Beiträge von Naddl90

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass mein Schweinchen etwas komisches am Ballen hat. Wie soll ich das beschreiben? Es sieht aus als würde eine neue Kralle hinten über ihrem Ballen wachsen. Hab mir die andere Seite angeschaut, da sieht es nicht so aus, ist nur eine leichte braune Stelle als würde da etwas demnächst rauskommen. Es wuchert wirklich und fühlt sich auch an wie eine Kralle ist nur dunkler... wächst quasi am Fuß vorbei. Abschneiden werde ich es wohl nicht, lieber mal nächste Woche zum TA gehen.
    Kann das eine Ballenentzündung sein? Sah eigentlich nicht so aus, Ballen sind von unten sauber, schön rosa und nicht auffällig.
    Habt ihr damit vllt schon Erfahrungen gemacht?

    Hm also ich hatte mit meinen Schweinchen schon auch Probleme mit der Atmung. Empfehlen kann ich, dass du das Tier inhalieren lässt. Habe mir hierzu in der Apo Emser Salz gekauft und dann 2x am Tag jeweils ein Beutelchen im gekochten Wasser gelöst und sie 10min inhalieren lassen. Wenn das Tier zahm ist kannst du das direkt vom Schoß aus oder auf deinem Arm machen, ansonsten würd ich es eher in eine Transportbox packen, Schüssel daneben, Handtuch drüber und inhalieren lassen.
    Was kranke Schweine gerne mögen ist Wärme! Wieso nicht auch eine Rotlichlampe aufstellen - aber nur auf einen bestimmten Teil des Käfigs richten, so dass das Tier sich nach Lust und Laune einfach wärmen kann =)
    Es gibt diverse Homoöpathische Mittel, die du dem Schwein mit einer Spritze geben könntest, dafür würde ich dir raten mal die Nadine zu fragen, die weiß was und wie das funktioniert. Hoffe ich konnte helfen! Gute Besserung an das Tierchen =)

    Das klingt tatsächlich nach einem Wunder... da fragt man sich ob einige Tierärzte wirklich einen an der Klatsche haben. freut mich, dass du das mit teddy noch hinbiegen konntest und er auf dem weg der besserung ist =) würd mich auch interessieren, was das für ein wundermittel ist und wo genau du das her hast! pn mit link? :)

    Hab ganz vergessen zu beschreiben wie ich das mache, ich Dusel. Also das Schweinchen kommt meist auf meinen Arm, da es recht zahm ist. In einer Entfernung stell ich dann die Schüssel mit dem gelösten Salz hin, Handtuch drüber und den Dampf in Richtung Schweinchen leiten =) Ist kein großes Ding. Bei weniger zahmen Meerschweinen setzt man die in eine Transportbox. Hoffe ich konnte helfen.


    Habe vergessen zu sagen, dass sie zusätzlich noch Bene Bac bekommt, was hoffentlich auch bald den Appetit anregt... hat gestern aufgehört ihr trocken Futter zu fressen und Gemüse und Obst will sie auch nicht so wirklich. Neben ihrem Heu und Stroh nimmt sie quasi nichts zu sich. Zusätzlich habe ich heute auch noch mit dem Päppeln angefangen. Morgen ist der nächste Tierarzt Besuch, bitte drückt mir die Daumen!


    LG

    Hallo Samba,


    eine Stoßtherapie läuft folgendermaßen ab: in unterschiedlichen Zeitintervallen bekommt das Tier Homöopathika, im Wasser gelöst, zugeführt ;)


    Beim Inhalieren löse ich jeweils ein Beutelchen Meersalz (2,59g Beutel von Emser aus der Apo) in 250ml Wasser auf und lasse das Tier 2x täglich 10minuten lang inhalieren.

    Hallo,


    mein anderes Meeri hat es nun auch erwischt mit der Lungenentzündung... sieht allerdings viel besser aus als es bei der Anderen aussah. Habe mal eine Frage was ich noch machen kann um ihr zu helfen.
    Sie bekommt bereits Antibiotika vom TA, morgen ist die nächste Ration. Ansonsten habe ich die Rotlichtlampe aufgestellt, 2x am Tag 10minuten lang Inhalation von gelöstem Meersalz und heute haben wir ihr eine Stoßtherapie verpasst.... gibt es noch etwas?


    Vielen Dank für eure Tips im Vorraus!

    vielen dank! haben uns nun für einen anderen käfig entschieden =) der wird dann wohl heute schon mit speiseöl eingestrichen allerdings hätte ich da noch eine frage... und zwar riecht der käfig sehr nach holz (würde ich mal pauschal sagen, dass das der holzgeruch ist) und auch nach "neu und unbehandelt". darf ich meine schweinchen da nun reinsetzen oder sollte ich lieber noch etwas warten bis der geruch nicht mehr so wahrzunehmen ist?

    waren gestern noch direkt beim TA... auch eine angehende Lungenentzündung wie bei der anderen, die ich hab einschläfern lassen müssen vor 2 Wochen =( mich verfolgt das Pech...

    Hallo, ich bins mal wieder :roll: nachdem meine andere süße eingeschläfert werden musste macht sich bei mir so langsam die paranoia breit... folgendes "problem". meine maus pfeift leicht beim atmen, habe ich gerade mitbekommen. naja, zumindest hört es sich wie ein leichtes pfeifen an. habe sie gerade an meinen fingern schnuppern lassen und dabei diese geräusche entdeckt. denke mal das könnte schnupfen sein!? nase ist trocken, fressverhalten normal, aufgedreht ist sie und auch sonst alles in ordnung.
    ich reibe das gemüse schon immer mit vitamin c bisschen ein. was kann ich sonst noch machen? direkt zum tierarzt oder weiter schauen was ist? Ich denke ich werde heute nachmittag den Tierarzt mal wieder aufsuchen :(

    ganz viel recherche :) und dauerndes beobachten bei ebay... das hilft wirklich.
    der käfig von jago hat eine länge von rund 115cm und ist somit noch der größte... die anderen beiden sind jeweils 100cm lang, 50cm breit und ca. 60cm hoch. müsste ich aber nochmal genau nachschauen!

    Hallo ihr Lieben,


    habe mir jetzt überlegt meinen Schweinchen einen neuen Käfig zu kaufen und dieser soll aus Holz sein :). Bei ebay sind die Dinger teilweise richtig überteuert daher suche ich nach einer "billigeren" Alternative, die den Kostenrahmen von ca. 120 Euro nicht überschreitet. Momentan habe ich 2 Modelle gefunden die mir recht gut gefallen haben und einen von Jago24.de.
    Ich lade mal Bilder von den Käfigen hoch und hätte dann gerne von euch gewusst welchen ihr mir empfehlt.
    In den Käfig kommen 2 Schweinchen, eine Ausgewachsene und eine Junge. Mir geht es in erster Linie darum, dass sie mehr Platz haben um sich auszutoben :)


    Also, Los gehts:


    Käfig 1:

    Quelle: ebay
    Käfig 2:

    Quelle: ebay


    Jago Käfig:

    Quelle: Jago24.de
    Hat jemand von euch zufälligerweise einen ähnlichen Käfig?


    Danke schonmal im Vorraus :o) bin gespannt auf eure Meinungen!
    LG