Beiträge von Pardona

Die Antwort ist ganz einfach (was ich damit sagen wollte): normalerweise hat "die Natur" sich das nicht "so gedacht" die Kleinen würden in der alten Heimat im Normalfall nicht mit solchen Temperaturen konfrontiert, so kurz nach der Geburt. Wenns kalt ist, säßen sie in einer größeren Gruppe unter der Erde bei vielleicht 15°C oder so (auch wenn die meisten Wildmeerschweinchen-Arten wohl nicht selber graben).
    Dennoch sind die meisten Lebewesen ausgesprochen robust (oder ausgestorben), und von deinen sechs (als Beispiel), würden unter solch außergewöhnlichen Bedingungen vielleicht zwei überleben. Eins würde es dann bis zur Geschlechtsreife schaffen (das andere wird von einem Adler gefressen). Das "reicht" der Natur. Eine solche Rechnung finde ich allerdings in der Heimtierhaltung nicht wirklich erstrebenswert.

Ich gehe davon aus, das viele das hier ebenso handhaben würden wie du und das auch häufig gut geht. Gut ist es sicher nicht (was Menschen so alles Überleben ist auch erstaunlich, aber ich möchte trotzdem nicht, das mir irgendwas angetan wird, nur weil ich es überleben könnte...). Versuche die Temperatur möglichst über dem Gefrierpunkt in der (gut isolierten?) Schutzhütte mit wenigstens 4 ausgewachsenen Artgenossen zur Abgabe von Körperwärme in schön viel Stroh zu halten oder hole die kleinen rein. Man sollte auch nicht vergessen, das es 6 aus einer Mutter sind, sie sind also vermutlich unterdurchschnittlich klein (oder das Weibchen ein wahres Monster) und haben schon deswegen noch weniger zuzusetzen als andere Neugeborenen aus zum Beispiel einem 2er-Wurf.

Selbst wenn du ausreichend Heu zur Verfügung stellst solltest du dringenst Vitamin C-haltiges Futter (Fenchel, Paprika,..) täglich dazugeben.
    Der hohe Nitratgehalt in vielen Salaten kann zur Bildung von Krebserregenden und giftigen Nitrosaminen führen, also nicht so viel geben.
    Insgesamt ist die Ernährung deutlich zu einseitig (Vitamine,
    Mineralstoffe und Fettsäuren für gesunde Organe, Haut, Zähne, Knochen...) und damit tatsächlich Gesundheitschädlich. Wenns kein Heu dazu gibt sogar akut Lebensbedrohend und mit vorprogrammierten Langzeitschäden.

Zweistellige Minusgrade wie in Deutschland jetzt noch locker möglich vertragen vermutlich auch die (deutlich robusteren) Wildmeerschweinchen nicht besonders gut, auch wenn sie in tiefen Erdspalten bzw. Höhlen mit 10-20 Artgenossen sitzen.

Zugegeben, das Klimadiagramm ist aus "nur" 3200m Höhe, könnte man aber vielleicht als Mittelwert nehmen, da darüber auch nicht mehr soooo viele Menschen wohnen mit den nächsten Verwandten unserer Hausmeerschweinchen (domestiziert). Diese Tiere leben da übrigens in den Häusern.

Diese Nippeltränken sind manchmal auch verstopft, oder die Kugel / der Stift klemmt. Kann bei nem Napf nicht passieren (einfach auf nen Stein stellen, dann belibt das Wasser auch sauber, ist auch hygienischer zu reinigen und die Trinkhaltung ist natürlicher). Kann aber sein, das sie garnicht trinken wenns viel "Grün" gibt.
    Woher hast du denn das Meeries viel trinken? Nur so aus Interesse? Das Buch von Birmelin (der schreckliche Tippfehler mit "1000 ml" :lol: , da sind wohl jemanden ein oder zwei Nullen zuviel rausgerutscht...)?

Die Natur hat sich das so gedacht:

http://www.klimadiagramme.de/Samerika/cuzco.html

In der Heimat der wilden Meeries ist es das ganze Jahr durchschnittlich ca. 10-15°C warm, ohne große Temperaturschwankungen.

http://www.iten-online.ch/klima/amerika/peru/cuzco.htm

Dazu ist es deutlich trockener als in Deutschland. Insgesamt bin ich von Außenhaltung im Winter nur unter ganz bestimmten Umständen überzeugt (da das Klima hier weder "natürlich" noch "artgerecht" und ganz sicher nicht förderlich für die Gesundheit der Tiere ist), aber Neugeborene würde ich nicht unter der Rubrik "mal schaun wers überlebt" draussen sitzen lassen.
    Alles Gute für den zahlreichen Nachwuchs.

Bitte nicht mit den Meeries vermehren! Den Bock kastrieren und sechs Wochen getrennt halten, denn:
    1. Du kennst den genetischen Hintergrund der Schweine nicht und weißt nicht, ob es bei einer Verpaarung zu lethalen (tödlichen) Genkombinationen kommt, dabei könnten behinderte oder tote Babys geboren werden
    2. das Weibchen ist vermutlich noch deutlich zu jung für Nachwuchs, es könnte zu Knochenschäden, Wachstumsstörungen und beispielsweise durch zu große Jungtiere zum Tod der Mutter und der Babys führen
    3. vielleicht stirbt das Weibchen bei der Geburt und du hast plötzlich ein oder mehrere Schweine die du per Hand aufziehen müsstest (stündlich füttern, Tag und Nacht über Wochen)
    4. teure Untersuchungen und Behandlungen beim Tierarzt
    5. du hast den Nachwuchs, z.B. 4 Böckchen--> wohin dann mit ihnen? wenn du nicht mindestens dann nochmal 4m² aus dem Ärmel schütteln kannst, damit sie sich getrennt von der Mutter und dem Vater vielleicht verstehen und bleiben können unverantwortlich, oder willst du sie in irgendwelche Hände abgeben?
    5. Es gibt tausende Meerschweinchen aus nicht zuletzt solchen Privat-Kinderzimmervermehrungen die von selbstlosen Menschen betreut (und deren Tierärzte und Futterkosten bezahlt werden) in Notstationen auf ein gutes Heim warten.

Wenn du dich als Tierfreund betrachtest, solltest du das bedenken bevor Babys produziert werden.

Ist der Garten gesichert gegen Greifvögel, Hunde, Katzen, Marder, ltisse, Ratten.... Sollen die Tiere in Außenhaltung? Das geht mit nur zwei Meeries garnicht. Bei diesen Temperaturen würde ich Jungtiere garnicht raussetzen!

Bitte lies dich hier erstmal schlau: https://www.diebrain.de/I-index.html

Über Kaninchenhaltung findest du auf der Seite auch vieles!

Das Argument einem Schweinchen das ein furchtbares Leben hatte auf keinen Fall ein gutes Leben zu geben verstehe ich beim besten Willen nicht. ? Einmal Hölle, immer Hölle? Allerdings kannst du dann selbstverständlich keine Zoohandlungsschweine kaufen, denn die haben und hatten es meist extrem schlecht, und grade da werden die meisten Mitleidskäufe getätigt, da die Tiere dort zum Teil unter den schlimmsten Bedingeungen hausen.

Tiere aus Notstationen sind sehr dankbar, im Normalfall ausgezeichnet sozialiert, untersucht von einem Tierarzt, sind besser ernährt, du kannst was über den Charakter erfahren, die Männchen sind bereits kastriert etc, etc...
    Keine Ahnung warum du so heiß drauf bist den Massenvermehrermarkt zu unterstützen, aber wenn Vernunft und Logik dich nicht erreichen, können wir wohl leider auch nicht mehr viel machen.

Kaufe dann wenigstens nich den restlichen Müll der in Zooläden angeboten wird (zu kleine Käfige, Salzleckstein, Milchdrops, Körnerfutter, Plastikhäuser mit einem Eingang.....) :?

Wenn die Tiere nicht mehr mit absolut ungeeignetem Futter, Käfigen und Zubehör ohne auch nur eine richtige Information über Haltung und Verhalten einzeln von Massenvermehrern viel zu früh von der Gruppe getrennt mit Milben, Pilz, Kokzidien oder trächtig verramscht werden können wird seeeeeeeehr viel Tierelend vermieden. Solange natürlich Leute Meeries in den Läden kaufen, wird das Leid weitergehen, denn das kostet die Zooläden sehr wenig: die Haltungsbedingungen sind im Zooladen meist unterirdisch, verfüttert wird der Schrott der nicht mehr verkauft werden kann... Außerdem hält man "ausversehen" Böckchen mit Weibchen zusammen, was auf ein geschlossenes System hinausläuft, da die meisten Leute auch nach ungewolltem Nachwuchs nicht nachedenken und die Kleinen zurückbringen wo der Zooladen die Tiere kostenlos (nein, wie nobel) zurücknimmt... Wer nicht verkauft wird, endet lebend oder als Eisblock als Schlangenfutter. Muß jeder "Tierfreund" selbst entscheiden ob man diese Leute ernstlich wissentlich unterstützen muß.

Die Tiere aus Notstationen kommen nicht selten aus "Zucht"auflösungen, es entfällt also wenigstens der Gewinn für Zooläden.

Zunächst einmal sollten deine Meerschweinchen auf gar keinen Fall einfach mal so "Babys kriegen", sitzt der unkastrierte Bock bereits mit dem Weibchen zusammen? Sofort rausnehmen, kastrieren lassen und sechs Wochen in Einzelhaft, falls er bereits zeugungsfähig ist. Wie alt ist das Weibchen? Musste sie schon mal Werfen? Hat sie Erbkrankheiten in ihrem Stammbaum (mindestens die letzten drei Generationen), ist sie gesund?

Zum Kaninchen: Das Tier braucht unbedingt einen Artgenossen (aber bitte auch hier, nicht einfach mal so sinnlos vermehren!!!!). Wenn du einige m² (mindestens 6 würde ich sagen) als Stall hast und die Meeries mehrere Möglichkeiten haben vor den Kaninchen zu flüchten kann man sie durchaus zusammen halten, aber den Platz brauchst du für die Kaninchen ja eh.

Klingt Traumhaft für die Wutzen. Bedenke aber stabil zu bauen, da du bei den Maßen in den EB rein mußt zum Saubermachen. Der Platz ist super für vier. Freu mich auf Bilder!