Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall. Was tun ohne TA

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    Also mein Meeri hat einen verklebten After mit Kot.
    Ich bin mir sicher dass es mal wieder Durchfall ist.


    Ich hatte wegen dem gleichen Thema glaube schon mal im Dezember einen thread eröffnet.


    Da hatte mein großer auch Druchfall und ich bin zum TA gegangen. Der hatte ihm dann eine Spritze gegeben und nach 3 tagen war alles wieder gut.


    Heute morgen ist mir aufgefallen dass nur mein kleines Meeri zum nach Futter betteln raus kam. Der große der immer verfressen war saß ruhig im Häuschen.


    Er frisst schon die ganze zeit ncihts. Ich glaube auch kein Stroh, da er sich tief ins Haus verkrochen hat.


    Also ich will nur wissen, was genau ich machen kann, ohne zum TA zu gehen.


    Heu Diät und Fenchel weiß ich schon bescheid. Aber wie wenn er nicht fressen will.

  • Ich frage mich eher, warum du nicht zum Tierarzt gehen willst.


    Ich weise dich vorsorglich daraufhin, dass a) auch schon hier genügend Leute gepostet haben, die wegen Durchfall nicht zum TA wollten und ihr Tier dann am nächsten Tag tot aufgefunden haben und dass es b) deine rechtliche Pflicht ist, als Tierhalterin mit einem kranken Tier zum Arzt zu gehen.


    Die von dir beschriebene Diät würde ich nur ansetzen, wenn das Tier ansonsten fit erscheint und frisst- wenn das Tier aber teilnahmslos wirkt und nicht fressen mag, halte ich das für keine praktikable Idee, zumal man bei wiederkehrendem Durchfall auch die Ursache abklären sollte.


    Ich kann dir wirklich nur raten, noch heute zum Tierarzt zu gehen, das Geld sollte dir nicht zu schade sein.

  • Weil ich kein geld für den TA habe. Das heißt jetzt nicht, dass ich wenig Geld habe. Nein es bedeutet das mein Konto blank ist. Komplett ncihts drauf. Wegen privaten Sachen, die ich erledigen musste. Von daher kann ich den TA nicht bezahlen. Und der TA meinem Meeri nur eine Spritze gibt und mir sowieso sagt, dass er ne heu Diät machen soll. Aber wie, wenn er nciht mal von alleine frisst.


    UND.. ich habe keien zeit zum TA zu gehen. spätestens am Donnerstag. vielleicht, da bin ich bei meinen Eltern im Urlaub und die könnten mir helfen was geld angeht. Aber ich weiß nicht ob der TA Termine frei hat. Oder so

  • Naja in der Spritze war ja sicherlich etwas drin gegen Durchfall was du nicht mit irgendeinem Futter ersetzen kannst. Frisst das Schweinchen jetzt gar nix?


    Ich kann ja verstehen das das Konto leer ist, aber für so Notfälle muss man ein Budget haben wenn man Tiere hat. Aber gut das ist jetzt nicht zu ändern. Kannst du nicht Freunde oder Verwandte fragen ob sie dir ein paar Euro leihen können? Oder frag beim Tierarzt an ob du die Rechnung in einer Woche zahlen, kannst - das geht in solchen Notfällen eigentlich immer! Keine Zeit zum Tierarzt zu gehen, gibt es nicht!

  • Das mit dem Geld ist halt immer ein schwieriges Thema. Tierhaltung kostet Geld und Durchfall ist, wenn er behandelt wird, immer noch eine relativ harmlose Sache. Was würdest du machen, wenn dein Meerie zB einen Abszess hätte, der für 100 Euro behandelt werden müsste...?


    Das Argument "ich habe keine Zeit" kann ich wenig nachvollziehen, wenn ein Tier krank ist und leidet, muss man sich die Zeit eben machen. Das Tier krank dort sitzen zu lassen, ist schon ganz scharf an der Grenze der Tierquälerei und der Strafbarkeit.


    Also, wenn das Tier nicht mal frisst und apathisch ist, musst du zu einem Arzt. Sorry, es geht nicht anders, das Tier kann ansonsten sterben! Mir persönlich ist auch nicht klar, welche Spritze gegen Durchfall hilft, ich würde eher mal eine Kotprobe untersuchen lassen, das kostet etwa 15 €.


    Wenn du das Tier dem Tierarzt vorstellst, wird das sicher nicht mehr als 10 Euro kosten. Bitte sei deinem Tier gegenüber so fair und ruf in einer Tierarztpraxis an und sag, was los ist. Tierärzte kennen die Geldproblematik- sehr viele lassen sich auf Ratenzahlungen oder spätere Zahlung ein oder machen vielleicht eine kleine Sache auch mal auf Hausrechnung. Bitte ruf irgendwo an und schildere deine Lage, du musst es wenigstens versuchen.


    Ansonsten:


    Wie gesagt, ohne TA und Abklären der Ursache wäre mir perönlich jede Behandlung etwas heikel.


    Ganz wichtig ist aber, dass das Tier frisst und die Darmflora stabilisiert wird.


    Es gibt vom TA verschiedene Päppelbreie in Pulverform- Critical Care, Rodicare, Herbicare- eine Dose kostet hier immer um die 15 Euro.
    Päppelbreie kannst du aber auch selbst machen, du findest hier auf der Seite Rezepte. Du musst das Tier, wenn es nicht selbst frisst, mit einer 1ml- Spritze füttern. Es ist wahnsinnig wichtig, dass es frisst. Meeries haben einen Stopfmagen, und wenn oben nix reinkommt, kommt unten nix mehr raus, der Darminhalt gast auf, das Tier leidet starke Schmerzen und kann an den Aufgasungen binnen Stunden elendig versterben.


    Um die Darmflora zu stabilisieren, kannst du Bird Bene Bac geben, kostet 9 Euro. Oder Fibreplex, ist aber teurer. Preiswerter ist es, die Köttel der gesunden Meeries mit etwas Wasser anzumatschen und auch per Spritze einzugeben.

  • Also, wenn ich mir den Beitrag durchlese, dann platz mir der Hals!! :evil:


    Wenn ich keine Kohle auf dem Konto habe- was ich durchaus nachvollziehen kann- gibt es immernoch die Möglichkeit mit dem TA zu reden, ob man eine Rechnung ausstellen kann. Damit hättest Du nochmals so um die 7 Tage, bis der das Geld haben will. Ansonsten wird Ratenzahlung vereinbart- die Spritze fürs Schwein, was kostet das?? 16€ bei uns.


    Und Hallo?? KEINE ZEIT??? Ich hab mir im Geschäft mal ne Stunde frei genommen und bin zum TA gefahren, dafür war ich einfach einmal länger da, oder hab die Mittagspause weggelassen.


    Und ob der TA Termine frei hat?? Anrufen kann da durchaus hilfreich sein.


    Für mich sind das einfach Ausreden...ich hoffe inständig, dass das Schweinchen sich irgendwie erholt, ansonsten solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob Du es Dir überhaupt leisten kannst Tiere zu halten. Zu einer Grundversorgen gehört nicht nur Heu und Wasser, sondern auch eine tierärztliche Versorgung!!


    Wie gesagt, Tipps hast Du genug bekommen, was Du machen kannst, aber Du solltest Dir zukünftig Geld zu Seite legen, damit im Notfall etwas unternommen werden kann.

  • Immer cool bleiben.....



    Woher soll ich denn bitte wissen, ob der TA mir ne rechnung schicken kann. Bin noch nei auf die Idee gekommen. Aber das kann man mir ja auch ordentlich sagen. ich stelle das Thema hier net rein um mich von dir volllabern zu lassen. Also reg dich ab. ich will Hilfe und oder Tipps. Was ich letztendlich mache, weißt du doch net.



    Also... die Idee mit der Rechnung wäre ne Variante.
    Allerdings bin ich Physiotherapeutin und kann innerhalb von 1 Woche nicht gleich 4 tage kurzfristig 30 Patienten PRO TAG kurzfristig absagen, da wir die Patienten sonst verlieren. ich habe diese Woche nämlich selber medizinische und Ärztliche Termine und Untersuchungen die Stressig sind und wegen denen ich kurzfristig Tage frei nehmen musste und bereits 3 Tage kurzfristig absagen musste.


    Wenn ich heute oder morgen sage ich belibe wegen meinen Meeri mal kurze zeit der Arbeit fern, schmeißt der mich raus. Sorry aber nciht jeder chef sieht diese Situiation ein. udn schon gar nicht in so einem schlechtbezahlten und wackeligen Beruf wie meinen.
    Also wenn ihr mit meinem Chef reden wollt gerne.


    Aber wie gesagt ich könnte Donnerstag zum TA gehen.


    Aber was ist, wenn der so kurzfristig keinen Termin mehr für mich hat. Bisher brauchte ich immer Termine beim TA, wobei das ja nen Notfall ist, oder wie läuft das bei denen.


    So.. bitte anständige Antworten. Auf Provokationen oder dummen Antworten reagiere ich nciht. Wie gesagt ich will Hilfe und keien klugscheißer


    An die anderen user:
    Nein meine meeri frisst komplett nix.
    Und von wegen 15 Euro. Ich musste beim letzten Mal 40 Euro zahlen. wegen spritze und so.
    Aber letztendlich wird das mti dem geld vielleicht irgendwie machbar sein. Aber zeit? nur am Donnerstag.

  • Ich denke, du musst die Reaktionen der anderen User hier auch etwas verstehen, denn hier sind auch schon viele Tiere an unbehandeltem Durchfall gestorben.


    Ich habe dir eben eine Menge Tipps gegeben und lese von dir auch nur, laber mich nicht voll... Klugscheißer... vielleicht solltest nicht nur deinen Umgang mit dem Tier, sondern auch deinen Tonfall hier etwas überdenken, denn die Leute, die dir hier schreiben, wollen dir letztendlich nur helfen. Der Gedanke an ein Tier, was sich da quält und keine Hilfe kriegt, treibt bei manchen eben schnell die Wut hoch.


    Zum einen haben die meisten Tierärzte auch bis halb 7 Sprechzeiten, zum anderen sitzt du doch jetzt auch schon eine Weile vorm PC, hättest du in der Zeit nichts für das Tier tun können?


    Ich kann mich nur wiederholen und werde es danach auch nicht mehr zum 3. Mal schreiben: Wenn das Tier absolut nichts frisst, musst du es füttern, ansonsten wird es sterben! Wenn du keine Päppelbreie in Pulverform bezahlen kannst, musst du selbst was anrühren. Gekochte Haferflocken mit nen Babyobstgläschen gemischt sind besser als nichts, das Tier muss was in den Magen kriegen! Besorg dir kleine Spritzen und dann musst du es füttern, es geht nicht anders!


    Wenn das Tier schon lange nichts mehr gefressen hat, wird es vermutlich auch schon Blähungen haben, dagegen kannst du Sab Simplex oder Lefax geben!

  • Wie lange arbeitest du? Schau in den gelben Seiten oder so nach welche Tierärzte in deiner Umgebung nach deiner Arbeit offen haben und es gibt viele die Notdienste haben oder Kliniken mit 24 Stunden offen! Mit einem Notfall brauch man nirgendwo einen Termin. Wenn dein Meerschweinchen jetzt schon nix mehr frisst und Durchfall hat dann geht es wirklich um jede Minute.


    Oder hast du ne Freundin, Nachbarn oder irgendwas die für dich gehen könnten zum Tierarzt?

  • [/b]

  • Michaela: Sorry der Thread mit dem "klugscheißer" war nicht an dich gedacht. Da dein beitrag ja ok war. Und ja klar, kann ich die User verstehen. Aber letztendlich können sie sich ja denken was sie wollen und wenigstens hier ruhig antworten. Von mir aus könenn sie zu hause auf einen Boxsack hauen oder so. keine ahnung.
    Aber.... egal jetzt.


    Ja klar sitze ich vor dem PC. Aber auf arbeit. also wie bitte soll ich heir wge. geht net.


    Aber eigentlich wollte ich nru wissen, was ich in der ezit selber tun kann, damit es meinem Meeri wieder etwas besser geht. bis ich die gelegenheit habe eventuell zum TA zu gehen



    Honey: Ohh ohh du hast null plan. Sorry.


    1.Nein ich kann keinen Kollegen fragen, da ich nur mit meinem chef arbeite. nix Kollege nix vertretung. und ich bin alleine diese Woche. und heute bin ich nciht freigeschrieben. Wie ich sagte. ich war 3 Tage krank geschrieben und heute und morgen net. Also wäre es fatal, jetzt wieder Patienten abzusagen.


    2. ist es nciht so wie du sagst. Mag ja sein, dass deine Mom eine bessere Praxis hat oder einfach glück hat oder in einer anderen Stadt arbeitet. Aber bei uns sind die Patietnen gleich weg, wenn die keienn termin bekommen. Kalr bleiben die Dauerpatieten hier bei uns. aber du glaubst doch wohl net, dass ich jeden Tag alle dauerpatieten behandle. lol. wenn du so denkst hast du keine Ahnung.


    Unsere Praxis läuft so schon schlecht. Wir können froh sein, dass wir arbeit haben. bei uns gibt es im Umkreis von 10-15 Km 50 verschiedenen PT Praxen. Also erst erkundigen dann reden.


    Aber darum geht es nicht. ich will wissen, was genau ich in der zeit jetzt alleine für mein Meeri tun kann. Also komm man weg von deinem gemecker.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Du willst Hilfe? Die bekommst Du bzw. Dein Schweinchen "nur" beim Tierarzt. Was für eine Hilfe erwartest Du von uns?


    Dein Schweinchen braucht unbedingt Medikamente und zwar ganz dringend bird bene bac, aber das kostet leider auch Geld. Evtl. braucht es auch das Medikamt Dystikum - kostet aber auch Geld.


    Der TA muss durch eine Kotuntersuchung feststellen woher der Durchfall kommt; sind es Kokzidien oder Hefepilze? Aber diese Untersuchung kostet leider auch Geld.


    Du hast von uns jetzt Tips und Ratschläge bekommen - mehr können wir für Dich bzw. für Dein Schweinchen leider nicht tun.


    Und ein an Durchfall erkranktes Tier bis Donnerstag unbehandelt zu lassen - ich will Dir jetzt keine Angst machen - aber das könnte das Todesurteil für das Tier sein.


    Der Rest liegt jetzt bei Dir - handeln musst Du - nicht wir.


    PS: Hier wurden Tips gegeben mittels Obst/Gemüsegläschen und evtl. Schmelzflocken einen Päppelbrei anzurühren. Dazu kann ich nur sagen, dass Obst und auch Möhren sehr Zuckerhaltig sind. Und sollte es sich bei Deinem Schweinchen evtl. um Hefepilze handeln, wäre dies eher ungeeignet, da Hefepilze sich vom Zucker ernähren. Hast Du evtl. die Böller von Vitakraft? Die kannst Du mit Fencheltee und Schmelzflocken/Instantflocken zu einem Päppelbrei anrühren, evtl. etwas Bio-Pastinaken/Kartoffeln aus dem Gläschen mit untermixen. In eine 1 ml Spritze (ohne Nadel) füllen und Dein Schweinchen damit zwangsernähren.
    Viel Erfolg und Deinem Schweinchen Gute Besserung.

  • Dass ich zum TA muss weiß ich selber. danke. Ich meinte mit Tipps. Was ich selber machen kann. was ich ihm geben kann udn so weiter.


    Aber danke für eure tipps. Reicht mir glaube dann schon.


    sonst bekomm ich hier noch mehr anmecker und mein Blutdruck und EKG gerät geht kaputt, wenn ich mich hier aufreg :-P


    Danke also nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

Ähnliche Themen wie Durchfall. Was tun ohne TA