Beiträge von Big L.

    So - die Holzraufe ist raus und die Metallraufe hängt wieder drin... Keine zwei Sekunden später stellt sich Luna an die Seite und fängt an zu knabbern. Hängt vermutlich wirklich mit der Raufe zusammen... :?

    Ich könnte mir vorstellen, das man die Raufe Meerschweinchenfreundlich "tunen" kann... Eventuell mit zwei langen Nägeln gegen das Zusammenklappen sichern und ne entsprechend große Holzplatte (möglich, das 30 x 30 cm ausreichen, je nach dem, wie groß die Raufe ist) unter die Raufe nageln. So dürften die Monster die Raufe nicht mehr umkippen können, da sie dazu auf dem Holzbrett stehen müssten... Nicht zu vergessen, dünne Holzplatten auf die Stäbe, damit sie nicht durchrutschen können.


    Mal ganz grob angedacht... :lol:

    Wir müssen halt gucken, Schatz... ;)


    @all: Ich hab überlegt, ob es nicht helfen würde, einen oder zwei Holzstäbe der Raufe zu entfernen - eventuell sogar alle vier zu Entfernen und zwei neu positionieren, damit die Abstände größer werden... Vielleicht hilft das. Gibts in der Beziehung schon irgendwelche Erfahrungswerte? :?


    Edit: Die sind wirklich Wählerisch und zu verwöhnt! Grad gabs Salatblätter und die haben wirklich nur die Blätter gefuttert... Die Stängel liegen unbeachtet im Auslauf... :lol:

    Zitat von Fräulein Flauschig

    Deine Schweinchen sind aber ganz schön wählerich (nicht böse gemeint).


    Eigentlich sind dat ja Destiny Schweine. Ich selbst hab keine. *fg* Aber das sie wählerisch sind, weiß ich... ;)


    Zitat von Fräulein Flauschig


    Hmm.... Wenn selbst Lieblingsfutter nicht hilft..... Ich glaube dann hilft wirklich nur noch Engelsgeduld. Ich drücke dir die Daumen das es klappt.


    Jau... Ich muss mal gucken. Bald ist eh der Käfig wieder fällig, dann kommt auch das Heu vom Boden weg und dann werd ich gucken, was passiert, wenn ich die Schweine ins Kalte Wasser werf. Vielleicht haut es so hin... ;)

    So... hab die alte Raufe jetzt raus genommen. In der neuen ist jetzt diese Apfel Löwenzahn Mischung und ein wenig Frischfutter... Sam sitzt weiterhin im Häuschen und Luna sitzt an der Stelle wo die alte Raufe hing und mümmelt Heu, welches die beiden vorher rausgezupt haben. :?

    Zitat von Fräulein Flauschig


    Wenn du das Gefühl hast, sie akzeptieren die neue Raufe nicht, dann nehmen sie sie bestimmt erst Recht nicht an, wenn die alte noch drin ist.


    Dat war ein Kompromiss zwischen mir und Destiny... ;)
    Ihr war es zu Riskant, die Monster nachts nur mit der neuen Raufe zu lassen. Gestern Abend gingen sie überhaupt gar nicht dran... Und ich habe heute morgen einfach verpennt, die alte Raufe rauszunehmen. Aber morgen früh bestimmt... ;)



    Zitat von Fräulein Flauschig


    Probiers einfach mal aus, sie werden die schnell akzeptieren. (Oder leg einfach mal ihr Lieblingsfutter mit rein :D )


    Dat ist ne gute Idee... Wir haben hier noch ne Petersilien Kräuter Mischung liegen. Das werd ich morgen mit ins Heu mischen. Vielleicht funktioniert das...

    Moin!


    Die beiden Monster meiner Süßen haben gestern von mir eine neue Raufe bekommen. So eine aus Holz - oben mit Klappdeckel und an den Seiten geschlossen. Das Heu bekommen sie vorn durch Gitterstäbe.


    Die beiden haben auch ihre ersten zaghaften Versuche mit der Raufe hinter sich. Ich weiß - alles neue ist erstmal Böse. Mir ist auch durchaus bewusst, das sie diese neue Raufe überhaupt gar nicht annehmen.


    Wie lange muss ich mit rechnen, bis die Monster beide Raufen gleich behandeln bzw. bis die alte Metallraufe aus dem Käfig rauskann? (Ich bekomme immer fast ein Herzinfakt, wenn ich sehe, wie die Monster da halb drinhängen - das war auch Grund für den Neukauf)

    Zitat von Trokas

    Falls das Kleine doch ein Weibchen wäre (TA meinte ja, es sei wahrscheinlich ein Böckchen, musste aber erst Fotos im Buch nachschlagen...): würde es denn überhaupt schon trächtig werden können, wenn ich es mit dem kastrierten Papa zusammensetze?


    JA! Sollte das Kleine wirklich weiblich sein, dann kann es durchaus trächtig werden.


    Der alte kann noch etwa 6 Wochen scharf schießen, Weibchen jedoch schon nach 3 - 4 Wochen tragen. Was aber definitiv noch zu jung ist... D.h. das du schleunigst das Geschlecht vernünftig bestimmen lässt. Nur so lässt sich ein weiterer Unfall vermeiden... :?

    Zitat von Renin

    Die TÄ meinte Kelly hätte wohl Luft geschluckt, das sah man auf dem Röntgenbild. Ich glaube daher.


    Ich weiß nicht, wie die Anatomie von den Schweinen ist, aber beim Menschen kommt geschluckte Luft in den meisten Fällen von alleine raus. Entweder oben oder halt unten. ;) Und in den meisten Fällen auch deutlich hör und riechbar. :oops: