Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben/Haarlinge - ratlos!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich war Anfang Januar beim TA mit meinen Mädels weil sie beide abgenommen hatten.
    Da wurde dann etwas an den Zähnen diagnostiziert und außerdem Milben.
    Da haben sie beide eine Spritze gegen bekommen und ein paar Wochen später nochmal.
    Jetzt sind die Viecher aber immernoch da.
    Habe sie auch schon mit einem Shampoo gegen solche Parasiten/Milben/etc. gebadet,danach war es etwas besser aber immernoch nicht weg.
    Jetzt habe ich gerade an Lucys Hintern gesehen,dass er schon wieder voller brauner Punkte ist (sie hat weißes Fell hinten,da sieht man es also ganz gut).
    Jetzt habe ich hier im Forum von "Advocate" und "Stronghold" oder sowas gelesen und würde gerne darüber aufgeklärt werden,da ich aus den Beiträgen nicht richtig schlau geworden bin.


    Meine Fragen wären also,wo der Unterschied bei den beiden liegt, und wo man das herbekommt und ob ich es überhaupt eifnach so anwenden sollte.
    Die Spritzen vom Ta scheinen nämlich nicht zu helfen.


    Lg und danke im Voraus


    Amy.

  • Ich würde dir zu einem weiteren TA-Besuch raten, um festzustellen, was es
    genau ist. Es könnte ja auch ein Pilz sein, da helfen keine Mittel gegen Milben.


    Bei Milben helfen Advocate und Stonghold eigentlich sehr gut.
    Ich hatte Advocate.
    Nur einen Tropen aufs Tier und nach 2-3 Tagen war ein deutlicher Rückgang zu sehen.
    Die Mittel bekommst du nur beim TA.


    Auf keinen Fall solltest du die Tiere baden, auch bei Pilz nicht.
    Nur im äußersten Notfall, wenn wirklich kein Mittel anschlägt.
    Aber alles nur in Absprache mit dem TA.

  • Das sind beides sogenannte SpotOns. Das ist ein Mittel was in den Nacken getropft wird, sich von da aus im Blut verteilt und dann von innen raus die Milben vergiftet. Sie enthalten glaub ich unterschiedliche Wirkstoffe.
    Im Prinzip könntest du das selber machen, wenn die Milben schon zuverlässig diagnostiziert sind. Der TA kann sich die angucken unter dem Mikroskop und es hängt glaub auch von der Art der Milben ab, welcher Wirkstoff am besten angewendet wird. Ich sagte im Prinzip, weil die Sachen verschreibungspflichtig sind, und die kriegst du eh nur beim Tierarzt oder auf Rezept vom TA. Wenn dein TA das nicht von selber vorgeschlagen hat, kannst du ihn entweder direkt drauf ansprechen, oder einen anderen suchen. Die Methode mit der Spritze ist nämlich veraltet und baden erst recht.

  • "Voller brauner Punkte hinten"..
    Klingt sehr nach simplen Pelzmilben. Zum TA (absichern), eine Tropfen Stronghold in den Nacken und der Spuk ist in drei Tagen vorbei (ein paar Punkte werden noch eine Weile zu sehen sein, da die toten Milben und auch abgestorbene Nissen nicht unbedingt sofort abfallen). Baden sollte man nur im absoluten Notfall!

  • Also bisher haben wir uns nicht so sehr auf die Milben konzentirert da wir zu sehr mit ihren Eierstockzysten und den Zähnen beschäftigt waren.
    Aber nachdem es nach den Spritzen noch nicht besser geworden ist,macht es mir halt schon Sorgen.
    So ein Mist ö.ö
    Aber ich muss nächste Woche ohnehin nochmal zum TA wegen der Eierstockzysten. Dann frag ich mal,was man sonst noch dagegen tun kann.


    Habe auch schon beim Fressnapf-Olineshop nach sowas geschaut,da gab es einmal so ein Spray und einmal so eine Art Creme? Könnte ich die auch verwenden oder lieber nicht?


    @ Pardona: es sind halt braune Punkte,die ein bisschen oval sind o.O Die hängen da hinten im Po-Fell drin. Und an den Beinchen.


    Meine armen Mäuse. Die machen was mit in letzter Zeit >.<


    Was ist dann eigentlich mit ihrem Stall? Hocken die da auch drin oder ausschließlich im Fell?


    Danke aber schonmal für eure Antworten!

  • @ Pardona: Okay,das beruhigt mich dass die scheinbar wirklich mit irgendwas zu bekämpfen sind.
    Ich weiß nur nicht,woher die sich die eingefangen haben.
    Hoffe,die sitzen nicht irgendwo im Heu ô.O Hatte schonmal geschaut und mit bloßem Auge habe ich nichts gesehen.
    Vielleicht werde ich mir gleich mal die Lupe schnappen und das Heu durchsuchen :lol: Bei Lucy sind sie schließlich auch so zu erkennen.


    Ich je länger ich über sowas nachdenke,desto mehr kribbelt's mich am eigenen Körper =D Aber die sind nicht auf den Menschen übertragbar,oder? :shock:

  • Zitat von Meerli-Fan777

    Habe auch schon beim Fressnapf-Olineshop nach sowas geschaut,da gab es einmal so ein Spray und einmal so eine Art Creme? Könnte ich die auch verwenden oder lieber nicht?


    Lieber nicht!
    Spar das Geld lieber für den TA, solche Mittel schaden mehr als helfen!

  • Wenns echt Pelzmilben sind, können die in der Umgebung nicht überleben, da bräuchtest du gar nichts zu machen. Manche andere Arten können das aber schon. Dann kannst du gut desinfizieren und die Holzhäuschen im Backofen ausbacken bei 100°

  • Dann gibt es Holzhäusschen-Kuchen zum Nachtisch =D


    Okay,vielen Dank nochmal für eure Antworten.
    Ich hoffe,ich krieg das wieder hin mit diesen blöden Milben.
    Meine hatten noch nie welche,keine Ahnung woher die kommen ô.O


    Lg


    Amy.

  • Wird schon wieder ;)


    Manchmal leben die einfach schon auf den Schweinchen. Wenn es nur ein paar sind, macht das dem Schweinchen nichts aus. Aber wenn dann mal das Immunsystem schwächelt (z.B. bei einer leichten Erkältung oder so), dann vermehren die sich ganz krass, weil sie nicht mehr so bekämpft werden. Und dann werden die lästig. Da deine beiden ja eh schon gesundheitlich angeschlagen waren, kann das schon sein. Die Milbenarten, die außerhalb des Wirtstiers überleben können, kann man sich z.B. mit dem Heu oder der Einstreu einschleppen.

Ähnliche Themen wie Milben/Haarlinge - ratlos!