.
    Daher meine Frage an euch erfahrenen Meerschweinchen Halter, was kann ich noch für meine Kleine tun, was würde ihr noch gut bekommen? Habt ihr selbst schonmal Erfahrungen mit einer Lungenentzündung gemacht? Ich freue mich wirklich sehr über jede einzelne Antwort und jeden Tip. Danke schonmal im Vorraus