Beiträge von Destiny

    Ich glaube, man kann nicht pauschal sagen, geh nicht in eine Zoohandlung, da bekommst du ein schwangeres oder krankes Tier...der Profitgedanke ist nicht von der Hand zu weisen, und ich selber würde deswegen auch kein Meeri aus der Zoohandlung mehr nehmen (auch wenn ich vor kurzem fast der Versuchung erlegen wäre, Gott, war das Viecherl süß:oops:)...in der Zoohandlung waren die Haltungsbedingungen übrigens soweit in Ordnung...


    Und Pech mit seinem Schweinchen kann man immer haben, egal woher man es hat...man steckt schließlich nicht drin...


    Meine Luna z.B. ist ein Zoohandlungs-Schweinchen...sie ist fast 6,hat Zysten, ist aber ansonsten unverwüstlich...flitzt beim Auslauf immer noch voller Elan durch die Gegend und war abgesehen von den Zysten noch nie krank... :D

    Als ich auf der Suche nach einem neuen Gefährten für Luna war, nachdem Anuschka gestorben war, wurde mir im Tierheim ein kastrierter Bock mit einer abgesessenen Kastrafrist von vier Wochen mitgegeben...dass man 6 Wochen warten soll, bevor man einen kastrierten Bock wieder zu einem Weibchen lässt, habe ich erst hinterher erfahren, dementsprechend habe ich die beiden natürlich sofort vergesellschaftet.... :roll:


    Gott sei Dank ist es gut gegangen, so später Nachwuchs wäre meiner damals drei Jahre alten Luna wohl schlecht bekommen...


    Und Haarlinge hat er mir eingeschleppt, aber nachdem das Problem nach einem Tierarztbesuch aus der Welt war, habe ich keine gesundheitlichen Probleme mehr mit dem Kleinen gehabt... :D

    Wenn du drei Böcke hast, die sich untereinander nicht verstehen, und die du jetzt seit Jahren einzeln hälst, warum hast du dann nicht schon vor längerer Zeit ein liebevolles neues Zuhause für die drei Jungs gesucht, wenn dir das Geld für Kastra und ich denke auch mal für noch mehr (weibliche) Meerschweinchen als Gesellschaft für sie fehlt...?

    Wenn sie so lang werden, dass sie sich nach unten oder zur Seite einrollen oder sonst wie das Meerli beim Laufen behindern...


    Beim Schneiden musst du vor allem drauf achten, dass du das "Leben", also die Nerven und Blutgefäße oben in den Krallen nicht verletzt....bei hellen Krallen sieht man es recht gut, weil es rötlich durch die Kralle hindurchschimmert, bei dunklen Krallen ist es nur schwer bis gar nicht zu erkennen...dann im Zweifelsfalle lieber nicht zu kurz schneiden...

    Hm, daran könnte es liegen, dass es bei mir nicht so schnell riecht, weil ich Heu nur in der Raufe gebe...weil das wird ja auch feucht, wenn sie draufpieseln, und das müffelt dann...die Stellen, wo dann doch mal Heu auf dem Boden liegt, stinken beim Misten auch immer am schlimmsten...


    Und hinsichtlich des Staubsaugers lobe ich mir meine Fliesen, weil ich da fegen kann...:D

    Ich hab zur Zeit (noch) einen 120x60-Käfig, der einmal die Woche sauber gemacht wird...da riecht nix...jedenfalls nicht schon, wenn man in die Wohnung rein kommt....wenns kurz vorm Ausmist-Tag is, riecht man schon, dass es mal wieder Zeit ist, wenn man davor steht...aber auch nicht so extrem....und auch, wenn sie beim Auslauf auf die Fliesen pinkeln...nach dem Auslauf werden die Pfützchen aufgewischt und der Boden gekehrt, und gut is...auch da riecht nix...

    Bei mir leben Sam, ein kastrierter Peruaner in Sepia, ca. 3-3 1/2 Jahre alt, und Luna, weiblich, Glatthaar in Schildpatt (?), knapp 6 Jahre alt...


    Über die Regenbogenbrücke gegangen ist bisher nur Anuschka...sie war ein Rosettenschwein, Brindle, und ist ca. 3 1/2 Jahre alt geworden...sie geriet beim Tierarzt in Panik und regte sich so auf, dass ihr kleines Herz versagte... :cry:

    Bei mir sind es Luna und Sam...


    Ein Meerschweinchen in Schildpatt/Japaner (ich weiß immer noch nicht, was sie denn nu is... :lol: )war schon immer mein Traumschwein, und ich habe mir immer vorgestellt, dass ich es Luna taufen würde...und als ich dann meine jetzige Luna im Zooladen entdeckte, wars um mich geschehen...


    Sam steht für den finnischen Namen Sampsa, weil mich sein Pony unheimlich an die Strubbelfrisur eines gleichnamigen, eher unbekannten Sängers erinnerte...