Meerschweinchen Vergesellschaftung

Was soll ich machen? Bitte um Hilfe!!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!
    Ich habe (hatte) 2 Meeris (Mutter "Akira" ca. 4 Jahre und Tochter "Chiquita" 3,5 Jahre)...Leider ist die Tochter gestern verstorben :-(! Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll...weggeben möchte ich die Mutter nicht aber ich möchte auch kein Neues eingewöhnen...alleine halten? Ich habe Angst dass sie den Verlust und das Alleinsein nicht schaffen/verkraften wird, da ich immer wieder lese, dass Meeris an Einsamkeit sterben können!?! Habt ihr Erfahrungen damit, wenn eines von beiden stirbt?
    Bitte um Hilfe!


    Danke und viele Grüße
    Julia

  • Hallo Julia,


    das tut mir leid das deine Wutz gestorben ist.


    ABER: Ganz wichtig, die Mutter darf nicht allein bleiben. Einzelhaltung ist nicht artgerecht und grenzt schon an Tierquälerei.


    Hast du denn mal über ein Leihschwein nachgedacht? Du kannst dir ein Partnerschwein "leihen" und wenn dann dein Schweinchen irgendwann stirbt bringst du das Leihschwein zurück.
    Sollte für dich gar nicht in Frage kommen ein zweites Schweinchen zu holen dann empfehle ich dir dringend die Mutter abzugeben. Denn allein sollte sie auf keinen Fall bleiben.

  • Ein Meerschweinchen ist ein Rudeltier. Wenn Du es alleine hälst, ist es sehr traurig, hat keinen Gesprächspartner und verkümmert vor Einsamkeit.
    Hast du schon mal eine Gruppe von z.b. 6 Meerschweinchen gesehen? Da gehts voll ab, da wird tauziehen gespieltmit einem stück fenchel, da klaut einer dem anderen die gurke, da kuscheln zwei unter einem unterstand, da wird getratscht, gebrommselt und ständig gequasselt. Wie traurig muss dein meeri nun sein, wenn es niemanden hat.
    Ichweiß ja nicht die Gründe, warum du kein neues meeri dazunehmen willst, aber wenn du dein meeri liebst, und dir irgendwas an ihm liegt, dann geb es einer notstation wo es zu anderen. Meeris darf.
    Es gibt auch noch die Möglichkeitein Meerschweinchenvon einer Notstation zu leihen. Dann kannst Du, wenn dein Meeri verstorben ist, das geliehene wieder zurück bringen. Also, entweder du holst dir eins dazu oder du gibst es ab, sonst ist es wirklich tierquälerei!!!! Wer liebt, muss auch mal loslassen....

  • Danke für eure schnellen Antworten :-)! Ich hab mir schon gedacht, dass ich es nicht alleine lassen kann!
    Ich glaube nicht dass es bei uns (Tirol, Zillertal) in der Nähe so eine Art Station für "Leihmeeris" gibt und irgendwie möchte ich das auch nicht! Wenn dann schon richtig und ich hole mir ein neues dazu!
    Nach dem gestrigen Verlust schaffe ich es nicht die Mutter wegzugeben, das würde mir das Herz brechen :cry:
    Wie lange kann ich sie denn jetzt alleine lassen? Bei uns ist es nicht einfach so auf die schnelle ein Meeri zu finden! Und da ich am 01.12. für 1 Woche auf den Kanaren bin (schon fix gebucht) habe ich Angst, dass es sich zeitlich nicht ausgeht, dass ich eines dazu gebe und die sich aneinander gewöhnen! Schließlich möchte ich da ja dabei sein und diese große Aufgabe nicht meiner Schwester und meiner Mutter überlassen.

  • Also super, dass du noch eins dazuholen willst! Am besten allerdings gleich. Für ein meeri ist eine woche wie ein halbes jahr. Am besten holst du dir ein kastriertes böckchen aus dem tierheim / notstation, oder bei den kleinanzeigen hats auch manchmal welche drin. Denn ein kastrat und ein weibchen ist eine nqtürliche haltung, bei zwei mädels alleine kanns schon zickereien geben.
    Auch auf ausreichend platz solltest du achten. Schau dir mal die seite an, ein tipp zur artgerechten haltung:
    https://Www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Ganz einfach, gaaaaanz billig und die meeris freuen sich riesig!
    :D

  • Ich habe jetzt eine Website gefunden, wo eine Dame viele Meeris (Notmeeris, Leihmeeris, Abgabemeeris,...) hat und ist nur 1 Stunde von meinem Zuhause entfernt! Werde morgen oder Freitag dort hin fahren und mir das mal anschauen. Werde dann vor Ort entscheiden ob ich mir ein Neues oder ein Leihmeeri zulege! Mein Käfig ist groß genug für 2 Schweinchen aber dieses Klappgehege ist ja wirklich eine tolle Idee :-)


    Da dies eine neue Situation für mich ist/war, wusste ich einfach nicht was machen! Ihr habt mir sehr geholfen, vielen vielen Dank!

Ähnliche Themen wie Was soll ich machen? Bitte um Hilfe!!!