Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Peanut - doch SDÜ?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem es Apollo ja mitlerweile wieder ganz gut geht. Haben ich hier nun wahrscheinlich das nächste Sorgenschweinchen - Peanut.


    Peanut wird ja seit 2 Wochen auf Pelz- und Räudemilden behandelt und hat infolge dessen relativ viele Haare verloren; u. a. am Bauch. Als wir heute bei der TÄ waren für die zweit Ivomec-Spritze weil sie sich noch etwas kratzt und die Haut hinten am Po, wo der Milbenbefall war/ist, realtiv schuppig ist, zeigte ich der TÄ u. a. auch den Bauch und wir waren uns beide einig, dass der Haarausfall dort anders ausschaut, als der am Po von den Milben. Sehr Schilddrüsenverdächtigt :(


    Jetzt wollen wir natürlich ertmal die blöden Milben los werden und gucken, wie und wo das Fell wieder nachwächst.


    Damit ich aber schonmal vorbereitet bin für den Fall der Fälle, würde ich gerne von Euch mal hören - ich weis, dass hier der ein oder andere (Rieke?) Schilddrüsen-Schweinchen zu Hause hat - wie diese behandelt werden?!


    Peanut zeigt grundsätzlich keinerlei Auffälligkeiten, sie frisst, nimmt zu, ist aufmerksam nicht matt etc. Das einzige, sie frisst relativ viel Gurke - also waserhaltiges.


    LG

  • Hi Du!


    Ich glaube Sabrina (Sabusab) hat auch Schilddrüsenschweinis und kennt sich damit ziemlich gut aus.


    Vielleicht kannst ihr ja ne PN schicken!!


    Ich kann Dir in dem Fall leider gar nicht helfen!!


    LG Kerstin

  • Hallo,


    also Amy hat auch eine SDÜ,ihr wert liegt im moment im normelen bereich und sie bekommt jeden tag eine 3/4 tablette Felimazole.Im moment bin ich bei alle 3 Monate zur Blutkontrolle.


    Mir ist nur aufgefallen wo ich sie bekommen hat das sie fressen wollte aber nicht wirklich was runter bekommen hat dazu noch sehr ruhig war,durchfall hatte und nur noch sehr wenig wog.Ich dachte erst das sie was mit den Zähnen hat aber das Blutergebnis sagte was anders.


    Liebe grüße
    Jenny

  • Hallo,


    ich habe - je nachdem die der Tag heute ausgeht (eine wird vielleicht eingeschläfert, bei einer anderen warten wir auf die Blutergebnisse), zwischen 5 und 7 SDÜ-Schweine.


    Die Symptome können grundsätzlich von total typisch (hyperaktiv, Gewichtsabnahme, Heißhunger) bis hin zu gar keinen offensichtlichen Beschwerden gehen.
    Deshalb fände ich die Idee mit einer Blutprobe schon ganz gut bei deinem Schwein.
    Wie alt ist sie jetzt und was wiegt sie? Hat sie zwischendurch auch Phasen in denen sie zickig ist?


    Wichtig bei der Beurteilung des T4-Werts ist, dass es nicht nur alleine auf den Wert ankommt. Ein Labor, Laboklin, hatte mal neue Werte deren Normalwert viel höher lagen als die ursprünglichen Referenzwerte, so dass nach den "neuen" Werten kaum ein Schwein eine SDÜ hat, obwohl es doch eigentlich so ist.
    Im Prinzip kann man sich etwa danach richten dass eine SDÜ bei einem T4 ab 1,2 vorliegt wenn auch passende Symptome da sind.
    Zusätzlich zu den schon genannten habe ich hier bei meinen Schweinen folgende Symptome als "SDÜ-Symptome" (von Schwein zu Schwein unterschiedlich):
    - Wenig Appetit
    - schuppige Haut
    - schlechte Wundheilung (rote, wunde Fußsohlen, Wundheilungsstörungen bei OP-Nähten)
    - Arthrosen machen mehr Probleme (seit Felimazole besser)
    - Haarausfall am Bauch bis hin zum Hals
    - viel Durst
    - Herzerkrankungen
    - und das ausgefallenste Symptom: Anfälle bei denen der Mund immer wieder aufgerissen wird, als würde etwas im Mund feststecken (eigentlich seit Februar mit Felimazole im Griff, aber seit Samstag auch Zahnprobleme und das Mundaufreißen, so dass sie gleich zum TA muss und ggfs. eingeschläfert wird)


    Die Höhe des T4 sagt auch nicht automatisch etwas über die Stärke der Probleme aus. Den höchsten T4 den ich hier habe ist 2,9 gewesen und Saphiras einziges Symptom war, dass sie beim Herzultraschall einen zu hohen Druck an einer Klappe hatte. Dafür hab ich auch ein Schwein mit einem T4 von 1,2 die aggressiv gegenüber allen anderen Schweinen ist ohne ihr Felimazole.
    Als Anfangdosis nehme ich in der Regel zwischen 0,75 und 1mg Felimazole pro Schwein.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank Sabusab für Deinen Beitrag (natürlich auch ein liebes Danke an die anderen) - erstmal drücke ich Deinem Schweinchen gleich die Däumchen, dass ihr doch noch geholfen werden kann.


    Also so grundsätzlich bemerke ich bei Peanut halt nur, dass sie viiiiieeeel Gurke vertilgt; allerdings auch schwer einzuschätzen, ob sie das nur allein isst oder auch Mr. Pebbels (ihr Partner). Ans Wasser habe ich sie noch garnicht gehen sehen.


    Sie ist ansonsten nicht auffällig, nicht zickig, nicht matt ... Sowas wie Wundheilung zB kann ich nicht beurteilen, da wir noch nichts zu verheilen hatten (zum Glück). Momentan hat sie halt dieses Milbenproblem, das nur schleppend weg geht; wie gesagt, gestern 2. Ivomec-Spritze. Seit dem ist auch erst ihr Bausch so kahl, darum ist momentan schwer zu beurteilen, obs evtl. von dem Milben kommt, weil halt das ganze Hinterteil auch kahl, allerdings auch schuppig, ist. Wenn ichs hinbekommen bzw. mein Freund mit behilflich ist, mache ich mal Bilder vom Bauch und vom Po.


    Achsoooo ... was sie wohl macht, weis nicht, ob das ein Zeichen sein könnte, sie schaut viel nach oben, also nicht ständig, aber wir haben am Sonntag zB ein Fotoshooting mit den Schweinchen gemacht, da reckte sie ganz viel die Nase in die Höhe, oder überhaupt, wenn sie was hört oder was riecht (EB steht neben dem Badezimmer, wenn zB jemand geduscht hat). Ob das Anzeichen sind?! Hmmmm....


    hier mal ein Foto von Fräulein guck in die Luft:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn274011s9749pwx.jpg

  • Hallo,


    danke für's Daumen drücken...Malia kann's gebrauchen und es geht auch gleich los zum Arzt.


    Zum Kopf hochrecken: Wenn sie das früher nie gemacht hat, könnten es durchaus die ersten Anfänge von Hyperaktivität sein.
    Wenn sie es schon immer gemacht hat, ist sie eher ein neugieriges Schwein :lol:

  • Ich habe sie erst sei April und seit dem macht sie das schon immer :wink:


    :lol: ... also grundsätzlich würde ich eher auf ziemlich neugieriges Schweinchen tippen. Sie läuft ja ansonsten ganz normal im EB rum und nur wenn sie was besonderes riecht, wir an den EB kommen mit Futter oder sie zB den Graseimer hört oder sie "frisch" im Auslauf ist, reckt sie die Nase in die Höhe ... Ich werde es aber beobachten. Dank Dir ... *Däumchen-sind-fest-gedrückt*


    Meld Dich gleich mal wenn IHR wieder da seit

  • Dann klingt es doch gut, dass das schon mal kein Anzeichen für eine SDÜ ist. Vielleicht hat sie ja auch einfach "nur" normale Eierstocks-Hormonprobleme.


    Danke für dein Interesse an Malia. Sie wurde eben eingeschläfert: Osteosarkom/Knochentumor im linken Unterkiefer. Aber das hatte wohl nichts mit der Schilddrüse zu tun.
    Sie bekommt in den nächsten Tagen ihren eigenen Thread bei der Regenbogenwiese.

  • Hier waren die offensichtlichen Anzeichen für eine SDÜ
    - Hyperaktivität / Aggressivität
    - Fressattacken, trotzdem Gewichtsabnahme
    - Haarausfall (diffus an Flanken/ Bauch/ auch Rücken)
    - extremes Trinken
    - extremes Urinieren


    T4-Wert liegt bei 1,7


    Hier gibt es jetzt 1/3 einer Carbimazol-Tablette am Tag, aber wir sind immernoch nicht richtig eingestellt. Haare hat sie immer noch nicht richtig wieder bekommen, aber immerhin nimmt sie nicht weiter ab.

  • Hallöchen,


    ich habe das Thema jetzt mal umbenannt um nicht noch eins auf zu machen.


    Gestern war dann der 3. Termin zur Blutabnahme. Es wachsen weder die Haare am Bauch und an den Flanken nach, noch wird das Hinterteil besser. Es ist auch hinten wieder alles total schuppig und die Haare fallen teilweise aus; also sind ja die Milben noch immer nicht weg :? Peanut sieht mitlerweile aus wie ein gerupftes Huhn. Sie hat jetzt ein SpotOn bekommen (endlich) und wir müssen jetzt warten was bei dem Bluttest raus kommt.


    Kann es sein, dass die Milben nicht weggehen, weil das Immunsystem grad völlig im Keller ist?


    Neben Paprika und Broccoli im FriFu füttere ich noch so oft wie möglich Giersch - aber es scheint nicht zu reichen. Sollte ich noch 1x täglich etwas Vitamin C in Wasser aufgelöst ihr eingeben?


    Ich bin echt ratlos, wie wir da wieder raus kommen sollen.


    :?

  • Hallo,


    wie die Zeit rennt...der Thread ist ja auch schon 2 Wochen alt.
    Aber warum der 3. Termin zur Blutprobe? *auf dem Schlauch steh* hat's bei den anderen Malen nicht geklappt?


    Zitat von BumbleBee85

    Ich bin echt ratlos, wie wir da wieder raus kommen sollen.


    Mit Felimazole für die Schilddrüse...bin sehr auf den T4 gespannt :)

  • Huhu,


    ich habe das Thema leider nicht vorher gesehen. Wenn jmd. was speziell will, dann einfach kurz den Link per PN an mich :)


    Ich kann zu SDÜ und Symptomen nur sagen, dass sie immer alles und nix heißen können. Meine beiden Damen zeigen (zeigten) Symptome einer SDU (matt, schläfrig, kugelig, teilnahmslos usw), das Blut sagte aber eine eindeutige SDÜ (Normwert bis 1,2 - meine Tiere bei Werten knapp unter 3).


    Meine Arani hatte auch eine starke SDÜ und hatte Mischsymptome von SDÜ und SDU.


    Blutabnahme hätte ich hier auch geraten. 3te klingt für mich danach, dass es der TA nicht so hinbekommen hat bzw. das Schwein schwer Adern zeigt ;-) Bei meinen ging es immer sehr gut, meine TÄ hat aber auch viel Erfahrung. Bei Annabell ist der Druck so hoch, dass sie beim vorletzten Mal sogar Nasenbluten bekam.


    Ich bin jetzt bei euch erstmal auf die Werte gespannt.


    Behandelt werden meine mit Cabimazol. Wir hatten erst Felimazol, was sie aber nicht vertragen haben und womit sich die Werte nicht gebessert haben (was evt. auch an Kürze der Gabe liegen kann(!)).


    Meld dich wegen der Werte!
    Rieke

  • Nein!
    Bei den ersten beiden TA-Terminen wurde sie ja nur wegen der Milben behandelt. In der Zeit zwischen dem 1. und dem 2. Termin verlor sie ja erst die Haare unterm Bauch und in den Flanken, was ich ja beim 2. Termin der TÄ zeigte, wir uns beide aber einig waren, dass wir ertsmal abwarten, ob das auch von den Milben kommt.


    Da aber nach dem 2. Termin weder die Haare am Poppes (Milben) noch die Haare am Bauch und in den Flanken nachwuchsen, habe ich einen 3. Termin zur (1.) Blutabnahme gemacht um daran jetzt zu sehen ob sie neben dem Milbenproblem auch noch SDÜ oder SDU hat :wink: Die Werte gibts heut Mittag ... :?


    Ich frage mich halt, ob wir die Milben nicht in den Griff kriegen, weil da vielleicht noch "was anderes" ist und darum das Immunsystem grad durcheinander ist und nicht die "Kraft" hat die Milben weg zu bekommen. Gegen die Milben hat sie jetzt bei dem 3. Termin nochmal ein SpotOn bekommen.


    Versteht mich jemand? :roll:


    Ihr glaubt doch wohl, dass wenn wir schon 2mal Blut abgenommen hätte und das nix gewesen wäre ich die TÄ gewechselt hätte :wink:

Ähnliche Themen wie Peanut - doch SDÜ?!