Beiträge von kessie

    Die Heiserkeit hat sich gelegt. Sie hat die alte Lautstärke wieder erlangt und hält mich mit ihrem Appetit ordentlich auf Trapp. :-D
    Gut so, immerhin muss sie einiges an Gewicht aufholen.
    Vielen Dank für die lieben Genesungswünsche! Haben geholfen :-)

    Ups, stimmt :D. Sind natürlich 2x1,3cm, sorry! Weiß natürlich nicht, ob es der Größte ist. Vermutlich nicht. Aber der TA war schon beeindruckt...


    Naja, das Wichtigste ist, dass der Schreck jetzt vorbei ist. Lore ist schon wieder ganz munter und frisst und bettelt schon wieder fast wie früher. Aber sie klingt ein wenig heiser. Kann das von der Inhalationsnarkose kommen? :

    Meine alte Dame reagiert auf Veränderungen leider immer sehr empfindlich. Deshalb bleiben sie daheim und ich versuche die verschiedenen Urlaube gleichmäßig auf meine armen Freunde aufzuteilen :)
    Darunter sind auch welche mit Schweine-Erfahrung, die auch bei Krankheiten oder längerem Urlaub aushelfen. Da ich aber immer so ein schlechtes Gewissen habe, wenn die so oft zum Füttern angefahren kommen oder sogar misten müssen, habe ich sozusagen ein "Schweine-Pfleger-Rotationssystem". Da ist dann jeder mal dran, der sich drauf einlässt :-)
    Ich gleiche das dann mit Bekochen und Sockenstricken notdürftig aus... Wie entschädigt Ihr denn Eure Schweinesitter?

    Hallo Ihr Lieben,


    ich muss Euch nun einfach unbedingt erzählen, was meiner armen kleinen Lore (und mir- mein Herz hat furchtbar mitgelitten) in den letzten Tagen widerfahren ist!
    Am Sonntag Abend kam ich aus drei Wochen Urlaub zurück und fand meine Schweine fröhlich quiekend und bettelnd vor. Am Montag Abend kam der erste Schreck: Wiegekontrolle - meine alte Dame hatte über 100g abgenommen! Sonst war sie fit wie ein Turnschuh, hat gefressen wie ein kleiner Scheunendrescher. Also hab ich mir gedacht, mein Tierarzt ist ja noch im Urlaub, vielleicht reicht's wenn ich in ein paar Tagen gehe? Aber schon am nächsten Morgen wurde ich eines Besseren belehrt: Da saß meine Süße nun mit nassem Bäuchlein und wimmerte ganz jämmerlich. Also ab zum nächsten Tierarzt (gar nicht so leicht in der Urlaubszeit jemanden mit Schweinchenerfahrung zu finden). Dem fiel sofort eine dicke Schwellung um die Harnröhre auf, die sehr, sehr druckempfindlich war. So hab ich mein Schwein noch nie schreien hören und beißen sehen! Zunächst war er ratlos, aber dann stand's fest: Ein großer Blasenstein musste sich da verhakt haben.
    Das konnte natürlich nicht warten, also gab's heute früh gleich als erstes die Op: Und siehe da, der Tierarzt meinte, er würde es selbst nicht glauben, wenn er es nicht gesehen hätte: Ein Blasenstein von 2 x 1,3mm hatte sich vor die Harnröhrenöffnung gesetzt! Er muss wohl in den letzten Tagen dorthin gewandert sein. Die Frage ist: Wie hat sie das nur ausgehalten? Und wie hat sich da tatsächlich noch Urin vorbei gedrückt?


    Nun, jetzt liegt der Stein in einem Plastikbeutel auf meinem Tisch und meint Schwein erholt sich unter der Rotlichtlampe von den Strapazen. Ein wenig Gurke hat sie schon gefressen. Hoffentlich geht es ihr bald wieder gut.


    Wer sich den Stein ansehen möchte, der muss nur bei Wikipedia die Seite mit den Meerschweinchenkrankheiten aufschlagen. Da hat der Tierarzt noch heute Vormittag ein Op-Bild eingestellt.
    Habt Ihr so was schon mal gesehen?


    Viele Grüße von einer immer noch fassungslosen
    Kessie

    Unsere felligen Fressmaschinchen bekamen heute bis jetzt:
    Heu (na klar :-) ),
    Gurke,
    Radieschenblätter,
    Chicoree,
    Fenchel
    und je 1 Erdbeere


    Und dann hab ich zum ersten Mal und noch recht skeptisch eine neue Mischung getrockneter Blüten angeboten: Und die ist der Knaller! Die haben sich total drauf gestürzt! Eigentlich sollte heute Nachmittag die Melone der Triumph des heutigen Schweinemenüs werden, aber das ist jetzt wohl nicht mehr zu toppen
    :D

    Zitat von Wuselschweinchen

    Mal vorne weg, der Bau sieht echt klasse aus, aber wenn er nur ne Grundfläche von 140x70cm hat ist das ja eigentlich schon für ein Kaninchen zu klein, wenn er da kein zweites haben will, kann ich das durchaus verstehen.


    Wie Du siehst, hat er vorne keine Tür, er ist also nur Ninchen's Schlafhaus. Sollte es allerdings mit der Vergesellschaftung diesmal klappen, dann zieht er vielleicht in den schönen großen Garten meiner Freundin (zumindest im Sommer).




    Hallo mini_me:
    Das mit dem Geländer und den Trittleisten werd ich machen! Mit dem Teppich...hm, hatte extra so grobes Schleifpapier drauf geklebt, in der Hoffnung, dass sich die Krallen dadurch bisschen abnutzen... Aber dafür muss das Schwein vermutlich auch drüber laufen, gell? Dann traut sich vielleicht auch mein Mädel endlich hoch. Herr von Bödefeld hat mittlerweile schon das obere Stockwerk für sich beansprucht :-)

    Ähm, Moment mal: Wie sind wir denn von 135 auf 175 gekommen? Hast Du 40 Böckchen, liebe Jule? :shock: Oder bist Du bei einem der früheren Rechenfehler eingestiegen? Irgendwie sind da weiter oben schonmal knapp 20 Böckchen verloren gegangen :-)

    Hängt aber vielleicht einfach von der Dicke ab: Wir haben recht dünnes Glas genommen. Das gibts auch doppelt so dick und ist dann bestimmt auch schwieriger zu sägen.
    Aber so hat es auch super in die Nutleisten gepasst, die es im Baumarkt gab.

    Ja, das hatten wir auch gehört. Aber wir wollten es trotzdem probieren und haben uns extra ein spezielles Stichsägeblatt dafür geholt. Das war dann aber (trotz Beratung) das falsche und ist mir fast um die Ohren geflogen! (Soviel zur Baumarktberatung) Hab dann einfach ein Metallsägeblatt genommen und siehe da: Es ging prima! Einfacher als Holz! Nicht so viele Splitter und man kann Durchgucken und schauen wo die Finger grad sind (Super für mich alten Schussel). Dann hab ich die Scheiben noch mit Dremel und Schleifpapier bearbeitet. Beim Dremeln ist das Glas an der Kante etwas geschmolzen, aber das konnte man dann einfach abschmirgeln.


    Hatte ich mir auch viel Schlimmer vorgestellt! :D
    Nur die Schweinchen fanden's am Anfang etwas gruselig. Die haben sich zunächst gar nicht ran getraut. Aber jetzt ist das schon überwunden :-)

    Zitat von Nelly-maus

    dann würde er bestimmt zu lisa passen ( meine alte hasendame) :D


    die hat auch schon ohren verletzt :?


    LG


    Und so eine ältere Dame kann ihm vielleicht einheizen... Aber er hat schon eine Herzensdame in Aussicht. Noch hat die heile Ohren... mal sehen, ob das so bleibt. Wenn nicht, dann meld ich mich bei Dir! Im Übrigen hält er sich, glaub ich, für einen Hund: Mit meinem kam er früher super klar, als der noch lebte! Aber artgerecht ist wohl was anderes, hm? ;-)


    Liebe Namsab:
    Das ist Plexiglas (oder halt eine No-name-Alternative davon, echtes war mir zu teuer). Das ließ sich echt super verarbeiten! Hat richtig Spaß gemacht, hätte ich nicht gedacht.
    Wir wollten auch erst eine "schwedische" Variante machen, aber dann haben wir's doch von Null probiert, deshalb hat sich das Ganze auch fast 5 Wochen hingezogen.

    Also, irgendjemand hat heute früh das Futter von der zweiten Ebene runter stibitzt, aber keiner will's zugeben! Mal wieder typisch ;-)
    Ich nehme an, wenn Herr von Bödefeld (das schwarz-braune Böckchen) dann oben ist, wird Lorelei (die langhaarige Schönheit- allerdings zur Zeit mit Sommerfrisur) nicht lange auf sich warten lassen. Denn dass er was alleine macht, das geht ja gar nicht! Unverschämtheit! Man könnte ja was verpassen... ;-)


    Liebe Beanie-Babies: Ich glaub, wenn ich meinem Freund sage, dass ich die Dinger jetzt auf Bestellung baue, dann nimmt er das als Trennungsgrund :-) Und wer zahlt dann die Hälfte vom Schweinefutter?

    Ja, ich weiß, es könnte bissel mehr sein an Grundfläche. Aber sie sitzen ja zum Glück nicht den ganzen Tag drin. Hab ja auch noch ein Zimmergehege zum Klappen. Kann sie nur leider nicht die ganze Zeit laufen lassen, sonst haben leider die Menschen in diesem Haushalt keinen Auslauf mehr :-)