Beiträge von kessie

    Gegessen???? :shock: Oh, wie schrecklich! ':cry:'


    Also der hier wird nicht gegessen, aber leider ist er nun schon einige Zeit allein. Er hat bisher allen weiteren Vergesellschaftungsversuchen wehrhaft widerstanden... so mancher netten Ninchendame fehlten hinterher fast ein Satz Ohren! Naja, vielleicht mag er ja die nächste. :? Jetzt hat er ja auch andere Wohnverhältnisse zu bieten, vielleicht kann er ja jetzt damit angeben statt mit den Zähnen
    :wink:

    Oh das freut mich, dass er Euch gefällt! Hätte schon fast nicht mehr dran geglaubt, dass wir das noch hinkriegen und freu mich jetzt ganz dolle. Die Schweinchen findens wohl auch ganz gut, aber nach der ganzen Umzugsaufregung schlafen sie jetzt erst mal und so erweist sich die Rampe zumindest als Schlafdach als nützlich ;-)


    Liebe Andrea: Er ist 140X70. Wie man sieht, hat die Tür gleich daneben unsere Baumöglichkeiten etwas eingeschränkt, was wir dann durch mehrere Ebenen ein wenig ausgleichen wollten ;-)


    Liebe Nelly-Maus: Die Wand ist eine bunte Sammlung aller Reste, die wir nach dem Streichen der Wohnung noch übrig hatten :-) Wir habens recht bunt, jedes Zimmer hat eine andere Farbe und da hat mein Freund am Ende der Streicherei einfach einen breiten Pinsel genommen und alle Reste an die Wand geklatscht, ich weiß nicht, ob man das als "Technik" bezeichnen kann :-)


    Liebes Mäusle: Ja, für Futter tun auch meine zwei fast alles! ;-)

    Oh prima, danke! Da werd ich beim nächsten Spaziergang mal sehen, wo ich einen entsprechenden finde.


    Versuche zunächst weiter, mit Futter zu locken. Das führt aber bislang nur dazu, dass meine Schweinchen auf einmal gaaanz lang werden und sich das von der Seite runter stibitzen :-)

    Juhu! Es ist vollbracht: Unsere Schweinchen haben heute Ihre Kisten gepackt und sind in den neuen Eigenbau umgezogen! (':lol:')
    Nach mehrwöchigem Schuften haben wir Gurkengeber jetzt endlich unser Wohnzimmer (zwischenzeitlich Werkstatt) zurück erobert und unsere Schweinchen haben mehr Platz und eine schönere Aussicht. Bleibt nur zu hoffen, dass die beiden Rentnerchen mit den Rampen klarkommen. Haben sie extra nicht so steil angelegt. Hättet Ihr da noch Tipps?


    Wie Ihr seht haben wir unten noch ein Ninchen-Schlafhaus eingebaut, und endlich kann man von da aus direkt in den Zimmer-Dauerauslauf. Die Schweinchen müssen da leider immer noch getragen werden... Das wird dann wohl die nächste Aufgabe werden javascript:emoticon(':wink:'))


    So, und hier zwei Bilder, eins ohne alles, und auf einem haben sich ein paar Bewohner gut versteckt (ist ja schließlich doch noch alles sehr, sehr unheimlich...(':D'))


    http://www.abload.de/image.php?img=img_5571wpbe.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=img_5589nql0.jpg

    Hallo Simone,


    es gibt auch von Clou einen speziellen Holzlack, der ein Mittel gegen Schimmel und Bakterien enthält. Der Lack ist wasserverdünnbar, stinkt fast gar nicht und ich hab mir sagen lassen, wenn er richtig ausgelüftet ist, dann macht er den Schweinchen nix. Würde ihn aber trotzdem nicht auf knabberbaren Flächen nutzen. Er ist leider recht teuer, aber so eine Packung ist ziemlich ergiebig. Wir haben die Unterkanten unserer Schlafhäuschen damit gestrichen und es hält prima!


    Ich denke, wenn Deine Schweinchen sonst fit und nicht schon angeschlagen sind, und Du das Schimmelding gleich rausgenommen hast, dann hast Du bestimmt das Schlimmste verhindert. Hast Du denn sonst Schimmel in der Wohnung? Wenn das so schnell ging, liegt da vielleicht was in der Luft?


    Viele Grüße,
    Kathrin

    So, ich hatte ja versprochen, das Ergebnis des Bluttests einzustellen. Der TA hat grad angerufen: Frodo hatte tatsächlich Nierenversagen. Die Werte waren viel zu hoch.
    Naja, zumindest bestätigt mir das, dass wir dann doch die richtige Entscheidung getroffen haben. Da hätte man wohl tatsächlich nix mehr machen können. :(


    Lore hält sich übrigens tapfer, obwohl wir noch keinen passenden Freund für sie gefunden haben. Als echte Frau gibt sie sich dem absoluten Frustfressen hin... So schnell kann man die Gurke kaum nachschieben. :-)


    Liebe Grüße,
    Kathrin

    Ach, Eure Antworten tun richtig gut. Es hilft, wenn man von anderen in ähnlichen Situationen hört.
    Werde auf jeden Fall das Ergebnis des Bluttests einstellen! Der TA wollte sich ja melden, wenn er was weiß.


    Im Moment macht mein Lorchen sich noch ganz gut. Sie frisst schön und quietscht, sobald ich in der Küche hantiere, freudig los. Hab aber schon versucht mit einem Schweinchenhalter hier in der Gegend Kontakt aufzunehmen, der welche abzugeben hat. Die sind auch nicht mehr ganz so klein. Wenns gar nicht klappt, würde er das Schweinchen auch zurücknehmen. Das beruhigt mich erstmal.


    Habt Ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das am Besten angehe? :? Sie ist ne kleine Zicke, aber auch schon ruhiger geworden mit den Jahren. So ein Jungspund ist ihr vielleicht zu viel... Als ich damals Frodo und Lore zusammengesetzt habe, brauchte es allerdings null Überredungskunst: Die waren nach wenigen Sekunden unzertrennlich.


    Liebe Grüße,
    Kathrin

    Ihr Lieben,


    vielen Dank für alle Tipps und guten Wünsche. Habe meinen kleinen Frodo nun doch heute mittag erlösen lassen. Es ging ihm von Stunde zu Stunde schlechter und ich konnte das nun wirklich nicht mehr mit ansehen. Ich dachte, er erstickt jeden Moment, gab Schmerzlaute von sich und wirkte immer mehr weggetreten.


    Zum Glück habe ich meinen TA erreicht, der sich sofort bereit erklärt hat uns heute seine Praxis nochmal zu öffnen, so konnte ich meinem Schweinchen den Fahrtstress ersparen. Und dann hat er im nahen Wald einen schönen Platz bekommen.
    Bin natürlich sehr traurig, aber ich glaube, es war besser so. Jetzt tut ihm wenigstens nichts mehr weh.


    Mal sehen, wie mein anderes Meerli das so nimmt. Die beiden waren ja wie ein altes Ehepaar.


    Der TA hat nun doch eher Organversagen vermutet, er hat ihm nochmal Blut abgenommen, weil er selber gerne wissen möchte, was eigentlich los war. Ein Röntgen hatte er mir zwar noch angeboten, meinte aber, es würde an seinem Rat nichts mehr ändern. Wir hatten alle Eventualitäten abgeklärt und nichts hatte auch nur annähernd geholfen...
    Naja, jetzt kümmer ich mich mal um meine Lore. Allen anderen "Patienten" eine gute Besserung!


    Alles Liebe,
    Kathrin

    Hallo Ihr Lieben,


    wir haben nun mehr schlecht als recht die Nacht überstanden. Ehrlich gesagt, hätte ich das fast nicht erwartet, so müde und schlapp wie mein kleiner Freund gestern war.
    Leider gehts ihm eher schlechter. Er schleppt sich nur noch mühsam vorwärts, liegt die ganze Zeit unter dem Rotlicht und atmet mittlerweile sehr angestrengt. Deshalb hab ich mich auch heute noch nicht getraut zu päppeln, wenn er doch schon kaum atmen kann. Ich hab ihm vorhin das Schmerzmittel gegeben und lass ihn jetzt mal noch ein Stündchen in Ruhe.


    Hab schon nach dem TA-Notdienst geschaut. Das ist aber heute leider nur die Tierklinik in der nächsten Stadt. Das hieße etwa eine Stunde öffentliche Verkehrsmittel und Stress für Frodo. Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist.
    Ich glaube auch nicht, dass Einschläfern eine Quälerei ist. Ich wüsste halt nur gern, warum, wenn ich das schon tun muss. Nicht einfach, weil wir nix finden.


    Liebe Yvonne, die Zähne waren auch meine ersten Verdächtigen, aber der TA war, glaub ich, gründlich. Er hat Frodo ein bißchen sediert, ihm dann eine Spange eingesetzt und sich selber eine Kopfleuchte mit Lupe vor die Stirn und hat fast 15 Minuten lang in seinem Mund rumgeguckt, Falten zur Seite geschoben, etc. Ich wüsste nicht, was er da noch gründlicher hätte machen können.
    Das das mit der Entzündung nur eine Vermutung war, ist klar. Das hat er selbst gesagt: Er weiß nicht weiter. Deshalb das Schmerzmittel, er meinte das sei auch etwas entzündungshemmend und vielleicht würde er wieder anfangen zu fressen, wenn er keine Schmerzen mehr hat. Das Antibiotikum hat er ihm gegeben, falls doch durch eine Schleimhautläsion, die er nicht entdeckt hat, Bakterien eingedrungen sind, die die Entzündung verursacht haben, oder Frodo eine Halsentzündung tiefer im Hals hat, als er gucken konnte.
    Klar, das ist alles ein Ratespiel. Das ist ja genau mein Problem. Morgen haben hier noch weitere TÄ geöffnet, wenn wirs bis dahin schaffen, schau ich da auch noch vorbei. Allerdings war ich mit meinem TA bisher immer sehr zufrieden, hat meiner Lore auch schon im hohen Alter den Allerwertesten gerettet. Und schweineerfahren ist er auch....


    So, jetzt probier ichs mal noch mit pürierter Petersilie, dem Leibgericht in Breiform. Seit gestern abend zeigt er allerdings auch nicht mehr wirklich Apetit. Mal sehen, wie's jetzt klappt.


    Vielen Dank an alle und liebe Grüße!
    Kathrin

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Das mit dem Röntgen hab ich auch überlegt. Ich bin halt wirklich hin- und hergerissen. Auf der einen Seiten sagt mir mein Bauch so etwa das, was "Möhre" schon meinte: Er will halt nicht mehr. Und dann will ich ihn natürlich nicht noch mehr stressen als unbedingt nötig. Ist halt auch die Frage, ob er größere Eingriffe in seinem schwachen Zustand überhaupt noch überstehen würde.


    Andererseits will ich ihn ja auch nicht so schnell aufgeben. Und dass er nicht gerade lebenslustig ist, wenn er Schmerzen hat o.ä. ist ja auch klar. Werde wohl den Tierarzt noch nach einem Röntgenbild fragen. Muss man das eigentlich in Narkose oder unter Sedierung machen, damit das Schweinchen still hält? Wisst Ihr das?

    Hallo an alle!


    Ich schreibe das erste Mal hier und hoffe sehr, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich bin stolze Halterin von zwei sehr freundlichen Rentnerschweinchen: Lore wird jetzt 6 Jahre alt und Frodo ist 7. Mein kleiner Frodo war eigentlich immer sehr fit, bis auf eine Bronchitis vor einem Jahr, von der er sich aber prima erholt hat.


    Nun hatte er in den letzten Wochen etwas abgenommen, aber er war nach wie vor vergnügt, hat gut gefressen, glänzendes Fell etc. Ich hab mir also zunächst keine Sorgen gemacht. Aber nun ist er innerhalb kurzer Zeit stark abgemagert, von ca 950 auf 750 g. Appetit hatte er noch, hat sich das Futter gleich geholt, aber von einem Tag auf den anderen hat er es dann liegen gelassen und schien Probleme beim Kauen zu haben. Wir sind dann gleich zum TA, der hat ihn gründlich untersucht, auch die Zähne kontrolliert, aber da war alles okay. Er meinte der Darm sei etwas träge und hat ihm ein Mittel zur Anregung gegeben. Das hab ich ihm dann auch zu Hause weiter gegeben und er hat wieder etwas gefressen. Zwei Tage später hat er dann ganz den Appetit verloren und schien insgesamt sehr schwach. Also wieder ab zum TA. Der hat aber nichts gefunden, hat ihn gründlich untersucht, abgetastet, abgehört, in den Hals geguckt, etc. Nix! Der TA hat dann Flüssigkeit und Vitamine gespritzt und etwas zum Appetit anregen. Er meinte es könnte eine Kiefergelenksentzündung sein und hat noch ein Antibiotikum verabreicht. Außerdem hat er ihm Päppelbrei gefüttert um zu kontrollieren, ob er schluckt und das ging wohl. Am nächsten Tag schien mein Kleiner etwas fitter, wir sind aber trotzdem wieder hin. Wieder gab's Vitamine und Flüssigkeit, die Zähne wurden wieder kontrolliert: Die sind wohl top in Ordnung, wohl ungewöhnlich gut für ein Schweinchen diesen Alters, und der Darm ist auch wieder am Arbeiten. Sein Gewicht hatte er gehalten. Der TA hat ihm nochmal das Antibiotikum gegeben und gemeint, ich solle weiter päppeln (mach ich jetzt seit 3 Tagen, mit Baby-Möhre, Apfelbreichen, etc.) und ihm Metacam mitgegeben, falls er aus Schmerzen am Kiefer nicht frisst. Er meinte, es ist entweder das Kiefergelenk (von Abszessen, etc. ist nichts zu tasten) oder ein organisches Problem (Leber o.ä.). Wir sollten das WE abwarten.


    Das war gestern, abends hat er dann ein wenig Salat und Petersilie gefressen und ich war ganz hoffnungsvoll. Aber jetzt geht's wieder abwärts: Er hat vorhin noch versucht zu fressen, aber es geht nicht. Er hat sich jetzt unters Rotlicht gelegt und schläft die ganze Zeit. Außerdem finde ich, er atmet jetzt anders. Seine Schweinefrau kommt manchmal uns stupst ihn oder leckt ihm das Fell ab, das ist sehr ungewöhnlich für sie. Ich päppel weiter und gebe Schmerzmittel, aber ich weiß nicht, ob das vielleicht alles nur noch Quälerei ist.


    Hattet Ihr sowas schonmal? Ist das vielleicht einfach die Altersschwäche? Aber sonst war er ja die ganze Zeit noch fit. Geht das so schnell?
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis, was ich noch machen/geben/Gutes tun kann! :(