Zitat von Topinamburschweinchen91Mirax: Das tut mir sehr leid, dass du auch durch die Hölle gegangen bist und so viele Schweinchen verloren hast.
Hat man bei dir eine Ursache gefunden?
Bei uns ist es jetzt schon fast 2 Jahre her und es schmerzt noch immer und sitzt tief in den Knochen. Es ist einfach nicht mehr wie früher.
Das ist eine gute Entscheidung vorerst keine neuen Schweinchen aufzunehmen. Hast du jetzt noch 3 Schweinchen?
Ich habe lange gewartet und war auch sehr unsicher, habe dann den Schritt gewagt, da die Gruppe nicht mehr harmonisch war. Bei meinem Glück wsr dsnn natürlich ein Großteiö der neuen Schweine nicht gesund.
Ich glaube und hoffe, dass keine Reste des Virus mehr vorhanden sind, aber hier werden jetzt definitiv lange keine Schweinchen einziehen, nur wenn Emil uns irgendwann verlässt ( was hoffentlich noch lange dauert). Bis hier wieder Weibchen einziehen muss mal eine lange Zeit einigermaßen Ruhe sein.
Nur Luke ist direkt daran gestorben,er zeigte die typischen Symtome des Adeno-Virus.Die anderen haben alle (außer Phoebe) geröchelt und waren dann zu geschwächt um andere Erkrankungen durchzustehen.Ich war so fertig jedesmal das ich ich keins oduzieren lassen habe (jetzt ärgere ich darüber).
Talyn starb übrigens auch wegen eines Kieferabzesses,bzw. wegen einer Sepsis deswegen.Die vorher Topfitte 6jährige Chloe hatte plötzlich abgebaut,körperliche Ursachen waren nicht zu finden,bei ihr kam das röcheln zum Ende hin wieder.Luke saß röchelnd da,nix hat geholfen,er starb am folgenden Abend.
Bei Amy und Aeryn hat die Behandlung mit Ab angeschlagen,kam aber bei beiden nochmal,sie haben zum Glück beide weitergefressen (die anderen hab ich jeweils gepäppelt).Leslie hatte eine schwere Lungenentzündung,sie war erst 3 Monate alt und stand auf der Kippe,nach etwa 3Wochen mit päppeln,ging es langsam wieder bergauf,vermutlich ist ihr Wachstum dadurch zum stillstand gekommen,sie ist sehr klein geblieben (ihre einzige überlebende Schwester ist normal groß).
Phoebe war die einzige die nie geröchelt hat,im Januar fingen aber Zahnprobleme bei ihr an (sie hatte nur einen unteren Schneidezahn),nach und nach stellte sie trotz aller Bemühungen das fressen ein.Sie war bis zum letzten Tag (im April) sonst topfit und hat ihren Päppelbrei mit Genuß aus der Spritze genommen.Trotz 4 Monate päppeln war sie nie geschwächt.
Das alles bleibt ein Rätsel.
Ja es sind tatsächlich nur noch 3 Schweinchen,alles Mädels ohne Kastrat.Sie haben sich zusammengerauft und verstehen sich gut,bis jetzt sind sie auch gesund.
Mit Phoebe war mein letztes Herzensschweinchen gegangen,Leslie ist bis heute sehr scheu,Amy sehr schüchtern und da Aeryn ein Biest ist,hatte ich irgendwie nie Bezug zu ihr.
Sie sind noch sehr jung (Leslie 1,Aeryn und Amy 2 Jahre),es fehlt ihnen das Alt-Schwein was ihnen alles beibringt,sie quietschen nicht nach Futter,betteln bis heute nicht nach Leckerchen,das alles macht es mir so schwer.
Nur ganz langsam bekomme ich Bezug zu ihnen,ich beobachte aber viel ob sie normal atmen.
Ich habe Angst das das Virus noch in ihnen steckt und neue Schweinchen anstecken...
Ich habe fast 7 Monate lang durchgehend gepäppelt und mein Tagesablauf lief im 4-6 Stundenrythmus,bis heute ist mein Schlafrythmus gestört,ich weiß nicht ob ich das nochmal durchstehen könnte.
Tut mir leid meine "Geschichte" ist jetzt sehr lang geworden :oops: