Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Tips

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein anderes Meeri hat es nun auch erwischt mit der Lungenentzündung... sieht allerdings viel besser aus als es bei der Anderen aussah. Habe mal eine Frage was ich noch machen kann um ihr zu helfen.
    Sie bekommt bereits Antibiotika vom TA, morgen ist die nächste Ration. Ansonsten habe ich die Rotlichtlampe aufgestellt, 2x am Tag 10minuten lang Inhalation von gelöstem Meersalz und heute haben wir ihr eine Stoßtherapie verpasst.... gibt es noch etwas?

Vielen Dank für eure Tips im Vorraus!

• Hallo Samba,

eine Stoßtherapie läuft folgendermaßen ab: in unterschiedlichen Zeitintervallen bekommt das Tier Homöopathika, im Wasser gelöst, zugeführt ;)

Beim Inhalieren löse ich jeweils ein Beutelchen Meersalz (2,59g Beutel von Emser aus der Apo) in 250ml Wasser auf und lasse das Tier 2x täglich 10minuten lang inhalieren.

• Hab ganz vergessen zu beschreiben wie ich das mache, ich Dusel. Also das Schweinchen kommt meist auf meinen Arm, da es recht zahm ist. In einer Entfernung stell ich dann die Schüssel mit dem gelösten Salz hin, Handtuch drüber und den Dampf in Richtung Schweinchen leiten =) Ist kein großes Ding. Bei weniger zahmen Meerschweinen setzt man die in eine Transportbox. Hoffe ich konnte helfen.

Habe vergessen zu sagen, dass sie zusätzlich noch Bene Bac bekommt, was hoffentlich auch bald den Appetit anregt... hat gestern aufgehört ihr trocken Futter zu fressen und Gemüse und Obst will sie auch nicht so wirklich. Neben ihrem Heu und Stroh nimmt sie quasi nichts zu sich. Zusätzlich habe ich heute auch noch mit dem Päppeln angefangen. Morgen ist der nächste Tierarzt Besuch, bitte drückt mir die Daumen!

LG