Beiträge von Aellin

    So, nach 2h in der Praxis bin ich nun wieder zurück und nicht wirklich zufrieden.


    Wir haben röntgen lassen. Einziger Befund leerer Magen. Dafür viel Gas im Magen und im Dünndarm. Dagegen gibt es jetzt Dimeticon (2xtgl. 1ml) und ich soll Bene Bac geben, bin mir aber unsicher ob ich das wirklich will. Was meint ihr?


    Bei der Blutentnahme war es laut seinem Buch (aus 2002) recht unauffällig, bis auf der Blutzucker. Aber sie wurde vorher geröntgt, die Zähne wurden korrigiert und er musste 3x pieksen bis Blut kam. Er geht von Stressblutzucker aus... GLU 10,9 mmol/L; CRE 54umol/L...
    Morgen sammel ich noch eine Urinprobe und geb sie zum Ausschluss von Diabetes ab.
    Zusätzlich erhöht waren wohl die Werte MCV 94um³; MCH 30,75pg und MCHC 32,68g/dl. Er meinte aber, dass das etwas mit dem Knochenmark zu tun habe und momentan nicht relevant sei. Zumindest wenn ich mich recht erinnere...


    Bei der Zahnkontrolle hat er vorne im (ich glaube Unterkiefer) eine kleine Ecke weggemacht. Also er meinte, es wäre keine richtige Ecke, sondern eher ein Teil der Kante, der an die Zunge kommt und bevor sie sich dort verletzt wurde gekürzt. An der Höhe der Zähne hat er nichts gemacht, da es wohl sehr gut aussah. (kA)


    Er hat sich sehr viel Zeit genommen und mir alles erklärt, aber es war so viel, dass ich die Hälfte schon wieder vergessen habe... :schäm:


    Sie hat sich jetzt gleich wieder in ihre Ecke verzogen =(
    Ab wann denkt ihr, sollte ich päppeln?



    Liebe Grüße


    p.s.: wenn ich etwas vergessen habe, dann fragt


    edit: immerhin frisst sie etwas Gras :D

    Hallo,


    meine Tilly ist krank. Der Tierarzt macht erst 16Uhr auf und dann werde ich schon vor der Tür stehen. Vorher würde ich aber gerne ein paar Fragen los werden...


    Sie liegt auf dem Kuschelhäuschen und lässt sich von dort auch kaum vertreiben, obwohl die anderen ranghöher sind.
    Sie kam vorhin nicht zum Essen (ich fütter immernoch rationiert). Ich habe sie auch noch nicht am Heu gesehen. Gestern war sie noch völlig normal (will ich zumindest behaupten). Die Körpertemperatur lag vorhin bei 38,4°C also im Normbereich. Sie hatte bräunlichen Brei am Mund, obwohl sie mindestens 1h nichts gefressen hatte. Der Po ist soweit sauber und Durchfall habe ich keinen gesehen. Sie hat vorhin öfter mit ihrem Pfötchen im Maul gekratzt.


    Ich vermute, dass sie Probleme im Mundraum hat oder Bauchschmerzen (die ich mir aber nicht erklären könnte).
    Wenn es die Zähne sind, dann müssen sie ja gekürzt werden (schleifen nicht knipsen). Das macht man in Narkose, oder ohne? Braucht sie hinterher Schmerzmittel, wenn ja welches eignet sich am besten? Wenn es die Zähne sind, würdet ihr dann auch röntgen lassen?


    Eben lief sie zum Futter und guckte alles an, fraß aber nichts. Sie aß dann einen Heuhalm und danach ging sofort wieder das Pfötchen in den Mund :heul: Das sieht doch sehr nach Zahn-/Mundproblematik aus, oder?



    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich...


    (Das habe ich vorhin in einem anderen Forum gepostet)

    Anscheinend fütter ich dann viel teurer... 100 Euro hatte ich letzten Winter auch im Monat... (7 Schweine rationiert)


    Aber dann scheint es ja irgendwie zu gehen. Dann komm ich doch der ad lib Ernährung einen Schritt näher =)

    tierschutzwidriges zubehör

    Zitat

    Der Food Ball ist ein Ball aus Metalgitter, der am Käfiggitter aufgehangen wird und somit frei hängt. Er ist besonders gefährlich. Das Gitter verjüngt sich nach unten. Kleine Tiere können am Ball hochklettern, stecken ihren Kopf durchs Gitter, um an das Futter zu kommen, rutschen dabei ab und schon steckt der Kopf zwischen dem sich verjüngendem Gitter fest. Das Tier kann sich kaum aus seiner Lage befreien, denn es hängt frei schwebend - es wird stranguliert. Verwenden Sie stattdessen einen Futterspieß für Frischfutter und Heuraufen die außen am Käfig angebracht werden oder abgedeckt sind.


    https://www.diebrain.de/tierwidrig.html


    Ich würde keines von beidem kaufen!

    Ich kann dir nicht direkt helfen, aber bei ad libitum Ernährung können sich die Schweinchen aussuchen, was sie fressen wollen und was sie gerade brauchen (so lange genug Auswahl vorhanden ist) und auch vertragen. Bei rationierter Ernährung stürzen sie sich ja meistens auf das, was da ist und schaufeln es in sich hinein.


    Vielleicht bietet das einen guten Ansatz für dich?
    Es gibt ja einige hier, die sich mit ad lib. auskennen (mir fallen jetzt sachenbauer, froschkönigin, maxi_luna, lysanthe (glaube ich) ein). Vielleicht kannst du dich ja mal mit jemandem darüber austauschen?



    Liebe Grüße und gute Besserung fürs Schweinchen.

    Hallo,


    herzlich Willkommen hier im Forum =)


    Meerschweinchen sind regelrechte Flitzer, wenn sie genug Platz haben. Sie sind Fluchttiere und eine Leine wäre absolute Quälerei, auch wenn es sie in "Zoofachgeschäften" zu kaufen gibt. Es gibt aber so Gitterausläufe, die man im Garten aufstellen kann. So können sie auf die Wiese ohne wegzulaufen ;)


    Gras fressen sie sehr gerne. Die Idee eine Ecke mit Erde zu befüllen und Gras anzusähen hatten wir anfangs auch. ;) Leider kann der Urin und das Gießwasser nicht ablaufen und so staut sich die Nässe und alles schimmelt...


    Zu der Frage mit den Etagen: Ich würde keine Etage unter 80cm Tiefe mehr bauen, egal wie lang sie ist... Wenn du ein Häuschen oder was auch immer drauf stellst, ist kaum noch Platz, dass die Fellpopos bequem und ohne Probleme aneinander vorbei kommen...


    Die Luke auf die Etage ist bei mir ca. 15 x 30cm groß, finde aber, dass sie ruhig etwas länger sein könnte...
    Hier gibt es einen Rampenrechner: http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html so kannst du sicher gehen, dass die Rampe nicht zu steil wird =)


    Ich habe bei mir im Eigenbau 2 Heuraufen und eine Wasserschale (recht groß) und das Futter kommt auf Steinplatten (damit es nicht gleich paniert wird).



    Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

    Hi,


    es gibt viele Shops, mit deren Hilfe man das Futter selber mischen kann.
    Wenn du getrocknetes Gemüse und getrocknete Kräuter selber zusammen mischt, bist du auf der sicheren Seite, dass keine industriellen Abfallprodukte dabei sind.
    Ich kenne kein industriell hergestelltes Futter, dass nicht trotzdem Trester oder sonstige Abfallprodukte enthalten, die für die menschliche Ernährung nicht mehr gut genug sind. Den Herstellern geht es um die billige Produktion, damit sie möglichst viel Gewinn machen und nicht wirklich um unsere Tiere...


    Wenn ihr euch mal aufmerksam meinen Link zur Kaninchenwiese angucken würdet, würdet ihr verstehen, warum hier so viele Leute gegen TroFu sind...
    Die Vitamine sind nicht so gut, wie die aus Gemüse...
    Die Mineralien sind oft zu hoch dosiert und verursachen Blasengries, Blasensteine und Nierenprobleme... Da ist Durchfall wirklich das kleinste eurer Probleme :wink:

    Naja wenn die Zähne im Eimer sind (tränende Augen), kann das Schwein nicht mehr richtig kauen und dann bekommt es Bauchweh... SO zumindest die Logik...


    Hast du ein Auto und würdest auch etwas weiter fahren? Dann frag mal Nadine, nach einem guten Tierarzt, die wohnt ja quasi fast um die "Ecke", wenn ich google da vertrauen kann...

    Ich bin gerade auch ziemlich geschockt.


    Soviel MCP... kein Wunder dass das Schwein sich die Hacken wundscheißt (sorry für die Worte).
    Wie lange bekommt das Schwein jetzt schon Baytril? Warum würde ich auch gerne wissen. Es sollte so schnell wie möglich abgesetzt werden, da es stark auf den Appetit schlägt.


    ich kann leider nicht weiter runter scrollen... Wurden Parasiten im Kot gefunden? Wenn ja, was wurde dagegen gemacht?


    Bei beiden Schweinen würde ich Kot vom gesunden Partnertier in etwas Wasser oder besser noch Heusud auflösen und dem kranken Tier zu trinken geben. Der Kot enthält gesunde Bakterien, die helfen die Darmflora zu regenerieren.


    Gurke und Salat können Durchfall begünstigen. Ich weiß ja nicht wie viel du davon fütterst.


    Ist ein Vitaminmangel ausgeschlossen? Ich finde in deiner Liste wenig, was wirklich viel Vitamin C hat (Paprika, Petersilie...)