Meerschweinchen Verhalten

Verhalten, ich hab da mal paar Fragen dazu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Halli Hallo zusammen,
    ja ich hab da ein paar Fragen mal zum Verhalten meiner 2 Böcke. Beide sind 4 Jahre.


    1. Die beiden können gähnen? Heißt das sie sind müde oder noch etwas anderes?


    2. Ich hab heute gesehen das Peanut mit seinem Ohr zucken kann. Das wackelt richtig. Was hat das zu sagen?


    3. Taps hat sich heute so niedlich bequem hingelegt, wie mein Hund :P er sah entspannt aus und hat dann so komisch mit den Zähnen geklappert. Ich kenne das nur als Drohung. Er hat aber nicht gedroht, er lag entspannt da.


    4. Taps geht manchmal zu Peanut und fängt dann an mit dem Po zu tanzen :o so vor ihm seitlich her. das sieht witzig aus :) und dabei das brommseln oder wie das heißt. was heißt das denn jetzt ?? Hat das was mit Rangordnung klären zu tun? Er macht das manchmal und rennt dann wie verrückt fort.


    5. Können die sich auch so hinschmeißen wie Kaninchen?? So wälzen oder so?


    Ich glaube das waren erst einmal diese Fragen. Alles noch so fremd und unbekannt bei meinen Meeris :)
    Viele Grüße.

  • Huhu,
    sooo ..
    also 1. Ich schätze mal das ist ein zeichen der müdigkeit , da meine es auch imemr amchen bevor sie es sich gemütlich amchen und schlafen aber es bedeutet wohl auch noch was anderes was ich ejtzt gerade aber auch nicht weiss..


    2. Haha , ist mir nciht ebkannt das ohrzucken eine bedeutung hat. Vlt hats gejuckt :lol:


    3. Das lass ich den anderen zum beantworten :P


    4. Der 'Brommseltanz' wird gemacht um noch nochmal kla zustellen wer hier der Chef ist. Also rangordnungsverhalten .


    5. :lol: .. konnte ich noch nicht beobachten


    Lg, India

  • 1. bin ich mir ziemlich sicher:
    nach einem streit "gähnt" das eine tier um dem anderen seine unterlegenhaeit zu zeigen. das heisst wenn peanut "gähnt" will er taps sagen dass taps gewonnen hat :wink:


    3. das kenn ich auch nur als drohung


    5. ich glaub das können sie nicht

  • Hallo,


    zu 1. Müdigkeit oder Gäste der Unterwerfung (muss man situationsbedingt interpretieren)


    zu 2.) Wenn er geschlafen hat, dann war er in der REM-Phase und hat geträumt, ansonsten hat es vielleicht wirklich nur gejuckt ^^


    zu 3.) Wenn es mehr ein Kauen als ein Klappern war, dann ist das auch einfach ein "Nachkauen", Zähne schleifen und reinigen. Macht eines meiner beiden Halunken hier auch manchmal, oft nach dem Gähnen ;) .


    zu 4.) Ich bin der Chef allda


    zu 5.) Nein, nicht das ich es wusste, sie popcornen aber gerne, wenn sie fröhlich sind, oder eine Übersprungshandlung ausführen müssen

  • Hallo :)
    vielen lieben Dank für die netten Antworten :)


    Also gegähnt hat mein Taps, gleich 3 mal, wohl doch bloß müdigkeit, Peanut hat auch gegähnt nachdem er sich hingehockt hat.


    Das klappern mit den Zähnen hat Peanut vorhin auch gemacht.


    Das mit dem Brommseltanz macht nur Taps. Peanut hat das am Anfang mal gemacht als er neu dazu kam.


    Das ist sooooo süß, als ich jetzt im Garten war lagen die beiden wieder so niedlich auf der Seite. Schade das ich keinen Fotoapperat dabei hab. :D

  • Habe das "wälzen" jetzt beobachten können und war sehr erstaunt darüber. Unsere zwei Böckchen haben ein kleines Zelt wo wir viel Einstreu drin haben. Habe gesehen wie sich einer mit der Schnauze voran dadurch gewühlt hat und dann auch mit dem ganzen Körper. Und danach ging es raus und quiekte und machte popcornsprünge. Für uns sah es aus wie Lebensfreude pur. :D

Ähnliche Themen wie Verhalten, ich hab da mal paar Fragen dazu