Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was tun bei Durchfall?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    eben musste ich leider veststellen das eines meiner Meeridamen Durchfall hat. Nur leider weiß ich nicht welche Dame es ist.
    Wollte mal fragen was ich dagegen machen kann?!
    Würde Tee vllt Helfen? Da wäre es ja nicht schlimm wenn alle drei was von trinken, oder?


    Liebste Grüße
    Cookie<3

  • Durchfall kann ziemlich gefährlich für deine Wutzen werden. Ist es denn richtig matschig oder kannst du noch Böhnchen erkennen?


    edit: Dreh deine Schweinchen mal um und guck dir die Afterregion an, sollte sie sehr verschmutzt sein, diese bitte mit einem feuchten Lappen reinigen.
    Weißt du, warum dein Schweinchen Durchfall hat? Futterumstellung etc?
    Würde Heu-Wasser-Diät machen und Kamille-Fenchel-Kümmel-Tee anbieten, evtl. mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen, da durch Durchfall ziemlich viel Wasser ausgeschwämmt wird. Sollte der Durchfall schlimmer werden, oder nicht aufhören, solltest du heute noch zum TA.
    Kannst auch mal hier schauen, gut zusammengefasst: https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-40-13.html

  • Es ist leider schon richtig matschig :( Aber erst seit heute. Habe das Meerli auch schon entdeckt welches Durchfall hat, hat ein nassen Popo, gesträubte Nackenhaare und läuft nur sehr langsam obwohl es immer putzmunter ist. :cry:


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Und auch danke für den Link :)

  • Wahrscheinlich hat die Kleine zu ihrem Durchfall auch noch Blähungen. Könntest du mit ihr heute noch zum TA? Bis dahin kannst du ihr Tee einflösen, der sollte so 15min ziehen und natürlich nicht heiß geben. Hast du eine Notfallapotheke? Also SabSimplex oder ähnliches da? Köttel von gesunden Meeris sind auch immer gut. Aber, wenn nur ein Meeri von dir erkrankt ist, solltest du die Ursache erforschen.

  • Leider haben die TÄ in meiner Umgebung schon zu, ich habe kein Auto und muss bis morgen früh warten. Ihr Bauch fühlt sich hart an, habe schon versucht ihr Tee einzuflösen, sie nimmt nur wenige tropfen auf.
    Ne hab leider garkeine Medikamente da :(
    Wir haben den Käfig eben komplett gereinigt, soll ich sie wieder zu den anderen Mädels lassen? Oder lieber erstmal nicht? Würde ihr eine Wärmflasche vllt helfen?

  • Hallo,


    ich würde auch sofort zu einem Tierarzt gehen!!!
    Haben die Tierärzte in Deiner Umgebung keine Notfalltelefonnummer?
    Ansonsten musst Du halt mit einem Taxi zu einem Tierarzt etwas weiter weg fahren oder in eine Tierklinik, denn sie braucht dringend Medikamente!!!


    Durchfall kann sehr gefährlich werden und wenn sie dazu nun auch noch Blähungen hat und einen harten Bauch hat, ist das sehr gefährlich bei einem Meerschweinchen!!!
    Werden die Aufgasungen zu groß, kann es die Atmung der Schweinchen beeinträchtigen und kann so zum Tod des Schweinchens führen.


    Sab simplex ist schonmal sehr gut. Das würde ich unbedingt in der Apotheke holen und ihr geben, aber sie braucht halt auch andere Medikamente.


    Ich würde nicht zu lange warten, sondern schnell mit ihr zum Tierarzt fahren.


    Gute Besserung!!!

  • Komme gerade von der Apotheke. Habe jetzt Sab Simplex besorgt. Wieviele Tropfen gebe ich ihr denn?
    Der Bauch ist etwas weicher geworden. Sollte es ihr nachher nicht besser gehen werde ich auf jeden Fall versuchen zum TA zu gehen, egal ob ich laufen muss. Ist mir schon sehr wichtig die kleine :(

  • Ich würd 0,2ml empfehlen. Wenn's sehr schlimm ist, kannste auch 0,3 geben.


    Evtl. mit bisschen Wasser verdünnen (natürlich erst in der Spritze) und vorsichtig ins Mäulchen spritzen.


    Wenns nicht besser wird, musst Du sofort zum TA!


    Alles GUte!

  • Ich würd ihm jetzt, weil es so akut ist 0,5ml geben mit etwas Wasser verdünnt, wenn du ihn sowieso schon draußen hast, im Anschluss mit der Spritze etwas Tee... und dann nochmal in 2-3 Stunden 0,3ml. Kannst ihm vorsichtig in kreisenden Bewegungen seinen Bauch massieren, aber ganz vorsichtig, eher so wie vorsichtiges streicheln... diesen Rhythmus würde ich auch beibehalten, allerdings wirkt SabSimplex nur gegen Blähungen und nicht gegen Durchfall. Wie sehen seine Böhnchen denn mittlerweile aus, hat er etwas gefuttert? Heu oder so?

  • Sie wehrt sich total gegen das einflösen nunja ich warte mal kurz ab und schaue dann was passiert. Wenn es nicht besser wird gehe ich noch heute zum TA.
    Soll ich sie zu den anderen in Käfig setzen?

Ähnliche Themen wie Was tun bei Durchfall?!