Beiträge von Socke & Muffin

    Hallo Ihr Lieben,


    nun haben wir Socke & Muffin schon gut 2 Wochen und die beiden entwickeln sich prächtig, gedeihen und sind auch schon ein gutes Stück gewachsen.
    Zutraulich sind sie auch schon ziemlich - wenn auch noch immer sehr vorsichtig.
    Unser EB ist jetzt am WE fertig gestellt worden und die beiden haben ihren bisher (für sie offensichtlich) langweiligen "Ein-Etagen-Raum" gegen ein schickes 2-Etagen-Loft eingetauscht. Beide haben innerhalb von ein paar Sekunden die Rampe entdeckt und auch ohne Probleme angenommen. Jetzt fehlen mir nur noch Mola´s Kuschelsachen und die Entscheidung fällt noch schwer :wink:
    Da die beiden sich super entwickelt haben, möchten wir sie jetzt auch langsam an "richtigen" Auslauf gewöhnen, d. h., wir möchten das Gehege zum Freilauf öffnen. Bisher haben wir das vermieden, damit wir sie nicht großartig jagen müssen, wenn sie wieder rein sollen. Glaubt ihr, der Zeitpunkt ist jetzt so langsam der richtige oder sollen wir noch warten? Der bisherige "Auslauf" hat sich auf der gut abesicherten Couch abgespielt - umrandet mit Decken, damit die Kleinen nicht abdampfen können. Wie gesagt - wir möchten die beiden nicht jagen müssen, um sie wieder einfangen zu können. Es wäre schade, wenn das Vertrauen den Bach runterginge....Was ratet Ihr mir?
    LG Petra

    @ Floh:
    Würdest Du in Dein Schlafzimmer lediglich ein einzelnes Bett stellen, nur weil Du die wenigste Zeit darin verbringst?
    Ist jetzt nur mal ein Vergleich....


    Aber ich denke, auch wenn die Tiere überwiegenden Freilauf hätten (ich denke, 24 Stunden könnten die wenigsten bieten) - so sollte der Käfig/das Gehege trotzdem groß und gemütlich genug eingerichtet sein, dass sich die Tiere dort genauso wohl fühlen. Findest Du nicht? :wink:

    Na also - alles wird gut! So sieht´s doch zumindest grad aus! :D
    Und ans Schaaatzi: Die kleinen sind als neue Familienmitglieder sowas von unschlagbar! Schöner als Fernsehen! Bestimmt! Schaaatzi - gib Deinem Herzen einen Ruck und mach Deine Frau, Deinen Sohn, die Schweinchen und DICH glücklich! :wink:

    Auweia!


    Hm- vielleicht solltest Du mal anwaltlichen Rat einholen - die rechtliche Lage abzuklären, wäre sicherlich ratsam. "Beweise" für die schlechte Haltung hast Du eigentlich auch ohne Bilder genug - der Tierarzt hat ja alles dokumentiert und würde sicherlich für 'Dich aussagen. Sprich mal mit dem Tierschutz - vielleicht kennen die ja auch die rechtliche Lage, denn ein auch ein Beratungsgespräch beim Anwalt kostet was. Eigentlich müsste man Euch die ganzen TA-Kosten eh zurück erstatten.
    Oder aber vielleicht werdet Ihr Euch insoweit einig, indem eine "List" zum Tragen kommt... Einfach mal schauen, wie die Besitzer reagieren, wenn Ihr die TA-REchnung präsentiert. Weigern sie sich, zu zahlen, behaltet Ihr die Tiere. Und selbst wenn sie zahlen sollten und Du vielleicht genötigt bist, die Tiere rauszugeben, dann würde ich rechtliche Schritte wegen Tierquälerei einleiten. Ist auch schwer, einen guten Rat zu geben - aber es sollte schon was zugunsten der Tiere passieren. Ich glaube, Ihr habt keine Kosten und Mühen gescheut, um die Tiere wieder auf die Beine zu kriegen und ihnen das Leben lebenswert zu machen, aber ich befürchte auch, dass sich das Ganze Elend wiederholen wird, sobald sie bei den Besitzern sind.
    Halt uns auf dem Laufenden - ansonsten - ich drücke sämtliche Daumen, dass das gut ausgeht! Für Deinen Mut und Dein Engagement - Hut ab, toll gemacht!
    LG Petra

    Ich denke, da hat eine "Verknüpfung" stattgefunden. Damit meine ich, dass Dein Meerli den Sturz vom Arm in direkter Verbindung mit Dir sieht und jetzt halt erstmal keinen nahen Kontakt möchte. Liebe geht hier bestimmt erstmal am besten durch den Magen - das Vertrauen kommt bestimmt wieder.
    LG Petra

    Hallo Invisible,


    Du sagst, das sei gar nicht die "echte" TA gewesen, sondern wohl eher ne Gehilfin....
    Und wo war die echte Tierärztin? Ich denke, Du bist da an jemanden geraten, dem man nicht unbedingt vollkommen vertrauen sollte. Geh doch mal zu einem anderen TA - und die ganzen Mitglieder hier - die haben doch schon jahrelang Erfahrung und so, wie ich das häufig lese, werden die Meerschweinchen trotz der angeblich so bösen FiFu-Fütterung doch sehr alt. Ich würd mir an Deiner Stelle gar nicht soviele Gedanken machen sondern einfach den TA wechseln - und zwar in einer Praxis, in der Du vom ECHTEN TA und nicht von seiner Gehilfin beraten wirst.
    LG Petra

    Hallo!


    Unsere Schweine stehen im Zimmer meiner Tochter. Dort in einer Ecke. Unser EB wird jetzt am Wochenende fertig und dort werden sie auch weiter untergebracht. Sie haben den Blick übers ganze Zimmer, können sehen, wer kommt und wer geht und haben ein schützendes "Gefühl", weil man nicht um den Käfig rumlaufen kann, sondern nur von vorne drauf zugeht. Die beiden sind mittlerweile schon recht zahm und genießen den Freilauf, besonders aber ihr Lieblingsversteck unter den Haaren meiner Tochter :D

    Au Backe! Na - hier ist ja was draus geworden....


    Ich denke, man muss hier in allen Belangen die Waage halten und der Blick für´s Wesentliche darf nicht verloren gehen....


    Das Meerschweinchen den Menschen nicht unbedingt brauchen, um gut leben zu können ist klar - der eigene Artgenosse ist sicherlich der beste Partner, den man geben kann.
    ABER - dass das Meerschweinchen das Haustier des Menschen ist, hat es sich nicht ausgesucht - das hat der Mensch so entschieden.


    Der Mensch ist es, der sich dafür entschieden hat, sich Meerschweinchen anzuschaffen - aus den verschiedensten Gründen: Es ist süß anzuschauen, es wird geknuddelt (ob´s will oder nicht), es ist interessant, die Verhaltensweisen zu beobachten - wie auch immer. Das geht nur, indem der Mensch sich dieses Tier/diese Tiere anschafft, ins Haus holt. Aber was bitte schön, habe ich von meinem Haustier, wenn ich es im Keller halte?


    Wenn ich also mal den Gaul von hinten "aufsattle" und nicht mit dem Argument hantiere "den Tieren geht es schlecht" - sondern mit dem Argument, weshalb wir hier ALLE Meerschweinchen halten - aus Freude und Liebe zu diesen Tieren - wie bitteschön kann dann dieser "Herr" seine Haustierhaltung im Keller begründen? Aus den von mir o. g. Gründen doch sicherlich nicht. Dazu müsste er sich dann mehr im Keller als in der eigenen Wohnung aufhalten. DANN würde er Interesse an der Tierart, Liebe zum Tier, Studium des Verhalten - ganz locker begründen können. Und das sind für mich Gründe, sich ein Tier zu halten. Diese Gründe sind meiner Meinung nach in diesem Fall unhaltbar und absolut anzuzweifeln. Wenn ich ein paar Tieren nur´n bisschen Futter, Wasser und Heu zuwerfen will - dann geh ich in den Zoo - da gibt´s die Frischluft auch noch gratis und nicht (nach Gutdünken des Besitzers) 1 oder zweimal am Tag. Solche Tiere, wie die hier beschriebenen hätten besser keinen "Hausherren". Ich finde einfach kein Argument, dass bei mir ziehen würde und als Begründung für eine Haustierhaltung im Keller ausreichend sein könnte.
    Aber das ist nur meine Meinung. Murzel - ich denke, es ist richtig, wie Du vorgehst. Und Care - auch Deine Meinung ist richtig - das Ordnungsamt muss her! Also - dranbleiben!!!! :wink:

    Hallo Ihr Lieben!


    Nach zwei Tagen Forums-Abstinenz (wir hatten einen Krankheitsfall in der Familie - ist aber Gott sei Dank alles wieder gut), bin ich endlich wieder hier!


    Ja - die beiden Fressen nach wie vor wie gestört! ABER - sie gedeihen ausserodentlich gut und ausgerechnet unsere klitzekleine superscheue Socke blüht so richtig auf! Muffin ist mittlerweile so cool, dass sie meiner Riesenschnauzerdame ungerührt ins dunkelbraune Auge schaut und ohne mit dem Ohr zu zucken, weiter die Heuhalme muffelt. Socke verzieht sich dann noch lieber ins Häuschen und schaut mal lieber noch ne Weile. Dafür kommt Socke jetzt als erste, wenn morgens im Zimmer das Licht angeht und hat sich sogar schon am Gitter aufgestellt. BEIDE haben entdeckt, dass der Platz UNTER den Haaren im Nacken meiner Tochter der beste Platz auf Erden ist. Wir nehmen sie ja täglich raus, um die Pipiecken sauber zu machen und meine Tochter setzt sie sich dann auf den Bauch, streichelt sie sanft hinter den Öhrchen und seitlich an den Bäckchen. Das lassen sie sich gut gefallen und dann marschieren sie beide fast gleichzeitig los, krabbeln hoch, setzen sich links und rechts unter die Haare meiner Tochter, drehen sich dann um. sodass sie unter den Haaren hervorschauen können. Das sieht aus, als hätte meine Tochter Meerschweinchenohrringe an. Allzulange bleiben sie aber noch nicht beim Menschen. Bevor sie sich dran erinnern können, dass sie eigentlich noch scheu sind, setzen wir sie zurück. Und dieses lautstarke "uiii-uiiii" scheint betteln zu sein....Beide werden nächste Woche dem Tierarzt vorgestellt. Ich bin mal gespannt, was unsere Tierärztin zu diesem Dream-Team sagt....Also - bis ganz bald :D
    LG Petra

    Hm - vielleicht wär das ja schon der Auslöser..... Geh doch mal mit dem Heusack nach daussen und hol ne kräftige Handvoll raus. Wedel damit mal hin und her. Dann siehst Du schon gut, ob das Heu sehr staubt. Würd ich jetzt nicht grad in der Wohnung machen.... :lol:

    Hallo Mohrle,


    ja - es is´ne Schande! Naja - Heu hab ich bei dem Züchter gar nicht gesehen - nur Stroh, auf denen sie saßen. Von aussen ne Nippelflasche angebracht und TroFu.


    Heu haben wir den beiden von der ersten Minute ab reichlich gegeben und jeden Tag wird die prallvolle Raufe bis auf nen kleinen Rest geleert. Wir schieben sofort nach, bevor die richtig leer werden kann. Die fressen beide, als gäb´s kein Morgen mehr. Gerade Socke hat wahrscheinlich Nachholbedarf und mümmelt sich ganz schön was weg - da fragt man sich, wohin die das stopft! Muffin hat auch nen guten Appetit - aber Söckchen ist richtig gierig beim Fressen. Den beiden geht´s sehr gut - sie werden immer zutraulicher und fressen und trinken jetzt ohne Scheu auch wenn man direkt und sehr nah vorm Käfig sitzt. Der Käfig steht neben einem Sofa - meine Tochter liegt zur Zeit viel auf dem Sofa und liest ihnen vor. Das scheint unglaublich zum Vertrauen beizutragen, denn sie kommen jetzt hervor und dieses "uii-uiii" ist immer öfter zu hören. Was bedeutet das eigentlich?


    Bienemaja: Ja gelle? Man erschrickt doch ziemlich! Meine Tochter war auch ganz erschrocken, als sie das hörte - es war auch ziemlich laut. Aber bisher hat sich das Klopfen nicht wiederholt. Mittlerweile gehen wir auch davon aus, dass sich eines der Schweinchen nur gekratzt und dabei mit dem Pfötchen auf den Boden geklopft hat... :wink:

    Hallo Katharina,


    hm - der Experte bin ich nicht hier - aber trotz der warmen Witterung können sich die Tiere durchaus erkälten - bei Durchzug z. B. . Da ist ein Schnupfen schnell mal da. Und jetzt halt mich nicht für bekloppt - meine Freundin hat ein Pferd, das gegen Stroh allergisch ist. Dieses Pferd steht auf speziell gereinigter Holzwolle. Will damit nicht sagen, dass Dein Meeri gegen Heu allergisch ist, aber vielleicht hast Du gerade Heu, was sehr stark staubt und die Atemwege reizen kann? War nur mal so ein Gedanke. Ansonsten würde ich bei diesen Temperaturen wirklich darauf achten, dass kein Durchzug entsteht.
    LG PEtra