Hallöchen,
habe mir gerade mal Bilder von Lunkaryas angeschaut, da ich den Rassenamen noch nicht gehört hatte. Habe da mal eine Frage: muß das eigendlich wirklich sein? Habe das Bedürfnis mir ne Schere zu schnappen und die Schweinchen unter dem Fell zu suchen.
Muß man alles Züchten was geht? Ich vermute mal, wir sind uns ziemlich einig, das beispielsweise die Zucht von Skinnys aus Tierschutzsicht abzulehnen ist (noch deutlicher natürlich die Zucht von Baldwins).
Was ist dagegen mit der Zucht von immer mehr Fellvolumen? Meerschweinchen sind ja eh relativ Hitzeempfindlich und müssen sich ohnehin häufig mit Parasiten auseinander setzen. Das "normale" Fell reicht um allen Gegebenheiten standzuhalten.
Reicht denn Farbzucht nicht aus?
Noch mehr Sorgen macht mir allerdings der Trend zum Teil ziemlich runde, kurze Köpfe zu Züchten (die Tiere sehen auf jeden Fall supersüß aus, mein Tribble ist auch ein Coronet mit einem wie ich finde sehr runden Kopf). Ich hoffe, das meine Kleine sehr lange und hoffentlich ohne Zahnprobleme leben kann. Allerdings glaube ich da nicht so richtig dran. Sie sabbert jetzt bei Frischfutter schon wie eine Bulldogge.
Will niemandem seine Zucht madig machen, doch vielleicht sollte man doch bei dem einen oder anderen Extrem einen Schlußstrich ziehen, zum Wohle der Tiere. Hier wird nicht selten darauf hingewiesen, das "Vermehrer" meist keine Ahnung von Genetik etc. haben und deswegen nicht "Züchten" sollten. Die Tiere jedoch gezielt in irgendein Extrem zu züchten, das letztendlich schon wieder krankhaft ist, finde ich ehrlichgesagt nicht bedeutend besser.
War sehr lang und jetzt gibt es sicher auf den Deckel, würd mich aber mal interessieren wie ihr dazu steht.
Liebe Grüße