Oh nein, wie traurig. Komm gut an kleine Maus!
Beiträge von Pardona
-
-
Das tut mir leid. Wenigstens hatte sie ien schönes Leben bei dir und mußte nicht lange leiden.
Aber wir bleiben zurück...
Viel Spaß im RBL kleine Polly! -
Luuuuuuuuuuucy! Komm zu deinem neuen Frauchen... *hüstel*

-
Egal woher man sich die Tiere holt, in der Verantwortung sich richtig zu informieren ist JEDER Halter. Und auch wenn die Tiere in einem Zooladen in riiiesigen Gehegen sitzen mit Artgenossen, ohne Kaninchen, richtig nach Geschlechtern getrennt und ganz toll doll aufgeklärt wird das TroFu ungesund ist, das ein 120er-Käfig nicht reicht, das die Tiere immer mindestens zu zweit leben müssen, alle Tiere medizinisch super versorgt sind... (offenbar haben ja alle so eine Zoohandlung um die Ecke, obwohl ich noch nie so etwas gesehen habe), werden die nie einem Kunden verweigern ein einzelnes Tier in einem 80er Käfig nach Haus zu schleifen mit Milchdrops und nem Nagerstein drin (*kasching* da klingelt die Kasse...).
Kein verantwortungsvoller Züchter würde seine Tiere in eine Zoohandlung geben. NIE! Die meisten Tiere kommenals "Pfennigartikel" aus tierquälerischen Massenzuchten im Ausland, ein kleinerer Teil aus "ungewollten Trächtigkeiten" (also meist viel zu jungen Weibchen die in der Zoohandlung gezielt mit Böckchen zusammengesessen haben).
Tatsächlich sind die meisten Tiere aus Notstationen ursprünglich auch aus dem Zoohandel, bzw. die mehr oder eher weniger kontrollierten "Nachzuchten" dieser Tiere. Aber wenn man diese Tiere zu sich nimmt pumpt man nicht noch immer mehr und immer mehr Geld in die Tierquälerei.
-
Zitat von Chibi
Ist das nicht auch eine Grundfrage, wieso man dann überhaupt in Zooläden geht?Haben wir hier User die wirklich keine andere Wahl haben als in einen Zooladen zu gehen?
Richtig. Auch in einem solchen Zooladen Futter, Heu oder anderes zu kaufen unterstützt den Handel mit den Tieren. Bin auch lange nicht mehr in einem Zooladen (mit Tieren) gewesen, das meiste bestelle ich im Netz. Als ich meine Zoohandlungswutz gekauft hatte war nicht gerade gut informiert (obwohl meine Haltungsbedingungen auch damals schon für die meisten NS angemessen gewesen wäre), wußte aber das ist falsch ist. Und ich habe mich bewußt falsch entschieden, weil es mir nur um dieses Individuum ging (ich bevorzuge ja auch wenige Menschen vor dem Rest der Menschheit).
-
Weil es bei "verlieben" um genau das Individuum geht das man vor sich hat und nicht um den Tierschutz im Allgemeinen oder Nachrücker. Das allerdings ist meiner Meinung nach der speziellste Fall, den wir ja schonmal ausführlich diskutiert hatten.
Aber auch das macht es nicht weniger falsch, aber verständlich wenn man in der Situation war. Allerdings sollte man dann endlich lernen Zooläden zu meiden.
Viel mehr schockieren mich alle anderen Begründungen. -
Es ist absolut nicht schwer zu entscheiden was richtig und was falsch ist. Es ist falsch Tiere aus der Zoohandlung zu kaufen. Punkt. Allerdings werden sich immer wieder Leute aus mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen dazu entschließen, weil ihnen Tierschutz jetzt auch nicht sooooo wichtig ist (wenigstens nicht wenn das mit Unnannehmlichkeiten verbunden ist): weil nicht ein bisschen warten kann ("Die hatten aber keine!"); weil Notstationen zu weit weg sind (man will ja den armen Tieren nicht den Stress antun, wenn allerdings die Tiere 10h in Pappboxen aus rumänischen Massenzuchten hergekarrt werden ist das schon ok... :wink: und der Zeitaufwand und überhaupt); weil Notstationen doch tatsächlich die Frechheit besitzen wissen zu wollen was mit den Tieren passiert; weil genau DIESER Zooladen total gut ist nur nur Tiere von verantwortungsvollen Züchtern (ja neeeeee, is klar) nimmt; weil es zwei Babys sein müssen, denn die sind ja sooooooo süß (schei* doch auf richtige Sozialisation, mir doch egal); weil man jetzt sofort (zwei Wochen länger ohne Meerschweinchen hätte man beim Willen nicht überlebt) nur eine bestimmte Rasse / Farbe haben wollte, die rein zufällig nurnoch im Zooladen um die Ecke zu haben war (Glück muß der Mensch haben, so ein Zufall wenn unter tausenden Nottieren ALLER Rassen nichts passendes dabei war).
Dann gibt es noch "Mitleid" und "Liebe" das mag jeder bewerten wie er will, falsch bleibt es trotzdem.Aber: es ist auch falsch zu rauchen (man schadet sich selbst, der Natur und anderen), Plastiktüten zu verwenden, sich das Hirn wegzutrinken, die Pelzindustrie zu unterstützen, Strom zu verschwenden, etc. etc.
Leider (oder glücklicherweise) darf jeder selbst entscheiden was er mit der richtig / falsch Erkenntnis anfängt.
Ich denke jeder halbwegs informierte User weiß das es falsch ist Meeries aus dem Zooladen mitzunehmen. -
out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FI-nachw.html
Babys - nein danke!
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/Und natürlich weil schon ein "paar" Meeries schon ein Heim suchen:
Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ
Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)
http://www.dmsl.de/linknot.htmlAber schon die Tatsache das ihr die Genetik der Tiere nicht kennt sollte absolut ausreichen, denn Meeries die mit offenem Körper geboren, eventuell ohne Augen, taub und dann im besten Fall noch bei der Geburt versterben sind kein schöner Anblick. Wenn einem die Muttertiere nicht egal sind die bei einer solchen Risikoträchtigkeit jederzeit versterben können, sollte man das sowieso nichteinmal in Betracht ziehen. Für einen eventuellen Kaiserschnitt sollte man sich schonmal 150Euro neben das Bett legen (ohne Folgebehandlungen). Und Urlaub einreichen, damit man alle zwei Stunden Tag und Nacht päppeln kann wenn das Muttertier verstirbt.
Hier mal das Leben eines Opfers unbedachter Vermehrung: http://www.das-huehnchen.de/nachruf.html
-
Chibi: das Futter sollte normalerweise passen, die Frage ist, wie sich die Tiere entwickeln wenn man das Wirtspflanzenwachstum als Variable ausschaltet und nur Temperatur als Variable nimmt. Aber sie sterben alle zu früh... *schnüff*
-
Chibi: ich versuche grade meine Käferlarven mit künstlichem Futter zu ernähren, aber die Viecher sterben mir weg...

-
... weil mein Versuch nicht klappt....

-
Und die leben alle friedlich beisammen? Ist ja klasse!

-
Da fallen mir nur drei Worte zu ein: Süß, süß, süß!
Ich kann garnicht einordnen wie Luna da liegt (sitzt?).
-
Meine sind durch das Training richtig zahm geworden.
-
Beschäftigungen für Schweinchen
Die meisten Meeries haben viel Spaß daran Tricks zu lernen. Allerdings funktioniert das auch ohne Clicker.