Beiträge von Mirax

    Hi meine Hängematten sind bis zu einer Woche im Gebrauch. Ich habe sie anders herum aufgehängt: Fleece nach oben, bunter Stoff nach unten.

    So ist das bei mir auch. Hier gibt es zwei Hängematten für 5 Schweinchen,die unter den Etagen hängen.Es wird dahinter ,darunter und drin gelegen. Sie hängen knapp über dem Boden,so können Schweins leicht einsteigen und sie trocknen gut ab wenn keiner drin liegt.

    Ein Mohrenkopf war bei unserem Bäcker ein Tennisballgrosses Gebilde aus Bisquitteig (?) und einem Vanillekern und eben Schokoglasur drumrum.


    Kennt das noch wer?

    Ja,ich kenne diese Art des Mohrenkopfes,die habe ich in meiner Lehrzeit in der Bäckerei selbst hergestellt.

    Der erwähnte Nigeria Kuchen heißt hier schon immer Schokoladen Kuchen und besteht aus Biskuit, Pudding und Schokoladenguß,die Donauwelle ist aus Rührteig mit Kirschen, Buttercreme und Schokoladenguß.

    Ich habe weder Zigeunersoßen noch Mohrenkopf je mit irgendwelchen Menschen in Verbindung gebracht,es hieß eben immer so.

    Ich werde weiterhin mein Zigeunerschnitzel,mein Wiener Würstchen,meinen Hamburger oder Berliner ohne Hintergedanken essen, einfach weil es mir schmeckt und weil es mir egal ist wie es heißt!

    Also dieses Rexi 😍 ist in jeder Hinsicht ein spezielles Schweinchen.

    Ich glaube alle Rexis sind speziell8)

    Unglaublich dickköpfig und stur,was Bella ja auch bewiesen hat zum Glück:)


    Seit April wohnt hier das erste Rexi und ich lerne langsam was Geduld heißt:D

    Ich war auch sehr erschrocken=O

    Ich hatte schon Schweinchen die während des Tüves gern mal zu gezwackt haben,ich hatte von Haley damals blaue Flecken von Bissen an Stellen die ich hier nicht erwähnen möchte,aber so wie bei Sylvie habe ich das noch nie erlebt.

    Dieses panische und exessive herumschnappen und beißen war einfach schrecklich;(


    Sylvie ist sonst das aufgeschlossenste,menschenbezogenste Schweinchen was hier je gelebt hat,fröhlich und aufmerksam.Wenn alle anderen flüchten,kommt sie frei im Wohnzimmer auf mich zu.Sie läuft viel und schnell herum,deshalb war das alles so schockierend für mich.

    Ich zitiere mich mal selber,dieser Thread enstand währen ich in Mamavondreis Thread geschrieben habe;)

    Sie hatte nun schon 2x ich nenne es mal neurologische ausfälle wobei sie nicht ansprechbar war, total panisch auch gegen häuser lief, gangprobleme( sie schwankte hinten beim gehen), legte sich hin und robbte indem sie die hinterbeine nachzog. Als ich sie dann rausnahm um mit ihr zum Notdienst zufahren biss sie mir in die Hand was sie sonst nie macht

    Ich klinke mich hier mal ein,denn ich habe hier ein ähnliches Problem,gekoppelt mit einem weiteren bei Mamavondreis Schweinchen.


    Sylvie zeigte auch diese erwähnten Gangprobleme,auch sie zog ihre Hinterbeine fast hinterher oder hoppelte (wie bei Athrose).


    Beim ersten Mal war sie auch aufgegast und hatte Durchfall,weshalb die Tä und ich erstmal dieses Symtom untersuchten : Bandwürmer!

    Diese wurden behandelt mit einem Medikament was in Deutschland nicht zugelassen ist,weshalb ich den Namen nicht öffentlich schreiben werde. (Gründlich gereinigt wurde alle drei Tage,was die Frage im anderen Thread beantworten sollte).Alle Schweinchen wurden natürlich behandelt.


    Das Problem mit den Hinterbeinen tauchte nach ca 1,5 Wochen wieder auf,die Tä vermutete zuerst eine Fehlstellung der Hüfte,aber beim abtasten schnappte Sylvie sofort herum und biss zu.Ich konnte sie nur mit Mühe festhalten (sie zeigte sich extrem empfindlich am Hinterteil) und da entdeckte die Tä viele Hautschuppen am hinteren Rücken :Milben!

    Mir waren die Schuppen nicht aufgefallen (cremefarbenes Schweinchen,helle Haut),bei meinem Check vor ihrem Einzug und beim anschließenden Check bei der Tä war das nicht aufgefallen leider.


    Wir haben uns erstmal dazu entschieden das gestreßte Schweinchen nicht Narkose zu legen um die Hüfte zu röntgen,sondern erstmal die Milben zu bekämpfen.

    Sylvie (und die anderen) wurden gespottet und bei Sylvie kämme ich täglich mit einem Milbenkamm die Hautschuppen aus dem Fell,alle drei Tage kommt dabei auch Inuzid-Spray zum Einsatz zur Unterstützung der Heilung.Was Anfangs nur mit Hilfe eines dicken Handtuchs als Beißschutz möglich war,ist inzwischen eine Wellness-Behandlung,die Sylvie immer entspannter genießt,Hautschuppen sind kaum noch vorhanden und es gibt keine Probleme beim laufen mehr.


    Gleichgewichtstörungen hatte Sylvie aber nie,die Milben sind bei ihr nicht in den Ohren,aber vielleicht hilft Euch meine Erfahrung trotzdem...

    Vllt bringt es was etwas anderes in den Brei zu mischen.

    Hier klinke ich mich mal ein.

    Als ich vor Jahren Phoebe Monatelang päppeln mußte stand ich vor dem selben Problem und habe einiges ausprobiert.

    Rodicare und Critical Care mochte sie überhaupt nicht,HerbiCare nur mäßig.Das Päppelfutter von Jr Farm ging besser,ist aber gröber und die Spritzen müssen angepaßt werden.

    Ein Kaltentsafter machte sich hervorragend zum Entsaften des Lieblingsgemüses ,den Päppelbrei kann man gut mit dem Saft anrühren und meist ist der Trester fein genug um mit einer Spritze ohne Spitze gefüttert zu werden.

    Ein paar Instant-Haferflocken machte den Brei noch schmackhafter.

    Phoebe mochte den so hergestellten Päppelbrei sehr viel lieber als jedes Gläschen:)


    Andreas,ich kann Dich sehr gut verstehen! Irgendwann gehen die vielen Pflegefälle an die eigene Substanz und man fragt sich ob es nicht Zeit ist das ganze einzuschränken oder mit der Zeit sogar ganz aufzuhören mit der Schweinchenhaltung. Ich habe Dich immer bewundert für Deinen Einsatz für Deine Schweinchen und wundere mich jetzt nicht über Deine Resignation.irgendwann wird es zuviel.

    11 Schweinchen mit sovielen Pflegefällen,das ist schon eine Hausnummer!

    Ich habe nur 5 Schweinchen und kann mich nicht erinnern eine längere Zeit ohne wenigstens einen Pflegefall zu sein.

    (auch jetzt gibt es eine Problematik,die noch nicht ganz geklärt ist). Wir tun alle alles für unsere Schweinchen,aber irgendwann ist einfach die Luft raus und ich stehe am selben Punkt wie Du.

    Bean hat es aber wirklich gut getroffen:) Er bewegt sich ja fast als wäre er schon immer da gewesen! Er wird sich sicher sehr wohl fühlen und den Streß mit seinem Bruder bald vergessen.

    Ich weiß das es Dir schwer gefallen ist ihn "weg zu geben",aber Du hast alles richtig gemacht und wirklich weg ist er ja nicht.

    Ich hoffe wir lesen ab und zu mal wie es ihm geht,vielleicht sogar mit Bildern;)


    Das mit dem Wunsch-Schweinchen sehe ich wie Andreas. Viele Jahre habe ich Rasse-Schweinchen hier gehabt,irgendwie waren sie alle Traum- Schweinchen,denn ich liebe die Shelties. Sie kamen aus der Zucht meiner Tierärztin,waren also immer für mich zu haben.Mir war die Farbe immer egal.Nun gibt es diese Zucht nicht mehr und Shelties werden immer rarer.

    Es gibt so viele Notschweinchen und alle haben ein super zu Hause verdient,es ist egal wie sie aussehen,sie sind alle liebenswert:)

    Miss Unruh schreibt ja selbst das die Konstellation nicht optimal ist und das für ein viertes Schweinchen angebaut werden kann,die Suche nach einem passenden Mädel geht weiter.

    Erstmal ist es für Leonardo schön das er edlich gesellschaft hat,er war lange alleine:)

    In den nächsten Monaten wird sich sicher ein passendes Mädel finden lassen,dann ist es für die Erziehung noch nicht zu spät!


    Ich habe 2017 gleich drei völlig unsozialisierte Mädel aufgenommen,alle etwa knapp über einem Jahr,dazu noch scheue Cuy-Mixe (das wußte ich da noch nicht).Der 3jährige Logan und die 4jährige Amy hatten alle Pfoten voll zu tun um die wilden Schwestern zu bändigen,sie gingen quasi über "Tisch und Bänke".

    Etwa ein Jahr später war die Erziehung abgeschlossen und Amy und Logan zogen sich zurück,aus den Schwestern sind rücksichtsvolle Schweine-Damen geworden,die liebevoll miteinander umgehen,sich entsprechend "manierlich" benehmen und sogar an die Hand kommen.Zwei der Schwestern leben noch (Abby und Siva).Abby ist inzwischen Chefin im Eb und erzieht selbst die kleine Lane.

    Soso, Deine gehen gegen 22 Uhr schlafen :D Bei meinen weiß ich das gar nicht, die sind noch unterwegs, wenn ich schlafen gehe :P Aber ich liege morgens auch noch an der gleichen Stelle wie abends :D:D

    Ich auch:D:D


    Ja,das ist schon witzig.

    Ich habe ja täglich wechselnde Arbeitszeiten heute bin ich gegen 20.30 Uhr nach Hause gekommen und nach einem kurzen Garten-Rundgang bin ich vor kurzem erst reingekommen,ich wurde schon mit drängelndem quietschend begrüßt und Sylvie kam mir schon entgegen.

    "Zweibein,Du mußt noch schnell den Turm füllen,ist doch gleich Schlafenszeit!"8|

    Die 4 Mädels haben jetzt in windeseile den Turm geleert,Sylvie futtert noch die Reste,Siva hat auf halben Weg in den Eb nochmal Halt gemacht um ein paar Halme Gras einzusammeln und Abby schaut noch mal in den Napf,Lane ist schon hinter einem Kissen verschwunden,wo Logan schon gewartet hat. Gleich werden alle verschwunden sein.

    Hätte ich morgen Frühschicht,würde ich jetzt auch Richtung Bett gehen,Morgens ums 5 brauche ich übrigens noch nicht mit dem Frühstück kommen,da schlafen noch alle! Erst wenn ich Mittags heimkomme will man Futter haben ^^

    (am Besten gefällt mir das Bild von Siva hinter dem Kissen ^^^^ )

    Das ist tatsächlich eine seltene Aufnahme,eigentlich erscheint Sivas Nase sofort irgendwo wenn ich mich dem Eb nähere,sie könnte ja sonst ein Leckerchen verpassen^^ Sie muß tief und fest geschlafen haben.



    Deine Bericht klingt gut. Abby wird hoffentlich auch okay sein!

    Ich denke das Abbys Abnahme nur Situationsbedingt ist.Durch ihre Cuy-Hälfte ist sie zwar nicht mehr die jüngste (ca 3,5 Jahre),aber sie ist fit wie immer,frißt gut und rennt ganz normal rum.


    Sylvie sieht ja knuffig aus 💕, in der grossen Rolle 😄

    Das ist Sylvies großes Talent : immer süß und knuffig aussehen^^

    Das es nicht viel zu berichten gibt würde ich immer als positives Zeichen sehen und darüber würde ich mich bei einem der nächsten TÜV bei uns auch mal wieder sehr freuen.


    Andreas

    Ja,da hast Du recht und ich wünsche mir das auch für Eure tolle Gruppe!


    Deine Sylvie soo zucker, die würde bei mir auch passen.

    Klar ist Sylvie süß und ich genieße es auch sehr endlich wieder so ein zutrauliches Schweinchen zu haben.

    Aber Sylvie ist kein soziales Schweinchen,die meiste Zeit entfernt sie sich weit von der Gruppe,würde ich nicht das ganze Wohnzimmer zur Verfügung stellen,gäbe es massive Probleme in der Gruppe!


    @ alle

    Ich freue mich sehr das doch so viele Interesse an meinen Berichten haben und gelobe Besserung;)