Sie hatte nun schon 2x ich nenne es mal neurologische ausfälle wobei sie nicht ansprechbar war, total panisch auch gegen häuser lief, gangprobleme( sie schwankte hinten beim gehen), legte sich hin und robbte indem sie die hinterbeine nachzog. Als ich sie dann rausnahm um mit ihr zum Notdienst zufahren biss sie mir in die Hand was sie sonst nie macht
Ich klinke mich hier mal ein,denn ich habe hier ein ähnliches Problem,gekoppelt mit einem weiteren bei Mamavondreis Schweinchen.
Sylvie zeigte auch diese erwähnten Gangprobleme,auch sie zog ihre Hinterbeine fast hinterher oder hoppelte (wie bei Athrose).
Beim ersten Mal war sie auch aufgegast und hatte Durchfall,weshalb die Tä und ich erstmal dieses Symtom untersuchten : Bandwürmer!
Diese wurden behandelt mit einem Medikament was in Deutschland nicht zugelassen ist,weshalb ich den Namen nicht öffentlich schreiben werde. (Gründlich gereinigt wurde alle drei Tage,was die Frage im anderen Thread beantworten sollte).Alle Schweinchen wurden natürlich behandelt.
Das Problem mit den Hinterbeinen tauchte nach ca 1,5 Wochen wieder auf,die Tä vermutete zuerst eine Fehlstellung der Hüfte,aber beim abtasten schnappte Sylvie sofort herum und biss zu.Ich konnte sie nur mit Mühe festhalten (sie zeigte sich extrem empfindlich am Hinterteil) und da entdeckte die Tä viele Hautschuppen am hinteren Rücken :Milben!
Mir waren die Schuppen nicht aufgefallen (cremefarbenes Schweinchen,helle Haut),bei meinem Check vor ihrem Einzug und beim anschließenden Check bei der Tä war das nicht aufgefallen leider.
Wir haben uns erstmal dazu entschieden das gestreßte Schweinchen nicht Narkose zu legen um die Hüfte zu röntgen,sondern erstmal die Milben zu bekämpfen.
Sylvie (und die anderen) wurden gespottet und bei Sylvie kämme ich täglich mit einem Milbenkamm die Hautschuppen aus dem Fell,alle drei Tage kommt dabei auch Inuzid-Spray zum Einsatz zur Unterstützung der Heilung.Was Anfangs nur mit Hilfe eines dicken Handtuchs als Beißschutz möglich war,ist inzwischen eine Wellness-Behandlung,die Sylvie immer entspannter genießt,Hautschuppen sind kaum noch vorhanden und es gibt keine Probleme beim laufen mehr.
Gleichgewichtstörungen hatte Sylvie aber nie,die Milben sind bei ihr nicht in den Ohren,aber vielleicht hilft Euch meine Erfahrung trotzdem...