Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall. Was tun ohne TA

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich kann mich auch nur noch den anderen anschließen. Wenn das Meerie nichts mehr frisst, ist die Situation sehr ernst. Ein Meerschweinchen, das die Nahrungsaufnahme verweigert, wird in jeder vernünftigen TA-Praxis oder Tierklinik als Notfall eingestuft und behandelt. Bitte versuche schnell etwas zu unternehmen - bis Donnerstag würde ich nicht mehr warten. Die meisten Tierkliniken haben einen 24-Stunden-Notdienst, vielleicht gibt es so eine Klinik auch in deiner Nähe. Da könntest du heute Abend hinfahren, wenn du selbst keine Termine mehr hast.


    Ich drücke die Daumen für das Schweinchen!

  • Oh, mein Beitrag war ok. Vielen Dank.


    Gut, ich denke, du hast hier nun sehr viele Ratschläge bekommen und weißt, was du tun musst. Es gibt überall einen Notfalldienst, und dein Tier bedarf dringend der Hilfe.


    Was du nun tust oder nicht tust, kann man nur dir überlassen. Ich möchte dich aber vorsorglich nochmals darauf hinweisen, dass du dich neben deiner ethischen Pflichtverletzung auf strafbar machst, wenn du das Tier leiden lässt, ohne ihm zu helfen. Ein Meerie, welches stundenlang nix mehr frisst, gast schnell auf und leidet schlimme Schmerzen. Ich könnte es absolut nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, das Tier so sitzenzulassen, ich würde in der Mittagspause mal zu ihm fahren und es füttern.

  • Noch ein Tip:


    Tierklinik Tann
    Otto-Hesse-Strasse 10
    64293 Darmstadt
    Tel. 06151/824416 (24 Std-Notdienst)


    Die Tierklinik ist ganz in der Nähe des Tierheims, kurz vor Griesheim.


    Ein Anruf dort ist es doch allemal wert oder? Und der kostet nicht viel.

  • Das einzige, was du tun MUSST (!!!) außer zum TA zugehen ist PÄPPELN, was hier aber schon mehrfach geschrieben wurde.


    Päppeln bedeutet Zwangsernähren. Wie schon geschrieben wurde, musst du das Tier dabei mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) füttern. Dazu kannst du Gemüse pürieren oder z.B. Karottengläschen für Babys im Supermarkt kaufen.


    Das Tier nuss unbedingt was in den Magen bekommen, sonst ist sein Todesurteil schon gefällt!

  • Auch wenn eure Unterhaltung eigentlich schon abgeschlossen ist, wollte ich trotzdem noch was dazu schreiben :-)


    Also natürlich musst du zum TA, aber ich denke, dass dir das inzwischen (vermutlich war es dir auch schon vorher klar) klargeworden ist. :-)


    Weshalb ich eigentlich schreibe: Ich habe mal sehr sehr gute Tropfen vom TA bekommen "Rhodicare Akut" hießen die, die haben auch schnell geholfen und waren gar nicht sooo teuer. Und das Wichtigste: Sie sind auf pflanzlicher Basis hergestellt und enthalten kein Antibiotikum, welches auch schnell zu einem Unwohlsein bei einem Meeri (musste ich leider selbst erfahren) führen kann.


    LG

  • Danke danke Leute. Mein Tag hatte sich heute glücklicherweise geändert und ich hatte die Möglichkeiten zum TA zu gehen.


    Also Spritze bekommen. und nun Heu diät. wie beim letzten mal.


    Aber danke noch mal für die Antworten.




    Aber noch mal an User HoneyBear. Von wegen Rechnung. Nix da. Das macht hier kein Tierarzt mehr. Da scheint ihr es besser zu haben anscheinend mit euren TAs.


    Nur so am Rande noch erwähnt.Aber das mit dem Geld hab ich auch noch hinbekommen. Tja ist halt blöd wenn nicht nur Halter sondern auch Tier gleichzeitig Krank werden. Man sollte mal extra Tierkrankenkassen erfinden. Oder gibts das schon? LOL



    babsi: Danke für die Adresse. Aber für mich in Griesheim zu weit weg. ich hab ja meinen TA.


    Aber alles geklärt. Thread kann von mir aus geschlossen werden

  • @ LaLoba:


    Schade. Sämtliche TÄ in unserer Ecke geben auch Rechnungen raus. Manches Mal ist das halt schon praktisch, gerade, wenn eben mal Not im Geldbeutel herrscht.


    Dennoch freut es mich zu lesen, dass Du es doch noch geschafft hast zum TA zu fahren. Mich würde auch noch sehr interessieren, was der TA da genau gespritzt hat.


    Wünsche auf jeden Fall gute Besserung und drück Deiner Wutz die Daumen, dass sie sich gut erholt.

  • Ja unsere Tierärzte machen das mit den rechnungen schon seit 20 Jahren net mehr, weil das zu oft ausgenutzt wurde von den Patietne. Schade für mich.:-P


    Was er gespritzt bekommen habe weiß ich net mehr. Aber ich kann euch versichern, es war was gegen Blähungen und Durchfall. Habe das auch mal hier im Forum gelesen. Also das medikament. Aber ich kann mri solche Medikamenten name sehr schlecht merken.


    Er frisst auch wieder stroh.
    Ist halt nur noch etwas ruhig und liegt rum. Aber es versucht auch immer zu "drücken" damit er hinten alles rausbekommt. Und es ist zwar immer noch flüssig der Kot, aber solange er erstmal heu frisst bin ich beruhigt udn behalte ihn im Auge



    EDIT: Nein kotproben hat er nicht genommen der TA

  • Zitat von Destiny

    Tierkrankenversicherungen gibts übrigens...allerdings nicht flächendeckend, und is mir bisher auch nur für Hund und Katze untergekommen...


    Ja für Hunde und Katzen weiß ich ja. Aber so für kleine Nager wäre doch mal super :-P

  • LaLoba: wie gehts dem Tier denn nun? Der Kot sollte sich langsam wieder normalisieren..


    Du musst die User hier auch verstehen, in diesem Forum landen sehr viele Leute einfach über google und co. und wenn hier Tipps gegeben werden, die nicht "Geh zum TA" beinhalten kann das massive Probleme geben - du warst ja nun doch so einsichtig und bist zum TA, aber viele machen das nicht, die suchen nur im Internet rum und pfuschen dann selbst rum. Ich persönlich möchte auch nicht, dass meine Ratschläge dazu beitragen, dass ein Tier womöglich sterben muss!

  • Ehm.. naja ich sagte ja net, dass ich NICHT zum TA gehe.
    Ich wollte ja nur wissen was ich in der zeit bis ich dort hin gehe tun kann.


    Aber wie es meinem Meeri jetzt geht?
    Er ist am gleichen Tag also am Dienstag abend leider verstorben. :(


    Aber mir sagte der TA schon, dass es sein kann, dass er sterben kann.Durch sein Alter
    Genau das hatte ich irgendwie schon im Blut seit einiger Zeit. Denn er hatte auch langsam immer mehr und mehr abgenommen. Ihm ging es aber super, keine Krankheiten.. gar nix. naja er war einfach zu alt.
    Für mich war es natürlich Traue bis ins unendliche. Konnte am Mittwoch kaum richtig arbeiten.


    Ich habe jetzt nur noch den kleinen, den wir ja vor einem halben jahr dazu geholt hatten. Aber mein großer war halt was besonderes.


    Aber jetzt muss ich mich eben um den kleineren kümmern und zusehen, dass er eine Partnerin bekommt. leider jetzt zu Ostern etwas schwer. Aber danach, werde ich hoffentlich beim gleichen tier"heim" einen geeigneten Partner finden.


    Aber irgendwie fehlt hier wer. Ach ich könnt schon wieder heulen. naja.. wollte euch nru informieren, dass es nicht am Druchfall lag.


    War halt allgemein die Schwäche.:-(

Ähnliche Themen wie Durchfall. Was tun ohne TA