Beiträge von Destiny

    Hast du denn schon Schweinchen und nun tritt bei deiner Familie die Heuallergie auf, oder wünscht du dir welche und die Heuallergie spricht gegen die Anschaffung?


    Wenn du schon welche hast, wäre meine Frage die selbe wie die von La Fata...wo stehen sie, und inwiefern gibt es die Möglichkeit, dass Vater und Schwester möglichst wenig mit dem Heu in Kontakt kommen?


    Ganz vermeiden lassen wird es sich aber wohl tatsächlich nicht, weil es immer passieren kann, dass man etwas Heu oder Heustaub durch die Gegend trägt....

    Ich bin mir echt unsicher, ich glaube, ich tausche die Holzraufe wieder gegen die gute, alte Metallraufe aus... :?


    Seit gestern nachmittag ist die Metallraufe nun draußen, bei Sam sehe ich da auch keine Probleme, der geht ordentlich an die Holzraufe ran...aber bei Luna beobachte ich immer wieder, dass sie die Eingänge an den Seiten sucht, und dass sie eher herausgefallene Heuhalme vom Boden aufliest...habe auch schon mal gesehen, dass sie normal an die Raufe geht, aber noch nie, dass sie mal kontinuierlich etwas länger frisst...möchte auf keinen Fall, dass sie deswegen Verdauungsprobleme bekommt... :(


    Was meint ihr...?

    Ich habe ihnen empfohlen, den Großen kastrieren zu lassen und nach der Kastra-Frist ein Weibchen dazuzuholen...weil so würde ja nur ein neues Böckchen gehen, und da befürchte ich hinsichtlich der Vergesellschaftung Schlimmes...

    Wohl nicht...


    Ich vermute allgemein falsche Haltungsbedingungen, und der damit verbundene Stress (viel TroFu, kaum Heu, viel zu kleiner Käfig für zwe Böcke, von denen einer auch noch ziemlich riesig is...). Hab mir da schon mehr als einmal den Mund fusselig geredet. Sie wollen sich jetzt wohl ein neues kaufen, damit der Große nicht alleine bleiben muss...ich werde dran bleiben, und versuchen, da wenigstens ein bisschen was zu bewegen, dass sich die Haltungsbedingungen für den Großen und das neue Schweinchen bessern, und meine Mutter auch...


    Für Strubbel ist es leider zu spät...
    :(

    So eine Raufe ist angedacht, wenn das sich zur Zeit noch in Planung befindliche Bodengehege gebaut ist....


    Derzeit wohnen sie noch in einem 120x60cm Käfig...das nimmt dann in der Mitte so viel Platz weg....beim Auslauf serviere ich ihnen ihr Heu auf so einem flachen Tonteller....


    Heute hat sich Luna gleich als erstes da drauf gestürzt, als ich die beiden rausgelassen habe....also zumindest bei ihr mache ich mir große Sorgen hinsichtlich der Akzeptanz bei der neuen Raufe...

    Mein Sam hat auch einen kleinen Knubbel am Hals...war erst die Tage mit ihm beim Tierarzt....die Ärztin hat es punktiert, und konnte so einen Abszess ausschließen, weil nichts rausgekommen ist...aktueller Stand ist, dass ich es auf jeden Fall entfernen lassen werde, aber sofern es nicht größer wird oder ihm irgendwie Probleme macht, nicht sofort...


    Wenn es sich bei der Beule von deinem Schweinchen allerdings um einen Abszess handelt, sollte es auf jeden Fall sofort behandelt werden, denn meines Wissens besteht bei einem Abszess das Risiko, dass er sich nach innen öffnet, was zu einer Blutvergiftung führen kann...

    Hm...es ist jetzt nicht so, dass sie gar nicht dran gehen...Sam habe ich da auch schon das ein oder andere Mal beobachtet, Luna weniger...


    Manchmal habe ich gesehen, wie sie an die Seiten von der Raufe gehen und einen Durchlass suchen...ich hatte nämlich bisher eine Gitterraufe, und da gehen sie bevorzugt so von der Seite dran...und auch insgesamt sind bei der Gitterraufe die Abstände zwischen den Stäben etwas größer....


    Ich habe einfach Angst, dass sie eventuell nicht genug Heu fressen, weil ihnen die Raufe suspekt ist...:(

    Strubbel verstarb gestern mit fast vier Jahren an unbekannter Ursache...


    Er gehörte nicht mir, sondern meinem Cousin. Ich kannte ihn hauptsächlich aus Erzählungen und habe ihn nur einmal gesehen, aber ich finde, auch er hat es verdient, dass an ihn gedacht wird.


    Viel Spaß im Regenbogenland, kleiner Strubbel!

    Nein, dafür können sie in der Tat nichts...das ist wahr...ich frage mich bloß immer wieder, wie es Leute geben kann, die so etwas schön finden...geben muss es die ja, sonst würden Nackttiere nicht gezüchtet...

    Nadine: Ja, das kann auch sein...jedenfalls hat meine Mutter bei unseren Katzen deswegen auch sowohl Katze als auch Kater kastrieren lassen, auch wenn hinsichtlich unerwünschtem Nachwuchs der Kater gereicht hätte... :)


    TeeEi: Das auf dem Avatar ist der Schlagzeuger meiner Lieblingsband Lordi, Kita....den als User-Bild zu nehmen, ist eine Macke von mir...;)