Beiträge von Tina P.

    Also bei Hefen kann das meiner Meinung nach auch länger dauern. Ich hatte auch mal Hefen bei einem Meerschwein, da war die Verdauung auch erstmal total im Eimer.
    Ich denke Dienstag reicht es, zum Ta zu gehen.

    Klingt leider so als hat der TA nicht so viel Erfahrungen mit Meerschweinchen. Und einfach mal AB mit Verdacht auf Magen Darm zu geben, obwohl AB auch sehr auf die Verdauung schlägt ist auch nicht so der Hit. :( Geh am besten nochmal zu einem anderen TA. Vielleicht ist in der Liste einer aus deiner Nähe dabei.
    Du könntest ihm noch Fencheltee geben, das ist auch gut für den Magen/Darm. Und du solltest dir Päppelbrei besorgen (Herbi Care, oder Criticale Care) das kannst du dann mit dem Tee, Möhrenbrei, Schmelzflocken anrühren. Gibt's beim TA. Am besten behälst du auch sein Gewicht im Auge.

    Bei meinem Lino wurde im Februar ein Schneidezahn oben gezogen, da der komplett entzündet war, das ging schon ziemlich weit hoch, wurde also samt Wurzel gezogen. Die OP hat er soweit gut verkraftet, war danach aber 2 Wochen intensiv Patient, mit allem drum und dran. Ich musste ihn 2 Wochen alle 3 Std päppeln, (ich war echt im Eimer) da er erst gar nicht selber gefressen hat, hat alles ziemlich gedauert, mit Kaumuskulatur Aufbau und allem. Dann ging es aber wieder bergauf und er konnte wieder gut alleine fressen, man musste nur immer alles klein schneiden. Also man kann es in den Griff kriegen, ist aber hart. Und die Zähne müssen halt regelmäßig kontrolliert und ggf geschliffen werden. Ich muss alle 2 - 4 Wochen zum TA mit ihm. (Leider ist ihm vor 2 Wochen allerdings ein Zahn unten abgebrochen, aber das haben wir jetzt auch schon wieder gut im Griff und ist schön am nachwachsen)


    Ich würde auch aufjedenfall erstmal rötngen.

    Zitat von Pandalilly

    Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich wohl die Konstellation 1 Kastrat und 2 Mädels nehmen :)
    Springen sie bei 25 cm Höhe unter Umständen nicht raus?
    Soll ein Bodengehege werden, genau. Macht es Sinn die Wände teils aus Plexiglas zu gestalten, damit sie sich eher an die Bewegung von Menschen gewöhnen?
    Das mit dem Milchkarton habe ich mal gelesen, ist wie der Karton von Milchpackungen (die Beschichtung die innen ist), den gibt es auf großen Rollen zu kaufen und der soll besser als PVC oder Teichfolie sein wegen der Beschichtung, komplett Urinundurchlässig und super gut zu reinigen. Würde das schon gerne probieren :)
    Woher die Schweinchen kommen überlege ich mir dann, wenn es so weit ist, ich denke vom Tierschutz oder Tierheim.
    Im Januar 2015 hätte ich etwa 200 Euro zusammen, vielleicht kann ich dann so langsam mit dem EB beginnen, das wäre toll!


    Bei 30-40cm bist du auf der sicheren Seite. Es kommt auch stark auf die Schweinchen an. Manche sind da springfreudiger als andere :wink:
    Von Milchkarton habe ich noch nichts gehört, klingt aber so weit gut.
    Ansonsten wollte ich auch noch anmerken dass die Anschaffungskosten eigentlich so die geringsten sind, selbst der Eigenbau, der ist ja einmal gebaut und hält dann lange. Aber gerade wenn mal einer krank ist, kann es sein dass man innerhalb ein paar wenigen Wochen mal locker mehrere 100 Euro beim Tierarzt los ist, was sich natürlich noch steigern kann. Bitte auch so etwas bedenken :wink:
    Meine Eigenbauten haben immer so um die 150€ bis 200€ gekostet, es kommt darauf an welches Holz und ob man Plexiglas nimmt.

    Auf beiden Videos sieht es ja so aus als ob das noch einiges im Argen ist.
    Das Problem bei wöchentlichem Zähne korrigieren ist halt auch, dass danach Schmerzen vorhanden sind, sich alles wieder einpendeln muss, weil die Zähne nun doch eventuell nen Tick zu kurz sind usw, ich kenn das hier von meinem Zahnschwein, seid Februar. 1 mal die Woche ist halt auch ein sehr kurzer Abstand. Aber das hatte ich hier auch. Inzwischen sind wir auf 4 Wochen Abstand. Ich würde da einfach dran bleiben und auch wirklich das Fressen hinhalten wenn das klappt, das musste ich hier auch 2 Wochen lang am Stück machen (ich weiß also da dreht man irgendwann durch). Inzwischen gehen hier aber in der Regel Gemüse in Streifen immer.


    Und nach Zähneschleifen aufjedenfall Schmerzmittel geben.
    Ich weiß allerdings nicht ob ein Tropfen eventuell sogar zu wenig ist. Hier gibt's immer einmal täglich 0,2 Melosus oral. (ist das gleiche wie Metacam)

    Was sagt denn dein TA dazu?
    Ansonsten klingt die Fütterung ja ganz normal, eventuell könnte man noch Pastinake und Fenchel dazunehmen, oder Zucchini.
    Die Pellets würde ich dann einfach weglassen, weil alle 2-3 Wochen 1 Pro Schwein ist ja auch irgendwie sinnlos, dann lieber paar Sonnenblumenkerne geben :wink:

    Zitat von meeriefreundin123

    Hallo ,
    1. Ich halte eine Quadratmeter als Mindestgröße für ein Schwein .
    2. Ich darf nicht schon wieder bauen , meine Eltern sind von den Schweinen
    schon genervt .
    3.Die drei machen mir schon täglich 1,5 Stunden Arbeit ich muss auch gucken dass ich das hinbekomme .
    4. Meine Urlaubsbetreuer wollen nicht noch ein 4 . Schwein .


    Na da hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben :wink: Klar ist ne große Gruppe immer schöner, aber nicht jeder hat die Möglichkeit soviele Schweinchen zu halten. Oder will es auch gar nicht.
    Aber geh mit dem Weibchen bitte zum TA, das klingt gar nicht gut.
    Gute Besserung

    Zitat von Albinofan

    Ich fahre zur Müllhalde oder nutze die Mülleimer an Autobahnraststätten. Meine Nachbarn werfen den Mist in den Wald oder schmeissen es bei der Bundeswehr über den Zaun.


    Sorry aber das geht ja mal gar nicht.


    Also ich schmeiß es in die Restmülltonne, die ist zum Glück sehr groß und wird 2 mal die Woche geleert.

    Wie macht sich das ausschließen denn bemerkbar?
    Ansonsten finde ich kommt es darauf an wie die 3m² ausgelegt sind, bei einer Fläche von 3x1m 8als Beispiel) passt meiner Meinung nach locker noch ein 4tes dazu.
    Ich hab auch ne sehr harmonische 3er Gruppe, der Kastrat ist 5 Jahre und die Weibchen sind 4 und 6 Jahre. Die waren auch nicht immer zusammen, erst nur das Pärchen und dann kam noch die Alice dazu.

    Zitat von NickiP

    Also für mich persönlich ,klingt eine Zahnbehandlung an den Backenzähnen ohne Narkose, nicht korrekt.


    Ich würde sagen, dass kommt auf den Tierarzt an. Wenn der darin "geübt" ist, dann geht das durchaus auch ohne Narkose. Mein Zahnschwein hatte auch Probleme weil ihm ein Vorderzahn gezogen werden musste. dadurch mussten auch die Backenzähne mehrfach mitgeschliffen werden, weil er einfach nicht richtig gekaut hat. Mein TA hat das immer ohne Narkose gemacht. Es wäre ja auch gar nicht mit gegangen weil man ja schlecht einmal pro Woche ne Narkose machen kann. Außer das eine Mal wo die Zahn OP war da natürlich mit Narkose. (Dazu muss man natürlich sagen dass es auch vom Tier abhängig ist, mein Lino ist da relativ cool.) Bis auf dass es 2 Wochen gedauert hat mit Päppeln und allem drum und dran. Konnte er nach diesen 2 Wochen auch nach dem Zähneschleifen sofort wieder seine Gemüsestreifen fressen. Hat natürlich auch immer Schmerzmittel bekommen.


    Man muss bei sowas wirklich einen Zahn-TA aufsuchen, sonst kann da mehr kaputt gemacht werden, als es hilft. Man müsste auch den Kiefer röntgen um zu gucken ob da wars ist, zb ne entzündete Wurzel usw.


    Vorallem nimmt halt auch sehr sehr schnell die Kaumuskulatur ab, und dann wollen sie zwar Fressen können es aber nicht weil sie nichts mehr packen können oder es raus fällt. Dem muss man auch entgegen wirken. Ich hab den Lino mit Gurke animiert, er hat als aller erstes angefangen das innere von Gurke zu fressen. Und dann hat er immer ganz langsam weitere Schritte gemacht. Zahnschweine sind leider sehr zeitintensiv. Und sowas kann dauern..
    Ich hoffe auch der Besuch am Dienstag beim TA bringt dich weiter, Daumen sind gedrückt

    Zitat von Schwarzbär

    . Kann den TA morgen mal drauf ansprechen. Allerdings bin ich nicht von begeistert, dass der Appetit durch das Mittel noch mehr nachlassen könnte..


    Nein ich meinte durch Antibiotika haben sie meistens keinen Appetit weil das so auf den Darm schlägt.


    Ich drücke aufjedenfall die Daumen dass das bald wieder wird.

    eventuell hat die Kaumuskulatur schon abgenommen. Das war zb hier auch das Problem.
    Will sie fressen und kann nicht? Du schreibst ja die Stückchen fallen heraus..da könnte man noch etwas zum Muskelaufbau spritzen. das hat hier in meinem Zahnschwein Fall auch geholfen. Das Zeug nennt sich "Anabolin" quasi Anabolika. Vielleicht sprichst du deinen TA mal darauf an.


    Wenn Meerschweinchen Antibiotika bekommen, schlägt das zb auch meistens auf den Appetit.


    Wird vielleicht der Brei freiwillig genommen? Zb in einem Schälchen? Vielleicht auch mal die Sorte wechseln. Hier wurde zb am liebsten Herbi Care mit Möhren und Pastinakenbrei genommen. Man kann auch noch Schmelzflocken rein tun.