Beiträge von Tina P.

    Ich kann den anderen nur zustimmen, die Ursache muss behandelt werden und nicht die Symptome.
    Wenn ein "geringer "befall" da ist muss trotzdem behandelt werden.
    Wenn das erledigt ist, kannst du anfangen den Darm wieder aufzubauen.


    Ich würde ihn auch einfach so lange einzeln setzen bis er geköttelt hat. manchmal geht es halt nicht anders.


    Wenn bei den anderen keine Würmer gefunden wurden, heißt das gar nichts, meine anderen haben sich auch nicht angesteckt, bei Kokzidien das gleiche.

    Ja da sollte man die Behandlung echt durchführen. Das Medikament ist natürlich ein ziemlicher Hammer. Aber es muss ja behandelt werden.
    Und wenn er jetzt nicht frisst, je länger es dauert, kommen zwangsläufig Zahnprobleme dazu (vorallem da er schon Probleme mit den Zähnen hatte), Kaumuskulatur Abbau..., deswegen muss jetzt echt schnell gehandelt werden. Das ist sehr wichtig.

    Ich hatte hier mal bei einem Meerschwein Spulwürmer. Und ich kann dazu nur sagen, der Befall war ziemlich massiv bei ihm, ihm ging es aber soweit gut, hatte nur leichte Matschköttel, allerdings hatte er schließlich sein Leben lang immer mal wieder Probleme mit der Verdauung, es hat Monate gedauert bis ich das wieder einigermaßen im Griff hatte, er konnte monatelang nur Möhre und Fenchel vertragen, meine TÄ meinte damals, dass Spulwürmer ziemlichen Schaden an der Verdauung anrichten können. Die reißen quasi Löcher in die Darmwand.


    Ratsam wäre jetzt eine weitere Kotprobe, auch den Kot von den anderen untersuchen lassen, weil das ansteckend ist.
    (Habt ihr das Gehege desinfiziert?)


    ich weiß nicht obs unbedingt richtig war das Panacur nur einmal zu geben, soweit ich weiß wird es ein paar Tage gegeben, dann Pause, und dann wird es nochmal ein paar Tage gegeben?! Bin mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher, hier ist das schon ein paar Jahre her. Mein Meerschwein hat damals Fenbenol bekommen. Müsste aber quasi das gleiche sein.


    Ich würde wohl auch das MCP absetzen, dass soll man ja eh nur ein paar Tage maximal geben/mit dem TA absprechen.


    ich hab hier bei Verdauungsproblemen gute Erfahrungen mit Pro Pre Bac gemacht. Das schmeckt den Schweinchen auch besser. Mit Rodicare Akut kannst du auch nix falsch machen, das ist auch gut für die Verdauung.
    Ansonsten kann ich eher Herbi Care empfehlen (ist sowas wie Criticale Care) kam hier aber immer besser an und wurde in der Regel freiwillig gefressen.
    Vielleicht deutet das Zittern/die Beine auch auf nen Nährstoff/Vitamin Mangel hin. Ich würde in den Brei noch selbstpüriertes Gemüse rein tun. Ist zwar aufwändiger aber schmeckt den Schweinen eigentlich auch besser. Fürs erste würde ich Möhre und Fenchel rein tun, und Schmelzflocken.

    Ich hab hier für 8-10ml meist auch 45 Min bis 1 Stunde gebraucht, je nachdem.


    Ich würde wirklich den Kot untersuchen lassen. Natürlich geht das auch wenn der flüssig ist.
    Vielleicht kannst du ihn ja mal in die Transportbox setzen und warten bis er "macht". Also ohne Tücher.
    Und besorge dir wirklich Päppelpulver vom TA. Das ist eigentlich besser als nur Apfel/Banane.

    Wenn er nicht selbstständig frisst musst du päppeln. (also wenn er abnimmt, Gewicht täglich kontrollieren) Ich hab die besten Erfahrungen mit Herbi Care gemacht. Das ist ein Pulver zum anrühren. Gibts beim TA. Das kann man auch noch mit Fencheltee, Möhrenbrei (Babybrei) und Schmelzflocken anrühren.
    Sieht es denn so aus als ob er fressen will und nicht kann? Wurden die Zähne angeschaut?
    Eine Kotuntersuchung würde ich wohl auch machen. Am besten 3 Tage sammeln.
    Ist er denn aufgebläht?

    Versuchs weiter mit frischen Kräutern. Hauptsache er frisst was. Wenn er zb Dill mag dann gib ihm davon auch ruhig mehr.
    Kann natürlich auch sein dass das Antibiotika auf den Appetit schlägt..
    Wie sieht denn der Kot aus?

    Ich hatte hier auch einmal Haarlinge. Es gab auch Stronghold. Und ich habe das Gehege einmal komplett gereinigt.
    Mein TA meinte damals aber, kann man sich auch durch Heu einschleppen? Aber sicher weiss ich es nicht mehr..