Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe, ich weiß nicht was ich machen soll...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo...


    vor ein paar Wochen habe ich euch hier ein paar Fragen gestellt, da ich zwei Meerschweinchen Brüder von einer Arbeitskollegin übernommen hatte und auf dem Meerschweinchengebiet absolut neu bin.


    Am Montag ist mein Chip gestorben :-(
    Er lag einfach tot im Käfig als ich abends von der Arbeit kam, morgends war er noch wie immer....keine Ahnung was passiert ist! :-(


    Es ist, trotz dem dass er erst kurz bei mir war, sehr schlimm für mich....


    Nun ist mein Chap ganz alleine...er frisst zwar und verhält sich relativ normal, aber man merkt ihm an, dass er trauert und das etwas nicht stimmt.


    Natürlich will ich nicht, dass er alleine bleibt, denn das ist Tierquälerei, außerdem fehlt mir die "Meerschweinchensprache", denn seit dem Tod von Chip hat er nicht mehr gequiekt...:-(


    So, nun meine Frage, ich bin echt ratlos...
    Wie soll ich mich verhalten?


    Eigentlich wollte ich ein Männchen dazu setzen, aber da habe ich gelesen, dass das nicht gut geht....also das ich beide kastieren müsste....das will ich aber eigentlich nicht....
    Dann habe ich gelesen, dass wenn ich ein ganz junges nehme, es kein Problem gibt...aber da habe ich auch schon verschiedene Meinungen gelesen...


    Oder ich nehme ein Weibchen, dann müsste ich meinen Chap trotzdem kastrieren lassen...das wiederrum ist eigentlich eine zu lange zeitspanne, da ich frühstens in einer Woche einen Termin beim TA bekomme, und ich dann nach 4 Wochen erst das Weibchen dazu setzen kann....bis dahin wäre er alleine, meiner Meinung nach auch nicht so die ideale Lösung...


    Achso, Chap ist 1 Jahr alt....


    Was soll ich tun? Die Zeit drängt...:-(


    Außerdem wer garantiert mir, wenn ich kastrieren lasse, dass dann alles gut geht? Bzw. bei welcher Lösung gehe ich das geringste Risiko ein, und welches ist die beste Lösung für meinen Chap?

  • Die einfachste und sicherste Lösung ist die Kastration (die Wartezeit beträgt übrigens 6 Wochen :wink: ) und die vergesellschaftung mit Weibchen.


    Ne eventuelle Lösung wäre noch einen Frühkastrat dazuzusetzen, aber das muss nicht funktionieren.


    Möglicherweise funktioniert auch die normale Vergesellschaftung mit einem undominanten Bock der aus einer Bockgruppe kommt.


    Die Idee mit dem Jungbock kann aber wirklich nach hinten losgehen. mein Swampy ist so einer. Ich hab ihn als baby bekommen...völlig problemlos....leider hat er ziwschenzeitlich bemerkt das er ein Männchen ist und will das auch jedem anderen um jeden Presi beweisen. Ungeschickt (und teuer) wenn das andere Böckchen das dreifache Gewicht hat und wesentlich mehr kampferfahrung hat....

  • Hey ich würde das auch mit der Kastration machen..
    vllt. kannst ihn solange bei jmd. anderen Unterbringen der auch meerschweinchen hat ?


    oder du versuchst es erstmal mit nem anderen Bock und wenn das nicht klappt dann ... halt die Kastration.

  • Ich habe jetzt einen Moment nachdenken müssen :wink: .


    Letztendlich finde ich jedoch auch, dass die Kastration die beste Lösung ist. Und dann ein Mädchen dazusetzen. Ich finde eine solche Konstellation sowieso klasse :wink: .


    Für deinen Chip tut`s mir leid. Ich wünsche euch alles Gute.

  • Okay....schonmal danke für die Antworten!
    Wenn ich ihn kastrieren lasse,und dann ein Weibchen dazu setze,gehen 6-8 Wochen ins Land!Kann ich ihn wirklich so lange alleine sitzen lassen?Vor allem ohne das er irgendwie nen schaden davon trägt?!


    Hab ich das richtig rausgehört,dass ihr von der Idee ein Babymeerschweinchen dazu zu setzen nichts haltet?

  • Hallo Sabrina,


    es tut mir leid, dass Dein Chip gestorben ist :-(
    Aber schön, dass Chap nicht alleine bleiben soll.
    Natürlich kannst Du ihn kastrieren lassen und nach 6 Wochen ein Weibchen dazu holen.


    Ich persönlich habe aber auch schon viele gute Erfahrungen mit unkastrierten Böckchen gemacht, die männliche Gesellschaft bekommen haben.
    Eine Garantie gibt es natürlich nie, ob sich die Schweinchen verstehen...


    Ich habe vor Jahren zu meinem Henry, der damals 1 Jahr alt war, ein unkastriertes Böckchen, Rambo, von ca. 5 Monaten geholt. Hat prima geklappt.
    Als Henry mit 6 Jahren gestorben ist, habe ich zu Rambo, damals mittlerweile ca. 5 Jahre alt, ein Böckchen (Gonzo) mit ca. 6 Monaten dazu bekommen. Kleine Streitigkeiten, aber alles okay.
    Als ich im Januar 2010 Rambo hab einschläfern lassen müssen, kam zu Gonzo (2,5 Jahre alt) der 4 Wochen alte Elvis, alles prima.
    Wie Du siehst, kann es auch mit unkastrierten Böckchen verschiedener Altersklassen funktionieren.
    Wichtig ist meiner Meinung nach eine gute Vergesellschaftung und ausreichend Platz.


    Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

  • Also,mein tipp wäre, du lässt das Böckchen Kastrieren, und kaufst unmittelbar danach ein weibchen. Der trick ist aber, das du den Käfig z.B. mit einem stück Maschendratzaun oder einem Rost aus dem Backofen in der mitte unterteilst. Böckchen auf die eine seite Weibchen auf die andere und fertig. Nach ablauf der sechs wochen kannst du die Barriere rausnehmen, und die beiden zusammen lassen. Vorteil dieser methode ist, das die beiden sich schon vor dem ersten körperkontakt kennen lernen können, und beschnuppern können. Methode war bei meinen sehr erfolgreich. gruß John

  • ich würde auch kastrieren lassen und dann nach 6 Wochen mit WEibchen vergesellschaften.


    Der Tip mit dem unterteilten Käfig ist allerdings ziemlich mies, ich will auch erklären warum. Die lange Zeit, in der sie sich nur riechen aber nicht richtig zusammen können, ist für beide Tiere enormer Stress. Der Bock sieht und riecht das Mädel, kann aber nicht zu ihr. Nicht gerade fair oder?


    Ich weiß das hat man früher so empfohlen, sämtliche bescheuerten Meerie-Ratgeber empfehlen das leider immer noch :roll:


    von demher bitte wirklich erst 1-2 Mädels dazu, wenn die 6 Wochen um sind, und dann eine ordentliche Vergesellschaftung mit viel Platz, viel Versteckmöglichkeiten, viel Futter, und am besten auf neutralem Boden!

  • Ich will mein Schwein aber nicht 8 Wochen alleine sitzen lassen! Ich finde, dass ist quälerei!


    Ich war gestern bei einer Züchterin! Total super! Ich bin sehr begeistert!


    Dort habe ich mich für einen kleines US Teddy Böckchen entschieden. Der kleine zieht am Freitag bei mir ein, dann ist er mehr als 4 Wochen alt!


    Die Züchterin hatte noch nie probleme mit zwei Böckchen, und sie hat mir angeboten, für mich da zu sein, falls doch etwas schief geht!

  • Zitat von Sabrina87

    Ich will mein Schwein aber nicht 8 Wochen alleine sitzen lassen! Ich finde, dass ist quälerei!


    erstens sinds 6 Wochen ;) und zweitens ists noch mehr Quälerei wenn die beiden sich beschnuffeln können, aber nicht zueinander ;) die paar Wochen sind jetzt nicht toll für einen Kastraten, aber auch nicht schlimm ;) manche Tiere müssen zwangsweise in Quarantäne, da kann man nicht immer auf Gesellschaft Rücksicht nehmen.


    Aber deine jetzige Lösung ist auch super :) viel Glück!

Ähnliche Themen wie Hilfe, ich weiß nicht was ich machen soll...